! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt !

Diskutiere ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo alle, wollte nur mal sagen das wenige Kilos and den richtigen Stellen gespart sehr viel bringen. Siehe M3 CSL im Vergleich zum M3. Eine...
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #1
LanceMarcoRs4
Guest
Hallo alle,

wollte nur mal sagen das wenige Kilos and den richtigen Stellen gespart sehr viel bringen. Siehe M3 CSL im Vergleich zum M3.
Eine runde auf dem Nürburgring:

M3 343 PS/ 365NM ca. 8 Minuten 22 sekunden. Leergewicht. ca. 1584 Kilogramm
M3 CSL 360PS /370NM ca. 7 Minuten 50 Sekunden. Leergewicht. ca. 1421Kilogramm

Satte 32 Sekunden auf dem Nürburgring bringen die 150-160** kilo Differenz ( * je nach Ausstattung ). Beim R32 mit seinen ca. 1500 Kilo macht das einen etwas größeren Unterschied aus. Ihr merkt doch bestimmt das eure Autos mit lediglich einem Passagier
mehr, subjektiv schon einiges langsamer beschleunigen als bei einer Alleinfahrt. Man beachte auch das Gefühl in schnell gefahrenen Kurven, mit und ohne Passagier.
Wenn Ihr bei euren R32 nur 70 - 100 Kilo spart, sage ich die Dinger bereiten euch einiges mehr an Fahrspass. Natürlich ists wichtig wo gespart wird. Möglichst weit oben.
In dem Falle wäre es Ideal ein Carbondach eine Carbonhaube und wenns geht eine Carbonheckklappe zu montieren. Auch wenn man bei der Dachpartie nur 6-10 Kilo spart
bedeutet das effektiv eine enorme Verbesserung der Fahrdynamik.
So kann man schon ca.100 kilo erreichen:

Carbonhaube: 12 Kilo Ersparnis
Dach: 7 Kilo Ersparnis
Räder: jeweils 2-3 Kilo Ersparnis

PCCB- Porsche Ceramic Composite Brake: jeweils 10 Kilo vorne und 2 Kilo hinten.
Carbon Sitzschalen: 50-60 Kilo

Zusammen ca. 101 Kilo

Die Kurventempi wird Deutlich erhöht, Untersteuerneigungen werden durch die ca. 60 Kilo weniger Gewicht auf der Vorderachse bis in weit höhere Geschwindigkeitsregionen gerückt.

Es gibt noch weit mehr mit dem man Gewicht sparen kann, ohne die Amaturen oder
Verkleidungen anzurühren. Die Optik leidet auch nicht weil ich einen Hersteller kenne,
der die Haube und das Dach bei Bedarf in Wagenfarbe lackiert.

Es ist eine Überlegung wert. Man sollte auch folgende Tuning-Reihenfolge beachten:

Erst Leichtbautuning, dann zu HGP gehen und 542 PS draufpacken.

:evil: Danach kann man sich sicher sein, trotz der 542 PS, auf dem Nürburgring nicht von einem M3 CSL Fahrer in der Pfeife geraucht zu werden. :evil:
:twisted: Nein, man verraucht Ihn. :twisted:

Gruß
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #2
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
hast du Link zu den Carbonteilen?
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Irgendwie riecht es hier stark nach Werbung......
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #4
Tokon
Guest
Werbung für wen? Ist ja nicht mal ein Hersteller genannt worden.

Der rote R von HGP versuchts aber wohl auch so. Als ich ihn das letzte mal gesehen hab, hatte der nicht mal mehr ne normale Heckscheibe drin, sondern nur noch ein dünnes Plexiglas.
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #5
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Die Zeiten des M3 CLS begründen sich aber nicht allein durch das Mindergewicht. BMW hat ihm zusätzlich einen Satz straßentaugliche Semi-Slicks verpasst.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er gegenüber dem normalen M3 nicht auch geringfügige
Verbesserungen am Motor erhalten hat.
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Der CSL hat 17 PS mehr als der "normale" M3 :)
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #7
Crociera
Guest
Natürlich hat LanceMarcoRs4 vollkommen Recht mit seinen Aussagen. Jedoch sollte man daran denken, wofür der R32 überhaupt steht. Mit Sicherheit nicht Leichtbau.

Noch eins:

LanceMarcoRs4 schrieb:
Man sollte auch folgende Tuning-Reihenfolge beachten:

Erst Leichtbautuning, dann zu HGP gehen und 542 PS draufpacken. Gruß

Wieso? (Vorsicht: ernsthaft gemeinte Frage!)
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #8
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
LanceMarcoRs4 schrieb:
Hallo alle,

wollte nur mal sagen das wenige Kilos and den richtigen Stellen gespart sehr viel bringen. Siehe M3 CSL im Vergleich zum M3.
Eine runde auf dem Nürburgring:

M3 343 PS/ 365NM ca. 8 Minuten 22 sekunden. Leergewicht. ca. 1584 Kilogramm
M3 CSL 360PS /370NM ca. 7 Minuten 50 Sekunden. Leergewicht. ca. 1421Kilogramm

Satte 32 Sekunden auf dem Nürburgring bringen die 150-160** kilo Differenz ( * je nach Ausstattung ). Beim R32 mit seinen ca. 1500 Kilo macht das einen etwas größeren Unterschied aus. Ihr merkt doch bestimmt das eure Autos mit lediglich einem Passagier
mehr, subjektiv schon einiges langsamer beschleunigen als bei einer Alleinfahrt. Man beachte auch das Gefühl in schnell gefahrenen Kurven, mit und ohne Passagier.
Wenn Ihr bei euren R32 nur 70 - 100 Kilo spart, sage ich die Dinger bereiten euch einiges mehr an Fahrspass. Natürlich ists wichtig wo gespart wird. Möglichst weit oben.
In dem Falle wäre es Ideal ein Carbondach eine Carbonhaube und wenns geht eine Carbonheckklappe zu montieren. Auch wenn man bei der Dachpartie nur 6-10 Kilo spart
bedeutet das effektiv eine enorme Verbesserung der Fahrdynamik.
So kann man schon ca.100 kilo erreichen:

Carbonhaube: 12 Kilo Ersparnis
Dach: 7 Kilo Ersparnis
Räder: jeweils 2-3 Kilo Ersparnis

PCCB- Porsche Ceramic Composite Brake: jeweils 10 Kilo vorne und 2 Kilo hinten.
Carbon Sitzschalen: 50-60 Kilo

Zusammen ca. 101 Kilo

Die Kurventempi wird Deutlich erhöht, Untersteuerneigungen werden durch die ca. 60 Kilo weniger Gewicht auf der Vorderachse bis in weit höhere Geschwindigkeitsregionen gerückt.

Es gibt noch weit mehr mit dem man Gewicht sparen kann, ohne die Amaturen oder
Verkleidungen anzurühren. Die Optik leidet auch nicht weil ich einen Hersteller kenne,
der die Haube und das Dach bei Bedarf in Wagenfarbe lackiert.

Es ist eine Überlegung wert. Man sollte auch folgende Tuning-Reihenfolge beachten:

Erst Leichtbautuning, dann zu HGP gehen und 542 PS draufpacken.

:evil: Danach kann man sich sicher sein, trotz der 542 PS, auf dem Nürburgring nicht von einem M3 CSL Fahrer in der Pfeife geraucht zu werden. :evil:
:twisted: Nein, man verraucht Ihn. :twisted:

Gruß
dann kauf dir lieber direkt einen CSL oder eine Porsche GT3 und lass die noch was Umbauen!

Alleine die Bremsen und der HGP Umbau kosten mal locker 35.000€- 40.000€!

Und wie willst du die Dachhaut durch Carbon ersetzen? :?: :?: :?:

Klar kann ich Carbon lackieren aber wie erklärst du das dem TÜV das du ein anderes Dach, Haube und Heckklappe hast? Wie ist das Splitterverhalten etc. ! Es gibt keine ABEs bzw. Teilegutachten für solche Teile!

Mal grob gerechnet kostet so ein R32 mit diesen Umbauten folgendes:

32000€ R32 Serie/ohne Extras
26000€ HPG 546ps incl. Einbau
12800€ Ceramic Bremse
5000€ Carbonhaube, Dach, Heckklappe (wenn das überhaupt reicht!)
2500€ Felgen
1450€ Fahrwerk (KW Varainte
3)
2500€ Sitze

Gesamt 82250€ ohne lackieren, Einbau/Umbau von Fahrwerk/Felgen/Sitzen/Bremsen und kein TÜV bei!

Für mich sind solche Leute die solche Hirnlosen Beiträge schreiben die größten Dummschwätzer der Welt! Sorry ist aber so! Meist fahren die einen "Golf" mit 75PS und schreiben so einen Mist

P.S. Um den CSL stehen zulassen reicht der Turbo/BITurbo schon aus!
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #9
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #10
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Mir entzieht sich der Sinn dieses Threads völlig, sorry :? wayne....
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #11
LanceMarcoRs4
Guest
Crociera schrieb:
Natürlich hat LanceMarcoRs4 vollkommen Recht mit seinen Aussagen. Jedoch sollte man daran denken, wofür der R32 überhaupt steht. Mit Sicherheit nicht Leichtbau.

Noch eins:

LanceMarcoRs4 schrieb:
Man sollte auch folgende Tuning-Reihenfolge beachten:

Erst Leichtbautuning, dann zu HGP gehen und 542 PS draufpacken. Gruß

Wieso? (Vorsicht: ernsthaft gemeinte Frage!)

Weil weniger Gewicht bei gleicher Leistung mehr ist als, gleiche Leistung bei gleichem Gewicht oder, sogar mehr Leistung bei gleichem Gewicht.
Man nehme einen R32 Serie 241 PS, reduziert sein Gewicht um 100 Kilo und hat mehr Querschbeschleunigung, mehr Dynamik, mehr Komfort weil leichte Autos Stösse absorbieren anstatt drüberzubügeln.
Weniger Verbrauch und weniger Verschleiss des Antriebsstranges durch weniger zu wuchtendes / zu stämmendes Gewicht.

Bei blosem Motortuning ist nur eins: Schnellere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit das wars.
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #12
LanceMarcoRs4
Guest
Gruß[/quote] Marcel
dann kauf dir lieber direkt einen CSL oder eine Porsche GT3 und lass die noch was Umbauen!

Alleine die Bremsen und der HGP Umbau kosten mal locker 35.000€- 40.000€!

Und wie willst du die Dachhaut durch Carbon ersetzen? :?: :?: :?:

Klar kann ich Carbon lackieren aber wie erklärst du das dem TÜV das du ein anderes Dach, Haube und Heckklappe hast? Wie ist das Splitterverhalten etc. ! Es gibt keine ABEs bzw. Teilegutachten für solche Teile!

Mal grob gerechnet kostet so ein R32 mit diesen Umbauten folgendes:

32000€ R32 Serie/ohne Extras
26000€ HPG 546ps incl. Einbau
12800€ Ceramic Bremse
5000€ Carbonhaube, Dach, Heckklappe (wenn das überhaupt reicht!)
2500€ Felgen
1450€ Fahrwerk (KW Varainte
3)
2500€ Sitze

Gesamt 82250€ ohne lackieren, Einbau/Umbau von Fahrwerk/Felgen/Sitzen/Bremsen und kein TÜV bei!

Für mich sind solche Leute die solche Hirnlosen Beiträge schreiben die größten Dummschwätzer der Welt! Sorry ist aber so! Meist fahren die einen "Golf" mit 75PS und schreiben so einen Mist

P.S. Um den CSL stehen zulassen reicht der Turbo/BITurbo schon aus![/quote]



Also Marcel:

Punkt 1.) Der CSL kostet mit 360Ps und 1420 Kilo und Hifisystem usw. 90000.-€uro,
ist nichtmehr modifizierbar weil der Motor ausgereitzt ist. Der R32 kostet wie ich Ihn zusammengestellt habe ca. 80000 €uro Hat 550PS läuft 0-100 in 3.2 Sekunden, nicht nur in 4.9 wie der CSL, ist noch leichter als der CSL und ist dazu noch 10000.- €uro billiger als der CSL. Nun was ist blöd? CSL kaufen für das Geld, oder einen R32 der
Passanten und Sportwagenfahrer fassunglos lässt wenn man Ihn beschleunigt. :?: :shock:

Punkt.2) Carbon splittert nicht !!! Und was einer nicht weiss macht einen nicht heiss.
Aber bleibe ruhig ein Braver Bürger.
:oops: :shock:

Punkt.3) Ja, die BMW, Mitsubishi, Audi und Porsche Ingenieure sind alle hirnlose Dummschwätzer !!! Leichtbau ist veraltet und nicht die Zukunft !!! Wir sollten alle Affen bleiben, die sich weiterhin von Herstellern verarschen lassen, anstatt das bestmögliche Produkt für den jeweiligen Preis zu verlangen. :twisted: Das steht uns nämlich zu. :twisted: Aber wir schlucken lieber weiterhin, unvollendete Produkte.

Punkt.4) Der Golf R32 Kann 540 PS haben, ein Sportfahrwerk und die Halbslicks des CSL, der R32 schlägt den M3 CSL defintiv nicht auf der Nordschleife. Das schafft nichteinmal der Techart Porsche GT Street mit über 540 PS schrägem Sturzwinkel an den Rädern und 1425 Kilo Leergewicht. Zeit: 7 Minuten 56 Sekunden.
Aber naja !! :idea: Manche sind eben neunmal schlau. Hehe :p

Und zu guterletzt wie mein name schon sagt, ich Fahre keinen Golf 3 oder so mit 75 PS hehe, sondern ein Auto mit dem ich mir 2 x den R32 hätte kaufen können.

Dessen Erfahrungswerte und Erfolg den R32 überhaupt ins leben gerufen haben. l Bisher gabs bei VW nix mit R, nur bei der Schwester gabs jetzt schon 3 mal RS.
Also nun darf man 3 mal raten was mein Auto ist ??? :?: ??? :arrow: :idea: :!: :shock:
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #13
enners
Guest
Kohlefaser splittert nicht :shock: :?:
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #14
enners
Guest
Dessen Erfahrungswerte und Erfolg den R32 überhaupt ins leben gerufen haben. l Bisher gabs bei VW nix mit R, nur bei der Schwester gabs jetzt schon 3 mal RS.
Also nun darf man 3 mal raten was mein Auto ist ??? :?: ??? :arrow: :idea: :!: :shock:

es ist ein Lanz? Wie seine Erfahrungswerte? Was hat denn ein R32 mit nem Audi zu tun? übrigens im VR6 steckt auch ein R. Der Name macht´s ja nun wirklich nicht, oder?[/quote]
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #15
LanceMarcoRs4
Guest
enners schrieb:
Kohlefaser splittert nicht :shock: :?:

Dann Versuch dochmal bei normalen Strassentempos zwischen 30 und 200 Km/h hochwertiges Kohlefaser zu Splittern :p Viel Erfolg hehe !!!
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #16
LanceMarcoRs4
Guest
enners schrieb:
es ist ein Lanz? Wie seine Erfahrungswerte? Was hat denn ein R32 mit nem Audi zu tun? übrigens im VR6 steckt auch ein R. Der Name macht´s ja nun wirklich nicht, oder?

Das R steht für Racing. RS ist die Deutsche version: RennSport. Volkswagen hatte mal die Idee, sowie Audi, für alle Modelle ein sportliches Topmodell zu schaffen.
Angefangen hat diese Idee bei Audi, aus S wurden RS Modelle, bei VW sollten die GTI's von R modellen getoppt werden. Nur weil die RS modelle bei Audi gut verkauften, bekam man die Idee so etwas bei VW einzuführen. Anfangs mit dem Beetle RS und danach den R32.
Mal hoffen das es einen Bora R32 gibt. :twisted:
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #17
LanceMarcoRs4
Guest
Nichts
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #18
enners
Guest
sorry aber ich teile deine Meinung weder beim Carbon noch bei der anderen Erklärung. Der Beetle RSi als Beispiel zu nehmen war vielleicht auch keine gute Idee.
Glaube niemand ist so doof ein limitiertes Sondermodell zu realisieren um möglichst große Stückzahlen zu erreichen...

Aber ein Wehrmutstropfen gibt´s noch. Ich finde Leichtbau auch geiler als Motortuning, nur steht das meist in keinem Verhältnis.
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #19
LanceMarcoRs4
Guest
jesses schrieb:
Mir entzieht sich der Sinn dieses Threads völlig, sorry :? wayne....

Naja letztendlich ist der Punkt dieser:

´Wir Verbraucher werden nach Strich und Faden verarscht. Das einzige was heute noch bei Pietschesrieder & Co zählt ist der Gewinn. Das dumme Volk wird die Autos schon kaufen. In vielen Fällen schlucken die Menschen alles was man Ihnen gibt.
Der Golf 5 z.B.. Produktion = noch billiger, Anmutung = noch Billiger, Preis = Teurer.
Wer sagt etwas ? Niemand ! 30.000 Golf V werden von geschmakslosen schluckern gekauft. Hauptsache er rollt, obwohl er kein 2000 €uro Schrottbock, sondern ein 3% teureres 20000€uro Auto ist.
Dazu wird er größer und schwerer = höherer CW wert = die Tanke lässt grüßen.
Er ist unübersichtlicher = die Ersatzstoßstange lässt grüssen und ca. 500 €uro auch.

Für die Kosten einer Neuentwicklung z.B. Golf V ( hässliches Teil ) würde ich mein Geld
lieber in folgende effektive Entwicklungen fließen lassen:

z.B. Golf 4 Styling und Palttform und Maße beibehalten, dafür aber: Stärkere, leichtere, sparsamere Motoren, Gewichtsoptimierte Bauteile für Sportmodelle, GTI, R32 ( Dach und Motorhaube aus Carbon oder Alu ) und Detailverbesserungen der Technik insgesamt.
Die zum Fahrer geneigte Mittelkonsole beim 4er war toll, die blaue Tachobeleuchtung auch.

Es muss eine Demokratie in sachen Autobau geschaffen werden. Man kann einzelne Vorstände und Manager nicht alles nach Ihrer Nase entscheiden lassen.
Wir Kunden sollten Entscheiden. Wir fahren die Autos nicht die.
Es ist Unsere Wirtschaft, es sind unsere Arbeitsplätze die draufgehen weil der Golf 5er sich so schlecht Verkauft.

Wir sind es die einen wunderschönen VW wie den Golf 4 R32
fahren wollen und auch weiterhin schöne Volkswagen in Zukunft Fahren wollen.

Ansonsten viel Spass mit dem sperrigen, unübersichtlichen Pseudominivan namens VW
Golf V, während Pietschesrieder seine 50 optisch tollen Supersportwagen fährt.

Es könnte mehr in den VW Preisen beinhaltet sein und in den Preisen anderer Hersteller auch.

Siehe Mitsubishi Lancer Evo MR;
Preis: ca. 37000.-€uro 285 PS 0-100 in 4.7 Sekunden. Alu-Dach, Alu-Motorhaube und Alu-Kotflügel vorne. BBS Schmiedefelgen einteilig. Brembo Bremsanlage und vieles mehr.

Nur wer hinterfrägt Sie? Unsere Hersteller ? Keiner.
Nur zur Info:CFK ist mitlerweile 40% billiger in der Herstellung als Aluminium.
Umweltfreundlicher dazu.
Wo bleibt es in VW' s und Audis SerienProduktion ? :? :evil:
 
  • ! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt ! Beitrag #20
enners
Guest
40% günstiger in der Herstellung?

und was ist mit der Verarbeitung? Mal abgesehen davon, dass Carbon nicht so ganz zweckmäßig ist. Wir reden ja hier nicht von der Formel 1, oder?
 
Thema:

! Leichtbau ! 10 Kilo ? Bringt mehr als ihr denkt !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.091
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten