Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems

Diskutiere Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Bin grade dabei mir nen Ladeluftkühler für meinen Biturbo zu bauen. Kann mir jmd. aus der Biturbo-Fraktion sagen, welche Temperaturen am...
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #1
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Bin grade dabei mir nen Ladeluftkühler für meinen Biturbo zu bauen.

Kann mir jmd. aus der Biturbo-Fraktion sagen, welche Temperaturen am Laderausgang von Gt28 herrschen, und welche Temperaturen ihr kurz nach dem Ladeluftkühler und kurz davor habt?

Mfg Stephanm
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Geschätzte 90 bis 100° an meinen Gt25, nach dem ganzen gekühle hab ich noch 40 bis 50°

Hängt aber seeehr schwer vom Ladedruck ab, aber es ist immer heiss genug das du die Hand nicht davor hälst :)

Selbst beim Kompressor hab ich mich fast verbrannt..
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #3
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
also, mit den 100°C habe ich schon gerechnet an den Ladern. Dachte aber eher so an die 140-160°C

und vor der Drosselklappe sollte man doch ein klein wnig über Außentemp hinkommen oder?

Das die Temperatur vom Ladedruck auch mit abhängt ist klar. denke mal 1-1,3 bar würdn fürn Anfang langen.
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
also, mit den 100°C habe ich schon gerechnet an den Ladern. Dachte aber eher so an die 140-160°C

und vor der Drosselklappe sollte man doch ein klein wnig über Außentemp hinkommen oder?

Das die Temperatur vom Ladedruck auch mit abhängt ist klar. denke mal 1-1,3 bar würdn fürn Anfang langen.


hängt alles stark von deinem Bauaufwand ab.
du solltest knappe 500 schubrakete hinbekommen mit 1,3 bar.
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #5
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
denke das reicht, fürn Anfang mit orginale Pleuel etc.

Ladeluftkühler gebe ich bei Schweizer in Auftrag. mal sehen was dabei rauskommt.

Preise sind echt günstig. für nen LLK nach Zeichnung 410€.
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
hatte da auch mal wen an der hand, der machte auch nur handgefertigte kühler.
Andersrum, wenn man die Netze kauft ne gute Säge nen Hammer und ein paar ringe und halter hat muss man nur noch Alu schweissen können :)
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #7
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
ja habe auch noch jemanden aus nem anderen forum den sdi-jörg.
der baut auch super kühler.

bin nur grade am überlegen ob nun doch front ladelöuftkühler oder seitliche kühler.

ist schwer zu sagen.

habe mir mal alte berichte durchgelsen. demnach liegst du ja mit deinen ansauglufttemperaturen vor der drosselklappe relativ hoch. liegt das an den kühlern oder an der anströmung. hätte gedacht das die nen höheren wirkungsgrad haben.

mfg stephan
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #8
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
sag mal welche teilenummern haben eigentlich die seitlichen kühler?
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #9
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Also meiner hat bei 1,3bar und aussentemp von 23°C vor der Drosselklappe 30°C ist aber auch nur nen 1,8t aber sollte doch nicht viel anders sein oder!?

Hab auch beide LLK´s vom S3 Verbaut
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #10
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hallo,

wenn alles glattgeht mit anströmung und vernünftige luftfühtung etc. dann kriegt man mit frontkühler 15 grad über aussentemperatur hin...

mit den seitenkühlern kriegst dass niemals hin
 
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #11
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Also bei mir sind die der Hammer bei durchgehend 260 KMH sind die 20-25°C über Aussentemp ehrlich kannst dir gerne anschauen.

Hab noch nen bild über den Wirkungsgrad der dinger!
 
Anhänge
  • mot2256.jpg
    mot2256.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 64
  • Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems Beitrag #12
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Bei 22 grad Außentemperatur hab ich 32-33 grad Ansaugtemperatur beim Kompressor ohne LLk hab ja auch net so viel druck wie ihr mit Turbo
 
Thema:

Temperaturen an unterschiedlichen Stellen des Ladeluftsystems

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.930
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten