Meine neue Cayenne/Touareg Bremse

Diskutiere Meine neue Cayenne/Touareg Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; @supergolf: auch wenn du der Bremsenspezi hier bist. Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen und kann das auch aus eigener Erfahrung nicht...
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #81
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
@supergolf: auch wenn du der Bremsenspezi hier bist.

Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen und kann das auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Bei der Umrüstung von den 256mm auf die 312er Scheibe bei einem S3 8l neigte das Auto deutlich früher zum blockieren hinten und das ESP regelte früher bei Nässe.
Das sollte ja deiner Aussage nach eher nicht der Fall sein, wenn das Heck nicht so leicht wird.

Dass es einen Unterschied macht habe ich nicht bestritten, nur ob die meisten Leute den hier auch nutzen ist für mich nicht garantiert. Wenige fahren hier ja auf der Rennstrecke und wenn man im normalen Straßenverkehr den Unterschied herausfahren kann ist man schon gut jenseits von gut und böse unterwegs meiner Meinung nach.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #82
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Der Skoda Octavia RS hat auch die grosse HA Bremse und die passt somit bei den 2WD Fahrzeugen. Das Mark60 ist das Bremsregelsystem, ich meine da gehört der Bremskraftverstärker dann auch zu, oder war es sogar ein Bauteil? Naja der Benni wird schon für Klarheit sorgen.
Es ist ja grade etwas unübersichtlich hier, aber jemand hat von 350er Scheiben geschrieben, welche sind das und fährst du auch die 6 Kolbensättel? Ich suche ja auch noch für den Sommer. Naja den Benni hab ich ja schon reichlich genervt :great:
Ja ich fahre 350er Porsche Scheibe mit 6-Kolben Cayenne Sattel.
Passt mit 6mm super unter die Aristos..
 
Anhänge
  • 100_2089 (2).JPG
    100_2089 (2).JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    80 KB · Aufrufe: 210
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #83
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ja ich fahre 350er Porsche Scheibe mit 6-Kolben Cayenne Sattel.
Passt mit 6mm super unter die Aristos..

hmmmm*roll* ich glaub du redest in der Zukunft:D du wirst diese Bremse fahren;) ODER sag jetzt nicht du hast deinen R vom
Umbau zurück (Gott wie die Zeit verfliegt) *schock* *schock* *noahnung* ??? wenn JA Bericht und zwar sofort:great: Wie ist der Stand der Dinge?
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #84
supergolf
Guest
@supergolf: auch wenn du der Bremsenspezi hier bist.

Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen und kann das auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Bei der Umrüstung von den 256mm auf die 312er Scheibe bei einem S3 8l neigte das Auto deutlich früher zum blockieren hinten und das ESP regelte früher bei Nässe.
Das sollte ja deiner Aussage nach eher nicht der Fall sein, wenn das Heck nicht so leicht wird.

Dass es einen Unterschied macht habe ich nicht bestritten, nur ob die meisten Leute den hier auch nutzen ist für mich nicht garantiert. Wenige fahren hier ja auf der Rennstrecke und wenn man im normalen Straßenverkehr den Unterschied herausfahren kann ist man schon gut jenseits von gut und böse unterwegs meiner Meinung nach.

Hi,

jetzt muss man es Unterscheiden. Also bei der 360 zu 312 muss nix verändert werden.

Habe selber geschrieben, man müsste beim Verbau einer 312er HA-Scheibe am Datesatz Veränderungen durchführen wenn nicht gerade eine 360mm bzw. 350mm Bremsscheibe mit 6 Kolben gefahren wird.

Jedoch haben "Überbremsung" und leichtes Heck einen unterschiedlichen Zusammenhang--> In dem Fall vom S3 kann man wie ich es jetzt verstehe davon nicht viel merken da die Regelung zu früh einsetzt und eine Überbremsung die Folge ist und somit durch das Überbremsen man nicht das gewünschte Resultat erhalten kann. Was hat der S3 für VA Bremse? Diese ist eben auch wichtig, da die Bremskarftverteilung stimmen muss.

Aber ABS/ESP Regelungssoftware ist extrem komplex. Das ist nicht wirklich mein Aufgabenfeld. Es gibt die Möglichkeit ein auf das Auto abgestimmtes ABS/ESPzu bekommen bei TEVES. Sogar in Nürnberg.
Kostet eben was ist aber machbar.

Continental Engineering Services GmbH
Nordostpark 30
90411 Nürnberg

Telefon: 0911 21774-4501
Telefax: 0911 21774-4544

Gruß

Benni
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #85
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
hmmmm*roll* ich glaub du redest in der Zukunft:D du wirst diese Bremse fahren;) ODER sag jetzt nicht du hast deinen R vom
Umbau zurück (Gott wie die Zeit verfliegt) *schock* *schock* *noahnung* ??? wenn JA Bericht und zwar sofort:great: Wie ist der Stand der Dinge?
Achja Herr Kleinlich..*roll*;)
Ich werde die Bremse fahren, hole den nächsten Freitag ab, pünltlich zum Treffen.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #86
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Achja Herr Kleinlich..*roll*;)
Ich werde die Bremse fahren, hole den nächsten Freitag ab, pünltlich zum Treffen.


Ja was denn*oops* *noahnung* ich wollt mich grad mit dir freuen:-D
dann drück ich dir mal die daumen:great: das dieser termin gehalten werden kann*roll*
ike freu mir dann dein juwel live zu sehen!
(auch wenns nur im Rückspiegel sein wird):party2: :baeh:
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #87
pandera
Guest
Aber ABS/ESP Regelungssoftware ist extrem komplex. Das ist nicht wirklich mein Aufgabenfeld. Es gibt die Möglichkeit ein auf das Auto abgestimmtes ABS/ESPzu bekommen bei TEVES. Sogar in Nürnberg.
Kostet eben was ist aber machbar.

Continental Engineering Services GmbH
Nordostpark 30
90411 Nürnberg

Telefon: 0911 21774-4501
Telefax: 0911 21774-4544

Gruß

Benni

In welcher Größenordnung muss man da rechnen? Rein aus Interesse :great:

Ich meine bei Bosch etwas von 8500 EUR gelesen zu haben

danke
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #88
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Achja Herr Kleinlich..*roll*;)
Ich werde die Bremse fahren, hole den nächsten Freitag ab, pünltlich zum Treffen.


:party: :party2: :clap: Freut mich für dich. In der Zeit wo dein Auto beim Umbau war fahren ihn andere schon wieder kaputt.
Ich drück dir die Daumen das alles passt :great:
Die Bremse die Rene verbaut sieht ja auch echt lecker aus.
Das ist aber nicht die Variante mit den GT3 Sätteln oder?

mfg Chris
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #89
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
:party: :party2: :clap: Freut mich für dich. In der Zeit wo dein Auto beim Umbau war fahren ihn andere schon wieder kaputt.
Ich drück dir die Daumen das alles passt :great:
Die Bremse die Rene verbaut sieht ja auch echt lecker aus.
Das ist aber nicht die Variante mit den GT3 Sätteln oder?

mfg Chris


Für mich sieht das nach hgw Touareg/Cayenne Sättel aus;)

Edit: Würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen^^ und behaupten es sind lackierte Touareg Sättel! Weil ich kenne keine Porsche Sättel
wo die Entlüfternippel mitlackiert sind...
 
Anhänge
  • VAGT3112.jpg
    VAGT3112.jpg
    168 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #90
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Für mich sieht das nach hgw Touareg/Cayenne Sättel aus;)

Edit: Würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen^^ und behaupten es sind lackierte Touareg Sättel! Weil ich kenne keine Porsche Sättel
wo die Entlüfternippel mitlackiert sind...


Hajoooeeee,

sehen mal so aus wie die die ich hab :D
Ich hatte heute mal den ersten "Trackday" mit der Bremse und zwar am Johanniskreuz : ) (http://www.johanniskreuz.de/)
Wir haben gut Feuer gemacht und ich muss sagen die Bremse hat keinerlei Mucken gemacht. Null Fading bzw. immer konstante, sehr gute Bremskraft.

Klar war das nicht die Grenze des Materials angegangen aber hat schon ordentlich Spaß gemacht : )

mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #91
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hajoooeeee,

sehen mal so aus wie die die ich hab :D

Jo und deine sind auch lackiert:D Erkenn ich an der unteren kleinen Metall
Bremsleitung...die ist normal mitlackiert;) Bei dir wurde die wohl zum lacken demontiert...der eine lackt alles mit*roll* der andere baut teile weg die lackiert gehören*buck*
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #92
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Jo und deine sind auch lackiert:D Erkenn ich an der unteren kleinen Metall
Bremsleitung...die ist normal mitlackiert;) Bei dir wurde die wohl zum lacken demontiert...der eine lackt alles mit*roll* der andere baut teile weg die lackiert gehören*buck*

Anscheinend gibts nur bei dir die perfekten Sättel :D

Olli der Sattel-Gott :anbet: :svenni:
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #93
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Anscheinend gibts nur bei dir die perfekten Sättel :D

Olli der Sattel-Gott :anbet: :svenni:


Ah was *oops* nur wenn man einige der Sättel gelackt hat...dann fällt sowas es eben auf! Heisst ja nicht,das eure schlechter sind!! Nur sind die Touareg Sättel eben ne Ecke günstiger (obwohl absolut baugleich zu Cayenne) halt eben unlackiert....
 
Anhänge
  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 314
  • DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 312
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #94
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
*roll* blöd nur das ich die Zangen im PZ Magdeburg direkt gekauft habe. Vielleicht solltest du dir mal orig Cayenne Zangen ansehen bevor du hier solche Behauptungen aufstellst.

MfG Rene
Für mich sieht das nach hgw Touareg/Cayenne Sättel aus;)

Edit: Würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen^^ und behaupten es sind lackierte Touareg Sättel! Weil ich kenne keine Porsche Sättel
wo die Entlüfternippel mitlackiert sind...
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #95
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
*roll* blöd nur das ich die Zangen im PZ Magdeburg direkt gekauft habe. Vielleicht solltest du dir mal orig Cayenne Zangen ansehen bevor du hier solche Behauptungen aufstellst.

MfG Rene

*roll* Och hab schon einige beim PZ Trier gekauft :D

Und da waren NIE die Entlüfternippel (grrrrrrrrrr NIPPEL:svenni: )
mitlackiert! Aber für dich hat Porsche da in Magdeburg sicher ne individuelle Sonderserie an NIPPEL (gggrrrrrrrrrrrrrrr :svenni: ) aufgelegt *noahnung*


LG
Oliver
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #96
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
ja logisch *roll* RST Spezial Nippel in Wunschfarbe nur für mich. Die kosten mal gleich noch 50,-Euro extra*roll* :D

MfG
Rene
*roll* Och hab schon einige beim PZ Trier gekauft :D

Und da waren NIE die Entlüfternippel (grrrrrrrrrr NIPPEL:svenni: )
mitlackiert! Aber für dich hat Porsche da in Magdeburg sicher ne individuelle Sonderserie an NIPPEL (gggrrrrrrrrrrrrrrr :svenni: ) aufgelegt *noahnung*


LG
Oliver
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #97
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
ja logisch *roll* RST Spezial Nippel in Wunschfarbe nur für mich. Die kosten mal gleich noch 50,-Euro extra*roll* :D

MfG
Rene


Ah ok ;) ich verstehe :D kann man die auch in anderer Farbe wie die
Sättel bestellen??? Dann könnt man nochmal nen Aufschlag in Rechnung stellen:great:

Und nur net wieder falsch verstehen...mich wundert das wirklicht!
Macht auch wenig Sinn die zu lackieren oder zu pulvern... da beim entlüften immer bissi Bremsflüssikeit dran kommt...und die zerfrisst alles!
Und wie krass das Zeug ist hast ja selber mit eigenen Augen gesehen*oops* *schock*
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #98
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin jetzt auch kurz davor ne neue Bremse zu verbauen! Meine hintere muss jetzt raus da scheiben und Beläge durch sind. Auf der seite vom LoveR hab ich gelochte gefunden. Sogar mit ABE. dann soll auch in naher Zukunft vorne der Porsche sattel und neue scheiben drauf! Jetzt meine Frage:

312er hinten ja oder nein. Hat jemand konkrete Infos? Also nicht nur sagen das er überbremst oder das er es nicht tut. Wurde ja beides schon behauptet! Wär super wenn da jemand was genaues sagen könnte.

312er würde ich nur verbauen weil ich öfter in Hockenheim und im Sommer auf der Nordschleife unterwegs bin. Jedoch auch nur wenn es kein Problem mit dem Mark60 gibt!

Kann man 312x25 auf den Sätteln hinten fahren?!?!?!
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #99
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ja klar kannst du die fahren. Du solltest dann aber vorne auch unbedingt etwas tun.
Was bringts dir wenn du hinten bessere Bremsleistung hast als vorne *noahnung*
Ich würde nicht mit einem Auto das hinten überbremst über die NS donnern ;)

mfg Chris
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #100
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Schon kler. Die vorne soll auch rein! War nur ne Frage weil viele sagen, 312 wär zu gross und bringts ned!
 
Thema:

Meine neue Cayenne/Touareg Bremse

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
845
Mr_KroSsE
Antworten
876
Aufrufe
81.435
..:R32:..
Oben Unten