Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !!

Diskutiere Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey Andi, wenn im Stand aus beiden Auspuffrohren Abgase raus kommen bist du schon mal sicher dass die Klappe offen ist, sonst würde sie erst bei...
  • Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! Beitrag #61
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hey Andi,
wenn im Stand aus beiden Auspuffrohren Abgase raus kommen bist du schon mal sicher dass die Klappe offen ist, sonst würde sie erst bei ca. 72km/h öffnen ;)

Sonst kannst du dich ja mal kurz unter deinen R legen und mit dem Finger prüfen ob die Klappe offen ist ;)

Ich hatte noch nie Probleme mit der Klappe, und der R brüllt immer schön laut :D

*Lästermodus ein*
Vielleicht fährst du einfach nur zuviel rum, hast dich dran gewöhnt, trinkst du zuviel Red Bull, und bist daher so nervös dass dir der R leise vorkommt *lol*
*Lästermodus aus*
 
  • Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! Beitrag #62
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Hab jetzt auch den Schlauch ab und hab auch keine Probleme damit nur spiel ich schon seit langem mit dem Gedanken das es für Motor etc. nicht sehr sinnvoll ist.

Ich denk mir nähmlich Wenn der Schlauch dran ist und die Klappe zu ist, erzeugt das ja doch einen Abgasrückstau. Jedoch wenn man den Schlauch wegnimmt gibts ja logischerweiße keinen Abgasrückstau mehr da die Klappe ja offen ist. Es sollte eigentlich an den Motoreinstellungen was geänder werden wenn es aufeinmal keinen Rückstau mehr gibt oder?

Und des weiteren würd mich interessieren wie die klappe gebaut ist bzw. ausschaut weil das ganze Rohr kann sie ja nicht verschließen den man kann net bis 70 oder so fahren mit nem Auspuff wo keine Abgase rauskommen..geht ja net. hat die Klappe löcher oder wie ist die gebaut?

So vielleicht sind das auch fragen anderer die den Thread durchlesen..

freu mich auf antworten! :D

lg Mike
 
  • Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! Beitrag #63
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
@Mike

Ich kann dir bestätigen dass du absolut null Probleme haben wirst wenn die Klappe immer offen ist, das tut dem Motor überhaupt nichts ;)

Das mit dem Abgasgegendruck ist nicht schlimm, wenn du die zig millionen Threads zum Thema Schlauch anschaust, dann wirst du lesen dass man mit offener Klappe zwischen 1000 und 2000 U/m ca. 10NM weniger hat...aber erstens wirst du das nicht spüren, und zweitens bewegt man (auser vielleicht beim einparken) den R so gut wie nie unter 2T U/m 8)
 
  • Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! Beitrag #64
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hier mal eine Beschreibung der Funktionsweise:
 
Anhänge
  • Die Abgasklappe .jpeg
    Die Abgasklappe .jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 116
  • Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! Beitrag #65
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
beim Ver sollte das ja eh kein problem sein mit dem gegendruck,
da kann man die klappe ja direkt von hinten sehen wenn man ins rechte rohr guckt.
und die abgase können eh ohne weiteres aus dem linken rohr raus, da macht es meiner meinung nach nichts bezüglich gegendruck ob das rechte rohr nun auf oder zu ist.

kann mir denn keiner sagen ob ich die unterdruckdose irgendwo im netz bestellen kann?
 
  • Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! Beitrag #66
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hey Andi,
wenn im Stand aus beiden Auspuffrohren Abgase raus kommen bist du schon mal sicher dass die Klappe offen ist, sonst würde sie erst bei ca. 72km/h öffnen ;)

Sonst kannst du dich ja mal kurz unter deinen R legen und mit dem Finger prüfen ob die Klappe offen ist ;)

Ich hatte noch nie Probleme mit der Klappe, und der R brüllt immer schön laut :D

*Lästermodus ein*
Vielleicht fährst du einfach nur zuviel rum, hast dich dran gewöhnt, trinkst du zuviel Red Bull, und bist daher so nervös dass dir der R leise vorkommt *lol*
*Lästermodus aus*

Soso... die Lästerschwester... naja vielleicht bin ich in letzter Zeit wirklich überarbeitet und ich habe einen leichten Gehörsturz. Aber glaubt mir Leute, wenn man seit 3,5 Jahren und 70.000 km R32 fährt, also wirklich eigentlich täglich, dann kennt man jedes kleine Geräusch und auch sofort wenn es anders ist als sonst.

Ich kann mir absolut nicht erklären, warum mein Auspuff leiser geworden ist. Der Schlauch ist seit Anfang an ab, irgendwann mal hab ich die Madenschraube noch reingedreht wegen dem Pfeiffen.

Einmal hatte mir beim VW Service die Pfeiffen den Schlauch wieder draufgesteckt (das war noch VOR Madenschraube). Da hat es keine 2 km gedauert, dann hab ich gecheckt was sache ist. Schlauch wieder ab = Auspuff laut.

So nun ist Schlauch AB, Madenschraube DRIN, Abgase kommen im Leerlauf aus BEIDEN Rohren, klingt auch LAUT aber ebend nicht SO laut wie er einst war.

Morgen werde ich aufs Nürnberg Treffen fahren, da sind über 200 km Autobahn drin, da werde ich noch einige Tests machen, aber wenn er dann immernoch nicht so laut ist wie er sollte, dann shice drauf, BBK drunter (die Laute) und gut ist.

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es an der BBK sowieso kein Gedönse mit Unterdruckdose oder ? *buck*
 
  • Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! Beitrag #67
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Habe es mal ausprobiert. "Klappe zu" und "Klappe offen". Meine mit "Klappe zu", ist er untenrum ein bischen spritziger....meiner verbraucht mit "Klappe auf" auch bischen mehr. Kann jetzt aber nicht sagen wieviel mehr.

Habe das zum Thema Klappe gefunden und kopiert:


http://www.youtube.com/watch?v=3n3JA82SLB4

Nachdem das Prototyp vorgestellt wurde, stellen wir jetzt das Tüv abgenomme Endprodukt.
wir bauen keine originalen Anlagen um, also einfach leehrräumer dass sie einfach nur Krach machen auf kosten der Leistung, unsere Anlagen sind komplet neu gebaut und erlauben jederzeit eine rückrüstung auf original.

Auf dem ersten Blick sieht es aus nach einfach Klappe zu und Klappe auf...ist es aber nicht nur,den die Anlage ist Staudruckgesteuert,das heisst du kannst die Anlage programmieren(guck dir die Cayman Anlage an bei www.capristo.de da siest du auch die Steuerung,oder unter aktuelles "sonderanfertigung Diablo VT).

es gibt Motoren die bei niedrige drehzahlen positiv auf Staudruck reagieren,das beobachtet man oft wenn man die Katalysatoren entfernt um Katersatzrohre einzubauen,dass der Wagen obenrum besser läuft aber untenrum Drehmoment verloren hat.
bei den meisten Klappengesteuerte Anlagen öffnen die Klappen geschwindigkeits oder drehzahlabänging,aber der Motor wird nicht von der Geschwindigkeit und auch nicht von den Drehzahlen beeinflusst sondern vom Staudruck der sich mit zunehmende drehzalen erhöht.
das problem bei den Klappenlosen Anlagen ist..wenn die Anlage richtig offen ist..kann der motor bei niedrige drehzahlen(ca.2500-3000up/m)drauf negativ wirken, man hat im innenraum Dröhnen was nicht auszuhalten ist,und wenn der Motor höher dreht ist das Dröhnen weg und die Leistung kann sich gut entwickeln.
bei eine Anlage die nicht so offen gebaut ist, hat man untenrum kein dröhnen und Drehmoment untenrum,aber dafür weniger Leistung bei höhere Drehzahlen,also genau andersrum.
mit eine programmierbare Anlage holt man sich beides,drehmoment untenrum und kein dröhnen,und da.. dann die Klappen automatisch öffnen (ab den eingestellten Staudruck)gibt es die maximale leistung bei höhere drehzahlen da dann der Staudruck nachlässt,bei diesen Video kann man das ganz gut sehen http://www.youtube.com/watch?v=Nd_Uns... da sind vergleiche gemacht worden,vorher und hinterher,im automatik modus ist die Anlage leiser als vorher,und leistungsmessungen vorher und hinterher haben ergeben dass es 39 PS gebracht hat,und wenn man will dass es von anfang an richtig brüllt dann kann man zur fernbedienung greifen.
ein ganz grosser Vorteil ist dass man die Klappen so programmieren kann das die Tüv anforderungen erfüllt werden.
der Tüv misst innerhalb von 20m. da dürfen nicht mehr als 75 Dbh.erreicht werden,man kann es so einstellen dass die Klappen erst nach den 20m. automatisch öffnen,und damit hat man eine Anlage die die Tüv anforderungen erfüllt.
die Fernbedienung ist eine zusatzoption dass man die Klappen per Hand ab sofort öffnen kann (ist nicht bestandteil der Tüv Version).
Die Anlage ist Tüv abgenommen, und einen Gutachten über eine Leistungssteigerung wird mit ausgehändigt, da der TÜV Nord eine Leistungsteigerung von über 5% festgestellt hat konnten sie keinen Gutachten über einen Austauschschalldämpfer machen, sonder über eine Leistungssteigerung mittel eine Staudrucküberwachte Anlage.
Ciao Antonio
PS:auf dem Video die Info 373 PS ist falsch, es wurden 374 Festgestellt.





Gruß Jens
 
  • Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !! Beitrag #69
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Boah ehhh :greater:

Das hab ich mir auch gedacht. Kleinliche Menschen und Uniformträger.....
Manche Menschen legen da eben Wert drauf:D.

Das waren nicht meine Worte, sondern von dem Capristo-Mann.

Gruss Jens
 
Thema:

Schlauch von unterdruckdose entfernt Endschalldämpfer !!

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
439
DomR32
DomR32
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten