DSG vs. Handpower

Diskutiere DSG vs. Handpower im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Musst Dich halt mal Freitagabends bei den diversen MDs und BKs rund um Nürnberg rumtreiben :!:
  • DSG vs. Handpower Beitrag #21
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Musst Dich halt mal Freitagabends bei den diversen MDs und BKs rund um Nürnberg rumtreiben :!:
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #23
David@R32
Guest
Wünsche allgemein noch eine gute Nacht.



Bis die Tage \:D/
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #24
David@R32
Guest
Re: DSG EINFACH BESSER

Aragami schrieb:
David@R32 schrieb:
Find ich sehr interresant.
Ich seh leider fast nie einen.
Kenn bloß noch einen aus Roth in scwarz.
Was fährst Du für einen? :D

Ich fahr nen Deepblue DSG ... der hält jetzt aber seinen Winterschlaf bis April ;)

In Katzwang heizt auch noch ein schwarzer rum :) nur der Sack grüßt nie :evil:

vielleicht sieht man sich ja mal ...

greetz
Meiner hat Winterschlaf bis März :oops:
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #25
David@R32
Guest
Re: DSG EINFACH BESSER

Aragami schrieb:
David@R32 schrieb:
Aragami schrieb:
David@R32 schrieb:
Find ich sehr interresant.
Ich seh leider fast nie einen.
Kenn bloß noch einen aus Roth in scwarz.
Was fährst Du für einen? :D

Ich fahr nen Deepblue DSG ... der hält jetzt aber seinen Winterschlaf bis April ;)

In Katzwang heizt auch noch ein schwarzer rum :) nur der Sack grüßt nie :evil:

vielleicht sieht man sich ja mal ...

greetz
Meiner hat Winterschlaf bis März :oops:

ja ok, meiner auch bis Ende März!
Am ersten April is quasi Weihnachten :lol:

Dir auch ne gute Nacht ...
Weihnachten und Ostern zusammen

Goodbye :idea:
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #26
andix
Guest
Es ist ja richtig, dass niemand so schnell schalten kann, wie das DSG.

Aber: auch niemand kann so schnell schalten wie das (veraltete) BMW SMG-II des M3 -- und dennoch sind die Tester handgeschalten (minimal) schneller. Übrigens war das auch beim F360 F1 so.

Der Grund ist, dass die Motorelektronik beim Schalten die Zündzeitpunkte anpasst um Leistung und Drehmoment an den Schaltpunkt anzupassen. Letzlich wird damit quasi Leistung weggenommen und dann wieder aufgebaut. Das ist sicherer, aber weniger brutal als handgeschalten.

In der Praxis finde ich DSG dennoch besser -- obwohl ich einen 6-Gang R32 habe ;-)
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #27
rulu57
Guest
Geschichtlicher Hintergrund zum DSG:
Schon in den 80’ger Jahren wurde im Prototypenrennsport mit einem Zweikupplungsgetriebe experimentiert. Zur damaligen Zeit dominierte Jaguar die Prototypen. Hans Joachim Stuck (Porsche) setzte damals auf der Noris das erste Sequentielle Getriebe mit zwei Vorgelegewellen und zwei Kupplungen ein. Auf Anhieb konnte die überlegende Motorleistung der Jaguar durch das neue Getriebekonzept (wurde von ZF entwickelt) egalisiert werden. Von da an konnten wieder Siege eingefahren werden. Dieses Getriebekonzept wurde damals PDK-Getriebe genannt (Anm. d. Red.: = Porsche-Doppelkupplungsgetriebe; Lesen Sie hierzu auch die Anmerkungen ganz unten von Peter!) . Es war ein sequentielles Getriebe mit zwei Vorgelegewellen. Auf der einen war der 1., 3., und 5. Gang. Auf der anderen der 2., 4., und 6. Gang. Die Gangvorwahl erfolgte auf rein mechanischem Wege.
Der Fahrer wählte beim Beschleunigen mit einer Wippe den nächsten Gang vor und bei einer definierten Motordrehzahl (kurz vor Begrenzerdrehzahl) öffnete die eine Kupplung, und die andere schloss sich. Die bei den anderen Fahrzeugen langen Zugkraftunterbrechungen während des Schaltens konnte bei Porsche fast völlig unterbunden werden. Wenn damals ein Porsche aus der Kurve beschleunigte, machte sich der Gangwechsel nur durch ein kurzes Quietschen der Räder bemerkbar. Sie konnten später sogar noch mit dem überstarken Sauber-Mercedes (ca. 150 PS mehr) mithalten. Als die Prototypenrennen eingestellt wurden, starb auch das PDK-Getriebe.
Auch im Rallye-Sport setzte man mit Walter Röhrl im Audi ein Zweikupplungsgetriebe ein. Auch dort konnte man die Konkurrenz durch die kurzen Schaltphasen niederringen.

Quelle:
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm

:D :D :D :D :D :D :D
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #28
andix
Guest
Kleine Ergänzung: Entwickelt (=erfunden) wurde das Getriebe von Porsche Engineering und nur von ZF gebaut.
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #29
V6 4Motion
Guest
Ich hatte auch schon das Glück, beide (Handschalter + DSG) testen zu dürfen.

Mir hat der DSG besser gefallen...

Vielleicht lag es aber auch nur an der schönen Strecke an der Möhne in Soest... :p

MfG!
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #30
ffuchser
Guest
DSG versus 6 Gang lt Gute Fahrt test

Die werte sind ähnlich (siehe GF 9/02 und 9/03)
DSG ist auch schwerer, die Übersetzung ist anders.

6 Gang * DSG
0-100 6,2 * 6,9
0-160 15,4 * 16,7
0-200 29,8 * 29,3

80-120 4,2 * 4,6
60-120 4/5/6. 8,2/10,7/14,6 * 9,9/13/17,8
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #31
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Wie? Der Handschalter soll schneller sein als der mit DSG?
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #32
svenTThomsen
Guest
Und 6,2 auf Hundert höre ich auch das erste mal...
Also ich wage zu bezweifeln, dass man von Hand schneller Schalten kann, als DSG das tut.
Bei VW war der R32 damals mit 6,6 als Handschalter und mit 6,5 mit DSG angegeben, wenn ich mich nicht irre...

Was es nicht alles gibt :?
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #33
ffuchser
Guest
Ja scheint so

Ist auch nicht verwunderlich, da das DSG getriebe in den ersten Gängen länger übersetzt ist und der Wagen schwerer ist.
Das konnte nichtmal VW "Kunstgriff" mit der höheren Leistung der DSG versionen (Größerer Luftfilter, Ansaugrohr und LMM) etwas daran ändern.

Aber ob der Schalterfahrer immer so schnell schaltet wie im Test? und bis 200 hat sich es ja wieder ausgeglichen
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #34
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mhh, also ich habe in einer Auto Zeitschrift gesehen, das der 3.2l A3 Sportsback mit DSG 6,2 s brauchte und der Schaltwagen 6,5 s. Das waren auch Testwerte haben sie geschrieben. Da habe ich mir gedacht das der aber ganz schön viel schneller ist als der R. Komisch.
Na, ich weiß nicht.
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #35
svenTThomsen
Guest
Mhhhh...keine Ahnung.
Hate kurzzeitig die Idee, dass der A3 leichter wäre, als der R, aber auf der Audi-Seite ist der auch mit 1525kg angegeben. Wird dort aber auch 'nur' mit einer Beschleunigung von 6,4 Sekunden angegeben.

Vielleicht einfach nen guten Motor erwischt beim Test...sowas solls ja auch geben ;-)

Und soviel schneller als der R ist das ja nun auch wieder nicht...wir reden hier über zehntel-Sekunden...das muss man in der Praxis erstmal hinbekommen....das ist wieder theorie und Praxis.
Das bekommt ja auch nicht jeder hin ;-)

Also ich würde mir da wenig Sorgen machen...
 
  • DSG vs. Handpower Beitrag #36
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich denke auch mal das die Streuung halt sehr groß ist.
 
Thema:

DSG vs. Handpower

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.615
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Salentoplayer
Antworten
23
Aufrufe
3.118
dr heile
dr heile
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
9
Aufrufe
1.709
thaight
Oben Unten