Kupplung brauche Hilfe

Diskutiere Kupplung brauche Hilfe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Und dann muss es der Kunde ausbaden ? Ist meiner Ansicht nach sowieso eine Fehlkonstruktion ... Getriebe raus, Motor raus... so ein Mist 8-( Habe...
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #61
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Und dann muss es der Kunde ausbaden ? Ist meiner Ansicht nach sowieso eine Fehlkonstruktion ... Getriebe raus, Motor raus... so ein Mist 8-(

Habe gestern Abend rund 40 Minuten mit einem sehr kompetenten netten Herren von 0800-VOLKSWAGEN gesprochen. Wollte zunächst eigentlich nur eine email- bzw. Post-Adresse und mich dann schriftlich an die wenden.

Als der Gute dann aber R32 hörte wirkte er plötzlich sehr hilfsbereit. Deshalb ging das Gespräch auch so lange bis der Akku meines Handys piepte *lol**lol*

Er versucht das jetzt auf jeden Fall zu verwurschteln als Folgeschaden zum Kettentausch und er war entrüstet, dass mir meine Werkstatt nicht empfohlen hat den Geberzylinder beim Kupplungstausch mitzuwechseln. Das würde er IMMER machen :great:

Bekomme in 3-4 Wochen Post aus WOB - bin schon seeehr gespannt.

Hoffe mein R wird heute oder morgen fertich...
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #62
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Na dann wünsch ich dir alles Gute für deinen .:R :great:

Ich hab diesen Geberzylinder auch nicht gewechselt, Dichtring, Simmerring usw. wurde alles gemacht aber von dem Geber wusst ich auch nichts...na dann hoffen wir mal dass er bei mir nicht auch den Geist aufgiebt *roll*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #63
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Und dann muss es der Kunde ausbaden ? Ist meiner Ansicht nach sowieso eine Fehlkonstruktion ... Getriebe raus, Motor raus... so ein Mist 8-(

Habe gestern Abend rund 40 Minuten mit einem sehr kompetenten netten Herren von 0800-VOLKSWAGEN gesprochen. Wollte zunächst eigentlich nur eine email- bzw. Post-Adresse und mich dann schriftlich an die wenden.

Als der Gute dann aber R32 hörte wirkte er plötzlich sehr hilfsbereit. Deshalb ging das Gespräch auch so lange bis der Akku meines Handys piepte *lol**lol*

Er versucht das jetzt auf jeden Fall zu verwurschteln als Folgeschaden zum Kettentausch und er war entrüstet, dass mir meine Werkstatt nicht empfohlen hat den Geberzylinder beim Kupplungstausch mitzuwechseln. Das würde er IMMER machen :great:

Bekomme in 3-4 Wochen Post aus WOB - bin schon seeehr gespannt.

Hoffe mein R wird heute oder morgen fertich...

Na, das klingt doch schon mal vielversprechend :)
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #64
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Na dann wünsch ich dir alles Gute für deinen .:R :great:

Ich hab diesen Geberzylinder auch nicht gewechselt, Dichtring, Simmerring usw. wurde alles gemacht aber von dem Geber wusst ich auch nichts...na dann hoffen wir mal dass er bei mir nicht auch den Geist aufgiebt *roll*


Wenn du Pech hast, dann drückst die Kupplung - es macht Puff, Pedal bleibt drin, Auto rollt aus und pisst Bremsflüssigkeit auf den Boden *lol*

Wohlgemerkt bin ich ganz normal gefahren und nicht am Limit.

Dann darf mal wieder Motor und Getriebe raus ... oooh man manchmal ist das Leben echt hart.

Warten wir's ab und schauen was passiert.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #65
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das Ding sollte man immer wechseln wenn Getriebe draussen ist.

Übrigens braucht man dafür nicht den Motor ausbauen ;) Das machen manche nur im $$$ zu verdienen 8)
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #66
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das Ding sollte man immer wechseln wenn Getriebe draussen ist.

Übrigens braucht man dafür nicht den Motor ausbauen ;) Das machen manche nur im $$$ zu verdienen 8)

Wieviel darf es denn dann kosten bei einer VW-Werkstatt ?
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #67
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@biSheep

Kannst du mir vielleicht genau erklären was man alles machen muss um den Nehmerzylinder zu tauschen und was unnötig ist ?

Werde heute oder morgen den R abholen und wenn da unnötige arbeiten gemacht worden sind die gleich drauf ansprechen ! :-/:-/

Wundern tut es mich ja nicht. Laut VW muss man für einen Standlichtbirnchen-Tausch auch Scheinwerfer und/oder Batterie ausbauen, obwohl man das mit einer langen Spitzzange in 5 Minuten erledigt hat 8-(8-(
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #68
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das Getriebe muss raus.

Ich hab Fotos von meinem Getriebewechsel. Der Nehmerzylinder sitzt in der Kupplungsglocke direkt um die Antriebswelle vom Getriebe.

Um das Getriebe auszubauen wird der Motor mit ner Motorbrücke abgefangen und etwas abgesenkt. Des weiteren muss dazu beim Serien R der Auspuff vom Krümmer ab.

Motor kann drinbleiben. Der bleibt auch drin für den Steuerkettenwechsel.

Beim Serien R denke ich etwa 400-500EUR für angemessen für den Ein/Ausbau. Der Tausch von dem Nehmerzylinder ist in 10Minuten gemacht. Entlüftet werden muss das System eh durch den Ausbau vom Getriebe ....
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #69
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das Getriebe muss raus.

Ich hab Fotos von meinem Getriebewechsel. Der Nehmerzylinder sitzt in der Kupplungsglocke direkt um die Antriebswelle vom Getriebe.

Um das Getriebe auszubauen wird der Motor mit ner Motorbrücke abgefangen und etwas abgesenkt. Des weiteren muss dazu beim Serien R der Auspuff vom Krümmer ab.

Motor kann drinbleiben. Der bleibt auch drin für den Steuerkettenwechsel.

Beim Serien R denke ich etwa 400-500EUR für angemessen für den Ein/Ausbau. Der Tausch von dem Nehmerzylinder ist in 10Minuten gemacht. Entlüftet werden muss das System eh durch den Ausbau vom Getriebe ....

Das ist doch mal ne Aussage... mein Freundlicher will mit Nehmerzylinder ca 800,- EUR brutto. Jetzt wart ich mal ab bis ich die Endrechnung in der Hand halte und was WOB dazu sagt wegen der Kulanz :great:

Danke Svenni
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #70
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Als du dir die kupplung gewechselt habe hast du ja naturlich auch das ausrücklager gewechselt oder ??

Ein kumpel von mir hat gerade der kupplung gewechselt in seiner A3 S3 und eine woche später blieb sein kupplungspedal auch unten. Es war der ausrücklager ! :( Da gab es auch ein flech auf das boden und der kupplung war voll bremsflüssigkeit ! :X
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #71
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Als du dir die kupplung gewechselt habe hast du ja naturlich auch das ausrücklager gewechselt oder ??

Ein kumpel von mir hat gerade der kupplung gewechselt in seiner A3 S3 und eine woche später blieb sein kupplungspedal auch unten. Es war der ausrücklager ! :( Da gab es auch ein flech auf das boden und der kupplung war voll bremsflüssigkeit ! :X

Was für Ausrücklager denn nu wieder *noahnung*??? ???

Ich hab den Jungs beim Kettenwechsel eine Sachs Performance Kupplung samt Druckplatte in die Hand gedrückt. Von mehr weiss ich net was da noch gewechselt wurde. :-/
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #72
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hier mal die Rechungspositionen von der Steuerketten-Kulanzgeschichte:

Welche Positionen haben da was mit der Kupplung zu tun ? Kann mir das jemand erklären ? *noahnung*???
 
Anhänge
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 32
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 32
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #73
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Wie ich es sehen kann ist der ausrücklager nicht gewechselt ! Es ist nicht auf der rechnung - aber findet es schwirig zu glauben das die nicht das ausrücklager gewechselt habe als die kupplung gewechselt sei. Das ist nicht normal. *schock*
Der ausrücklager auf ein R32 ist auch hydraulisch.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #74
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hm das ist echt komisch normalerweise wird sowas mit gemacht !
Bei meinem alten GTI als ich nen neues ZMS bekommen hatte wegen klappern haben sie sogar von alleine auf kulanz noch gleich die komplette kupplung mit ausrücklager usw mit gemacht .... das hatten sie mir sogar extra noch gesagt sonst hätte ich sie denke mal eh drauf angesprochen das sie das ausrücklager mitmachen sollen kostet ja net viel ..
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #75
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hm das ist echt komisch normalerweise wird sowas mit gemacht !
Bei meinem alten GTI als ich nen neues ZMS bekommen hatte wegen klappern haben sie sogar von alleine auf kulanz noch gleich die komplette kupplung mit ausrücklager usw mit gemacht .... das hatten sie mir sogar extra noch gesagt sonst hätte ich sie denke mal eh drauf angesprochen das sie das ausrücklager mitmachen sollen kostet ja net viel ..

Ja SPITZENKLASSE - ich dreh gleich hohl... jetzt hol ich die Karre heute Abend oder morgen früh ab und 2000 km später verreckt das Ausrücklager. Das kostet dann paar EUR und ich darf wieder 700 Mücken für den Einbau zahlen oder wie ?

Langsam reichts mir... man kann doch vom Kunden nicht verlangen dass er weiss was da alles verbaut ist.

Zu mir hiess es es ist empfehlenswert die Kupplund zu tauschen, also habe ich das gemacht. Aber das zu der Kupplung auch noch Hydraulikzylinder und Ausrücklager gehört sagt wieder keiner 8-(8-(8-(

Die werden was von mir hören und eins garantier ich ... wenn das Ausrücklager demnächst hops geht dann ***************** [freiwillige Selbstzensur] :motz::motz::motz::svenni:8)8)
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #76
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hab grad bei meiner Werkstatt angerufen. Die meinten gerade, dass Ausrücklager und Nehmerzylinder beim 4er R32 EIN Bauteil ist. *noahnung*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #77
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ruf doch schnell mal an und frag ob sie es dir noch wechseln können wenn der Motor und Getriebe schon ausgebaut sind, vielleicht haben sie ihn ja noch nicht montiert...

Ich hab das Ausrücklager, genauso wie den Kurbelgehäusesimmering gleich mitwechseln lassen, aber auch nur weil ich es denen gesagt hab...sonst hätten die es wahrscheinlich auch nicht gemacht *roll*

Mir kommt es oft so vor als ob man sich als Kunde vorher über alles genau informieren muss...eigentlich sollte es umgekehrt sein *roll*
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #78
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ruf doch schnell mal an und frag ob sie es dir noch wechseln können wenn der Motor und Getriebe schon ausgebaut sind, vielleicht haben sie ihn ja noch nicht montiert...

Ich hab das Ausrücklager, genauso wie den Kurbelgehäusesimmering gleich mitwechseln lassen, aber auch nur weil ich es denen gesagt hab...sonst hätten die es wahrscheinlich auch nicht gemacht *roll*

Mir kommt es oft so vor als ob man sich als Kunde vorher über alles genau informieren muss...eigentlich sollte es umgekehrt sein *roll*


Gucksu einen Fred weiter oben, da hab ich geschrieben:

Hab grad bei meiner Werkstatt angerufen. Die meinten gerade, dass Ausrücklager und Nehmerzylinder beim 4er R32 EIN Bauteil ist. *noahnung*

Langsam versteh ich nur noch Bahnhof... vielleicht sollte ich zum Spaß nebenher noch eine KFZ-Lehre machen *buck**buck*

Also wer kann das bestätigen ? Ein Teil Nehmerzylinder / Ausrücklager oder doch zwei Teile ?

Ach übrigens Auto ist eigentlich schon fertig. Jetzt wird grad nur noch gerätselt warum meine Tankanzeige urplötzlich nicht mehr geht *lol**lol**lol* womit wir beim nächsten defekt wären :D8)8)
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #79
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
War bei mir auch so.
Auf eigenen Wunsch hab ich den Wellendichtring und das Ausrücklager mit tauschen lassen, sonst wäre das alte drin geblieben.

Dass das Ausrücklager und der Nehmerzylinder ein Teil sind, stimmt!
Kosten waren bei mir glaube ich um die 70eur fürs Material.
 
  • Kupplung brauche Hilfe Beitrag #80
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
War bei mir auch so.
Auf eigenen Wunsch hab ich den Wellendichtring und das Ausrücklager mit tauschen lassen, sonst wäre das alte drin geblieben.

Dass das Ausrücklager und der Nehmerzylinder ein Teil sind, stimmt!
Kosten waren bei mir glaube ich um die 70eur fürs Material.

na also und da mein Nehmerzylinder grad getauscht worden ist, dann ist das Thema Ausrücklager ja nun durch. Laut der Aussage von dem VW-Hotline-Mitarbeiter gestern SOLLTE die Werkstatt einem das ans Herz legen bei einem Kupplungswechsel den Nehmerzylinder zu tauschen um genau so einen Folgeschaden zu vermeiden.

Bei mir war das nicht so... das hat mir keiner gesagt und komischerweise steht das auch nicht im Reperaturleitfaden bei VW. *noahnung*
 
Thema:

Kupplung brauche Hilfe

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.716
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.002
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten