Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 04.03.2009, 23:47   #1
NES-V6
 
Avatar von NES-V6
Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Hallo Leute,

Ich habe zwar nun schon sehr viel gelesen, von wegen Sicherung 9 ABS ziehen oder den Stecker an der Haldex abziehen bis zu VAG-Com Deaktivierung.

Mein Auto soll nächste Woche auf einen Leistungsprüfstand. Jetzt steht entweder ein 1 Achsprüfstand direkt vor der Haustüre oder ein Allrad mit weiter Anfahrtsstrecke. Nun wäre mir natürlich der 1-Achsprüfstand lieber.

Meine Frage ist, WEISS jemand SICHER ob es der Haldex schadet auf einem 1-Achsprüfstand, wenn ich den Stecker an der Haldexkupplung abziehe?

Sollte es doch irgendwelche Bedenken geben, nehm ich lieber die etwas längere Fahrt in kauf!

Vielen Dank schonmal!

lg
Michael
NES-V6 ist offline  
Alt 05.03.2009, 07:39   #2
NES-V6
 
Avatar von NES-V6
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Nein,

wir entwickeln gerade eine neue Abgasanlage für den R mit Klappensteuerung. Hier soll geprüft werden wieviel Leistung die Anlage genau bringt, bzw zur Abstimmung der Klappensteuerung bzgl. Öffnen und Schließen der Klappen brauchen wir nen Prüfstand...

lg
Michael
NES-V6 ist offline  
Alt 05.03.2009, 09:19   #3
Vorteck
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Ich kann mich da erinnern das bei den 4ern das mit der Sicherung geht, aber ich meine bei den 5ern hat man vorsichtshalber immer den Stecker an der Haldex abgezogen, also an der Hinterachse.

Mag das jemand bestätigen?!?
Vorteck ist offline  
Alt 05.03.2009, 10:37   #4
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Zitat:
Zitat von Vorteck Beitrag anzeigen
Ich kann mich da erinnern das bei den 4ern das mit der Sicherung geht, aber ich meine bei den 5ern hat man vorsichtshalber immer den Stecker an der Haldex abgezogen, also an der Hinterachse.

Mag das jemand bestätigen?!?
Richtig, beim 5eR wurde der Stecker gezogen, bei den Dyno-Days bei SLS am 07.07.07

Alle 5eR haben das klaglos überstanden, keine Probleme
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 05.03.2009, 14:25   #5
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

ist die leistung denn gleich wenn man mit gezogenem Stecker / deaktiviertem Allrad auf einen 1 Achsen Prüfstand misst ?

Dachte immer der Allrad frisst leistung...
PPP ist offline  
Alt 05.03.2009, 15:07   #6
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Hi,

@Robs, wieso Stecker abgezogen, SLS hat doch einen Allradprüfstand ?

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 05.03.2009, 17:48   #7
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Zitat:
Zitat von GenerationIV 3.2 Beitrag anzeigen
Hi,

@Robs, wieso Stecker abgezogen, SLS hat doch einen Allradprüfstand ?

Grüße,
Basti

Hi Basti,

ja, aber damals noch nicht ...war am 7.7. 2007

Grüße
Robs
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 05.03.2009, 18:27   #8
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Zitat:
Zitat von Kompressor-Robs Beitrag anzeigen
Hi Basti,

ja, aber damals noch nicht ...war am 7.7. 2007

Grüße
Robs
Doch da hat er schon den gleichen LPS gehabt wie auch jetzt.......ist nur nicht gut
für den Haldex
Indecent ist offline  
Alt 05.03.2009, 18:39   #9
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Zitat:
Zitat von Indecent Beitrag anzeigen
Doch da hat er schon den gleichen LPS gehabt wie auch jetzt.......ist nur nicht gut
für den Haldex
Ah, o.k., dann hab ich das übersehen...
jedenfalls hat´s nix geschadet...
macht der Steffen mal wieder so etwas in absehbarer Zeit??
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 05.03.2009, 18:46   #10
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Hi,

na da hat der Michael doch gleich eine Antwort auf seine eigentliche Frage bekommen. Scheint also doch nicht so gesund für die Haldex zu sein.

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 05.03.2009, 22:56   #11
PH-32
 
Avatar von PH-32
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Wie schon gesagt haben unsere .:R32 nur auf der Vorderachse gemessen, das sonst das Haldex kaputt gehen könnte. Ist ja kein wirkliches Allrad.
Ab 200 grob hast du einen Frontkratzer
PH-32 ist offline  
Alt 05.03.2009, 23:17   #12
NES-V6
 
Avatar von NES-V6
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Zitat:
Zitat von GenerationIV 3.2 Beitrag anzeigen
Hi,

na da hat der Michael doch gleich eine Antwort auf seine eigentliche Frage bekommen. Scheint also doch nicht so gesund für die Haldex zu sein.

Grüße,
Basti
Hi Basti,

ich denke der meint das eher anders rum. Dass wenn man nen Allrad-Prüfstand hat, trotzdem die Haldex deaktiviert werden sollte.
Sehe ich das jetzt so richtig?
Sorry für die Nerverei, aber kann mir jemand mal bitte in Bild posten wo dieser Stecker sitzt?

Vielen Dank
lg
Michael
NES-V6 ist offline  
Alt 06.03.2009, 09:18   #13
Vorteck
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Nene, nur die Vorderachse drehte sich, die interachse stand still, die Haldex wurde Deaktiviert.

Prinzipiell hast du mehr Leistung als Frontkratzer, fällt aber überhaupt nicht ins gewicht da die Haldex eh nur bei bedarf zuschaltet, also 95% ihres daseins über ist. Kannst also ruhig mit einer Achse messen lassen.

Stichwort Dyno Day SLS !! kommt da mal wieder was? Begeistert waren wir ja eigentlich alle oder
Vorteck ist offline  
Alt 06.03.2009, 12:03   #14
PH-32
 
Avatar von PH-32
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

Der Stecker sitzt hinten beim Haldex Diff. aber wenn es da mehr als einen gibt weiß ich nicht welcher, wurde gemacht
Und nachher Fehler löschen lassen.
PH-32 ist offline  
Alt 06.03.2009, 15:35   #15
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Leistungsmessung auf einem 1-Achs Prüfstand

also meiner meinung nach gibts da nur einen stecker ! hatte den selber schonmal unten geht ganz einfach und wenn du dir die haldex anschaust ergibt sich der rest von alleine an der haldex ist nur 1 stecker !
golf5GTI ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euer .:R auf dem Prüfstand SeandaPaul Allgemeines 2 09.10.2010 13:00
Aristos auf einem Golf 3? EvoTecRacing Räder/Reifen 20 31.08.2010 22:56
Wer fährt einen Kit von HGP und war auf einem Prüfstand? dj_vr6 Motortuning 55 06.12.2007 20:42
R32 Felgen auf einem V6 andre702 Räder/Reifen 22 25.07.2007 13:43
Hier: 600 PS auf dem Prüfstand Klaus R32 Video-links 6 08.02.2005 13:13



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de