VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld

Diskutiere VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Passat R36; Um das Potential bezüglich Drehmoment- und Leistugssteigerung beurteilen zu können, suche ich nach Informationen über das Saugrohr und den...
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #1
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Um das Potential bezüglich Drehmoment- und Leistugssteigerung beurteilen zu können, suche ich nach Informationen über das Saugrohr und den Abgasstrang des VR6 3.6

Saugrohr :
Ist es ein Schaltsaugrohr oder füllen die 6 Saugarme zwischen dem Sammelsaugrohr nach der Drosselklappe und dem Sammler auf der Einlassseite nur diesen Sekundärsammler ?

Abgasstrang :
Alle Details gesucht :
Hat der Motor einen Fächerkrümmer oder auch nur wieder einen low cost Sammler ohne positive Bedeutung für den Gaswechsel ?
Katalysatoren :
Welche Abmessungen hat der Katalysator ?
Metal oder Keramk Kat ?
Wieviel CPSI haben die ?
Wie ist der Verlauf der AGA ?
Ist die Anlage 2 flutig oder gibt es ein Hosenrohr ( Y pipe )?
Welchen Durchmesser haben die Rohre ?
Wievile Schalldämpfer gibt es und sind es Apsorptionsdämpfer oder Relektionsdämpfer oer auch Kombinationen
Hat der Endtopf Schalklappen ?

Ich hoffe auf exakte Beschreibungen oder auch gerne Bilder.

Vile Grße, Stefan_
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #2
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hallo,

habe ein paar details aber die beziehen sich auf den 3.6 liter mit 280 ps für den us markt. ob alles bei dem 300 ps motor bei uns gleich ist kann ich nicht sagen...

sicher ist aber dass die krümmer nicht passen denn der 3.6 liter für us markt größere auslasskanäle hat...

beim saugrohr kann ich es nicht sagen.. weiss aber totsicher dass beim 280 ps motor ein schaltsaugrohr verbaut ist weil ich welche rumliegen habe.. auch abgaskrümmer..

die sind übrigens übel lumpig und gegossen... leider nicht luftspaltissoliert oder sowas...
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #4
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hast recht....
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #5
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
so sehen die krümmer aus
 
Anhänge
  • IMGP2339.JPG
    IMGP2339.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 620
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #6
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
hey,

ich kann dir morgen alle nötigen daten so wie evtl. auch bilder von der bodengruppe besorgen.

muss nur die garage frei bekommen:D
viel zu viel gerümpel drin*lol*

lg.stefan
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #7
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
so sieht er von unten aus wenn ich mit ihm fertig bin :)
 
Anhänge
  • IMGP0376.JPG
    IMGP0376.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 600
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #8
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #9
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
yes,

musst immer alles verraten? :)
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #10
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Stefan,

steht Dir das SSP 360 nicht zur Verfügung ?
Bist doch sonst ganz gut bestückt mit entsprechender Literatur.

Einige Hinweise sollten doch dort enthalten sein ...

@ R32BT,
kannst mal ein paar Angaben zu der AGA machen, also zum Aufbau ?
Sieht aus als wenn nach den Kat's noch ein Schalldämpfer verbaut ist (wie beim A3 3.2 original), kann man etwas schlecht erkennen auf dem Bild.

Welchen Durchmesser hat die Rohrführung ?
Sieht aus wie 76 mm bis zum Y-Stück, dann weiter in 70 mm bis zu den ESD ?
Absorptionsdämpfer oder ?

viele Grüße, Tom
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #11
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hallo,


als die anlage ist so aufgebaut:

1 katalysator und der originale vsd bleiben original.
2ter kat wird durch den 100 zeller ersetzt und hat 70 mm durchmesser(kann mit abgasklappe geregelt werden)

dann wird das alles in 1x 88,9 mm zusammengeführt und durch einen msd geschickt

danach teilt sich die aga in 2x 60 mm

alle dämpfer arbeiten nach dem absorptionsprinzip...
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #12
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

danke für deine Angaben ...
Eine Frage, warum wurden nicht beide Kat's ersetzt ?
Welchen Hintergrund hat diese Konstruktion mit Serien-Kat und 100 Zeller ?

Ansonsten, Respekt ! Geile AGA !!!

Tom
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #13
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
dankeschön...

das hat was mit dem abgasgutachten zu tun und solchen sachen....

so kann während dem messzyclus die klappe zugezogen werden und hinten kommt nur frische alpenluft raus
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #14
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
wirklich saubere Arbeit :great:

Dann hast Du doch sicherlich auch eine Info für Stefan was für Kat's original verbaut sind, oder ?
Müssten doch auch Metall-Kat's sein wie beim R32, 400 Zeller ?
(oder sind beim R32 keine Metall-Kat's verbaut ? *noahnung* )

Tom
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #15
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ja genau sind auch metallkats.... 400 zeller

wie gesagt es handelt sich bei dem fahrzeug um die us ausführung so kann ich nicht sagen ob die angaben auch auf die deutsche version zutreffen...

der 2 liter tfsi z.b. hat keramikkats als vorkat und hauptkat
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #16
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Info !

Ich gehe mal sehr stark davon aus das es da (US -EU) keine Unterschiede geben wird (kann mich auch irren !).
Beim 2.0 TFSI ist es ja deshalb auch sehr einfach den Vorkat zu entfernen :D .

Also halten wir mal fest, verbaut sind beim R36:

- zwei Metall-Kat's mit je 400 cpsi
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #18
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Schaltsaugrohr

hallo,

habe ein paar details aber die beziehen sich auf den 3.6 liter mit 280 ps für den us markt. ob alles bei dem 300 ps motor bei uns gleich ist kann ich nicht sagen...

sicher ist aber dass die krümmer nicht passen denn der 3.6 liter für us markt größere auslasskanäle hat...

beim saugrohr kann ich es nicht sagen.. weiss aber totsicher dass beim 280 ps motor ein schaltsaugrohr verbaut ist weil ich welche rumliegen habe.. auch abgaskrümmer..

die sind übrigens übel lumpig und gegossen... leider nicht luftspaltissoliert oder sowas...

Könnte ich das Schaltsaugrohr und einen Satz Krümmer zu Analysezwecken bekommen ??

Grüße, Stefan_
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #19
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Tom 300

Hallo Stefan,

steht Dir das SSP 360 nicht zur Verfügung ?
Bist doch sonst ganz gut bestückt mit entsprechender Literatur.

Einige Hinweise sollten doch dort enthalten sein ...

@ R32BT,
kannst mal ein paar Angaben zu der AGA machen, also zum Aufbau ?
Sieht aus als wenn nach den Kat's noch ein Schalldämpfer verbaut ist (wie beim A3 3.2 original), kann man etwas schlecht erkennen auf dem Bild.

Welchen Durchmesser hat die Rohrführung ?
Sieht aus wie 76 mm bis zum Y-Stück, dann weiter in 70 mm bis zu den ESD ?
Absorptionsdämpfer oder ?

viele Grüße, Tom

SSP 360 habe ich nicht . Hast Du das SSP als *.pdf ?
Falls ja, könntest Du es mir zuschicken ?

Grüße, Stefan_
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #20
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@stefan

kannst haben... habe ein saugrohr da dass ein wenig beschädigt ist aber zu studienzwecken optimal.... krümmer kann ich dir auch dazulegen...
die anlage ist von mir..
 
Thema:

VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld

Oben Unten