Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..?

Diskutiere Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen Da der Frühling langsam aber sicher kommt, mache ich mir gedanken für neue Felgen. Ich werde mir wahrscheinlich die OZ...
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #1
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Da der Frühling langsam aber sicher kommt, mache ich mir gedanken für neue Felgen.

Ich werde mir wahrscheinlich die OZ Ultraleggera in 8x19 Zoll und matt schwarz holen.
Ich weiss nicht wie das beim IVer R32 kommt oder bei meinem (optisch)*noahnung* .
Hinten verbaue ich noch Distanzscheiben, dass die Räder noch bisschen rauskommen.

Meine eigentliche Frage ist, mein Felgen Dealer meint, dass ich einen riesen unterschied merken werde mit den Ultraleggeras im Fahrverhalten vorallem beim Bremsen da sie sehr leicht sind.*noahnung*
Welchen unterschied merkt man mit dieser Felge am meisten? Manche sagen auch beim beschleunigen ist da ein kleiner unterschied zu merken, da sie eben leichter sind als die orginalen.

Sind die ca. 3kg weniger pro Rad so ein grosser unterschied???

Danke euch schon im voraus.
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #2
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Am meisten merkt man es beim montieren, weil sie mit einer Hand hingehalten werden :D :D :D

.... im Ernst, wer jeden Tag damit durch die Stadt fährt merkt garnix, wer mal auf den Tracktest geht, merkt es wahrscheinlich schon. Ich glaube Du wirst ertmal ein leichteres Ansprechen der Federung merken, es ist einfach ein wenig komfortabler.:great:


Hallo zusammen

Da der Frühling langsam aber sicher kommt, mache ich mir gedanken für neue Felgen.

Ich werde mir wahrscheinlich die OZ Ultraleggera in 8x19 Zoll und matt schwarz holen.
Ich weiss nicht wie das beim IVer R32 kommt oder bei meinem (optisch)*noahnung* .
Hinten verbaue ich noch Distanzscheiben, dass die Räder noch bisschen rauskommen.

Meine eigentliche Frage ist, mein Felgen Dealer meint, dass ich einen riesen unterschied merken werde mit den Ultraleggeras im Fahrverhalten vorallem beim Bremsen da sie sehr leicht sind.*noahnung*
Welchen unterschied merkt man mit dieser Felge am meisten? Manche sagen auch beim beschleunigen ist da ein kleiner unterschied zu merken, da sie eben leichter sind als die orginalen.

Sind die ca. 3kg weniger pro Rad so ein grosser unterschied???

Danke euch schon im voraus.
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #3
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ach da behaupten viele solche dinge wie ungefederte masse, höhere kurvengeschwindigkeit usw.....???
ich behaupte die haben alle nicht genug ladedruck. :)
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #4
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Habe mir die Ultras vor ca. 4 Monaten drauf montiert. Auch in 19 Zoll.
Fahverhalten hat sich schon etwas verändert. Die Lenkung spricht definitiv spritziger an.
Leichtfüssiger kann man es mit Sicherheit auch nennen. Federungskomfort finde ich im Grunde gleichbleibend.

Beim Bremsen merke ich kein Unterschied.

Gruss

Chris
 
Anhänge
  • Bild 001a.jpg
    Bild 001a.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 320
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #5
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Habe mir die Ultras vor ca. 4 Monaten drauf montiert. Auch in 19 Zoll.
Fahverhalten hat sich schon etwas verändert. Die Lenkung spricht definitiv spritziger an.
Leichtfüssiger kann man es mit Sicherheit auch nennen. Federungskomfort finde ich im Grunde gleichbleibend.

Beim Bremsen merke ich kein Unterschied.

Gruss

Chris

Und wie schauts mit der Beschleunigung aus ??? ;)
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #6
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
mal so ne frage für mich, wieso wird die federung anders?
die felgen sitzen ja quasi unter dem teil, den man als autofahrer spürt, sprich, das gewicht der felgen dürfte doch irrelevant sein,
da die ja nicht auf die feder drücken, bzw, die federn davon unbetroffen sind... wenn man jetzt den reifendruck erwähnt, könnt ich's eher glauben ^^

oder bin ich einfach nur total übermüdet und verwirrt?! o_O



glg
acid
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #7
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #8
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren die 18" Ultraleggeras gegönnt. Da ist der Gewichtsunterschied noch etwas deutlicher. Was Du spürst, ist ein besseres Ansprechen des Fahrwerks. Besonders merkt man das bei kurzen Stößen wie z. B. Kanaldeckel. Dazu ist mir aufgefallen, dass die Lenkung nun mit weniger Kraftaufwand arbeitet, das erhöht die Zielgenauigkeit. Bei schnellem Einlenken ist das Auto giftiger, man muss etwas mehr aufpassen, dass man nicht zu schnell lenkt und die fuhre verreißt.

Wie die Unterschiede bei den 19 Zöllern aussehen kann ich nicht sagen. Speziell wenn man breitere Reifen verbaut. Die 18er finde ich im Vergleich zu den Aristos bei gleicher Bereifung 225/40 deulich überlegen.

Wenn Du Ultraleggeras wegen des Fahrverhaltens willst, dann nimm die 18 Zöller.

Gruß Patrick

P.S. Wer den (theoretischen) Vorteil beim Beschleunigen spürt, der hört auch das Gras wachsen... ich hatte mehr den Eindruck, dass die Endgeschwindigkeit etwas leidet, wegen der offenen Form und der anderen Einpresstiefe...
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #9
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
danke mal für eure berichte..
ich werde mir die ultraleggeras zu 90% holen aber nicht wegen den eigenschaften, sondern wegen der optik.. meine frage war nur weil der verkäufer mir so sachen erzählt hat..

was denkt ihr, kommt bestimmt gut matt schwarze ultraleggeras in 19 zoll auf einem silbernem IVer R32...*noahnung* :D mit distanzscheiben hinten..
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #10
MeisteR32
Guest
danke mal für eure berichte..
ich werde mir die ultraleggeras zu 90% holen aber nicht wegen den eigenschaften, sondern wegen der optik.. meine frage war nur weil der verkäufer mir so sachen erzählt hat..

was denkt ihr, kommt bestimmt gut matt schwarze ultraleggeras in 19 zoll auf einem silbernem IVer R32...*noahnung* :D mit distanzscheiben hinten..

Das sieht bestimmt gut aus.
Wobei mir die mattschwarzen Ultragleggeras nicht so gut gefallen, die sehen wie Stahlfelgen aus.
Was hältst Du von den Matt Graphite Silvers:

Ultraleggera%20Matt%20Graphite%20Silver.jpg


Die Ultraleggeras haben doch ne größere ET, oder?
Somit solltest Du nicht zu breite Distanzen für die HA nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #11
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
beschleunigung wird schlechter wenn felge größer... ist halt so......:D
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #12
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Das sieht bestimmt gut aus.
Wobei mir die mattschwarzen Ultragleggeras nicht so gut gefallen, die sehen wie Stahlfelgen aus.
Was hältst Du von den Matt Graphite Silvers:

Ultraleggera%20Matt%20Graphite%20Silver.jpg


Die Ultraleggeras haben doch ne größere ET, oder?
Somit solltest Du nicht zu breite Distanzen für die HA nehmen.


Ich wollte zu erst auch in matt graphit, aber leider gibts die in 5x100 nicht.. deswegen gehts nicht.. evtl. lasse ich die felgen sofort umlackieren in atrazit matt oder so.. mal schauen wies ausschaut wenn sie drauf sind..

nächste frage ist nun.. welche reifen?? Yokohama Prada?? Good Year Eagle F1, Pirelli P Zero??

Eure erfahrungen??:D :D
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #13
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
ich finde den Dunlop Sport Maxx gut. Ist relativ günstig und super weich.
Hällt allerdings bei mir immer nur ca. 12 Monate*noahnung* *lol*

Habe ihn in 235 mit Sonderabnahme eingetragen...
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #14
MeisteR32
Guest
Ich hab beim IVer R32 leider nur Erfahrung mit dem Good Year Eagle F1 und war sehr zufrieden.
Abrollgeräusche waren relativ gering, Grip war sehr gut und bei Nässe war nur in tiefen, mit Wasser gefüllten Fahrrinnen Aquaplaning angesagt.
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #15
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Matt Graphit ist geil! Könnte mir diese auch noch gönnen, bekomme ja im Februar "Boni" *buck* *buck* *buck* Steinigt mich *lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #16
MeisteR32
Guest
Matt Graphit ist geil! Könnte mir diese auch noch gönnen, bekomme ja im Februar "Boni" *buck* *buck* *buck* Steinigt mich *lol* *lol* *lol* *lol*

Ich möchte die matt graphite auch für meinen S.
Mir fällt nur immer auf, daß die Farbdarstellungen auf den Seiten von O.Z. nicht sehr realitätsgetreu sind.
Die matt black`s wirken auf deren Seite schon glänzend und eher grau:

OZ%20ULTRALEGGERA%20HLT%202008%20Matt%20Black%20shop%20mittel.jpg


Wenn jemand mal Bilder von montierten matt graphite silver`s hätte, wäre ich seeeehr erfreut. :D
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #17
MitohneTurbo
Guest
Hallo Leute.
Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren die 18" Ultraleggeras gegönnt. Da ist der Gewichtsunterschied noch etwas deutlicher.

Nur die 19 und 20 Zoll gibt es als HLT Variante und die 19 Zoll ist sogar minimal leichter als die 18Zoll Felge. ;)
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #18
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
@pasa

Was zahlst du für die Felgen, wenn man fragen darf? Werde wahrscheindlich die gleichen für mein *** hohlen;)
 
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #19
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Ich möchte die matt graphite auch für meinen S.
Mir fällt nur immer auf, daß die Farbdarstellungen auf den Seiten von O.Z. nicht sehr realitätsgetreu sind.
Die matt black`s wirken auf deren Seite schon glänzend und eher grau:


Wenn jemand mal Bilder von montierten matt graphite silver`s hätte, wäre ich seeeehr erfreut. :D

dito!!!! hab n thread aufgemacht!
http://www.imgbox.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..? Beitrag #20
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
@pasa

Was zahlst du für die Felgen, wenn man fragen darf? Werde wahrscheindlich die gleichen für mein *** hohlen;)


sajonara:D :D komm am samstag nach hinwil, dann fahren wir zusammen hin, muss noch den vertrag unterschreiben..

evtl. bekommen wir mehr rabatt..
 
Thema:

Fahrverhalten mit OZ Ultraleggeras..?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten