Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Diagnose

Diagnose Fragen zum Thema VAG-COM, Fehlerdiagnose etc. (NUR GOLF 4 R32).

Antwort
Alt 07.02.2009, 15:24   #1
republic
 
Avatar von republic
Bedeutung?

Hallo habe soeben eine Fehlerdiagnose durchgeführt mit VAG COM und das kam dabei heraus:
VAG-COM Version: PCI 311.3-S


Fahrzeugtyp: 1J - A4 VW Golf IV
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 022 906 032 CN
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0004
Codierung: 0000132
Shop #: WSC 00093
1Fehler gefunden:
16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
P0571 - 008 - unplausibles Signal - Unterbrochen
Readiness: 0000 0000
Bremslichtschalter F wo ist das? was heisst unplausibles signal?

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379 P
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101
Codierung: 0023049
Shop #: WSC 31414
1Fehler gefunden:
01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
008 - unplausibles Signal - Unterbrochen
Bremsdruck ? Wo? was kann das sein?

Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung: 11000
Shop #: WSC 31414
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 920 826 J
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V16
Codierung: 05110
Shop #: WSC 00000
WVWZZZ1JZ3D009271 VWZ7Z0B5645345
1Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Unterbrochen
verstehe nur bahnhof, im eindrahtbetrieb unterbrochen?
Addresse 19 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Shop #: WSC 31414
1Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Unterbrochen
dasselbe wie oben
Addresse 22 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 02D 900 554 C
Bauteil: HALDEX LSC ECC 0010
1Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
27-00 - unplausibles Signal
und wieder Bremslichtschalter F
Addresse 46 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 959 799 B
Bauteil: 7J Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00065
Shop #: WSC 31414
1Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
37-00 - defekt
was kann daran defekt sein? ich habe eben das pipsen und rigelung bei fahrt usw eingestellt und es funktioniert alles ?
Addresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 035 186 E
Bauteil: Radio BNO 0006
Codierung: 01403
Shop #: WSC 31414
1Fehler gefunden:
00853 - Lautsprecher hinten
44-10 - Kurzschluß - Unterbrochen

lautsprecher funktionieren alle..

Ende -------------------------------------------------------

hoffe kann mir jemand erklären was das sein könnte vielen dank im voraus schon
republic ist offline  
Alt 07.02.2009, 15:34   #2
Ninjajumbo
AW: Bedeutung?

Würde die Fehler mal löschen und den Speicher erneut auslesen.
Wenn dann noch alle Fehler da sein sollten, würde ich mal bei meinem vorsprechen!
Ninjajumbo ist offline  
Alt 07.02.2009, 15:56   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Bedeutung?

Bremslichtschalter defekt.
Geber für Bremsdruck defekt.
Kurzschluß im Komfort CAN Bus durch Scheuerstelle im Kabelbaum
Steuergerät für Komfortsystem ist defekt.

Defekte Teile ersetzen, Bruchstelle im Kabelbaum suchen

Achja, Steuergerät Defekt Fehler lassen sich nicht löschen
biSheep ist offline  
Alt 07.02.2009, 16:03   #4
republic
 
Avatar von republic
AW: Bedeutung?

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Bremslichtschalter defekt.
Geber für Bremsdruck defekt.
Kurzschluß im Komfort CAN Bus durch Scheuerstelle im Kabelbaum
Steuergerät für Komfortsystem ist defekt.

Defekte Teile ersetzen, Bruchstelle im Kabelbaum suchen

Achja, Steuergerät Defekt Fehler lassen sich nicht löschen
wie kann bremslichtschalter defekt sein wenn die bremsenlichter noch gehen oder hat das nichts damit zu tun?

steuergerät komfortsystem... das Blinken beim Verriegeln der ton und beim Fahren mit15km/h verriegeln gehört doch zu konfort? funktioniert auch alles tadellos..

dieser kurzschluss kann doch auch nicht sein denn alle lautsprecher gehen
republic ist offline  
Alt 07.02.2009, 16:12   #5
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Bedeutung?

Zitat:
Zitat von republic Beitrag anzeigen
wie kann bremslichtschalter defekt sein wenn die bremsenlichter noch gehen oder hat das nichts damit zu tun?

steuergerät komfortsystem... das Blinken beim Verriegeln der ton und beim Fahren mit15km/h verriegeln gehört doch zu konfort? funktioniert auch alles tadellos..

dieser kurzschluss kann doch auch nicht sein denn alle lautsprecher gehen
Der Bremslichtschalter schaltet in 2 richtungen (öffner schließer) d.h wenn du das Pedal betätigst wird ein Kreis geschlossen und der Andere geöffnet.
Wenn eins von beiden nicht so funktioniert wie es soll gibt es eine Fehlermeldung. Die Bremslichter können aber trotzdem funktionieren

Tausch mal den Bremslichtschalter ich hatte das auch dannach waren auch sämlichte anderen Fehler ausm Speicher Raus u.a defekte komfort steuergeräte
Systi ist offline  
Alt 07.02.2009, 16:38   #6
republic
 
Avatar von republic
AW: Bedeutung?

Zitat:
Zitat von Systi Beitrag anzeigen
Der Bremslichtschalter schaltet in 2 richtungen (öffner schließer) d.h wenn du das Pedal betätigst wird ein Kreis geschlossen und der Andere geöffnet.
Wenn eins von beiden nicht so funktioniert wie es soll gibt es eine Fehlermeldung. Die Bremslichter können aber trotzdem funktionieren

Tausch mal den Bremslichtschalter ich hatte das auch dannach waren auch sämlichte anderen Fehler ausm Speicher Raus u.a defekte komfort steuergeräte

ok danke werde ich gleich mal versuchen sobald ich so ein teil finde wo baut man das eignetlich ein?
republic ist offline  
Alt 07.02.2009, 16:41   #7
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Bedeutung?

Dies ist die ansicht von unten es wurden ein paar verkleidungsteile entfernt das grüne (er muss nicht unbedingt grün sein) ist der Schalter, dass große im vordergrund ist das bremspedal
Systi ist offline  
Alt 07.02.2009, 16:41   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Bedeutung?

Zitat:
Zitat von republic Beitrag anzeigen
ok danke werde ich gleich mal versuchen sobald ich so ein teil finde wo baut man das eignetlich ein?
Am Bremspedal im Innenraum. Kostet 13EUR.

War bei mir auch schon hin. Ist wie Systi sagt ein Sicherheitsschalter, da davon z.B. eine ABS Bremsung abhängt ....

D.h. Bremslicht geht noch aber ABS z.B. net mehr.
biSheep ist offline  
Alt 07.02.2009, 16:46   #9
republic
 
Avatar von republic
AW: Bedeutung?

ok vielen dank für die infos und für das foto! jetzt ist mir klar für was das sein soll und wo es ist
republic ist offline  
Alt 07.02.2009, 17:27   #10
rhuetter
 
Avatar von rhuetter
AW: Bedeutung?

Wie macht man eigentlich diese Diagnose?

Kann ich die nur beim Freundlichen machen oder auch selbst mit einem Programm?
rhuetter ist offline  
Alt 07.02.2009, 17:29   #11
xanten
 
Avatar von xanten
AW: Bedeutung?

Zitat:
Zitat von rhuetter Beitrag anzeigen
Wie macht man eigentlich diese Diagnose?

Kann ich die nur beim Freundlichen machen oder auch selbst mit einem Programm?
Kannst selber machen wenn du einen OBD-Scanner besitzt
xanten ist offline  
Alt 07.02.2009, 17:32   #12
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Bedeutung?

VCDS bzw. ehemals VAG-COM kaufen. Aber kauf Dir ne legale Version, nicht die alte 311 wie hier im Fred, die kann eh net alles
biSheep ist offline  
Alt 07.02.2009, 17:33   #13
rhuetter
 
Avatar von rhuetter
AW: Bedeutung?

Ok, und wo bekommt man diese Dinge und was kosten sie?

MFG Rene
rhuetter ist offline  
Alt 07.02.2009, 17:56   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Bedeutung?

Es gibt mehrere Distributoren in Deutschland.

Ich habe meins vom shop.dieselschrauber.de für 349EUR inkl. lebenslangen Support und Updates.
biSheep ist offline  
Alt 07.02.2009, 18:07   #15
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Bedeutung?

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Achja, Steuergerät Defekt Fehler lassen sich nicht löschen
Gilt das für alle oder gibt's da evtl. verschiedene? Beim whity war mal ein "defekt"-Fehler im Komfortsteuergerät (glaube Code war 65536), den haben wir dann gelöscht und er ist bisher nicht mehr aufgetaucht

@rhuetter: Habe mein Rosstech-Interface gebraucht bei ebay von einem Privatmann gekauft, hab ca. 150 EUR bezahlt, funktioniert auch mit jeder VCDS-Version da es ein Hardware-Dongle hat Evtl. da ab und zu mal schauen, sind öfters mal welche die die Marke wechseln und ihres nicht mehr brauchen... Muss man aber echt aufpassen, gibt da einige Versionen und leider auch gefälschte

@republic: Hast du evtl. andere Rückleuchten? Ich hatte auch einen defekten Bremslichtschalter, allerdings kommt die Meldung nach wie vor, liegt aber an den Rückleuchten, wenn ich die originalen wieder einbaue, verschwindet der Fehler, wird wohl ein Widerstand nicht passen
phoenix84 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Bedeutung hat das " .: " vor dem R32 PH-32 Allgemeines 3 16.06.2007 23:18

Stichworte zum Thema Bedeutung?

01435 - geber 1 f



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de