öldeckel !!!!!!!

Diskutiere öldeckel !!!!!!! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo So sieht mein Öldeckel von ihnen aus weiß jemand was das sein könnte, sieht es nicht so aus wenn Kühlwasser im Öl ist.
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #1
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo

So sieht mein Öldeckel von ihnen aus weiß jemand was das sein könnte, sieht es nicht so aus wenn Kühlwasser im Öl ist.
 
Anhänge
  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    55 KB · Aufrufe: 216
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #2
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch Kühlwasser im Öl vermuten *schock*

Gruß, Carsten
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #3
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Fährst du viel Kurzstrecke*roll* ??? *noahnung*
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #4
supergolf
Guest
Kurzstrecke fahren, Abscheidung von Wasser und Schwefel.
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #5
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ja fahre viel Kurzstrecke.
Ist das schlimm was da im Öldeckel ist oder normal bei Kurzstrecke also meine Zylinderkopfdichtung nicht kaputt
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #6
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ja fahre viel Kurzstrecke.
Ist das schlimm was da im Öldeckel ist oder normal bei Kurzstrecke also meine Zylinderkopfdichtung nicht kaputt

Dann hast dir grad selber ne antwort gegeben;) Ist dann normal! Solltest vieleicht bei Gelegenheit ne längere Strecke fahren damit mal wieder alles richtig heiß wird:D :great: LOS besorgs deinem .:R*buck*
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #7
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
ok werd ich machen, danke:D
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #8
Mars
Guest
Wenn der Zylinderkopf kaputt wäre, wäre der komplette Ventiltrieb voller Ölschlamm. Bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden würde es ähnlich aussehen.

Da bei dir nur der Öldeckel davon befallen ist, ist es auf die Kurzstrecken zurückzuführen. Bei Kurzstrecke hat man sowas fast immer. Kannst ja eventuell mal eine halbe Stunde auf die Autobahn und den Wagen mal wieder richtig warm werden lassen;)
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #9
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Ja ja, immer diese Kurzstreckenfahrer... *lol* ;)

Gib na mal richtig auf der AB :great:
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #10
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
So ganz ohne ist das Zeug allerdings nicht.

Ein weiteres Ergebnis Clausthaler Tribologie-Forschung ist, dass sich ohne Blow-By-Gasführung der Verschleiß von Motorkomponenten etwa halbieren lässt. Blow-By ist Gas aus dem Brennraum, welches in das Kurbelgehäuse gelangt und dort mit dem Schmierstoff ein Aerosol bildet. Nach Kaltbetrieb, vergleichbar kurzen Stadtfahrten, fanden die Wissenschaftler der TU im Motor eine wässrige Emulsion mit einem pH-Wert von 1 vor. Die Folge ist starke chemische Korrosion, verbunden mit hohem Verschleiß und bekannt kurzer Lebensdauer des Motors. Gezieltes Absaugen des Blow-By, Ölabscheidung und -rückführung wäre eine machbare Lösung des Problems. Die TU Clausthal arbeitet auf dem Gebiet der Tribologie mit nahezu allen Automobil- und Turbinenherstellern zusammen.

->QUELLE<-

Und genau diese Art von Korrosion haben wir jetzt an der Steuerkette gefunden. :p ;)
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #12
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Dass der Motor bei sehr viel Kurzstrecke eben deutlich mehr verschleißt ;)

Es ist noch nicht 100% geklärt warum die Kette gerissen ist die ich hier habe, aber genau dieses aggressive Zeugs was sich bei Kurzstrecke bildet hat der Kette ganz ordentlich zugesetzt.... zusätzlich zum Logo in den Laschen :p

Wenn man den dann wieder richtig durchbläst bildet sich das wieder zurück.
Was aber auch nicht ganz unkritisch ist, wenn man schon zich tausend km nur Kurzstrecke gefahren ist

KLICK MICH
Das ist natürlich ein Extrem. So wird das sicher nicht bei jedem sein, aber außer Acht lassen sollte man das nicht.

Ach so... ein PH Wert von 1 entspricht ca. dem vom Magensäure... .Batteriesäuse hat 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mein R32 hat 60tkm nur Kurzstrecke gesehen und ist vom Motor her wie neu. Wurde ja alles vermessen.

Kann also net sein - nächste Theorie für den Steuerkettensalat bitte :D
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #14
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Das wahrscheinlichste ist sowieso der Öldruck und das Logo....
aber wir brauchen diesen Thread ja nicht auch noch komplett zum Kettenthread verwandeln ;) (ich weiss, ich hab angefangen *lol* )

sah dein Öldeckel denn auch so aus wie der hier im Thread?
soweit ich noch weiss ist dem Marius doch auch die Kette gerissen, oder?! *roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #15
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Jab genau mir ist sie gerissen aber damals sa der Öldeckel nicht so aus das weiß ich sicher aber damals war auch nicht das LL öl von VW drin sondern das Castrol 0W40
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #16
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
kann es sein das dass ganze auch mit meiner Kupplung noch zusammen hängt. Hab heute noch ein thread eröffnet wo ich das problem geschildert habe kann es damit irgend wie zusammen hängen das irgend was von der kupplung rein ist oder irgend was undicht ist oder so wer weis was da alles möglich ist beim R.
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #17
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
glaube ich persönlich eher nicht.
Das im Öldeckel kommt schon von der Kurzstrecke und wird auch wieder zurückgehen wenn du den R etwas länger am Stück bewegst.

Bei der Kupplung würde ich eher auf Luft im System oder auf einen Defekt von einem der beiden Kupplungszylinder tippen. *noahnung*
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #18
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Servus Marius,

ich hab bei meiner letzten Ölstandskontrolle ein ähnliches Bild meines Öldeckels festgestellt, fahre z.z auch nur bei mir im Ort spazieren. Hab ihn dann mal richtig auf der AB bewegt und seitdem nichts mehr.. Also kein Grund zur Sorge. Im übrigen hättest du bei einem Kopfdichtungsschaden auch meistens Öl im Wasser, übermäßig Druck im Ausgleichsbehälter und einen erhöhten Wasserverbrauch. Im schlimmsten Fall weißen Rauch aus dem Auspuff.

Gruß
Daniel
 
  • öldeckel !!!!!!! Beitrag #19
Ikarus83
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
wenn kühlwasser im öl wäre, sind da dann auch so helle ablagerungen wenn das öl noch warm ist, bzw nachdem man gefahren ist?
oder ist das nur wenn er abkühlt und schon eine zeit steht.

genauso der weiße rauch/dampf aus dem auspuff. wenn mein auto warm gefahren ist dann sieht man nichts am auspuff, wenn ich im kalten zustand anlasse, dann sieht man was (vor allem bei der aktuellen kälte...)

ich hab zur zeit solche ablagerungen. und bei mir war im dezemder die wasserpumpe kaputt und musste gewechselt werden. kann es sein dass da wasser in den ölkreislauf gekommen ist? *noahnung*

kurzstrecken fahre ich nicht.
 
Thema:

öldeckel !!!!!!!

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
1.066
Tomaschek
Graf
Antworten
15
Aufrufe
2.081
Tomaschek
Oben Unten