Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 19.10.2004, 10:00   #1
vr-six
 
Avatar von vr-six
Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Hallo,

ich weiß nicht mehr ob wir das mal hatten. Aber ich frage mich oft, ob beim R der Allrad oder bessergesagt, der hintere Antriebsstrang ausgekoppelt wird, wenn man die Handbremse beim fahren betätigt.
vr-six ist offline  
Alt 19.10.2004, 11:20   #2
PierreR32
 
Avatar von PierreR32
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Zitat:
Zitat von vr-six
Hallo,

ich weiß nicht mehr ob wir das mal hatten. Aber ich frage mich oft, ob beim R der Allrad oder bessergesagt, der hintere Antriebsstrang ausgekoppelt wird, wenn man die Handbremse beim fahren betätigt.
soviel ich weiss kuppelt die Haldex die hinter Achse beim ziehen der Handbremse aus. Also bei Handbremse nur frontantrieb.

Muss aber nicht stimmen.

Gruss Pierre
PierreR32 ist offline  
Alt 19.10.2004, 16:43   #3
Air
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Hmmm, bei meinem S3 wars so dass wenn die Handbremse eine Raste angezogen war das Heck ausgekoppelt war. Da konnte man dann wie ein Fronttriebeler die Vorderräder durchdrehen lassen. Wies jetzt beim R32 ist habe ich nich nie ausprobiert. Am besten mal die Handbremse eine Raste anziehen und mit den Vorderräderm auf einem nassen Stopstrich zügüg anfahren. Dann merkt man sofort of 4Montion on oder off ist.

Gruss AIR
Air ist offline  
Alt 19.10.2004, 16:48   #4
Viagraman
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

gute Idee Air !
Aber zusätzlich noch ESP ausschalten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.10.2004, 17:53   #5
PGR32
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Die Hinterräder schalten ja beim Haldex nur zu wenn die Vorderräder durchdrehen.

Wenn du also während dem Fahren die Handbremse ziehst dann bremmsen die Hinterräder einfach ab.

Wenn du das beim Vollgas-Start machst dann wird einfach die Handbremse belastet, glaube nicht dass die Hinterräder dann gar nicht zugeschaltet werden, ist nicht Elektronisch geregelt, sondern Mechanisch über das Haldexoel.

Glaub ich aufjedenfall
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.10.2004, 18:17   #6
Erik-R32
 
Avatar von Erik-R32
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Es ist beim R32 definitiv so, dass die Elektronik eine gezogene Handbremse erkennt und dann die Haldex-Kupplung offen bleibt. Das hat mir auf der IAA auch einmal ein Entwickler erklärt. Bei meinem A4 quattro war es übrigens nicht so; dort hat mein bei gezogener Handbremse auf Eis den Motor mit abgebremst.
Erik-R32 ist offline  
Alt 19.10.2004, 18:36   #7
PGR32
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Zitat:
Zitat von Erik-R32
Es ist beim R32 definitiv so, dass die Elektronik eine gezogene Handbremse erkennt und dann die Haldex-Kupplung offen bleibt. Das hat mir auf der IAA auch einmal ein Entwickler erklärt. Bei meinem A4 quattro war es übrigens nicht so; dort hat mein bei gezogener Handbremse auf Eis den Motor mit abgebremst.
Bist du dir da wirklich sicher :?:

Das würde ja bedeuten dass man über die Handbremse einen Slide auf die Vorderräder bringt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.10.2004, 19:21   #8
Erik-R32
 
Avatar von Erik-R32
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Zitat:
Zitat von PGR32
Zitat:
Zitat von Erik-R32
Es ist beim R32 definitiv so, dass die Elektronik eine gezogene Handbremse erkennt und dann die Haldex-Kupplung offen bleibt. Das hat mir auf der IAA auch einmal ein Entwickler erklärt. Bei meinem A4 quattro war es übrigens nicht so; dort hat mein bei gezogener Handbremse auf Eis den Motor mit abgebremst.
Bist du dir da wirklich sicher :?:

Das würde ja bedeuten dass man über die Handbremse einen Slide auf die Vorderräder bringt.
Guckst Du hier:
http://www.dubaudi.com/video/videos/miniMetal_large.wmv
Erik-R32 ist offline  
Alt 19.10.2004, 23:28   #9
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Nicht schlecht, das Video - geiler Schnitt und Sound !

zurück zum Thema: laut meinen Infos wird die Haldex und damit der Allradantrieb durch die Handbremse unterbrochen, allerdings nur in Fahrt, d.h. wenn man im Fahren die Handbremse zieht hat man Frontantrieb.
Vom Stillstand aus geht das nicht. Der Winter ist ja schon im Anmarsch - ich werd das bei Gelegenheit mal probieren ...
Klaus ist offline  
Alt 20.10.2004, 17:31   #10
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Ja das geht mit dem R32, habs selbst ausprobiert, dann geht er noch einen ticken besser als mit allen vieren!!!
Tomir32 ist offline  
Alt 20.10.2004, 17:34   #11
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Zitat:
Zitat von Erik-R32
Es ist beim R32 definitiv so, dass die Elektronik eine gezogene Handbremse erkennt und dann die Haldex-Kupplung offen bleibt. Das hat mir auf der IAA auch einmal ein Entwickler erklärt. Bei meinem A4 quattro war es übrigens nicht so; dort hat mein bei gezogener Handbremse auf Eis den Motor mit abgebremst.
Das ist schon klar, da der A4 längs eingebaute Motore hat und somit permanenten Allradantrieb aufweist! Nur bei den Fahrzeugen mit quer eingebauten Motore (= Haldexkupplung) geht das.
Tomir32 ist offline  
Alt 20.10.2004, 23:23   #12
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Aha, na das ist ja interessant.

@Klaus, bin dann mal auf Deine Erfahrung gespannt, wenn der erste Schnee fällt.

@Erik, sag mal, beim Audi kann dann der Allrad davon Schaden tragen, oder ist das nicht so schlimm wenn halt nur der Motor gebremst wird?
vr-six ist offline  
Alt 21.10.2004, 08:27   #13
PGR32
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Also es ist doch tatsächlich so, konnte es eigentlich selber nicht glauben, habe es aber gestern ausprobiert, 2ter Gang, Handbremse ein Zacken angezogen, Gaspedal runter, schon drehen die Vorderräder durch.

Da kann ich ja nur sagen, zum Glück hat der R 4-Rad antrieb, sonst müsste man ja ständig die Pneu wechseln.

Vom Stand aus habe ich es allerdings nicht probiert , werde in Zukunft solche spielereien eh lassen, denke nicht das es dem Antrieb gut tut.

Aber solche Sachen sind trotzdem "nice to know".
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.10.2004, 14:18   #14
Air
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Gut bei dem gepiiiiiiipe welches der R bei angezogener Handbremse von sich gibt macht das ganze wohl auch auf einem zugeschneiten Platz keinen Spass. Übrigens hab ich das beim S3 mal bei einer Leistungsmessung gesehn. Die hatten da keinen Prüfstand für 4x4 und haben so die HA deaktiviert. Die haben zwar am Sicherungskasten sonst noch etwas gefummelt aber der Techiker hatte mir das so erklärt.

Gruss AIR
Air ist offline  
Alt 21.10.2004, 21:38   #15
DKW-F5
AW: Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich?

Man kann den R ganz einfach auf Frontantrieb "umrüsten". Es muß nur die Sicherung vom ABS gezogen werden.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifenprofil und Allrad NobbyPC3 Räder/Reifen 6 10.04.2014 18:35
Vertragen sich DSG und Motorumbau? cologne Motortuning 9 22.02.2009 11:02
Und er zieht nach wie vor die Aufmerksamkeit auf sich. enta Erlebnisse/Geschichten 54 14.04.2008 12:04
Der R32 und die EU5 Norm: Wie jetzt?!? blankreich Allgemein 2 05.01.2007 13:32
Wie leuchten die armaturen und das tacho im neuen R32 Vegetaonline Allgemein 0 12.03.2006 16:23



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de