Kupplung rutscht schon wieder !

Diskutiere Kupplung rutscht schon wieder ! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Könnte höchstens sein das das Ausrücklager undicht ist und die Bremsflü es bis auf die Kupplung geschafft hat. Also es bleibt bei Bremsflü...
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #21
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Könnte höchstens sein das das Ausrücklager undicht ist und die Bremsflü es bis auf die Kupplung geschafft hat. Also es bleibt bei Bremsflü, ZMS-Fett oder Simmerring undicht. Für alles muss das Getriebe raus und sehen sollte man es dann direkt.
Die Kupplung wird sich voll gesaugt haben denke ich, die is dann auch hin :(

...Rutschen kann meine Kupplung auch erst ab dem 4. Gang, hängt damit zusammen das der Antrieb sich nicht genug wehren kann, nimm mal den linken Fuß im 3. Gang fies auf die Bremse, dann sollte die auch rutschen (NICHT EMPFOHLEN !)
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #22
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
...Rutschen kann meine Kupplung auch erst ab dem 4. Gang, hängt damit zusammen das der Antrieb sich nicht genug wehren kann, nimm mal den linken Fuß im 3. Gang fies auf die Bremse, dann sollte die auch rutschen (NICHT EMPFOHLEN !)

...wird nichts passieren, weil eR über das Signal vom Bremslichtschalter die Leistung weg nimmt ;)

Ansonsten hast du recht. In den unteren Gängen geht der Drehzahlanstieg vom Motor wesentlich schneller von statten - wie du schon sagtest, der Antrieb wehrt sich nicht so gegen die Beschleunigung.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #23
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
JA was denkt ihr denn bzgl. Bezahlung !? Wenn da was kaputt ist, da die Kupplung ja erst komplett neu gemacht wurde und jetzt nicht mehr wirklich funktioniert. Denn ich sehe nicht ein nochmal 1000 euro zu bezahlen...!?

Ich könnte echt noch durchdrehen, das kann ja nicht sein !? !?
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #24
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, also wenn das Ausrücklager nicht getauscht wurde wie vorgeschrieben und es liegt nachweislich da dran hast du noch gute Karten. Sollte er nur Materialpreis rechnen ist das...ich nenne es mal Kulant....danach gehts steil bergab zu den anderen 90% der Teiletauscher....

Ich bin ja immer für dumme Zufälle zu haben, wenn das ZMS juste jetzt aufgegeben hat kann das ja sein, aber nen Simmerring sollte man vorher erkennen wund das Ausrücklager...naja, tauschen ist tauschen.
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #25
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
So .. seit Montag läuft ÖL unten raus und morgen kommt er zu VW, ich plädiere ganz klar auf Einbaufehler und sehe nicht ein was dafür zu Zahlen. Er war heute auf der Bühne und es kommt aus der gegend wo Motor und Getriebe zusammenkommt.

Könnte durchdrehen
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #26
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Halloo dachte mach kein neuen Thread auf.

Habe in etwa das selbe problem.

Wenn ich längere zeit unterwegs bin oder resp. viel kuppeln muss, dann dreht die durch. egal in welchem gang.

D.h beim kuppeln wenn ich gas gebe kommt drehzahl hoch aber er läuft nicht es rutscht durch erst wenn ich die geschwindigkeit erreicht habe und den gaspedal loslasse gibt er wie noch einen kleinen schub und gut ist.

letztens passierte es mir am R32 Treffen in überlingen als wir da den Berg hochgegangen sind *oops* bis nach hause...


Mein :) meinte es könnte wegen der Wärme irgendwie sein hab da nicht mehr zugehört was er noch meinte :D

so jetzt wo ich einige threads gelesen hab, weis ich net was mache neue kupplung oder nur flicken lassen ?
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #27
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
wie kommst du darauf das bei nem defekten STG die kupplung rutschen kann ??? die ist mechanisch da geht nix elektrisch !

ich dachte die kupplung ist elektrisch geregelt, ohne Seil.....
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #29
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Kann mich seit gestern hier anschliessen, ich hab wohl auch meine Druckplatte gekillt :(

Nach einem Drehenden Start über alle vier räder habe ich nur noch weit unten ganz wenig weg und kann die Kupplung zwar noch gerade trennen und schalten, aber dauerhafter Schlupf ist schon komisch. Vor allem das das Pedal nun so gut wie keinen Druckpunkt hat...
Bin (eigentlich nicht) gespannt wie der Ranzt jetzt aussieht..
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #30
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Kleines Update
Habe das ganze am WE zerlegt und die Kupplung sieht nett benutzt aus:) Nix gebrochen aber die Druckplatte macht definitiv keinen Druck mehr. Interessant ist auch der hohe verschleiss. Die Tage gibts mal Bilder dazu..
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #31
henny80
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Möchte hier mal meine Meinung dazu abgeben. Ichnehme mal an das der Simmerring vom Motor oder Getriebe jetzt undicht geworden ist und jetzt die neue Kupplung verölt. Das blöde ist das so ein Simmering mal ewig hält und mal leider nicht. Ich würde deinen VW Händler vorwerfen das die Simmeringe nicht gewechselt worden sind schlieslich geht es recht einfach wenn das Getirebe raus ist.
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #32
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Oder die Kupplung mal Entlüfften die funktioniert ja mit Bremsflüssigkeit
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #33
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Sind eure beiden beiträge zu meiner Kupplung ??
Nene, die hatte es hinter sich, der Leistung nicht gewachsen....
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #34
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Ne kurze Frage: Für wieviel NM ist denn die Serienkupplung des 4er-Handschalters ausgelegt?
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #35
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
uff, kein schimmer, ich denke mal bis ca. 380nm ini der spitze... ich muss aber wirklich lügen
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #36
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
uff, kein schimmer, ich denke mal bis ca. 380nm ini der spitze... ich muss aber wirklich lügen

Haldschalter hält noch mehr aus! N Kumpel von mir hat jetzt auch knapp 400 Nm und hat noch die originale und erste Kupplung drin...hält gut!
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #37
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Haldschalter hält noch mehr aus! N Kumpel von mir hat jetzt auch knapp 400 Nm und hat noch die originale und erste Kupplung drin...hält gut!

ja, so ein Originalteil ist nicht zu verachten...
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #38
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
hallo,

was ist denn damals rausgekommen? haben die das ausrucklager kostenlos gewechselt?
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #39
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
Wenn's wer braucht, ich hab noch ne original 4er R32 kupplung mit 35 tkm daheim liegen...

Lief bei meim Serien-R ohne Probleme, nur für'n Turbo zu schwach...
 
  • Kupplung rutscht schon wieder ! Beitrag #40
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Wenn's wer braucht, ich hab noch ne original 4er R32 kupplung mit 35 tkm daheim liegen...

Lief bei meim Serien-R ohne Probleme, nur für'n Turbo zu schwach...

ich hätte interesse. habe gerade probleme mit der kupplung bzw. geber oder nehmerzylinder. da das getriebe wohl ohnehin komplett ausgebaut werden muss, wurde mir nahegelegt bei dieser gelegenheit die kupplung gleich zu erneuern.

wollte zu der thematik heute auch noch nen thread erstellen.

Welche Teilenummer hat deine kupplung und was willste haben? es gab laut VW wohl zwei verschiedene Schaltgetriebe... (am besten per PN.)
 
Thema:

Kupplung rutscht schon wieder !

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.998
OS-T-32
OS-T-32
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.197
Henry
Henry
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.545
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.217
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.757
chrisbest
chrisbest
Oben Unten