Ruf Kompressor

Diskutiere Ruf Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; najaaaa... die kompressoren hören sich schon gut an und so, aber richtig überzeugt haben sie mich nicht wirklich... wenn ich einen machen lassen...
  • Ruf Kompressor Beitrag #41
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
najaaaa... die kompressoren hören sich schon gut an und so, aber richtig überzeugt haben sie mich nicht wirklich...

wenn ich einen machen lassen würde, dann ohne LLK aber mit WAES und abgestimmt mit NWT beim zoran.. dann sollte er schonr recht gut gehen..

man müsste mal bei zoran nachfragen was er machen könnte wenn nur der Kompressor vorhanden wäre ohne LLK..??
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #42
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
ohne LLK .....
Mir Hat Herr Ruf gesagt das es bis zu 50% ( von Kompi PS )
Leistungeinbusse im Sommer ohne LLK geben kann

Der LLK ist keine Leistungssteigerung nur eine Leistungshaltung bei hohen Temp

Vom Sound war meiner Lauter als der Kompi R
obwohl
er auch eine Spezielle Tres Amigos drunter hatte :D

Meine Fresse so etwas hab ich noch nie gesen *noahnung* ??? :X :D 8) :great:
und möchte es nie wieder sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruf Kompressor Beitrag #43
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ohne LLK .....
Mir Hat Herr Ruf gesagt das es bis zu 50% ( von Kompi PS )
Leistungeinbusse im Sommer ohne LLK geben kann

Der LLK ist keine Leistungssteigerung nur eine Leistungshaltung bei hohen Temp

Vom Sound war meiner Lauter als der Kompi R
obwohl
er auch eine Spezielle Tres Amigos drunter hatte :D

Meine Fresse so etwas hab ich noch nie gesen *noahnung* ??? :X :D 8) :great:
und möchte es nie wieder sehen



Aufladung ohne Ladeluftkühlung ist Schwachsinn und bei mildem Aufladegrad
gerade noch beim Diesel vertretbar (BMW 525 d, Bj. 1981)

Bei Ladedrücken um 0,5 bar kann die Ladelufttemperatur um 80 Grad gegenüber der Umgebung liegen, also rund 24 % Gesamtleistung kosten.
Subtrahiert man noch die Antriebsleistung des Laders, kann bei hohen Aussentemperaturen die Leistung auf Serienwert fallen.
Daher ist ein LLK unumgänglich.
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #44
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Ja, aber nur für aufgeladene Motoren.
und ... deiner geht echt gut für 350 PS !!! :great:
Konnte ich beim 2. schweizer Treffen feststellen.
Bin am Überlegen, ob das NWT auch für mich was wäre, grad untenrum ...
spürst Du das aber auch oben noch ??

Obenrum spühre ich nicht all zu viel, nur dass das Drehzahlband ein bisschen grösser geworden, er schaltet nun späteter! Aber unterum ist es merklich, so ab 2500 bis ca 4000 Umdrehungen wirkt der R einfach agiler und dort haben wir ja die schwäche :great: Über 4000 haben wir ja keine Leistungsprobleme oder *noahnung* *buck* *buck* *buck*

(hab aber nur 338 ps und das NWT + Bypass habe ich erst nach dem CH Treffen gemacht, hast du wieder die originale AGA drunter??)
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #45
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Vom Sound war meiner Lauter als der Kompi R
obwohl
er auch eine Spezielle Tres Amigos drunter hatte :D

Will deine AGA unbedingt mal hören :great: :great: :great:

Will hier nicht schlecht über Zoran reden, aber die Abstimmung kann ABT oder der Kompressorverbauer machen, er muss sie sogar machen!!! Nur
wenn noch zusätzlich andere Teile verbaut werden, ist die zusätzliche feinabstimmung wie NWT von Zoran sinnvoll! Hängt aber auch immer davon ab, wie
gut die Abstimmung vom verbauer ist. ich denke ruf wird das sicherlich im griff haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruf Kompressor Beitrag #46
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Habe ne frage was Kostet dieser umbau bei Ruf? Habe gestern mit einen Tuner hier in Südtirol geredet der würde mir den Abt Kompressor mit 350PS verbauen für 12.000Euro!
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #47
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Ist ne menge Holz, da würde ich doch lieber einen Turboumbau nehmen :great:
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #48
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
ja das habe ich auch gesagt!
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #49
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Habe ne frage was Kostet dieser umbau bei Ruf? Habe gestern mit einen Tuner hier in Südtirol geredet der würde mir den Abt Kompressor mit 350PS verbauen für 12.000Euro!

Hallo Philipp,
der Kit ist eine gute Wahl, da er auch über einen LLK verfügt. Damit ist sichergestellt, das auch im Sommer richtig Leistung vorhanden ist. Der Mehrverbrauch dier Lösung hält sich in vernünftigen Grenzen.

Grüße, Stefan_
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #50
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo Philipp,
der Kit ist eine gute Wahl, da er auch über einen LLK verfügt. Damit ist sichergestellt, das auch im Sommer richtig Leistung vorhanden ist. Der Mehrverbrauch dier Lösung hält sich in vernünftigen Grenzen.

Grüße, Stefan_
Aberfür 12,000Euro? Da lege ich noch 3.000Euro drauf und hab nen Turbo für über 400PS! Oder?*noahnung*

Zurezeit interressiert mich auch ein Kompressor! Wollte zuerst ein Turbo aber da habe ich Probleme mit meiner Gasanlage! Möchte eben meinenGasanlage bahalten das ich 3 jahren Steuerfrei bin! Und ich müsste immer das auto abmelden und nach Deutschland bringen um da alles einzutragen! Daher würde mich jetzt ein Kompressor Interressieren! Denn würde ich aber net eintragen!
Da hätte ich noch eine Lösung und das währe mein R verkaufen habe ihn auch zurzeit bei mobile und autoscout24 Inseriert! Sollte ich ihn Verkaufen dann kauf ich mir wieder ein R in Deutschland dann lasse ich mir dann aber ein Turbo einbauen und dann bring ich ihn hier her nach Italien! Bau mir wieder die gasanlag ein dann bin ich 3 jahrer Steuerfrei! Das währe halt der einzigste weg!
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #51
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Zurezeit interressiert mich auch ein Kompressor! Wollte zuerst ein Turbo aber da habe ich Probleme mit meiner Gasanlage! Möchte eben meinenGasanlage bahalten das ich 3 jahren Steuerfrei bin! Und ich müsste immer das auto abmelden und nach Deutschland bringen um da alles einzutragen! Daher würde mich jetzt ein Kompressor Interressieren! Denn würde ich aber net eintragen!
Da hätte ich noch eine Lösung und das währe mein R verkaufen habe ihn auch zurzeit bei mobile und autoscout24 Inseriert! Sollte ich ihn Verkaufen dann kauf ich mir wieder ein R in Deutschland dann lasse ich mir dann aber ein Turbo einbauen und dann bring ich ihn hier her nach Italien! Bau mir wieder die gasanlag ein dann bin ich 3 jahrer Steuerfrei! Das währe halt der einzigste weg!

Hoffe für dich, dass das alles klappt! :great:
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #52
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Aberfür 12,000Euro? Da lege ich noch 3.000Euro drauf und hab nen Turbo für über 400PS! Oder?*noahnung*

quote]

Ja, mag sein. Schau Dir mal an, was Kompressor Robert drinn hat. Der hat mit dem Abt Kompressor Kit 395 PS durch einege Mods, die Abt noch gemacht hat ...
Da geht also mehr als 350 Pferde :D

Frag mal Kompresor Robs :great:

Grüße, Stefan
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #53
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Aberfür 12,000Euro? Da lege ich noch 3.000Euro drauf und hab nen Turbo für über 400PS! Oder?*noahnung*

quote]

Ja, mag sein. Schau Dir mal an, was Kompressor Robert drinn hat. Der hat mit dem Abt Kompressor Kit 395 PS durch einege Mods, die Abt noch gemacht hat ...
Da geht also mehr als 350 Pferde :D

Frag mal Kompresor Robs :great:

Grüße, Stefan

richtig, da geht noch einiges! WAES mit anderen Kats und anderer Übersetzung des Ladedrucks und vielleicht noch das NWT, da bist du schon bei den Leuten mit dabei :great: :great: :great: Schlussendlich muss es ja auch alltagstauglich sein, mit dem Kompressor machst du da bestimmt nichts falsch, das DSG wird auch geschont, da der Kompressorbums nicht so starck kommt wie es bei den Turbos der Fall ist! Wirst dafür mit geilem Sound entschädigt! Ich für mich, bin aber froh, dass ich während normalen cruisen ohne Kompi fahren muss und ich bei bedarf den Kompressor mittels Magnettkuppulung bis max 4000 U/min zuschalten kann, aber das wird dir nur Novidem bieten können. Wer weiss, eventuell gibt's ja dieses Jahr ein grösseres Treffen, dann könntest meinen mal testen philipp!
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #55
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
ja der sound des Kompressor würde mich wundern! Ist der so ähnlich wie der vom turbo? Hat Novidem noch den Kompressor R dort stehen oder ist der Verkauft?
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #56
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Ich habe denn Typ bei uns auch angesprochen wegend der Klappensteuerung der meinte das braucht es nicht!
Welche Firmen würdet Ihr nehmen? SLS, ABT, Novidem...
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #57
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
ja der sound des Kompressor würde mich wundern! Ist der so ähnlich wie der vom turbo? Hat Novidem noch den Kompressor R dort stehen oder ist der Verkauft?

Novidem hat ihn noch, werde sowiso in den nächsten wochen zu novidem fahren um den Service des kompis machen zu lassen

Der von Ruf (ABT) gefällt mir persönlich am besten :great: Ich denke dass alle etwa in der gleichen leistungliga spielen. Bei SLS und ABT siehst du halt den Kompressor im Motorraum, bei Novidem eben nicht, der ist unten verbaut wo sonst der originale wischbehälter liegt! Die Preise variieren wahrscheinlichen nicht so stark! Bei Novidem finde ich halt die Magnetkupplung genial, hat was von Madmax :D Der Kompressor pfeift so bei 1500 U/min. Robert seiner hingegen pfeifft viel länger und intensiver, so ein herrliches säuseln ;-) Die Kompressoren unterscheiden sich meines wissens aber nicht gross, sind beide ja durch ein planetengetriebe angetrieben. Über SLS kann ich nichts sagen, habe aber noch einen Zeitschriftentest zuhause liegen, da haben sie den mit einem Saugertuning verglichen! meines wissen waren sie etwa gleich gut :great:

Ich persönlich habe noch einen 2 klappensteuerung. also einen bypass an den originalen ESD! Soundtechnisch bringt es 100% was :great: Ob es aber leistungstechnisch wegen der schlechten Strömung was bringt, kann ich dir nicht sagen oder ich würde es nicht spüren, die abgase können aber trotzdem bestimmt etwas besser entfliehen. Zudem kannst ja schon mal die originale klappe öffnen :great:
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #58
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
ich wollte hallt meinen BBK behalten! Ob das geht! Hatte da auch mal mit Novidem per email geschreiben die sagten mir das ich nur mal kommen kann mir das anzuschauen mit dem Kompressor und probieren kann! Also dann würdest du eher ABT nehmen? Bleiben die Kolben Orginal? Kompressor und DSG Softwear das hätte ich gerne!:)
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #59
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Der Kompressor pfeift so bei 1500 U/min. Robert seiner hingegen pfeifft viel länger und intensiver, so ein herrliches säuseln ;-) Die Kompressoren unterscheiden sich meines wissens aber nicht gross, sind beide ja durch ein planetengetriebe angetrieben.

Also, mein Kompressor pfeift hauptsächlich, weil er eben kein Planetengetriebe drin hat, er wird von einem 2ten Riemen getrieben, daher der Sound.

Also, nochmal, der Antrieb:

1. Novidem und ASA haben ein Planetengetriebe ........................................ n = 100000 U/min
2. Ruf und Powerdyne haben einen Zahn-Riemen ........................................ n = 50000 U/min
3. Albert, Vortech, Paxton und auch Ruf (ZR3) haben einen Zahnradantrieb ..... n = 60000 U/min

Drehzahlangaben sind Richtwerte
 
  • Ruf Kompressor Beitrag #60
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Also, mein Kompressor pfeift hauptsächlich, weil er eben kein Planetengetriebe drin hat, er wird von einem 2ten Riemen getrieben, daher der Sound.

Also, nochmal, der Antrieb:

1. Novidem und ASA haben ein Planetengetriebe ........................................ n = 100000 U/min
2. Ruf und Powerdyne haben einen Zahn-Riemen ........................................ n = 50000 U/min
3. Albert, Vortech, Paxton und auch Ruf (ZR3) haben einen Zahnradantrieb ..... n = 60000 U/min

Drehzahlangaben sind Richtwerte


Hey Robert
ne frage wenn du nochmal dein R auf Kompressor umrüsten würdest, würdest du dann Abt nehmen oder eine andere Firma?

Was sagst du dazu 12tEuro für Abt Stufe 350PS ist das zu viel?
 
Thema:

Ruf Kompressor

Ähnliche Themen
Jim_Knopf
Antworten
158
Aufrufe
30.243
Rene32
Rene32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Hossi
Antworten
1
Aufrufe
1.834
Hossi
Hossi
R32_Micha
Antworten
10
Aufrufe
1.616
R32_Micha
R32_Micha
thorbenhb
Antworten
50
Aufrufe
4.916
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten