neue steuerketten schon wieder zu lang

Diskutiere neue steuerketten schon wieder zu lang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; VW ;) :D *lol*
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #22
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
hallo

mir sind gestern fast die augen rausgefallen, als ich sah was die werte meiner steuerketten ausspuckten *oops*

die steuerketten hatten sich um 8° gelängt 8-(

es muß scheinbar an der ölpumpe liegen, wie svenni schon berichtete.
muß meinen geber nocheinbauen und prüfe es gleich per mfa xp :great:

der witz meine wurden vor 40`km getauscht und jetzt schon wieder8-(


ist bei dir die Motorwarnleuchte angegangen?

Grüße
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #23
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
jo, bei mir gibts auch keine probs mit dem LL, bin mal gespannt wann es die erste Steuerkette mit dem Mobile 1 zerreisst *lol* Mal sehen was dann schuld is ...

Bei mir gab es bisher auch keine Probleme, jedoch musste ich feststellen, daß der Dreck im Motor immer mehr geworden ist.
Deshalb hab ich jetzt auch auf 0 - W40 und einen 15.000 er Intervall umgestellt. Ein neuer Motor ist mir einfach zu teuer, deshalb die Änderung.

Gruß, Carsten
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #24
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, also das mobil ist 10 W40 ??
Ich fahre bei mir eh was anderes, mich interessiert es halt weils ja gerade recht kalt ist und die Öle dann eh zäher werden was den Ketten bestimmt nicht zu gute kommt....
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #25
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
beim ersten mal ist sie angegangen und jetzt rasselt sie schon wieder.
als wir die werte prüften kam das bei raus.

bei meinem alten vr6 habe ich damals das 10w60 gefahren und er hat 180`km drauf gehabt andere hatten weniger glück, da hat es die kette schon bei 80`km zerrissssssen!

keine ahnung ob es am öl liegt, wollte halt auch wieder mitreden können :)
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #26
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ich denke es liegt nur insofern am Öl, als dass das LL den Motor ziemlich verschlammt und somit das Überdruckventil der Ölpumpe verstopfen könnte... Aber eine direkte Auswirkung auf die Kette kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... *noahnung*
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #28
szandor
Guest
Bei mir gab es bisher auch keine Probleme, jedoch musste ich feststellen, daß der Dreck im Motor immer mehr geworden ist.
Deshalb hab ich jetzt auch auf 0 - W40 und einen 15.000 er Intervall umgestellt. Ein neuer Motor ist mir einfach zu teuer, deshalb die Änderung.

Gruß, Carsten

Das liegt ned am Öl!!
Das war ein TG-SVP Mitglied der allen Emigranten Dreck in den Motor füllt... *lol* *lol* *lol* *buck* :-*
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #29
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Das liegt ned am Öl!!
Das war ein TG-SVP Mitglied der allen Emigranten Dreck in den Motor füllt... *lol* *lol* *lol* *buck* :-*

*lol**lol**lol**lol**lol**lol**buck* kleines Arschloch...
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #31
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Dass die Kette reißt liegt nicht in erster Linie am Öl (hat vielleicht Einfluss darauf, ist aber nicht die Hauptursache) ;)
Ich hab ne gerissene Kette hier und die ist aus einem Grund gerissen, der auch nichts mit der Längung der Kette zu tun hat und einige Vermutungen, die durchs Internett geistern bestätigt... :p ;)
Aber die Kette gehört nicht mir und deswegen möchte ich da erstmal nicht mehr zu schreiben.

Aber bei der Längung sehe ich da schon das Öl bzw eher den durch die langen Intervalle entstehenden Schlamm, Ruß etc. als Problem, neben der Kette, bei der es mit Sicherheit bessere Qualitäten gibt.

Ich hab 2 Sätze alte Ketten hier und bei beiden war die Oberfläche ziemlich zugesetzt mit Ablagerungen.
Ketten sind im allgemeinen recht empfindlich wenn die nicht richtig geschmiert werden. Da steigt der Verschleiß dann schnell um ein vielfaches!

Beispiel: Eine Kette (gleicher Kettentyp wie beim R) wurde getestet. Eine mit ausreichender Schmierung und eine trocken. Wenn die trocken laufende Kette ihre Verschleißgrenze (3%) erreicht, hat die gut geschmierte gerade mal 0,05% Längung. Natürlich läuft die Kette im R nie trocken, daher nur mal als Extrembeispiel.


Es wurde ja auch nicht gesagt, dass generell alle Motoren, die mit LL Öl betrieben werden, einen Kettenschaden bekommen oder zuschlammen. Ob sich da so massiv Ablagerungen bilden hängt von so vielen Faktoren ab... dass kann man nicht pauschalisieren.

Fakt ist, dass sowohl svenni´s als auch meine Ölpumpe hinüber waren und da auch gut sichbarer Verschleiß vorhanden war (die Bilder dürften ja bekannt sein) und wir beide zu hohen Öldruck hatten, der sich ja auch auf die Kettenspannkraft auswirkt.
Wenn da keine Partikel durch die Pumpe gegangen sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Oberflächen so aussehen können.
(beim VR6 im Golf 3 war das Problem auch schon bekannt... und da gingen bei nicht gewechselter Pumpe selbst neue Ketten innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt)


Meine Ketten liegen bei -6 und -7° und somit kurz vor der Verschleißgrenze. Mein Motor hatte bis knapp 30.000km LL Öl drin und war da schon innen schwarz.

Im A3 Forum hat jetzt jmd seine Werte ausgelesen, wo der Motor 106tsd km gelaufen hat und seit Kilometer 15.000 mit dem Mobil 1 gefahren wurde...
Die Ketten liegen bei +1 und -1°. Klar, kann Zufall sein, ist ja nur ein Fall. Ein anderer fährt dass LL Öl und wechselt auch nach den kurzen Intervallen -> weder Kettenprobleme noch Ablagerungen im Motor.

Ich möchte hier auch keinem etwas vorschreiben oder so. Es spricht eben vieles dafür, dass die langen Wechselintervalle dem Motor nicht unbedingt gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #32
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich habe gestern die Werte von Messblock 208 + 209 ausgelesen,

208 -6
209 -7

Ich habe jetzt 95.000km runter und man hört keinerlei Geräusche seitens der Kette, läuft ganz ruhig. Die Werte gefallen mir allerdings nicht sehr....
Der Vorbesitzer ist immer das LL gefahren, ich habe beim Kauf gleich auf Mobil1 gewechselt...der Motor sah und sieht auch jetzt ganz sauber aus, keinerlei Ablagerungen zu sehen...

Weiss jemand genau in wie weit man sich auf diese Werte verlassen kann, und ob ich mir ernste Gedanken zwecks Ketten machen muss?

Vielen Dank
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #33
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
so mal wieder neuigkeiten

der öldruckgeber ist drinnen und gleich wieder ein schock bei 3500 Umin waren es satte 8,2 bar und im leerlauf 2,8 bar öldruck. das alles bei 31°C öltemperatur. habe nächste woche einen termin bei vw. bin gespannt was dann passiert:)
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #34
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Und gehört hat man sie auch übelst, vor allem beim vom Gas gehen... *schock* :-/
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der Öldruck darf nie über 6bar +- 0,5bar gehen ;)
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #38
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Merkt man das irgendwie wenn die Ölpumpe im Arsch ist ? Oder nur durch eine Messung ?

LG
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #39
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Ja is derselbe Motor mit exakt denselben Teilen ...

Ok danke! Habe am Montag ein Termin bei meinem :)! Sollte die Kette zu wechseln sein hoffe ich das mir VW entgegenkommt mit dem preis!
 
  • neue steuerketten schon wieder zu lang Beitrag #40
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Merkt man das irgendwie wenn die Ölpumpe im Arsch ist ? Oder nur durch eine Messung ?

LG

Nein, merkt man leider nicht.

@Whity
wenn du den R das nächste Mal kalt startest (also immoment so um die 0°C Öltemp), poste mal bitte die Werte im Stand und bis ca. 2000umdr.
Wenn du jetzt schon über 8bar bei 30°C Öl hast, dürfte das noch höher liegen wie bei Svenni. *oops*
 
Thema:

neue steuerketten schon wieder zu lang

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.457
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.525
UweGolf32
UweGolf32
Turbotime
Antworten
1
Aufrufe
1.497
Turbotime
Turbotime
Oben Unten