DSG Stufe 3 von HGR

Diskutiere DSG Stufe 3 von HGR im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Könnte ja schon fast sagen das das auch der Herr Ackermann bei den macht der von HGR ist.
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #42
MarkusV6
MarkusV6
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Markus, nein das ist nicht bei Zoran. Mein Termin ist wahrscheinlich Donnerstag nächster Woche. Der Ort steht noch nicht fest.
Grüße, Stefan_

Schade. Allerdings besteht bei mir kein Grund zur eile. Bin noch am Überlegen wegen des erlöschens der Werksgarantie.
Hoffe natürlich auf einen ausführlichen Bericht;).

MfG
Markus
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #43
Django
Django
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ups, ein "Nachbar" mit dem gleichen Auto... *buck*
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #44
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Das DSG sw update ist da !

Hallo Freunde des DSG !

Es ist geschafft!

Der freundliche Maschenbau Ing von HGR war überpünktlich am Treffpunkt bei TTC Turbo Technik , sodaß Stefan Amann von TTC uns zu einer Tasse Kaffee einlud. Die ganze Aktivität fand in den neuen Räumlichkeiten von TTC in Königsbrunn in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Wir haben uns nach vielen fachlichen Gesprächen über Saug- u. Turbomotoren, Gaswechsel und Aspekten der Nockenwellenauslegungen dem DSG zugewandt. Hier war der Befund, das ich eine alte Version der DSG Steuergeräte sw auf dem Steuergerät hatte. Also habe ich erstmal ein update der VAG bekommen.
Dann kamen meine Wünsche zur Sprache, also Stufe 3 mit 6800 U/min Schaltdrehzahl im Handschaltmodus sowie im S Mode. Kick down im Handschaltmode deaktiviert. Dann hat Dipl Ing A. noch die Übersetzungen meines Getriebes in den sw Stand eingegeben. Nach einiger Zeit der Sichtung der Daten huschte ein zufriedenens Lächeln über sein Gesicht, ja nun kann die sw aufgespielt werden. Dann sah ich meinen A3 3.2 zu einer Probefahrt entschwinden. Ich diskutiere mit Stefan Amann weiter über Sauger Tuning, Turbo Motoren und dazu passenden Nockenwellen und auch die möglichen Abgasanlagen mit Rohrdurchmessern und Dämpferkonstruktionen. Dann habe ich noch die Gelegenheit, die Strömungsquerschnitte des VR6 3.2 4V zu vermessen. Die Werte werden in meine Gaswechselsimulation eingehen.
Kurze Zeit später laufen beide wieder ein, Dipl Ing A und mein A3 3.2. Minimale Änderungen noch, dann paßt's zum Charakter des Motors. Dann erzählt er, das er schon erstaunt ist, wie gut der Motor geht. Er hat schon einige R32 am DSG optimiert, aber keiner ging wie der A3 3.2 .
Jaaa, dann schauen wie auf die Liefergradkurven original und mit NWT. Keine Frage, das hilft und man merkt's und mich freut's natürlich ... 8)
(Meine Frau hat mir gerade ein Hopf Weissbier kredenzt Also Proscht)
Nach weiteren fachlichen Diskussionen stelle ich fest, das ich flux zur Arbeit muß, Termin in München.
Also bezahlt, dann mußte ich mich wirklich von diesen beiden kompetenten Leuten trennen.

Was ein Vormittag !!

Grüße, Stefan :great:

Zur Kompetenz von HGR :
Der freundliche Ingenieur hat sich nach vielen Jahren in der Automobilindustrie dem Tuning zugewandt. Erfahrungen hat er bei Audi, Porsche und Bugatti gesammelt. Da hat er auch das 7 Gang DSG bearbeitet. Für das DSG sw update läßt sich also kaum ein kompetenterer Partner finden !!
Mein erster Fahreindruck : einfach gut !!
Davon mehr, wohl morgen, das Hopf ist gar ... *schock*

P.S.: Was für ein Tag, wir waren uns zu dritt sicher, das man sich aus fachlichen und geschäftlichen Gründen wieder sehen wird. :D
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #45
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Erste Erfahrungen mit der Stufe 3 des DSG sw tune up von HGR

Was sich geändert hat

Generell :
ist die letzte sw Version aufgespielt worden.
Die Drehmomentbegrenzung ist auf 500 Nm gesetzt, die natürlich der VR6 3.2 4V als Sauger nie erreicht.

D Mode :
Ist im original Stand verblieben, nur die Schaltzeiten sind verkürzt.

Handschalt Modus :
Kick down ist deaktiviert
Zwangshochschalten ist in allen Gängen ist auf 6800 U/min gesetzt.

S Mode :
Hat nun auch die Schaltpunkte bei 6800 U/min und verkürzte Schaltzeiten

Launch control :
Schaltdrehzahl auf meinen Wunsch bei 4200 U/min

Eindrücke aus den ersten 200 km

D Mode :
Ist agiler geworden, ohne nervös zu wirken, hat eine sinnvoller agierende Schaltstrategie. Die Schaltvorgänge sind etwas trockener, ohne das Rucke auftreten.
Fazit : eine Verbesserung ist definitiv festzustellen. Somit bin ich eher geneigt, den D Mode sogar ab und zu auf der Landstraße einzusetzen. Optimal in der Stadt und im Stau. Ein leichter Tritt, und ein niedriger Gang liegt an und es geht voran.

Handschaltmode :
( mit Abstand von je her am meisten genutzt )
Die Schaltvorgänge sind von ca 300 ms auf 80ms reduziert und gehen damit äußerst schnell von statten. Verwunderlich, es tritt kein Ruck oder Schlag auf, Schaltperformance auf höchstem Niveau!! Da muß ich mich wundern, ob denn der Motor noch ein Massenträgheitsmoment hat !? Herunterschalten, einfach gut, blitzartig ist die Drehzahl höher und der Vortrieb entsprechend größer.
Ampelstart auf der Schnellstraße :
Wichtig : ESP aus
Unglaublich wie der A3 3.2 nun abgeht. Haben erstmal die Reifen Haftung gefunden, dreht der VR6 wie von der Tarantel gestochen bis 6800, in nur 80 ms ist der 2. Gang drin und wirklich unterbrechungsfrei brüllt der VR6 wieder bis 6800 und ein erneuter Schaltvorgang. Wie hat das nur Hr. Ackermann hinbekommen ??
Fahreindrücke von Schnellstraße und Autobahn:
das hat nun wirklich etwas von Video Spielen, ich rollst hinter einem langsamen PKW her und siehe jetzt könnte er rechst rüber gehen, 2 Gänge zurück, der VR6 schiebt an. Und wie !! Ich wusste gar nicht wie drehfreudig der VR6 nun ist, er dreht über 6400 U/min hinaus, da war sonst schon zu merken, das sich Motor und DSG aufs Schalten vorbereiten. Nun zieht er einfach weiter ohne im Geringsten nachzulassen. So zügig erreicht er die 6800 U/min und in Formel 1 Geschwindigkeit schießt Dir das DSG den nächsten Gang rein und der Schub geht weiter! Und wieder bei 6800 wird der nächste Gang serviert! Genial !! Und da zieht der nächste Schleicher links rüber. Ärgern ?? Nein, ich freue mich auf die nächste Gang Salve 3-4-5-6 :D :great: :D
Fazit : so hätte ich mir den Handschalt Modus schon immer vorgestellt !!
R32 oder A3 3.2 nur mit DSG und sw update von Hrn. Ackermann der Firma HGR !!


S Mode :
Weitgehend ungetestet

Launch Control
nicht getestet

Damit ist meine Empfehlung klar: ich kann das sw tune up von HGR Stufe 3 nur empfehlen !! :great:

Viele Grüße, Stefan
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #46
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
HGR ist örtlich flexibel !!

Das habe ich vergessen zu schreiben :

Laßt Euch nicht davon abhalten, telefonisch Kontakt mit HGR aufzunehmen. Dipl Ing Knut Ackermann hat einen Stützpunkt bei mir in der Nähe gefunden. Ich braucht hier in Bayern nur 12 km zum Treffpunkt zu fahren. Er konnte innerhalb von 8 Arbeitstagen 3 Termine anbieten. Es fand in der neuen Werkstatt von TTC statt.

Ihr müßt also nicht bis Hagen fahren !!

Grüße, Stefan
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #47
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Geil, hört sich sehr gut an, ich schau ja eh bald mal wieder bei TTC vorbei, glaub da verbinde ich das gleich... :)
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #48
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde des DSG !

Es ist geschafft!

Der freundliche Maschenbau Ing von HGR war überpünktlich am Treffpunkt bei TTC Turbo Technik , sodaß Stefan Amann von TTC uns zu einer Tasse Kaffee einlud. Die ganze Aktivität fand in den neuen Räumlichkeiten von TTC in Königsbrunn in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Wir haben uns nach vielen fachlichen Gesprächen über Saug- u. Turbomotoren, Gaswechsel und Aspekten der Nockenwellenauslegungen dem DSG zugewandt. Hier war der Befund, das ich eine alte Version der DSG Steuergeräte sw auf dem Steuergerät hatte. Also habe ich erstmal ein update der VAG bekommen.
Dann kamen meine Wünsche zur Sprache, also Stufe 3 mit 6800 U/min Schaltdrehzahl im Handschaltmodus sowie im S Mode. Kick down im Handschaltmode deaktiviert. Dann hat Dipl Ing A. noch die Übersetzungen meines Getriebes in den sw Stand eingegeben. Nach einiger Zeit der Sichtung der Daten huschte ein zufriedenens Lächeln über sein Gesicht, ja nun kann die sw aufgespielt werden. Dann sah ich meinen A3 3.2 zu einer Probefahrt entschwinden. Ich diskutiere mit Stefan Amann weiter über Sauger Tuning, Turbo Motoren und dazu passenden Nockenwellen und auch die möglichen Abgasanlagen mit Rohrdurchmessern und Dämpferkonstruktionen. Dann habe ich noch die Gelegenheit, die Strömungsquerschnitte des VR6 3.2 4V zu vermessen. Die Werte werden in meine Gaswechselsimulation eingehen.
Kurze Zeit später laufen beide wieder ein, Dipl Ing A und mein A3 3.2. Minimale Änderungen noch, dann paßt's zum Charakter des Motors. Dann erzählt er, das er schon erstaunt ist, wie gut der Motor geht. Er hat schon einige R32 am DSG optimiert, aber keiner ging wie der A3 3.2 .
Jaaa, dann schauen wie auf die Liefergradkurven original und mit NWT. Keine Frage, das hilft und man merkt's und mich freut's natürlich ... 8)
(Meine Frau hat mir gerade ein Hopf Weissbier kredenzt Also Proscht)
Nach weiteren fachlichen Diskussionen stelle ich fest, das ich flux zur Arbeit muß, Termin in München.
Also bezahlt, dann mußte ich mich wirklich von diesen beiden kompetenten Leuten trennen.

Was ein Vormittag !!

Grüße, Stefan :great:

Zur Kompetenz von HGR :
Der freundliche Ingenieur hat sich nach vielen Jahren in der Automobilindustrie dem Tuning zugewandt. Erfahrungen hat er bei Audi, Porsche und Bugatti gesammelt. Da hat er auch das 7 Gang DSG bearbeitet. Für das DSG sw update läßt sich also kaum ein kompetenterer Partner finden !!
Mein erster Fahreindruck : einfach gut !!
Davon mehr, wohl morgen, das Hopf ist gar ... *schock*

P.S.: Was für ein Tag, wir waren uns zu dritt sicher, das man sich aus fachlichen und geschäftlichen Gründen wieder sehen wird. :D


Das liest man doch gerne, Hatte am Freitag auch mit Herrn Akermann ein Termin in Hagen, habe genau wie du einen sehr positiven eindruck, ich bekomme am dienstag stufe 3 mit eigenen wünschen, da es bei mir nicht über die obd schnittstelle ging(nach ca:60% auslesung hat mein auto die verbindung abgebrochen,also kein HGR Problem) und er das direkt kabel fürs getriebe nicht dabei hatte.

Bin auf jeden fall auf Dienstag gespannt, weil ich auch noch die alte c06 software drauf habe und er mit dann erst die neue c14 draufspielt die dann nochmals optiemiert wird.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #49
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Leon R32

Hallo Leon R32,
freut mich, das auch Du einen guten Eindruck hattest. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht zum Ablauf und zu ersten Erfahrungen.

Grüße, Stefan_
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #50
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
V max in den Gängen nach HGR tune up der DSG sw

Hier kurz die Aufstellung, gilt für Reifen mit 1,97m Abrollumfang wie orignal 18Zöller mit 225/40 er Bereifung

V [km/h]
original / tune up
1G
50 / 57
2G
87 / 93
3G
124 / 132
4G
164 / 172
5G
208 / 218

Grüße, Stefan_
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #51
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hier kurz die Aufstellung, gilt für Reifen mit 1,97m Abrollumfang wie orignal 18Zöller mit 225/40 er Bereifung

V [km/h]
original / tune up
1G
50 / 57
2G
87 / 93
3G
124 / 132
4G
164 / 172
5G
208 / 218

Grüße, Stefan_

Entstehen die erhöhten geschwindikeiten nur durch ein späteres hochschalten oder wurde der drehzahlbegrenzer des DSG auch hochgesetzt,fals ja auf welche drehzahlen?? da bei mir morgen wo ich mich schon drauf freu alles ein wenig optimiert wird, der drehzahlbegrenzer im getriebe kommt raus oder auf 7500, im D modus hochschalten bei 6800-7000 um den dreh, dann im S modus hochschalten bei ca: 7400-7500, freischaltung das es möglich ist im 2 gang anzufahren, zwangshochschaltung im manuellen modus aus.
Zumindest waren das so die eckdaten die wir freitag besprochen haben, bin man gespannt was morgen alles geschied und wie das ergebnis ist.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #52
MarkusV6
MarkusV6
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ist eigentlich mit der Software die Gedenksekunde der Launch Control noch vorhanden? Wäre zwar nicht so wichtig aber etwas störts mich schon.
Ansonsten hört sich das ganze ziemlich gut an. Genau so würde mir mein DSG gefallen.

MfG
Markus
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #53
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ist eigentlich mit der Software die Gedenksekunde der Launch Control noch vorhanden? Wäre zwar nicht so wichtig aber etwas störts mich schon.
Ansonsten hört sich das ganze ziemlich gut an. Genau so würde mir mein DSG gefallen.

MfG
Markus


Also ich habe die gedenksekunde auch störend empfunden, allerdings nutze ich die launch Control kaum bzw nie da ich mit ein frontantrieb besser weg komme mit etwas weniger gas am anfang.
Dennoch soll Stufe 3 eine Optimierte Launch Control haben, denke mal das einerseits die drehzahl etwas höher ist und die gedenksekunde auf paar millisekunden runtergesetzt wird. kann aber morgen abend mehr schreiben, werde da deswegen nochmal nachfragen.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #55
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ob das so Gesund ist? Beim LC Start mit der Stage 2 klingt das aber mehr als gut für den Antriebsstrang.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #56
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Schaltzeiten

Da kann ich dir jetzt schon mal was zu sagen,
Schaltzeiten sollen dann auf 20millisec eingestellt sein, man merkt wohl kein schaltvorgang, hört ihn aber deutlich.
Das soll somit wohl schneller schalten als sequenzielle getriebe.

Bei mir kommt auch mindestens stufe 3 rein, eventuel auch 4, da mich auch im d modus paar sachen stören und ich paar wünsche habe wo ich aber erst nachfragen muss ob das möglich ist.

Ich hab das update schon drauf. Hr Ackermann sprach von 80 ms Schaltzeit für Saugrohreinspritzer ( 3.2 VR6 4V) und 50ms für Direkteinspritzer ( 2.0 TFSI ).

Grüße, Stefan_
 
Thema:

DSG Stufe 3 von HGR

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.255
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
16
Aufrufe
3.799
Konsi
Konsi
Oben Unten