Reichweite und wie diese erreichen.

Diskutiere Reichweite und wie diese erreichen. im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Stimmt schon was Du sagst....fahre jetzt einfach SuperPlus...dann habe ich die "volle" Leistung...zur Not kann man aber eben auch NUR Super...
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #21
Anonymous
Guest
Stimmt schon was Du sagst....fahre jetzt einfach SuperPlus...dann habe ich die "volle" Leistung...zur Not kann man aber eben auch NUR Super fahren...zum Thema V-Power...die Klopfregelung macht eben bei 98 Oktan finito...da bringen 100 Oktan eben NULL...einziger Vorteil...schwefelfrei d.h. keine Ablagerungen, aber für DEN Preis absolut überzogen...habe mich da etwas verhaspelt...die Klopfregelung bewirkt dann wohl eine kleine Minderleistung, um den Motor zu schonen wenn man nur 95 Oktan fährt...right? :D
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #22
DONNR32
Guest
Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich schreibe doch "ein kleiner" Leistungsverlust ist da. :wink:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #23
DONNR32
Guest
Eigentlich habe ich genau das geschrieben, nur anders formuliert. :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #24
Manuel
Guest
@DonnR32

Meine Frage war auch nicht auf dich bezogen. Dein Text war OK.

Beim Tschechen mußte ich auch schon 95 tanken und muß sagen das ich auch nichts merklich gemerkt habe. Ich denke das es wirklich minimal ist. Wie es sich auf dem verbrauch auswirkt habe ich noch nicht getestet.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #25
DONNR32
Guest
Uupss :oops: :oops: weitermachen. :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #26
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre nur mit SP! :wink:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #27
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ach ja, auf die 4 Cent pro l kommt es auch nicht mehr an! :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #28
Anonymous
Guest
ich fahre auch nur super plus. habe so ein verbrauch zwischen 12 und 14 liter kann meinen fuß nicht ruhig halten

ich sage nur

straße naß fuß vom gas
straße trocken druuf den socken

gruß timo :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #29
Anonymous
Guest
Beim R hatte ich auch immer SuperPlus getankt, vielleicht isses auch nur für die Psyche, aber egal...
Die 100 Oktan vom V-Power bringen unter Umständen (laut ADAC) sogar ne Minderleistung, weil der Motor eben nur für 98 OKtan ausgelegt ist...
Beim meinem TT scheint das aber etwas anders zu sein, bringt zwar nicht mehr Leistung, aber der Verbrauch sinkt...und das nicht unerhebleich, ich konnte auf einaml 100km mehr fahren...

@commander
da sollte Deine Mum mal in die WS fahren, von 0-100 gibt es nämlich keinen Unterschied...
N' Kumpel fährt auch nen TT (225er) und wir haben das an der Ampel ausprobiert!!!
Erst so ab 150 zieht der R dann deutlich weg, da kommt dann der Hubraum ins Spiel...

Und ich bin mit meinem eigentlich auch ganz zufrieden, jedenfalls ist der Verbrauch wesentlich geringer...

Gruß sven
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #30
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Beim VR6 hat VW damals angegeben das man mit Super Plus das Maximale Drehmoment erreicht, aber keine Minderleistung.
Ich habe aber auch immer Super + getankt, und kann daher nicht vergleichen.
Manuel schrieb:
Der Motor stellt die Zündung bei 95 Oktan etwas später weil es eher zur Selbstentzündung (klopfen) neigt. Durch Spätzündung geht Leistung verloren, das steht fest. Also wieso sollte man denn bei unseren keine Leistungsminderung haben?
Das ist so aber nicht richtig. Benzin mit 95 Oktan neigt nicht so leicht zum selbstzünden wie Benzin mit 98 oder 100 Oktan. Benzin ist nämlich Zündunwillig.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #31
Anonymous
Guest
Manuel hat folgendes geschrieben:
Der Motor stellt die Zündung bei 95 Oktan etwas später weil es eher zur Selbstentzündung (klopfen) neigt. Durch Spätzündung geht Leistung verloren, das steht fest. Also wieso sollte man denn bei unseren keine Leistungsminderung haben?

Das ist so aber nicht richtig. Benzin mit 95 Oktan neigt nicht so leicht zum selbstzünden wie Benzin mit 98 oder 100 Oktan. Benzin ist nämlich Zündunwillig.

Also ich glaube, ihr sagt das selbe, oder!?
Aber die Okatanzahl sagt doch, wie stark ich den Kraftstoff komprimieren kann, bevor er unkontrolliert selbst explodiert, das würde aber heißen, dass man 100 Oktan stärker Komprimieren kann als 95, oder???

Vielleicht haben wir ja einen "Schrauber" in unseren Reiehm, der's mal erklären kann, würde mich ja schon interessieren wieso das so ist...

Gruß Sven
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #32
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Das siehts Du vollkommen richtig.
Aber wenn es noch einer besser erklären kann, wäre natürlich auch nicht schlecht.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #33
DONNR32
Guest
Eine hohe Oktanzahl bedeutet einen langen Zündverzug (geringe Zündwilligkeit) des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Je kürzer der Zündverzug ist, um so höher ist die Gefahr der Selbstzündung und die Klopfgefahr im Motor.

Beim Klopfen (auch Klingeln) verbrennt der Kraftstoff fast augenblicklich. Es entstehen örtlich hohe Drücke, die den Motor beschädigen können. Das Klopfen hängt außer vom Kraftstoff (Benzin, Autogas, Alkoholkraftstoff), den Kraftstoffzusätzen, noch von der Verdichtung und den Zündbedingungen ab.

@vr-six Dies bedeutet das Benzin niedriger Oktanzahl bei gleicher Verdichtung früher zündet. Also umgekehrt wie Du es beschrieben hast. War wahrscheinlich ein "Dreher" :lol:


Probleme, welche bei der Zündung und der Verbrennung auftreten können:
Der Verbrennungsmotor wäre eine an und für sich einfacher funktionierende Maschine, wenn da die Wärmeenergie von verbrennendem Benzin-/Luftgemisch nicht wäre. Es gibt verschiedene Ursachen für eine klopfende Verbrennung
1.(Motorklingeln): Das von Kolben verdichtete Gemisch wird zu früh von der Zündkerze entzündet. Durch die nun einsetzende Verbrennung dehnt sich das Gemisch aus obwohl der Kolben noch nicht über dem OT ist. Somit verdichtet der Kolbensich ausdehnendes Gemisch und der Spitzendruck in der Brennkammer kann die mechanische Belastbarkeit vom Kolben, der Pleuelstange, der Kurbelwelle oder der Lagerung übersteigen. Durch diesen Prozess entsteht sehr viel Wärme welche von der Zündkerze und dem umliegenden Metall absorbiert und anden/die Kühlkreisläufe übergeben werden muss. Das führt gleich zum 2. Punkt.
2. Das angesaugte Gemisch entzündet sich im Brennraum z.B. an einem zu heissen Auslassventil, welches von der letzten Verbrennung her noch geöffnet ist.Funktion der Klopfsensoren:Der/die Klopfsensoren sind am Zylinderblock angebracht und messen die "Erschütterungen" welche durch die Verbrennung in jedem Zylinder, in welchem gerade der Arbeitstakt geschieht, entstehen. Diese Erschütterungen nennt man Klopfen (knocking). Die so ermittelten Werte werden vom Steuergerät abgefragt und in die Berechnung des nächstes Arbeitstaktes mit einbezogen. Im Steuergerät sind Grenzwerte für zugelassenes Klopfen pro Zylinder und Drehzahl hinterlegtwelche auf keinen Fall überschritten werden dürfen. Diese Grenzwerte sind pro Zylinder unterschiedlich, weil die Klopfsensoren nicht zu jeden Zylinder denselben Abstand haben und weil nicht jeder Zylinder aufgrund der Konstruktion des Motores und der Wärmeabführung gleich effizient arbeiten kann.So ausgerüstete Motoren verfügen über eine sogenannte "zylinderselektive Klopfregelung". Bedingungen dafür sind eine "zylinderselektive Benzineinspritzung (Multipoint, EFI, etc.) oder eine "zylinderselektive Zündung" z.B. mittels Einzelzündspulen.


Man könnte noch mehr dazu schreiben.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #34
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
DONNR32 schrieb:
@vr-six Dies bedeutet das Benzin niedriger Oktanzahl bei gleicher Verdichtung früher zündet. Also umgekehrt wie Du es beschrieben hast. War wahrscheinlich ein "Dreher" :lol:
Jau, hast recht, da habe ich das ein bischen verdreht, ich meinte auf jeden Fall das gleiche. :oops:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #35
aty
Guest
7ieben schrieb:
also ich tanke oftmals auch nur super und alles ok... und die mehrleistung bringt das sicherlich auch net denk ich mal ... :wink:

Ich hatte meinem 1.8T ein Chiptuning von nothelle spendiert (ca 45 PS Mehrleistung ?!) Auflage war dabei aber seitens nothelle, dass danach ausschliesslich SuperPlus getankt wird. Aber eigentlich gar nicht mal nur wegen der Leistung, sonderen wegen der Abgastemperaturen, die bei SuperPlus deutlich niedriger sein sollten. Weil ich das mit der Temperatur so nicht geglaubt habe und meistens auf die "Mehrleistung" verzichtet habe, war bei mir meistens Super im Tank.
Bei der 1-Jahres-Inspektion wurde die gesammte Auspuffanlage wegen extrem überduchschnittlicher Abnutzung / Korrosion gewechselt. Was an den zu hohen Abgastemperaturen liegen sollte.

Kann das jemand von den Experten bestätigen?
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #36
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Kann ich mir auch fast gar nicht vorstellen. Höchstens, weil die Verbrennung halt ein bischen besser ist, da wird dann auch die Abgastemperatur niedriger, kann ich mir vorstellen.
Aber ich würde immer ein Auto mit Super Plus tanken das über 150 PS hat, oder getunt ist. Beim tunen sind dann alle Autos fast gleich, das raten die bei Smart Dir dann auch.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #37
Guest
Guest
irgendwie scheine ich was falsch zu machen!

ich habe nen R32 aus 09/03 - mit Handschaltung. Derzeit sind die 17" / 205er Winterreifen drauf. Bisher habe ich immer SuperPlus getankt und dann verbraucht die Kiste 15-16 l/100KM ... wobei ich sagen muß, dass wir zwei fast nur Autobahn fahren - und da dann halt auch durchschnittsgeschwindigkeit ca. 120 km/´h (so schnell wie es eben geht ...) ... die letzten 3mal habe ich jetzt super getankt. von wegen leistungsverlust kann ich ncihts sagen, ich bin eh der ansicht, dass der R32 für die 241PS ein ziemlich großes loch ab ca. 190 km/h hat ... das ändert sich uach mit anderem sprit nicht ;)

beim einfahren mit 130km/h hatte ich den besten spritverbrauch mit ca. 12,5 - 13l/100 km ... wie gesagt, ich denke, ich mach was verkehrt. ich weiß aber, wie man spritsparend fährt, daran liegt es nicht :?: :?:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #38
7ieben
Guest
wenn dich der verbrauch stört solltest du nen softwareupdate auf version 006 machen... dabei ist jedoch zu beachten das eine v-max-sperre bei 260 km/h vorhanden ist :wink:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #39
Guest
Guest
7ieben schrieb:
wenn dich der verbrauch stört solltest du nen softwareupdate auf version 006 machen... dabei ist jedoch zu beachten das eine v-max-sperre bei 260 km/h vorhanden ist :wink:
hast du evtl. auch die kombi da, wie ich den aktuellen softwarestatus auslesen kann? ich hab das auf die schnelle wieder mal nicht gefunden ...

btw: mein R schafft eh nicht mehr als die 260 (nicht lt. tacho!):(

der verbrauch an sich stört mich nicht, sonst hätte ich nen 3L-Lupo ... aber wenn ich lese, dass viele hier WENIGER verbrauchen, die sicherlich auch aufs gas treten, dann wundert mich das ...

danke schon mal für den tipp - mein werkstatt-meister freut sich, wenn er an meinem auto rumschrauben und basteln darf ;)
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #40
7ieben
Guest
fahr zu deine ws und lass nen auslesegerät anschliesen, da sieht man dann welche version du drauf hast :wink:
 
Thema:

Reichweite und wie diese erreichen.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten