Steuerkette Teil XY

Diskutiere Steuerkette Teil XY im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Nabend Gemeinde, heute hat es nun auch mich erwischt. Als ich nach der Arbeit in den R gestiegen bin, bin ich rückwärts aus dem Parkplatz raus...
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #1
Bengalo
Bengalo
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Nabend Gemeinde,

heute hat es nun auch mich erwischt. Als ich nach der Arbeit in den R gestiegen bin, bin ich rückwärts aus dem Parkplatz raus auf die Straße. 1.Gang rein etwas Gas, Kupplung kommen lassen und BUMM....dann war die Karre erst mal aus.
Ich hab mir noch gedacht, spinne ich jetzt und hab die Karre abgewürgt?
Also nochmal den Schlüssel rum aber nichts mehr zu machen. Da hab ich schon gewusst was die Stunde geschlagen hat.

Ich hab dann gleich meinen Freundlichen angerufen und gesagt er solle mich doch bitte mit dem R abholen, vermutlich Steuerkette ab.
Er meinte dann, das könne er sich nicht vorstellen.
Als er dann aber den Öldeckel abgemacht hatte und beim Startversuch in den Motor geschaut hat ist ihm dann doch auch die Kinnlade runtergefallen. O-Ton: Die Steuerkette bewegt sich ja gar nicht.
Is nich wahr.
Als ich dann gesagt habe, dass dieses Problem ja wohl häufiger an diesem Motor vorkommt hat er nur gemeint, das könne man so jetzt aber nicht sagen.

Die haben Ihn dann gleich aufgeladen und mitgenommen. Am Montag Abend werde ich dann mal vorbeischauen und mir den Schaden anschauen.
Ich hoffe mal, dass nicht allzuviel hinüber ist, da er ja nicht sehr hoch gedreht hat. Maximal mit 1500.
Am Montag bin ich dann schlauer. Werde dann mal Bilder von den Teile machen und hier einstellen.

Ich bin nur mal gespannt was VW zu dem Kulanzantrag sagt.
Mein R ist BJ 2003 und hat 78000 KM auf der Uhr. Denen huste ich was wenn da nix rüberkommt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Frustrierte Grüße
Bengalo
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #2
R<3
Guest
Mein Beileid :(

Das ist ja in letzter Zeit extrem hier in sachen Kettenschäden.
Jo halt uns auf dem laufenden.
Drin ist da auf jeden Fall was bei VW......
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #3
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
hey,

mein Beleid, hoffe das du das mit VW geregelt bekommst! Halt uns auf dem laufenden u. bitte die Bilder nicht vergessen.
Gruß aus Ludwigsburg ;)

Patrick
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #4
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Na dann wünsche ich Dir mal viel viel Glück. Wenn ich so die ganzen Kettenprobleme lese, bekomme ich es schon mit der Angst zu tun. Denn was ich zur Zeit nicht wirklich brauchen könnte, wäre solch eine Diagnose. Immerhin bewege ich mich auch so in diesem Baujahr und der Motorlaufleistung.
Also wie gesagt, toi toi toi und kannst ja mal am Montag Infos schreiben, wie die Situation weitergeht (bzw. was VW sagt).

Dennoch ein schönes Wochenende...

Grüße aus Hessen
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #5
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Von mir auch erstmal mein Beileid.
Hab ich nur das Gefühl oder kommt hier in letzter Zeit ein Kettenschaden nach dem anderen?
Halte uns mal auf dem Laufenden.
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #6
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
ohjeee und was sagt uns das. BJ 2003..... würde gerne mal eine auflistung sehen der Kettenschäden nach BJ....aber die Antwort von Volkswagen würde mich interessieren.... ach ja und deine Ölsorte war?
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #7
Skyborg
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi...

ich weiß aktuell von vielen IVer der 2003er Serie ... aber leider auch von Ver R32 aus dem Jahre 2005& 06 :( Somit also das gleiche... ÖL ist bei denen ich weiß alles LongLife! Kilometerleistung immer zwischen 60tkm und 80tkm.
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #8
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Steuerkettenriss

Also zuerst einmal mein Beileid.
Ja das Theater um Steuerketten hat VW und Audi einfach nicht im Griff, und das seit Jahren.
Also VW gibt da ganz klar Lifetime also auf Lebenszeit kein Wechsleintervall.
Da kann es doch nich sein das mit einer km Leistung von gerde mal 80tkm was ja bei einem Auto praktisch nichts ist sowas passiert.
Aber was mich dann stutzig macht das VW da nicht einlenkt und bezahlt.
Dazu lese ich hier mal bezahlt VW dann wieder nicht, dann ist das problem mal nicht bekannt usw.
Ich kenne jetzt schon mehrer hier in der Region die Steuerkettenrisse hatten und es werden noch mehr.
Aber stellt euch mal vor beim nuen S6 mit 10 Zylinder passiert sowas und das mit 33tkm.
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #9
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
R32

Hat man den vorher nichts gehört das der Motor wieder am klackern war, oder passiert das jetzt auch schon ohne das der Motor klackert, von heut auf morgen *schock* Ist echt zum Kotzen sowas, da soll man sich nicht wundern das man den Wagen so schnell wie möglich los werden will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #10
Bengalo
Bengalo
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
So, ich war heute bei VW und hab mir den Segen mal angeschaut.

Soweit ich es sehen konnte hat es nur den Zylinderkopf, sprich die Ventile erwischt. An den Kolben ist nichts zu sehen und man kann den Motor auch noch problemlos von Hand drehen.
Auch mein Meister meinte, dass ich mehr Glück wie Verstand gehabt hätte.
Trotzallem liege ich bis jetzt nur mit Material bei ca 4500€

Ich habe mir auch die Kette ganz genau angeschaut, und die ist sauber gerade durchgerissen. Ein astreiner Ermüdungsbruch.
Auch das kleine Kettenrad sieht alles andere als gut aus. Also Zähne sehen anders aus.

Den Kulanzantrag den meine Werkstatt gestellt hat wurde natürlich erst mal abgelehnt. Aber mein Meister versucht es morgen nochmal. Er meinte auch das dürfe bei so einem Motor und der Kilometerleistung einfach nicht passieren.
Ich werde morgen aber trotzdem selbst mal bei VW vorsprechen. Bin dann mal gespannt was die sagen. Sollte da auch nichts gehen werde ich mal meinen Rechtsschutz bemühen. Für was hat man denn so was.

Sobald es was neues zu dem Thema gibt werde ich es hier posten.

@ DD-QR32: Ich fahre das Original Longlife Öl von VW.

@ iDexter: Ich habe am vergangenen Donnerstag abends zum ersten mal ein leichtes Rasseln bemerkt. Ich wollte dann am Freitag damit eh zu VW, aber da war die Kette dann leider schneller. Und ob die das gefunden hätten wage ich mal zu bezweifeln. Aber vorher hatte ich keinerlei Anzeichen für ein Problem mit der Kette. Und wie gesagt, wenn man sich die Bruchstelle der Kette anschaut sieht man, dass der riss sehr schnell entstanden sein muss.


Hier hab ich noch ein paar Bilder vom Motor und der Kette.
IMG_2273.jpg

IMG_2274.jpg

IMG_2275.jpg

IMG_2276.jpg

IMG_2277.jpg
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #11
Bengalo
Bengalo
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hier noch die restlichen Bilder

IMG_2278.jpg

IMG_2279.jpg
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #12
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
*schock* *schock* *schock* omg dass so etwas noch passiert!!!!! einfach unglaublich! wünsche dir viel glück!!!!
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #13
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Hi...

ich weiß aktuell von vielen IVer der 2003er Serie ... aber leider auch von Ver R32 aus dem Jahre 2005& 06 :( Somit also das gleiche... ÖL ist bei denen ich weiß alles LongLife! Kilometerleistung immer zwischen 60tkm und 80tkm.

Beim Ver wird es sich auf lange Zeit nicht auf die Baujahre 05 und 06 beschränken. Die sind jetzt dran, die jüngeren später (logisch...). Wetten?

Ich habe meine positive Einstellung (...diesbezüglich) leider verloren...Denke nicht, dass VW/Audi das Problem in den Griff gekriegt hat. In den letzten 10 Jahren haben sie es ja auch nicht geschafft!*noahnung*
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #14
szandor
Guest
Ist schon krass....wenn man Garantie hat kennt VW das Problem sehr gut
und es wird alles repariert, ohne wenn und aber!

Hat man keine Garantie tun die so als wäre es noch
nie passiert und beharren drauf das der Fahrer schuld sei...

Das nennt man Kundendienst :great:

@ Bengalo:
Lass Dir mal ne Offerte für n'Eintausch machen,
wirst sehen da ist VW sicherlich grosszügiger als bei der
Kettenrep. Vor allem jetzt wo man so wenig
Neuwagen verkauft *buck*

Mein Beileid!
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #15
Bengalo
Bengalo
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
So, hab heute Abend meinen kleinen wieder bekommen.
Läuft wieder 1A.

Zum Glück war die Rechnung noch nicht fertig und ich hoffe das wird sie vor den Feiertagen auch nicht mehr. Sonst sind die auch versaut ;-)

Ich bin jetzt nur gespannt wie sich VW verhält.
Der Kulanzantrag der Werkstatt wurde abgelehnt. (war ja zu erwarten)
Meinen eigenen Kulanzantrag haben sie bisher weder abgelehnt noch bestätigt. Naja ich warte jetzt mal diese Woche noch ab. Wenn ich bis dahin nix höre werd ich denen mal auf die Füße steigen.

Naja haupsache e.:R läuft wieder.
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #16
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Golf R32

Trotzdem ist sowas was fürn Arsch.. Mal ehrlich wenn ich mir dagegen einen BMW angucke z.B E46 330i oder sowas da hört man nie solche Probleme und selbst bei den älteren Modellen auch nichts. Wie kann so eine Kette reißen ? ??? Und vor allem so eine saubere Trennung ??? Materialermüdung ??? Nee das kann doch nicht bei noch nicht mal 80.000 Km. Kette zu stark gespannt ?? Hat man daran vielleicht schonmal gedacht, wenn die Spannung durch den Öldruck entsteht war vielleicht der Öldruck zu hoch in dem Moment, wenn ja warum war er zu hoch ? BMW Arbeitet meine ich nach dem selben Prinzip und da hört man nichts. Der Motor ist ehrlich gesagt der reinste Müll, das selbe wie beim Golf 3 oder Vito bei mercedes immer die selben Probleme, und selbst Audi kriegt es bei seinem 3,2 auch nicht in die reihe, naja was soll man sagen
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #17
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich bei Porsche aus ? Hört ma da irgend etwas über den im Cayenne verbauten VAG Motor bezüglich der Steuerkette ?
 
  • Steuerkette Teil XY Beitrag #20
Bengalo
Bengalo
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
So, hab nun leider die Rechnung bekommen.

Sind "nur" schlappe 7800€

Seitens VW gibt es bisher keinerlei Reaktion. Ich hatte denen, nachdem ich mit der Hotline telefoniert hatte, eine Mail geschrieben und mein Problem darin geschildert.
Bis heute keine Reaktion. Das finde ich schon recht armselig.

Ich war jetzt am Montag nochmals in meinem Autohaus und hab mit denen geredet ob man da nicht doch noch was machen kann.

Darauf meinte mein Servicemeister, ich soll denen nochmals diese Mail schicken und das ganze dann auch nochmal per Post mit einem bösen Brief dabei. Das hab ich jetzt auch gemacht und Ihnen eine Frist gesetzt bis wann ich was von denen hören will. Ansonsten geht das über meinen Anwalt. Es würde ja schon ein " Ihre Anfrage wird bearbeitet" reichen. Dann weiß ich wenigstens dass sich was tut.

Ich finde das echt eine bodenlose Frechheit wie VW mit seinen Kunden umgeht.

Bin echt gespannt wie lange ich mich da noch ärgern darf.
 
Thema:

Steuerkette Teil XY

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.152
MR241
MR241
R-POWER
Antworten
10
Aufrufe
2.392
R-POWER
R-POWER
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
1
Aufrufe
1.638
TSR32
TSR32
Oben Unten