DSG Schaltung unter Höchstlast

Diskutiere DSG Schaltung unter Höchstlast im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; :?: Hallo Leute, Nach 4700km bin ich immer noch fasziniert vom DSG und vollends zufrieden. Es gibt da lediglich 2 Punkte bei welchen ich eine...
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #1
Guest
Guest
:?: Hallo Leute,

Nach 4700km bin ich immer noch fasziniert vom DSG und vollends zufrieden. Es gibt da lediglich 2 Punkte bei welchen ich eine Frage an Euch habe:
1. Wenn ich unter manuell schalte und im ersten Gang Vollgas gebe, dann ist es unmöglich genau vor dem roten Bereich zu schalten :-( Irgendwie hat er eine zu lange Reaktionszeit im ersten Gang. Ist dies bei Euch auch so? Oder gibt es mittlerweilen eine neue Software? Meiner wurde Ende August 03 gebaut.
2. Bei der Launch Control dauert es nach dem Loslassen der Bremse leider immer noch ca. eine halbe Sekunde bevor er losdonnert. Gibt es hier bessere Werte von Euch oder ist dies bei jedem so?

Danke für Eure Antworten.
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #2
Anonymous
Guest
:D das verzögern bei der launch control ist normal...hab ich auch
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #3
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Es gibt eine neue Software. Ob Du die neue Software hast, kannst Du so testen: Wenn man in D mit den Paddels hoch- oder runterschaltet, dann bleibt die neue Software für ca. 30 Sekunden im manuellen Modus und schalten dann anschließend wieder in den Automatikmodus zurück. (Was meiner Meinung nach eher ein Nachteil ist.)
Die neue Software schaltet nach meinem subjektiven Eindruck minimal schneller vom 1. in den 2. Gang. Dennoch scheint das DSG-Getriebe dort ein möglichst komfortables Schaltverhalten ohne Schaltrucke erreichen zu wollen, was dann leider etwas länger dauert, da die Drehzahlsprünge vom 1. zum 2. Gang recht groß sind. Das SMG II vom BMW M3 haut den 2. Gang so heftig rein, dass es beinahe das ganze Auto zerreist. Ich halte da die Auslegung vom DSG für praxistauglicher.
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Beim Schalten von 1 in 2 habe ich das gleiche beobachtet.
Entweder man übt das ewig oft bis man weiß bei welcher Drehzahl man den Schaltvorgang einleitet (ich denk mal so 4500 u/min bis 5000 u/min) oder man beschleunigt "wenns drauf ankommt" einfach in D oder S - so mache ich das. Bin nämlich auch schon öfters unfreiwillig im Begrenzer gelandet ...

Bei der Launch Control ist mir die halbe Gedenksekunde auch schon aufgefallen, Harry hat das ja auch schonmal gepostet. Allerdings stört mich das nicht wirklich.

Die neue Software find ich auch nicht so gut weil mich der Wechsel nach 30 Sekunden stören würde, da denke ich genauso wie Erik.

Also need4speed1, nichts was Dich beunruhigen sollte ...
6a60ada348593b7b18fd6ef0b4dbd126.png
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #5
Tokon
Guest
Erik-R32 schrieb:
Das SMG II vom BMW M3 haut den 2. Gang so heftig rein, dass es beinahe das ganze Auto zerreist.

Genau, deshalb war ich bei meiner Probefahrt mit dem M3 von diesem Getriebe nicht so begeistert.
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Deswegen haben wir ja auch das manuelle Getriebe, das geht ab wie Schnitzel! :lol: :lol: :lol:
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #7
Guest
Guest
@Klaus
Ja Danke, da bin ich beruhigt wenn das wirklich alles "normal" ist :)

Ich wusste gar nicht, dass man die neue Software an diesem Merkmal erkennt. Meiner schaltet auch nach 15 sec. in den Automatikmodus zurück. Deiner bleibt im Manuellen Modus, Klaus?

@Tomir32
Das glaube ich Dir gerne Tomir32, nur leider geht's mit unserem DSG einen Tick schneller :wink: :wink: :wink:
Habe mehrere Messungen mit der Launch Control durchgeführt (gemessen ohne halbe Gedenksekunde) und lag jedesmal, auch bei nasser Strasse!, bei 5,9 - 6,1sec. Geht echt ab wie die Sau und schaltet perfekt!!!
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ja, meiner bleibt im manuellen Mode bis ich einmal zum Stillstand gekommen bin. Dann fährt er wieder in "D", also automatisch an.

Ich finds ganz gut- wenn ich z.B. in der Stadt nicht im 6. Gang rumeiern will dann schalte ich mit dem Paddel z.B. in den 4. Gang und da bleibt er dann auch wenn ich konstant weiterfahre. Bei Dir schaltet er dann nach 15 - 30 Sekunden wieder in den 6. Gang, oder ?

Komischerweise habe ich die alte Software und meiner wurde auch Ende 08.03 in WOB abgeholt ... (!?)
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #9
Donky904
Guest
Genau so mache ich das auch. Im Stadtverkehr fahre ich auch in "D" und schalte dan selber. Aber wenn ich Bergstraßen oder schöne Landstraßen fahre, dann geh ich meistens in den Manuellen Modus. Hab es inzwischen schon ziemlich gut raus mit der verzögerung vom 1. in den 2. stört mich somit nicht.
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #10
Guest
Guest
@Klaus
Ja, nach exakt 15 sec. schaltet er wieder in den "D" Modus und dann sofort wieder in den 5. dann 6. Gang (bei Deinem Beispiel).
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #11
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich kann das alles nur bestätigen.
Mein alter R hatte nach dem SW-Upd. auch die 15s, bis er wieder auf den Automatikmodus umgeschalten hat.
Das Argument von Klaus kann ich verstehen. Der R schaltet ja wirklich sehr früh, auch im Stadtverkehr ist man dann schon mal ruck-zuck im 5. oder 6. Gang. Wenn man dann manuell schaltet und er bleibt dann dort, hat das schon was für sich.
Ich hab in meinem jetzigen auch "nur" wieder die alte SW, und lass die erst mal so. Denn Schaltzeitverkürzungen konnte ich damals nicht feststellen (was eigentlich meine Hoffnung war), auch hat man mir keine Auskunft geben können (oder wollen), was sich überhaupt alles geändert hat. Das mit den 15s hab ich als einziges bemerkt.
Das mit dem Update kam übrigens so:
Ich hatte damals eine Onlineanfrage an VW gerichtet, weil ich wissen wollte, ob es eine neue SW gibt, bei der die kleine Hochschaltverzögerung verbessert wurde. Und prompt kam dann die Antwort, ich solle meine Wst. nennen, die werden dann ein Update durchführen. Mehr kam nicht.
Doch leider war eben keine Verbesserung danach, nur beim runterschalten hatte ich KEINE Verzögerung. Das war aber vorher auch schon so.

Zur Launch-Control:
Die kurze Verzögerung nach Lösen der Bremse haben wir nun scheinbar alle. Auch nach dem SW-Upd. war das bei mir nicht anders. Aber ich leide schon ein wenig mit dem Getriebe. Da geht dermassen die Post ab - fast so, als ob von hinten ein herandonnernder ICE anschubbst. Das geht bestimmt aufs Material ... also ich weiß nicht so recht. Da muss mich einer an der Ampel schon recht nerven, bis ich das dann mal auspacke. :twisted:

@need4speed1:
das mit den 5,9s ... 6,1s liegt schon nahe an der Realität. Ich habe mal gut 6,2s gemessen aber nur primitiv mit Stoppuhr.

@Klaus
Hatte meinen damals ja am selben Tag abgeholt. Beide hatten auch die selben SW-Stände (Motor/DSG). Auch mein jetziger wurde fast zur selben Zeit produziert -> der ist auch nicht anders. Also wurden die wahrscheinlich kurz danach mit neuer DSG-SW ausgeliefert.
Passt scho.
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #12
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Dsg

Hallo
was habe ich falsch gemacht, ich habe heute meinen R32 V kekommen mit DSG habe auch die Lounch Control probiert doch der wagen fuhr nicht sondern stockte nur.
Wie funktionierte das den mit der LC richtig ? ESP aus Bremse drücken und Gas bis 2000 Umdrehungen dann Bremse lösen.
So steht es im Handbuch.
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #13
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Motor und Getriebe sollten schon ordentlich Betriebs Temperatur haben und es sollten schon um die 3400 Umdrehungen sein.


Also R schön warm fahren, Schaltung auf S, ESP aus, Linker Fuß auf die Bremse und mit dem Rechten Fuß voll auf das Gas.

Dann linker Fuß von der Bremse und nach ein zwei Sekunden geht es schon looooooooooooooooos
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #14
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Jop wichtig ist die temp wenn getriebe und motoröl nich betriebswarm sind mach er kein lc start
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #15
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
also ist es eurer meinung nach schneller im S modus loszuprügeln als mit LC und gedenksekunde?????
hab letzt an der ampel voll verloren auf den ersten metern wegen der dreck sekunde...
 
  • DSG Schaltung unter Höchstlast Beitrag #16
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
also ist es eurer meinung nach schneller im S modus loszuprügeln als mit LC und gedenksekunde?????
hab letzt an der ampel voll verloren auf den ersten metern wegen der dreck sekunde...

naja bei nem 1/4 meile rennen is die LC unbrauchbar

wenn du allerdings für dich nur los preschen willst isses mal ganz lustig würds aber auch nicht zu oft machen

mit LC gehts schneller auf 100 aber nur ein wenig
 
Thema:

DSG Schaltung unter Höchstlast

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.977
darkchester
darkchester
Antworten
3
Aufrufe
1.928
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Eggerson
Antworten
7
Aufrufe
4.821
rs250
rs250
Oben Unten