Kolbenschaden bei R32 Turbo

Diskutiere Kolbenschaden bei R32 Turbo im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Das sind die Originalen Iridium Kerzen die für den R sind, diese sind ok und für Turboumbauten bis zu einen gewissen ladedruck geeignet, werde...
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #21
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
folgende Zündkerzen waren verbaut :

NGK IZKR7B Japan 101905606 A

Das sind die Originalen Iridium Kerzen die für den R sind, diese sind ok und für Turboumbauten bis zu einen gewissen ladedruck geeignet, werde diese bei mir auch beibehalten.
Wärmewert ist auch ok, ein 2,7 Biturbo motor vom alten RS4 hat auch ein 7 Wärmewert.

Kannst du vielleicht auch mal gucken welche bzw was für Einspritzdüsen du verbaut hast??also Weche Bauform(mit oder ohne Metallhülse) und vielleicht die Teilenummer mit dazuschreiben?
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #23
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
würde das nicht mit einer registeraufladung funktionieren so wie bei BMW oder liege ich da falsch ?*noahnung*
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #24
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
folgende Zündkerzen waren verbaut :

NGK IZKR7B Japan 101905606 A

Also der Kasten lief definitiv zu mager, der Kolben ist abgebrannt, gut zu sehen an den Oberflächen die aussehen als wären sie mit Nadelstichen bearbeitet worden. Solche Kolben habe ich noch von meinem Kompressor liegen, da hab ich das mit dem 1. 2. und 3. Zylinder gemacht. Ich denke mal du warst just auf der Autobahn. Die Kerze ist daran nur bedingt schuld, es ist keinesfalls damit getan nur andere Kerzen zu fahren. die Verdichtung wurde aber über Zwischenplatte reduziert oder?? Das sind keine Turbo-Kolben gewesen oder??

Ich befürchte es geht schneller und einfacher einen Ebay motor neu aufzubauen als alles aufarbeiten zu lassen, ich habe meinen Motor damals rausgeworfen und habe dann in ruhe das ding zum Hohnen gegeben. Kolben übermaß, etc. War aber auch ein 2,8ter...

Noch ein Tipp, wenn du das noch mal aufbaust wovon ich ausgehe, mach Alles was nötig ist und bau keine gebrauchten Teile wieder ein a la die Hauptlagergasse sieht noch gut aus...
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #25
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
TT RS---> 2,5l 5Zyl. Turbo... nix Biturbo...
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #26
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, also wie gesagt weiß ich noch nicht so gut über den neuen motor bescheid, daher auch nur eine vermutung, bin jetzt durch den Quereinbau davon ausgegangen das vielleicht der VR5 modifiziert ist, daher halt die aussage von mindestes 2,3l.
Ein Reihenmotor denke ich mal wäre doch bestimmt etwas eng, da er ja dann genauso groß wäre wie ein 2,5l TDI aus einen T4 oder T5, und sowas bekommt man so grade eben in unseren motorraum rein, habe das 1 mal gesehen, aber auch nur rein für die rennstrecke.

Und so wie Golf5GTI schon geschrieben hat, würde auch beim 5 Zylinder ne Registeraufladung funktionieren.
Wobei auch eine Normale Bi-turbo aufladung klappen könnte, kommt halt auf den Krümmer an, wenn es ein reiner Stauaufladungskrümmer ist.

Jetzt aber bitte mit dem Thema audi tt-rs schluss, da es dafür glaube ein eigenen thead gibt.

Also ich kann da Vorteck nur recht geben wenn er sagt das der motor zu mager lief, daher ja auch meine frage nach den einspritzdüsen.

Also Laut seiner aussage auf der 1 seite ist die verdichtung auf 8,8:1 herrabgesetzt worden, was dann warscheinlich durch eine 1,5mm platte gemacht worden ist.

Jetzt wäre es mal gut zu wissen ob eine Ladedruckanzeige verbaut ist und welchen ladedruck diese fals vorhanden angezeigt hat,
da fals keine vorhanden ist und eventuel das Wastegate ein weg hat und nicht oder erst bei höheren druck geöffnet hat, dann waren es vielleicht auch 1 bar ladedruck anstelle 0,8 bar, wenn dann die software nicht drauf abgestimmt ist dann kann es schon mal sein das er zu mager läuft durch die höhere luftmenge und das er dann vielleicht bzw warscheinlich sogar anfängt zu klopfen da er die zündung nicht mehr weit genug zurück nehmen kann.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #27
BlueR32112
Guest
Wenn man schon so klug daherkommt, sollte man wissen, daß eine Registeraufladung was anderes wie ein Biturbo ist.


*buck*
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #28
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Glaub mir den unterschied weiß ich,
habe es aber nicht erwähnt, da ich wie geschrieben wenn überhaupt von einer biturbo aufladung ausgegangen bin.
VW hat anstelle der Registeraufladung halt die variante mit ner mischung aus kompressor und Turbo aufladung bevorzugt, daher wäre es neu wenn sie dort auf einmal ne registeraufladung verbauen würde, war nur dadrauf bezogen das diese art beim 5 zylinder möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #29
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das dies geht weis ich ! wie genau allerdings nicht :D

ZB bei dem BMW 335 ist das genauso der hat auch 2 turbolader einen kleinen für unten und nen großen für oben raus wenn man das so sehen würde hat der 6 zylinder also 3 für den einen 3 für den anderen so funktioniert das glaube ich bei einer registeraufladung aber nicht weil die größen der turbolader ja unterschiedlich sind genau weis ich aber leider nicht wie das funktioniert.


Mfg Marco
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #30
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ok das ist dann logisch :D wie gesagt hatte ja auch geschrieben das ich das nicht genau sagen kann und mir war auch nicht 100% klar wie das mit der registeraufladung funktioniert aber wenn das dann komplett umgeschaltet wird vom 1 zu dem 2 turbo dann ist das auch logisch :)

Mal abgesehen davon das es dann kein richtiger biturbo ist wäre das soch auch sehr interessant bei nem 2,5 liter der dann unternrum denke mal sehr gut gehen würde natürlich genauso wie oben :D
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #31
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
hm ja das stimmt schon auf der anderen seite wenn man am motor noch was machen will wirds da auch wirder problematisch weil turbo und kompressor vorhanden sind. Was denke mal bei der anfälligkeit und haltbarkeit auch wieder eine rolle spielt. Wenn nur nen turbo verbaut ist kann der kaputt gehen ok wenn noch nen kompressor verbaut ist kann der auch noch kaputt gehen :D 8)
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #32
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Soooo @ LeonR32 wie soll das den funktionieren nen BiTurbo an nem 5 Zylinder soll ein Turbo 3 Kammern laden und der ander 2 oder wie stellst du dir das vor? *augendreh* BiTurbo beim 5 Zylinder hallo wie soll das gehen?


Hi, wie schon geschrieben durch einen reinen Stauaufladungsgrümmer.
prinzipt.jpg

Wenn du dir ein normalen turborümmer anguckst, siehst du das da nur anfangs kanäle sind und dann ein stauraum wo sich die gase aller zylinder mischen können/könnten und dann erst am turbolader und bei erreichen des ladedrucks durchs wastegate abgeleitet werden.
Somit ist auch mit solch einen krümmer durchaus möglich links und rechts am krümmer jeweils 1 turbolader anzubringen, da sich die abgase gleichmäsig aufteilen werden. Es wird definitiv keine druckunterschiede geben.

Was du bestimmt meinst ist entweder ne reine Stossaufladung oder ne mischung aus beiden, da gebe ich dir recht, dort muss man jeweils 3 zylinder pro turbo haben oder zumindest ne grade zahl an zylindern.

Mein Jetziger Krümmer den ich mir selber bauen werde, wird z.b auch ein Stossaufladungskrümmer, ich werde die linke und rechte bank bis zum turboladereingang getrennt führen.
stossaufl.jpg


Somit stelle ich z.b auch sicher das sich die lambdasonden nicht gegenseitig stören bzw aufschaukeln, da sie jeweils nur die abgase ihrer bank bekommen und bemessen können.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #33
r32 luxemburg
r32 luxemburg
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
hallo

der r32 ist Verkauft an SLS er baut ihn gerne wieder auf:great:

Bin aber in max 2 wochen wieder da mit einem neuen r32.

Rot oder schwarz mal sehen :)
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #34
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ist ja hart ! darm man fragen für wieviel ihn SLS wieder gekauft hat und wieviel verlust du gemacht hast ? Gerne auch per PN


Mfg
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #35
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
hallo

der r32 ist Verkauft an SLS er baut ihn gerne wieder auf:great:

Bin aber in max 2 wochen wieder da mit einem neuen r32.

Rot oder schwarz mal sehen :)

Wolltest Du dem Steffen nich eine Granate auf den Hof werfen?*lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #36
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hm naja, alles kein Geschenk so was....
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #37
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das ja echt alles scheiße gelaufen,
erst für viel Geld ein R32 turbo gekauft, nur paar Tausend Km spaß gehabt und dann den Wagen für warscheinlich ne wesentlich geringere summe bezüglich dem motorproblem wieder beim ehemaligen Verkäufer wieder zu verkaufen.
Da kann ich erlich gesagt nur 3 mal aufs holz klopfen und hoffen das alle anderen und ich mit dem Turbo länger spaß haben.

Wobei wenn mir das mit serienkolben passieren würde, ich glaube den block wieder fertig machen würde und dann JE kolben rein usw.
Aber kann ja bis auf das honen die ganzen arbeiten wie zerlegen und zusammenbauen selber machen und komme daher günstiger weg.

Wünsche r32 Luxemburg auf jedenfall mehr glück und wieder ne menge spaß mit sein Bald neuen R.
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #38
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das ja echt alles scheiße gelaufen,
erst für viel Geld ein R32 turbo gekauft, nur paar Tausend Km spaß gehabt und dann den Wagen für warscheinlich ne wesentlich geringere summe bezüglich dem motorproblem wieder beim ehemaligen Verkäufer wieder zu verkaufen.

Ist jetzt nur die Frage WER was dafür kann wenn eine Zündkerze den Geist aufgibt;) ;) ;)
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #39
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ist jetzt nur die Frage WER was dafür kann wenn eine Zündkerze den Geist aufgibt;) ;) ;)


*roll* für MICH siehts auf den Bilder nicht nur nach Zündkerze aus;)

Die kleinen feinen "Einschußlöcher" zeigen alles....

und in den paar wochen mal eben 13teuro vernichten:X
 
  • Kolbenschaden bei R32 Turbo Beitrag #40
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Die Kerzen rauchen dir erst zum Ende ab, die erwähnten "Nadelstiche" siehst du schon früher. Die Verbrennung Klopft nicht!! aber sie ist mit steigender Themperatur zunehmend unkontrollierter. Der Tubmle im Brennraum geht durch die Zwangsaufladung verlohren, die Verbrennung findet nicht mehr zentral über dem Kolben statt, der Kolben wird einseitig weicher. Es lösen sich kleine Splitter raus, nur noch minuten bis zum Kapitalschaden. Ich hatte drei solcher Kolben, an zweien war die Kerze noch intakt, nur bei einer brach der Finger ab, aber alle haben Spuren von "Nadelstichen" in eine Richtung und ich habe noch keinen Kolben gesehen beim R32Turbo der mittig durchgebrannt ist, und wenn hats einer aber gewaltig übertrieben...
 
Thema:

Kolbenschaden bei R32 Turbo

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.255
Tomaschek
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.069
Ollihart82
Ollihart82
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.662
Fix R32
Fix R32
Antworten
8
Aufrufe
2.480
Alex_R32
Alex_R32
Werner
Antworten
0
Aufrufe
713
Werner
Werner
Oben Unten