Mallon/HPA Ansaugbrücke

Diskutiere Mallon/HPA Ansaugbrücke im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Weil ich bis jetzt keine Adresse gefunden habe wo ich die Mallon zum akzeptabelen preis bekommen kann. Bei Mallon selber habe ich kein am telefon...
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #21
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Weil ich bis jetzt keine Adresse gefunden habe wo ich die Mallon zum akzeptabelen preis bekommen kann.

Bei Mallon selber habe ich kein am telefon erreicht, genausowenig bei muggianu, und Digital-racing ist mit mit fast 1550 € zu teuer.

Die HGP die ihr anbietet oder OliveR32, wäre ja für 500€ zum verkauf, das wäre ok, wenn sie passt.
Nur müsste ich die möglichkeit haben das zu testen, da es ja für mich kein sinn macht diese zu kaufen und dann nicht fahren zu können aus Platzgründen.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #22
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Dann red doch mal mitm Oliver. Das Ding liegt doch beim BTS. Evtl kann er die zuschicken. Aber ich denke es reicht wenn man die Abstände kennt. Ich mess das morgen Nachmittag mal aus, da pimpe ich eh den Motor :D
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #23
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
OliveR32 kann ich nicht anschreiben, kann oder will keine PN empfangen.

Am idealsten wäre einmal der abstand vom Zylinderkopf zum ventilator, und dann vom ende der brücke zum ventilator und vielleicht vom befestigungsflansch der drosselklappe zum venti.

Danke im vorraus.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #24
m4rt1n
m4rt1n
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
@Leon

warum kaufst du dir nicht den Schloßträger vom V6? Kost doch jetzt nicht die Welt und dann passt das 100% *noahnung*
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #25
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Nach dem Schlossträger würde aber noch der Wasserkühler und Klimakondensator kommen, da diese auch anders sind, und wenn ich das alles hochrechne, dann kann ich mir auch direkt ne mallon kaufen,das wäre dann preislich billiger, desweiteren habe ich heute mal geguckt und fotos gemacht, und es würde mit der HGP nicht klappen,wegen dem platz und weil ich dann nicht mit dem schlauch oder rohr von der drosselklappe zum wasser llk komme.

Ich denke mal das wenn ich diese woche zeit haben sollte mir selber eine bauen werde.

Fotos und Maße folgen..
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #26
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So,
hier mal paar bilder.

ansaugbrueckenplatz.jpg

Von der Deckelschraube zum Schlossträger sind es bei mir
19cm
ansaugbrueckenplatz2.jpg

Der Lüfter steht über dem Schlossträger raus richtung Motor

ansaugbrueckenplatz3.jpg

Platz von vorne gesehen auf den Zylinderkopf

ansaugbrueckenplatz4.jpg

Vom Flansch wo die Ansaugbrücke dran kommt bis zum lüfter
sind es sogar nur um die 17cm maximal 17,5cm
ansaugbrueckenplatz5.jpg

Da die Drosselklappe schon 16cm hat, würde sie so wie auf
diesen beiden fotos sitzen.
ansaugbrueckenplatz6.jpg


Und selbst wenn ich mir da irgendwie platz machen sollte, habe ich keine möglichkeit von der drosselklappe zum WasserLLK zu kommen.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #27
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
also wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, ist dein Wasser-LLK-Eingang (vom Lader kommend) in Fahrtrichtung vorne und dein Ausgang (also nach LLK in Richtung DK) sitzt eher weiter hinten.

Das sollte man auf jeden fall umdrehen damit die Wege mit der kurzen Ansaugbrücke auch kürzer werden.
Positionstechnisch ist die HGP Brücke glaube ich nicht möglich, die Rothe Brücke hat einen recht langen Stutzen bei der Drosselklappe, da wirst du wenns überhaupt geht wahrscheinlich einen scharfen doppelten Knick in der Verrohrung haben. Die Mallon Brücke dürfte die beste Wahl sein.

Hier mal eine Firma deren Auto mit der Mallon Brücke und einem Wasser LLK läuft http://www.ks-turbo-speed.de
Ist auf jeden Fall ein netter Typ mit viel Ahnung, lohnt sich wahrscheinlich mal dort anzurufen.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #28
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
also wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, ist dein Wasser-LLK-Eingang (vom Lader kommend) in Fahrtrichtung vorne und dein Ausgang (also nach LLK in Richtung DK) sitzt eher weiter hinten.

Das sollte man auf jeden fall umdrehen damit die Wege mit der kurzen Ansaugbrücke auch kürzer werden.
Positionstechnisch ist die HGP Brücke glaube ich nicht möglich, die Rothe Brücke hat einen recht langen Stutzen bei der Drosselklappe, da wirst du wenns überhaupt geht wahrscheinlich einen scharfen doppelten Knick in der Verrohrung haben. Die Mallon Brücke dürfte die beste Wahl sein.

Hier mal eine Firma deren Auto mit der Mallon Brücke und einem Wasser LLK läuft http://www.ks-turbo-speed.de
Ist auf jeden Fall ein netter Typ mit viel Ahnung, lohnt sich wahrscheinlich mal dort anzurufen.


Hi,
also mit der Originalen ansaugbrücke ist das so wie du es schreibst, unten am schlossträger der eingang in den llk vom turbo aus und oben der ausgang zur dk.

Wenn ich jetzt ne kurze fahre, dann hatte ich eh vor vom turbo oben rein zu gehen und unten direkt auf die drosselklappe, daher meine ich ja das es mit der HGP nicht klappt, da der abstand da zu gering ist um erst mal ne 180° wende zu machen und dann zur drosselklappe zu gehen.

Soll so aussehen vom Weg her wie das foto

7-1.jpg
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #29
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Warum baust net so wie HPA

 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #30
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
sieht nicht enger aus als bei mir, hab den lüfter weiter nach unten gesetzt, motorlager muss eh härter und der lüfter wurde leicht ausgenommen...
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #31
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
so wie Stephannm es gezeigt wärs auch mein Vorschlag (LLK Anschlüsse umdrehen und die kürzere Brücke), damit kannst du dann evtl auch einen größeren LLK realisieren falls deiner die gestiegene Leistung nicht packt.

Was mir jetzt aber gerade auf dem Bild von Stephannm auffällt, die Brücke baut vorne an der Anschlussplatte für die Saugervariante deutlich höher, geht das mit der Haube beim Leon?
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #32
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also so wie HPA das hat habe ich mir das auch schon überlegt, muss jetzt halt erst den krümmer fertig bauen und dann die ansaugbrücke und dann gucken wie ich den LLK platzier, da ich da jetzt nicht mal eben die anschlüsse drehen kann am LLK, ob der LLk den ich habe ausreicht werde ich testen müssen, Paul hatte Zwar den gleichen verbaut, allerdings musste dieser ja auch nur 400m Kühlen,denke mal das er bei einer längeren autobahnfahrt mehr belastet wird, Werde dann aber wenn er fertig ist usw, mal meine Ansaugtemp Reinschreiben zum vergleich was ihr so habt, dann sehe ich ja schnell ob der LLK zu klein ist oder nicht bzw die Wassermenge zu wenig.

Leider habe ich mir noch nicht am treffen so genau den motorraum beim r angeguckt.Also Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das die Mallon passen würde, wenn ich mir so das Foto angucke.
Da es jetzt aber warscheinlich eh auf ein eigenbau rausläuft sollte das ja dann eh egal sein,da ich mir das alles an meine platzverhältnisse anpassen kann.

Ansonsten Gibs ja noch diesen WasserLLK:
bba3dac58db008c087f204ea202e259e.jpg


Der Wäre was die Kühlfläche angeht auf jeden fall doppelt so groß.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #33
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi,
Also so wie HPA das hat habe ich mir das auch schon überlegt, muss jetzt halt erst den krümmer fertig bauen und dann die ansaugbrücke und dann gucken wie ich den LLK platzier, da ich da jetzt nicht mal eben die anschlüsse drehen kann am LLK, ob der LLk den ich habe ausreicht werde ich testen müssen, Paul hatte Zwar den gleichen verbaut, allerdings musste dieser ja auch nur 400m Kühlen,denke mal das er bei einer längeren autobahnfahrt mehr belastet wird, Werde dann aber wenn er fertig ist usw, mal meine Ansaugtemp Reinschreiben zum vergleich was ihr so habt, dann sehe ich ja schnell ob der LLK zu klein ist oder nicht bzw die Wassermenge zu wenig.

Leider habe ich mir noch nicht am treffen so genau den motorraum beim r angeguckt.Also Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das die Mallon passen würde, wenn ich mir so das Foto angucke.
Da es jetzt aber warscheinlich eh auf ein eigenbau rausläuft sollte das ja dann eh egal sein,da ich mir das alles an meine platzverhältnisse anpassen kann.

Ansonsten Gibs ja noch diesen WasserLLK:
bba3dac58db008c087f204ea202e259e.jpg


Der Wäre was die Kühlfläche angeht auf jeden fall doppelt so groß.

Hmm, also das mit dem Wasserkühler is mal doof, aber vorne is zwar eng, sollte abr gehen....hilft nur trotzdem nicht..
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #34
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
ja das Problem ist bei einen Front LLK, das ich mit hin und zückleitung rechts wo die Baterie war runter nach vorne müsse, da ich links kein platz habe, es sei denn ich würde wie rothe hinter dem motor nach unten gehen und dann links untern motor lang.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #35
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
oder du nimmst halt ne rothe brücke und zersägst den llk. und schweißt den stutzen umgedreht wieder an. und evtl leicht nach unten gedreht. sodaß du mehr platz bekommst und hast eingang und ausgang auf 2 verschiedenen seiten. kannst den ladeluftkühler ja auch hochkant reinstellen. bringt auch nochmal platz.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #36
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Rothe baut doch aber auch andere varianten,oder?
zb am ventildeckel vorbei und hinter dem scheinwerfer lang. also auf der bfs meine ich. und dann kannst ja wie bei rs-tuning auch von unten an die hgp brücke rangehen.

bloß so als bsp.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #37
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Rothe baut doch aber auch andere varianten,oder?
zb am ventildeckel vorbei und hinter dem scheinwerfer lang. also auf der bfs meine ich. und dann kannst ja wie bei rs-tuning auch von unten an die hgp brücke rangehen.

bloß so als bsp.

Das Problem ist, das ich auf der beifahrerseite nicht nach unten komme, zumindest nicht mit einen 60mm oder größeren Rohrdurchmesser.
Da Zwischen Lichtmaschine und der Trocknerpatrone der klimaanlage 0mm luft ist, und somit durch die bewegung des motors schon erste abdrücke der Lima in der patrone zu sehen sind.
Und hinter dem Scheinwerder geht auch nicht, da meiner ja so zur seite rum geht bezüglich dem Blinger und dadrunter der Platz recht eng wäre, vor allein weil da unten der Zusatzwasserkühler und die leitungen sind.
Gucke mal ob ich heute ein foto davon mache und es heute abend vor der arbeit oder morgen mittag nach dem schlafen reinstelle.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #38
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
na und warum gehst ne wie beim leon TDI nach unten also unten am längsträger lang. mit nem speziellen rohr... müßte doch auch gehn.
und soviel platz nimmt der turbo ja ne weg. rumdrehen sodaß ansaugseite auf der bfs ist. und dann gleich das gehäuse nach unten drehen ... da passt das dann.

abgasseite auf die fahrerseite. da hast genug platz. und so hast die ladeluftstrecke auch noch kurz genug und mußt nicht über den heißen motor drüber.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #39
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Denke da auch an so eine 1,8T variante, Laderausgang nach unten gedreht, an der Beifahrerseite unter dem Holm nach vorne, 1. LLK, quer rüber zur Fahrerseite, 2. LLK, oben raus direkt in die Ansaugbrücke...
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #40
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
genauso meinte ich das. ist halt wie beim s3 (2 LLK) nur das der laderausgang wie beim diesel gedreht wird. denke mal schon das das ne feine sache ist... vorallem mit dem bauen etc...

man jann ja viele OEM teile verwenden. wenn man nix selber bauen will.
 
Thema:

Mallon/HPA Ansaugbrücke

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
G5R32
Antworten
0
Aufrufe
1.173
G5R32
G5R32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten