WAES auch mit Kompressor sinnvoll?

Diskutiere WAES auch mit Kompressor sinnvoll? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Wie es so manchen geht, studiere ich, wie ich an mehr leistung kommen kann :great: Hat jemand schon eine WAES eingebaut beim Golf V? Wenn ja von...
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #1
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Wie es so manchen geht, studiere ich, wie ich an mehr leistung kommen kann :great:

Hat jemand schon eine WAES eingebaut beim Golf V? Wenn ja von welchem Hersteller?

Was haltet Ihr von Nextek? Schon jemand gute erfahrungen gesammelt?

Besten Dank.
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #2
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Dieses Thema interessiert auch sehr und ich habe es mir auch schon überlegt. Nur da kommt wieder die dumme Sache mit der Zulassung in der Schweiz 8-(

Im Corrado-Forum (http://www.vwcorrado-forum.de) gibt es diesbezüglich übrigens noch eine 13seitige Diskussion unter dem Abschnitt "Turbo/Kompressor". Da hat einer einen VR6 mit einem Ruf-Kompressor ohne LLK dafür mit WEAS ausgestattet und als "Notleistung" noch eine NOS-Anlage eingebaut.
Offensichtlich scheint der Motor zu halten, was mich doch etwas erstaunt v.a. mit NOS.

Gruss
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Kompressor is ne frage für den Robert, aber bei mir lohnt sich das nicht wirklich. Wir hatten da mal irendwo ne Überschlagsformel, ich glaube Kelvin bringen 1% mehr Leistung oder so, so lange es der Motor dank einstellung natürlich her gibt, ich weiss es aber nicht genau.. mal die SuFu befragen oder Wickipedia...
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #5
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hi

Dieses Thema interessiert auch sehr und ich habe es mir auch schon überlegt. Nur da kommt wieder die dumme Sache mit der Zulassung in der Schweiz 8-(

Im Corrado-Forum (http://www.vwcorrado-forum.de) gibt es diesbezüglich übrigens noch eine 13seitige Diskussion unter dem Abschnitt "Turbo/Kompressor". Da hat einer einen VR6 mit einem Ruf-Kompressor ohne LLK dafür mit WEAS ausgestattet und als "Notleistung" noch eine NOS-Anlage eingebaut.
Offensichtlich scheint der Motor zu halten, was mich doch etwas erstaunt v.a. mit NOS.

Gruss

moinsen

Nextek würde aber noch auf wunsch eine Eintragung anbieten. Einen zusätzlichen LLK hab ich, du ja auch oder? Wir müssten die mal kontaktieren, eventuell gibts ja einen Forumsrabatt bei mehreren Personen.
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #6
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Wird aber dann auch nicht gerade günstig

System 1
(Basis System für alle Turbomotoren)
System komplett für Motoren bis 450 PS
CHF 1090.-
System mit zwei Düsen für zusätzliche LLK Kühlung
CHF 1240.-
Elektronische Umschaltung für Zweidüsensystem
CHF 150.-
Einbau
CHF 500.- bis 800.-
Leistungsmessungen inkl. Systemabstimmung
CHF 260.-
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #7
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
moinsen

Nextek würde aber noch auf wunsch eine Eintragung anbieten. Einen zusätzlichen LLK hab ich, du ja auch oder? Wir müssten die mal kontaktieren, eventuell gibts ja einen Forumsrabatt bei mehreren Personen.


Klar würden die eine Eintragung anbieten, ist ja für sie kein Problem. Die Frage ist nur wieviel das kosten würde. Wenn's ganz dumm kommt übernimmt der Kunde die hohen Kosten und sie haben die Papiere *schock* .

Wieviel das kosten würde (Eintragung) würde mich schon interessieren!

Gruss
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #8
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hab denen mal ein Mail geschrieben
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ist die schweizer Rennleitung so gut geschult? ich meine das ist ne kleine Düse und nen Schlauch den mal mit original Wellrohr tarnt. Da würde ich mir nicht so die gedanken drüber machen muss ich zugeben..
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #10
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich den Tank und die Pumpe im Motorraum verstecken könnte, dann wäre das ja kein problen, aber es ist einfach kein platz vorhanden und auf das scheibenwasser im winter will ich nicht verzichten.

somit müsste ich die pumpe und den tank in den kofferraum pflanzen und die rennleitung wir das bestimmt augen machen *schock**schock**schock*
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #11
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Kompressor is ne frage für den Robert, aber bei mir lohnt sich das nicht wirklich. Wir hatten da mal irendwo ne Überschlagsformel, ich glaube Kelvin bringen 1% mehr Leistung oder so, so lange es der Motor dank einstellung natürlich her gibt, ich weiss es aber nicht genau.. mal die SuFu befragen oder Wickipedia...

Also 10 Kelvin Reduzierung bringen rund 3% Mehrleistung.
Ein Kompressor, je nach Bauart und Ladedruck , ohne LLK heizt die Luft um ca. 80-120 Kelvin auf.
Dies WAES schafft rund 30 bis 50 Kelvin Abkühlung, je nach Einspritzdruck, Bedüsung, Standort der Düse, Verwirbelung, etc.
Man muss aber auch die Luftverdrängung durch Verdunstung bedenken, dies mindert den Sauerstoffanteil im Luftvolumina.
Im Sinne der bestmöglichen Verteilung ist eine Düse pro Saugrohr sinnvoll.
Eine Verdunstung erst beim Kompressionstakt vermindert die Luftverdrängung durch vorzeitige Verdunstung des WA Gemischs.
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #12
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Moin Robert.

Danke für die Info! Ich glaube ich hab ein Zentrifugallader oder? Ich frage mich nur, da ich ja einen zusätzlich LLK habe, ob mir die WAES überhaupt noch die ca 9-15% Mehrleistung bringt???

Warum hast du denn keine? Hat der R 2 Saugrohre?
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Moin Robert.

Danke für die Info! Ich glaube ich hab ein Zentrifugallader oder? Ich frage mich nur, da ich ja einen zusätzlich LLK habe, ob mir die WAES überhaupt noch die ca 9-15% Mehrleistung bringt???

Warum hast du denn keine? Hat der R 2 Saugrohre?

Ja, wir haben einen Zentrifugallader... :D
In der Regel wird bei WAES nach dem LLK eingespritzt.
Je nach Wirkungsgrad des LLK ist die WAES abzustimmen, zuviel Wasser ist eher wieder kontraproduktiv.
Ich habe trotz LLK bei Volllast 70° C LL-Temp im Sommer bei 30° C aussen.
Da unsere Lader mit der Drehzahl steigende Ladedrücke vorweisen, wäre sogar eine zweistufige Einspritzung denkbar.
Eine Regelung, wie bei den meisten WAES, die Einspritzmenge durch Absenkung des Wasserdrucks zu regeln, finde ich nicht gut, da die Zerstäubung drunter leidet. Immer voller Druck !!!
Eine 1997er Corvette (Basis 243 PS, wie unser R) hatte mit zweistufiger Einspritzung 555 PS bei 1,1 bar LD.
Bei meinem Audi hatte ich eine Zahnradpumpe, die brachte noch 18 bar bei ca. 950 ccm/min.
Normale WAES-Systeme verwenden Membranpumpen mit ca 10-15 bar Druck bei 200 ccm/min. Bei steigender Fördermenge sinkt der Druck ab, wie bei Benzinpumpen auch.
Die meisten WAES -Anbieter (SnowPerformance, CoolingMist, etc. ) verwenden aber eben diese Membranpumpe von ShurFlo


Der R hat 6 Saugrohre...
und eine WAES krieg ich auch bald ... 8)
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ja, wir haben einen Zentrifugallader... :D
In der Regel wird bei WAES nach dem LLK eingespritzt.
Je nach Wirkungsgrad des LLK ist die WAES abzustimmen, zuviel Wasser ist eher wieder kontraproduktiv.
Ich habe trotz LLK bei Volllast 70° C LL-Temp im Sommer bei 30° C aussen.
Da unsere Lader mit der Drehzahl steigende Ladedrücke vorweisen, wäre sogar eine zweistufige Einspritzung denkbar.
Eine Regelung, wie bei den meisten WAES, die Einspritzmenge durch Absenkung des Wasserdrucks zu regeln, finde ich nicht gut, da die Zerstäubung drunter leidet. Immer voller Druck !!!
Eine 1997er Corvette (Basis 243 PS, wie unser R) hatte mit zweistufiger Einspritzung 555 PS bei 1,1 bar LD.
Bei meinem Audi hatte ich eine Zahnradpumpe, die brachte noch 18 bar bei ca. 950 ccm/min.
Normale WAES-Systeme verwenden Membranpumpen mit ca 10-15 bar Druck bei 200 ccm/min. Bei steigender Fördermenge sinkt der Druck ab, wie bei Benzinpumpen auch.
Die meisten WAES -Anbieter (SnowPerformance, CoolingMist, etc. ) verwenden aber eben diese Membranpumpe von ShurFlo


Der R hat 6 Saugrohre...
und eine WAES krieg ich auch bald ... 8)


Jetzt haben wir die Theorie, aber was bringt uns nun die Praxis? gehen wir mal von nem Mittelwert, also 40 Kelvin aus als Kühlung was ich schon beachtlich finde, bringt das ganze 12% Leistungszuwachs. In meinem Falle würde ich also noch sagen uninteressant, was ich das viel unspektakulärer aus meinem Turbo holen kann (Auspuff, Kats, Endrohr, Ladedruck +0,1Bar etc.) Gibts beim Kompressor nicht was effektiveres, oder anders rum gefragt, gerade wenni ch damit die Luft verdränge, die sich meiner Meinung nach aber dann eher wieder zusammen zieht weil die Themperatur sinkt...machts da nicht mehr sinn nen riesen Front kühler zu fahren oder das System besser zu schirmen?
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #15
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Der R hat 6 Saugrohre...
und eine WAES krieg ich auch bald ... 8)

Dann müsste man 6 Düsen ranmachen? 8)
Welche WAES wird bei dir verbaut?

Nextek bietet meines wissens ERL Wassereinspritzung an. Taugen die was? Das System hat nur 2 Düsen, eine ist für zusätzliche LLk Kühlung.
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #16
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hier die Antwort von Nextek. Habt Ihr noch fragen dazu, oder was sollte noch gefragt werden?

Guten Tag Herr Grütter,

Wird der Tank im Kofferraum eingebaut oder könnte allenfalls auch der Scheibewaschtank herhalten oder ein anderer Platz im Motorraum?

-Es ist beides möglich, Vorraussetzung für die Benutzung des Scheibenwaschtank mind. 3.5 - 4L Inhalt. Mit dem WAES kann die Scheibe auch gereinigt werden und es gefriert nicht.

-Mein R hat zusätzlich noch ein Nockenewellentiming mit 100Oktanumstellung, werden bei der Systemabstimmung diese Werte verändert?

-Nein in der Regel nicht, Die Zündung kann auf Wunsch noch schärfer gestellt werden, Vorrausetzung is dann dass immer mit WAES gefahren wird.

-Was kostet die Eintragung?

-Dadurch dass Ihr Kompressorsystem mit einer Leitungssteigerung schon eingetragen ist, kann eine weitere Leitungssteigerung nicht eingetragen werden (sonst Chassis-Gutachten nötig). Jedoch ist ein WAES System, wenn richtig verbaut, auch für Experten kaum sichtbar.


-Der Kompi hat keinen so hohen Ladedruck, ist das WAES trotzdem sinnvoll?

-Ja, die Ladeluft kann um ca. weitere 25° abgekühlt werden. Optimal wäre es das WAES in Kombination einer Ladedruckerhöhung um 0.1Bar zu verbauen.
Als Bsp.: Ein VR6 Motor mit ZEngineering Kompressor, Leitungssteigerung mit WAES 35PS!!
Ist das nicht ein bisschen fahrlässig, der R32 hat doch eine sehr hohen Verdichtungsgrad, deshalb liegt der Ladedruck von Novidem auch nur bei 0,45 Bar?!?!

-Was beeinhaltet Ihre Luftansaugoptimierung?

-Eine Verringerung des Unterducks zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe, miestens in Kombination eines Sportluftfilters.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben. Bitte zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.


Mit freundliche Grüssen

Rolf Renz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #17
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Jetzt haben wir die Theorie, aber was bringt uns nun die Praxis? gehen wir mal von nem Mittelwert, also 40 Kelvin aus als Kühlung was ich schon beachtlich finde, bringt das ganze 12% Leistungszuwachs. In meinem Falle würde ich also noch sagen uninteressant, was ich das viel unspektakulärer aus meinem Turbo holen kann (Auspuff, Kats, Endrohr, Ladedruck +0,1Bar etc.) Gibts beim Kompressor nicht was effektiveres, oder anders rum gefragt, gerade wenni ch damit die Luft verdränge, die sich meiner Meinung nach aber dann eher wieder zusammen zieht weil die Themperatur sinkt...machts da nicht mehr sinn nen riesen Front kühler zu fahren oder das System besser zu schirmen?

Ja, beim Turbo ist dann manches einfacher:
Allein das Einspritzen bedingt durch die Abkühlung eine Dichtesteigerung und sinkenden Ladedruck, nur, das Bypass hält ja einen bestimmten Druck konstant. Somit wird der Lader mehr Luftmasse fördern, bis hin zum eingestellten oder programmierten Druck.
Beim Kompressor ist das nicht ganz so einfach: Die Laderdrehzahl steigt ja nicht, da abhängig von der Motordrehzahl...
Die Dichte bei Einspritzung steigt, der Ladedruck sinkt ab, wird aber nicht durch ein Bypass kompensiert. Einziger Vorteil ist, der geringere Ladedruck verhindert größere Spaltverluste, jedoch ist das eher im Bereich des Messbaren als im spürbaren.
Wirklich bringen tut das Ganze WAES nur bei :
Hoher Basisverdichtung --> mehr Vorzündung oder alternativ mehr Ladedruck fahrbar ohne Klopfen.
Nicht mehr optimierrbarer LLK --> d.h. größerer nicht mehr verbaubar aus Platzmangel.
Ein größerer LLK ist immer zu begrüßen, falls installierbar, ebenso wie bei Turbo und Kompressor eine Ladedrucksteigerung durch Bypass oder Riemenübersetzung.
Erst hier macht dann die WAES richtig Sinn, um die Klopfgrenze höher zu setzen und mehr Ladedruck zu erlauben.
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hier die Antwort von Nextek. Habt Ihr noch fragen dazu, oder was sollte noch gefragt werden?

[/B]

-Der Kompi hat keinen so hohen Ladedruck, ist das WAES trotzdem sinnvoll?

-Ja, die Ladeluft kann um ca. weitere 25° abgekühlt werden. Optimal wäre es das WAES in Kombination einer Ladedruckerhöhung um 0.1Bar zu verbauen.
Als Bsp.: Ein VR6 Motor mit ZEngineering Kompressor, Leitungssteigerung mit WAES 35PS!!
Ist das nicht ein bisschen fahrlässig, der R32 hat doch eine sehr hohen Verdichtungsgrad, deshalb liegt der Ladedruck von Novidem auch nur bei 0,45 Bar?!?!



Rolf Renz



Da haben wir´s ja :

Wie ich schon vorher schrieb, die WAES bringt eine weitere Abkühlung nach dem LLK, natürlich nicht mehr in dem Maße wie bei Kompressor ohne LLK.
Wie Vortec auch richtig schreibt, ist ein größerer LLK ja auch von Vorteil, wäre da nicht das Platzproblem. Ein zweiter, anderswo sitzender LLK bringt desweiteren Nachteile beim Kompressor wegen Druckverlust (mehr Widerstand im System). Hier hat der Turbo wieder Wirkungsgradvorteile, Antrieb des Verdichters durch Abgasstrom, erhöhen des Ladedrucks stört nicht.

Aber, es geht ja um den mechanischen Radiallader.

Spürbar was bringen wird die WAES erst durch eine Ladedrucksteigerung durch Übersetzungsänderung, wie der Herr Renz da richtig schreibt.

Bedenken wegen der hohen Basisverdichtung hätte ich weniger, da ja eine weitere Kühlung erfolgt, durch die die LD-Steigerung erst möglich ist.
Trotzdem sollte das Kennfeld komplett durchgefahren werden , ob irgendwo Klopfen auftritt, besonders im Bereich der Volllast im mittleren Drehzahlbereich, wo noch keine Einspritzung erfolgt, der Ladedruck aber schon über der normalen Tuningstufe liegt
Zweitens ist zu prüfen, ob der Lader für eine weitere Drehzahlsteigerung geeignet, oder schon am Limit ist. (Beschädigung)

Im Übrigen, ich fahre 0,65 bar, noch ohne WAES.
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #19
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Da haben wir´s ja :


Spürbar was bringen wird die WAES erst durch eine Ladedrucksteigerung durch Übersetzungsänderung, wie der Herr Renz da richtig schreibt.

Bedenken wegen der hohen Basisverdichtung hätte ich weniger, da ja eine weitere Kühlung erfolgt, durch die die LD-Steigerung erst möglich ist.
Trotzdem sollte das Kennfeld komplett durchgefahren werden , ob irgendwo Klopfen auftritt, besonders im Bereich der Volllast im mittleren Drehzahlbereich, wo noch keine Einspritzung erfolgt, der Ladedruck aber schon über der normalen Tuningstufe liegt
Zweitens ist zu prüfen, ob der Lader für eine weitere Drehzahlsteigerung geeignet, oder schon am Limit ist. (Beschädigung)

Im Übrigen, ich fahre 0,65 bar, noch ohne WAES.

danke robs, bist nie um antwort scheu :great:

Werde nochmal den Herrn Renz mit Fragen löchern.
 
  • WAES auch mit Kompressor sinnvoll? Beitrag #20
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Robert du bisch en mannnnnn:great: :great: :great:

respekt..;)
 
Thema:

WAES auch mit Kompressor sinnvoll?

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.451
2000ALH
2000ALH
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.092
pyb00
pyb00
Oben Unten