**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; OK stell es online. Ja man hört beides. Wie gesagt wenn der Deckel offen ist wird es tierisch laut. Auf Video hört es sich an wie ein rasseln wo...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #61
BlueR32112
Guest
OK stell es online. Ja man hört beides. Wie gesagt wenn der Deckel offen ist wird es tierisch laut. Auf Video hört es sich an wie ein rasseln wo von der Kette kommt. Aber in Wahrheit ist es wie ein Unterdruck, halt so wie beim Staubsauger vorne an der Düse.

*noahnung*

Ist halt so :D

Wenn das was ist, wo nur ich hab, dann bin ich stolz.


Quittung fürn Auftrag muß ich mir noch holen, oder kopieren lassen, das stimmt. Fehlt mir noch. Werd ich gleich mal Mail schreiben. Was willst du dann ? eine Kopie oder ???

Genauso schaut es aus als ob die wieder das alte Öl eingefüllt haben ??? Kein Vermerk im Service-Bordbuch ?? Da sollte das doch rein oder ? Der Kettentausch ???
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #62
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab grade ein Tel. bekommen von der Werkstatt.
Sie haben meinen Motor mit einem Baugleichen Motor verglichen.

Ergebniss: Geräusch ist nicht normal.

Hätte ich denen schon voreher sagen können. Morgen kommt extra ein Fachmann von VW Vorbei der für solche fälle zuständig ist.

Der wird dan prüfen, und hoffentlich auch bestätigen das es von der Steuerkette kommt. Wenn er dies bestätigt, macht sich nähmlich die Werkstatt daran alles was im zusammenhang mit der Steuerkette ist auszutauschen.

Ich bekomme Morgen oder Übermorgen ein Tel. dan werd ich berichten was dieser Fachmann entschieden hat.


Haffe das be dir alles gut kommt!!! Wen ja, bin ich der nächste, der bei deinem :D vor der Türe steht!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #63
BlueR32112
Guest
Wenn du mit Fachwissen auftrumpfen kannst, dann ist das gut.

D.h. wenn es Probleme gibt und der Fachmann es evtl. bestreitet das dies ein Problem von dem Motor ist oder so, einfach 50 Seiten ausgedrucktes Material mit Steuerketten-Problemen-Fakten-Rissen etc. unter die Nase reiben und dann mußt mal dem seine Augen sehen.

*schock**buck*:great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #64
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Wenn du mit Fachwissen auftrumpfen kannst, dann ist das gut.

D.h. wenn es Probleme gibt und der Fachmann es evtl. bestreitet das dies ein Problem von dem Motor ist oder so, einfach 50 Seiten ausgedrucktes Material mit Steuerketten-Problemen-Fakten-Rissen etc. unter die Nase reiben und dann mußt mal dem seine Augen sehen.

*schock**buck*:great:


Ja bei euch in Deutschland schon! Aber hier in der Schweiz nicht!
Ich hatte vorher ein Golf 4 1.6 der hatte bei 80.000 Km einen Getriebeschaden. (Ein loch so gross wie 1 €) Dieser entstand weill eine zu schwache Niete abgebrochen ist und durch die Wucht ein Loch verursacht hat.

In Deutschland gab es bei all den Getrieben bei denen dies Passiert ist 80% Kulanz bis 100`000 km. Ich hatte es sogar schwarz auf weiss. Doch die meinten die Laufleistung und das alter sein zu hoch!! Dabei hat ja VW selber entschieden bis 100`000km!

Mein Rechtsanwalt konnte mir auch nicht helfen, weill VW ständig von einer Kulanz gesprochen hatt. Und dies ist auch rechtlich "eine Freiwillige Kostenbeiteiligung" so musste ich 2500€ aus eigener Tasche bezahlen. Obwohl dies ein Fabrikationsfehler ist!

Tja.. Andere Länder andere Idioten!


Nun ja zurück zu der Steuerkette, ich hoffe mal das beste!

Kannst du mir bitte eine Kopie einer Quittung senden?!? Soabld du diese hast!!!? Dann könnte ich dem diese unter die Nase reiben.. Das würde bestimmt nützen!!!

Besten Dank im voraus!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #65
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Haffe das be dir alles gut kommt!!! Wen ja, bin ich der nächste, der bei deinem :D vor der Türe steht!

Keine Angst, wenn es bei mir Funktioniert werd ich dem Kundendienst gleich mitteilen Sie sollen die nächsten Monaten keine Termine mehr Freigeben,..

Dan werden mal die R32 Forum-Mitglierder kontrolliert 8)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #66
BlueR32112
Guest
Das ist natürlich krass. *roll**schock*


Video mit der Soundprobe geht grad Richtung Youtube.
Link kommt in den nächsten Minuten.


Kopie kann ich dir zukommen lassen.

Email bitte per PN, bekommst dann eine eingescannte Version, so geht es am schnellsten !!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #67
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Keine Angst, wenn es bei mir Funktioniert werd ich dem Kundendienst gleich mitteilen Sie sollen die nächsten Monaten keine Termine mehr Freigeben,..

Dan werden mal die R32 Forum-Mitglierder kontrolliert 8)


Leider habe ich schon 95'000KM runter:-/ Hoffe das reicht noch! Sollte ja eigentlich!8-(
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #68
BlueR32112
Guest
Hier die Soundprobe von meinem gerichteten Motor.

http://www.youtube.com/watch?v=O0dAfHEBl5I


Aber beim öffnen des Deckels hört es sich eben sehr schlimm an. Dies ist wie ein Sauggeräusch in echt. Aber im Video hört es sich an wie ein rasseln. NEIN das ist nicht die Kette, wär ja schlimm !!!!! *lol* Deckel zu und alles ist leise.

HIER ! eine kaputte Kette im Vergleich. Bzw. dieser Ketten-Schaden- oder was weiß ich was da kaputt ist !? Man bekommt ja keine Auskunft !? !?

http://www.youtube.com/watch?v=XfBxTWPXByg&feature=related
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #69
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Hier die Soundprobe von meinem gerichteten Motor.

http://www.youtube.com/watch?v=O0dAfHEBl5I


Aber beim öffnen des Deckels hört es sich eben sehr schlimm an. Dies ist wie ein Sauggeräusch in echt. Aber im Video hört es sich an wie ein rasseln. NEIN das ist nicht die Kette, wär ja schlimm !!!!! *lol* Deckel zu und alles ist leise.

HIER ! eine kaputte Kette im Vergleich. Bzw. dieser Ketten-Schaden- oder was weiß ich was da kaputt ist !? Man bekommt ja keine Auskunft !? !?

http://www.youtube.com/watch?v=XfBxTWPXByg&feature=related


Hehe danke viel mal für das Video! Der Motor hört sich sauber an!

Den Link den du gepostet hast ist meine Steuerkette :D

Und es wird von Tag zu Tag schlimmer!!!

Hast du eigentlich dien .:R schon mal längere Zeit stehen lassen?!? so um die 2-3 Moante oder so??

MFG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #70
BlueR32112
Guest
oooh was für ein Zufall, wußte nicht, daß dies deiner ist.

Paßte aber grad so toll, da man den Unterschied DEUTLICH hört.

Genauso war mein Geräusch auch.

Nein, das längste war letztes Jahr 2 Wochen als ich auf Teneriffa war. Aber sonst läuft der R täglich.

Warum ?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #71
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Mein .:R ist längere Zeit gestanden... ich dachte vileicht finde ich damit ein zusammenhang. Doch dan hat es ja überhaupt nichts mit dem zu tun.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #72
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Es hat nichts damit zu tuen das er länger zeit gestanden habe. Wenn die ketten schon angefangen hat zu klappern, dann kann du nichts machen um es wieder zum aufhören bringen - anders als alles wechseln.

Als ich mein Golf IV R diesen sommer gekauft habe in Deutschland - habe ich erst die ketten gehört als ich zuhause kam, weil meine es nur tut wenn es warm ist. Als ich damahls nicht wusste von der kulanz - dann habe ich das öl-pumpe gewechselt (druck war zu hoch), der oberen kettenspanner habe ich gewechselt und ein bischen dicker öl darauf gefüllt Castrol 5W/40. Es ist dann besser geworden aber nicht weg. Dann habe ich hier im forum über kulanz geredet, und hat mit VW meister in Deutschland gesprochen, und gestern habe ich mein R beim VW meister abgegeben um alles was mit die ketten zu tuen haben zu wechseln auf 100% kulanz von VW. Mein ist 09/2003 und hat km. 80.000 gelaufen ! In 2 wochen kriege ich mein R wieder mit neue ketten und alles. :great:

Der VW meister hat der kulanzvertrag an VW direkt online gemacht als ich da sass. Das sollen die. Die soll auch der unterschrift von der kunden haben vor der kulanzvertrag geschlossen sei ! Es ist doch 2 bedingungen. Alle wartungen soll bei VW gemacht sein und der darf nicht mehr als km. 100.000 gelaufen haben. ;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #73
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Zu dem ersten Video... für mich hört sich das ned gut an *noahnung*

Hab zwar noch nicht bei offener Motorhaube gehört... aber glaub ned, das sich meiner so anhört Bj. 07.2008 ???

Dachte bei dem Video als erstes an nen Diesel -.-

Wenn ich meinen .:R die Tage mal aus der Garage fahr, kann ich auch mal ein Video machen :D
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #74
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Zu dem ersten Video... für mich hört sich das ned gut an *noahnung*

Hab zwar noch nicht bei offener Motorhaube gehört... aber glaub ned, das sich meiner so anhört Bj. 07.2008 ???

Dachte bei dem Video als erstes an nen Diesel -.-

Wenn ich meinen .:R die Tage mal aus der Garage fahr, kann ich auch mal ein Video machen :D


Du kannst auch das Video ind der Garage machen :D :D

Währe sehr nett wenn du auch eins Online stellen würdest. Das währe Interessant mal mit einem zu vergleichen der noch nie irgendwelche gräusche gmacht hat!

Danke im voraus!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #75
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Hallo @ all,

So mein .:R ist von der Werkstatt zurück.
Leider hab ich nur schlechte neuichkeiten! 8-(

Mein Fahrzeug wurde von einem Experten begutachtet, leider ohne positiven Bescheid.

Zitat Experte:
Der Schaden wurde vor Ort expertisiert, und aus fogendem Grund wird mit dem Beheben des Schadens abgewartet:

Das Geräusch zu lokalisieren ist sehr schwierig. Man müsste wohl die Stuerkette inkl. -Schienen und- Spanner ersetzen. Zudem müsste man zum sicher sein dabei auch noch die Nockenwellenversteller ersetzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Ersatz des Kettentriebs nicht angezeigt.
Unserseits lassen wir den Schadenfall bis Garantieablauf auf dieses spezielle Problem offen. Sollte isch bis dahin das Geräusch noch mehr verschlimmern und eine Einschränkung der Funktionstüchtigkeit ergeben, bitten wir Sie, sich sofort mit uns in Verbindung zu setzen.

------------------------------------------------------------------------

Also ich hab die Schnauze voll. Jetzt wird das ganze meinem Anwalt geschickt und dan werden wir mal abwarten.
Es kann doch nicht sein das der Experte selber schreibt:

Aus diesem Grund wird mit dem Beheben des Schadens abgewartet.

Der gibt ja direkt zu das ein Schaden vorhanden ist!
Dan muss der ja auch behoben werden.. und nicht abwarten bis die Garantie abgelaufen ist!

Ich hoffe das mein Anwalt dies klären kann. Und wenn nicht werd ich ab sofort Automarke wechseln. Nie mehr VW! Wie es aussieht wurde die Qualität in den letzten Jahren liegen gelassen.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #76
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ui das kling ja nicht gut aber...

Also ich habe mir dein video nochmal genau angehört und wenn du mich fragst ist das NICHT die steuerkette.

Bei meinem 5er GTI und beim R32 waren jeweils mehrere von den mist ZMS defekt und die klingen mehr als genauso zu 100% wie bei deinem video :D wenn du mich fragst ist es das aber naja man könnte sich ja auch täuschen. Hatte mal von meinem nen video gemacht und des klingt einfach genauso und hat richtig laut gescheppert genauso wie bei dir im video.

Dann haben die das ZMS getauscht und man hat absolut NIX mehr gehört. Und wenn ich bei mir an der stelle gehorcht habe wo du gefilmt hast dann war es da genauso laut und hat genauso geklungen.

und das ZMS sitzt in etwa unter der kette und ich würde mal bezweifeln das du da in dem bereich zu 100& sagen kannst das dies von der kette kommt weil da kann man sich auch mal ganz schnell täuschen :D

Und das das ZMS mal kaputt geht ist ja schon mehr als bekannt bei VW des ist nen mist teil kann die dinger irgendwie schon garnimma mehr leiden lol

Aber mal im ernst mich würde es ja nicht wundern wenn du nen defektes ZMS haben würdest. Wie schon gesagt bei meinem hat es zu 100 % genaus geklungen und auch genau an den stellen und bei mir war es nicht die kette.

Du kannst mal eins testen. So war es zumindestens immer bei mir mit dem ZMS aber kann natürlich auch anders sein.

Zu hast des scheppern ja im stand und auch beim gasgeben so wars bei mir auch als es richtig defekt war.

Aber einmal war es bei mir immer lauter und zwar:

Gerade ist es ja eh kalt also am besten zu testen. Stell dein auto abends ab und morgends wenn der motor richtig kalt ist lass den R mal an und gibt mal KEIN has und warte mal ab. Der motor dreht ja am anfang immer etwas höher und irgendwann sinkt die drehzahl. Kann ne weile dauern wenns kalt ist.

Wenn die drehzahl dann langsam sinkt dann solltest du das klappern hören zbw sehr viel lauter wie davor ohne gas zu geben. am deutlichsten solltest du es auch hören wenn du dann ins auto gehst lässt mal die türe oder das fenster offen und tippst mal ganz leicht immer aufs gas also wirklich nur ganzs leicht so das sich die drehzahl fast nicht erhöht und wenns wie gesagt dann gut zu hören ist und das geräuscht sich verändert oder du es lauter im stand hörst wenn der motor kalt ist würde ich wetten das es das ZMS ist :_)

Falls es das wäre das dauert nen tag zu tauschen und danach ist dein R wieder wie neu :D

Teste das mal bitte würde mich selber mal interessieren wennst willst kannst mir auch mal ne PN mit deiner tel schicken dann kömma da mal drüber quatschen ;-)






EDIT:

Lade Gerade mal das Video Hoch mal du mal den defekt eines ZMS hören kannst :D und dann vergleich das video mal mit deinem was du online gestellt hast ;-) Link kommt gleich




Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #77
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
ZMS? Was ist das?

Ich frage, weil ich zur Zeit genau das gleiche Problem/Geräusch habe...Gleiche Geräusche, Bj. 06, 39000km. Morgen bin ich beim :) und dann mal gucken...Denke aber, es ist die Steuerkette...Hört sich genau so an wie bei meinem alten IVerVR6, da war alles defekt und wurde getauscht...Mal gucken!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #79
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Der zweite video ist definitiv steuerketten defekt. Probiere mahl der öl-deckel abzunehmen. Dann wird es sehr viel lauter. Der erste video hat nicht der selben metallischen klang wie die ketten. ;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #80
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
sag jetzt bloß das sich das 1 und 2 video komplett unterschiedlich anhören !?!? *roll*

Zudem als mein ZMS defekt war dachte ich auch erst an was anderes und wenn man mal schaut wo das ZMS verbaut ist und die steuerkette da wird mir niemend sagen können das er dies als leihe gleich sagen kann wenns noch net einmal die techniker aus Kassel können ;-)
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.617
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.177
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten