Öl riecht nach Benzin

Diskutiere Öl riecht nach Benzin im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Mir ist aufgefallen, dass das Motoröl nach Benzin riecht. Ich fahre viel kurzstrecken. Ich war aber auch in DE und jetzt ca. eine Woche immer...
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #1
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen, dass das Motoröl nach Benzin riecht. Ich fahre viel kurzstrecken.

Ich war aber auch in DE und jetzt ca. eine Woche immer langstrecken gefahren, und heute als ich lange auf der AB wahr, und nachher schnell den Öldedckel abgenommen habe, habe ich fast nur das Benzin gerochen*schock*

Ist das schlimm, oder muss ich mir da keine sorge machen?
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #2
grissly_7
Guest
Riecht der Motorraum nach Benzin oder wirklich das Öl? Riechts im Innenraum auch nach Benzin?

Kann auch der Kohlefilter sein, war bei mir auch so ...
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich würde sagen bei kurzstrecken ein normales Phänomen.
Das Öl verdünnt schneller bei Kurzstrecken wenn das Auto nie richtig warm wird.
Darum egal ob wenig gefahren wurde 1 mal im Jahr oder alle 15tkm ist ein Ölwechsel nie was falsches.
Beim R ist das wichtig schon wegen der Steuerkette.
Öl schmiert nicht nur sondern dichtet auch aber wenn es dünnflüssig ist und verdünnt reisst der Ölfilm schnell wenn man das zeugs richtig beansprucht obwohl die heutigen Öle besser sind als vor Jahren.
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #4
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
@grizzly: He gahts guet? Sco lang nüt meh ghört vo dir? Wie gahts dim .:R?
Und nei, im Innerum schmöcksch nüt.

@rocco: Da bin ich echt beruhigt! Ich mache alle 12-13TKm einen wechsel.
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wirf mal nen Streichholz in den Öleinfüllstutzen, dann merkst ja was passiert *buck* *lol*

Nee im Ernst, das ist normal, solange es nicht im Motorraum und im Innenraum riecht.

Im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor zusätzlich angefettet. Dieses Benzin gelangt dann durch die Kompressionsringe ins Öl.

Gefährlich wird es nur, weil dadurch die Schmierwirkung vom Öl nachlässt. Daher sollte man das "Aufkochen" durch zügiges fahren ;)
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #6
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wirf mal nen Streichholz in den Öleinfüllstutzen, dann merkst ja was passiert *buck* *lol*

Nee im Ernst, das ist normal, solange es nicht im Motorraum und im Innenraum riecht.

Im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor zusätzlich angefettet. Dieses Benzin gelangt dann durch die Kompressionsringe ins Öl.

Gefährlich wird es nur, weil dadurch die Schmierwirkung vom Öl nachlässt. Daher sollte man das "Aufkochen" durch zügiges fahren ;)


Danke, sehr gute erklärung, bin echt beruhigt:great:

Und glaub mir, Aufkochen tue ich das Öl genug oft;)
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #7
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

zum Thema "Aufkochen" mal bitte folgendes lesen ...

vzbmgy.jpg


Viele Grüße, Tom

P.S.: ein Ölfilm kann nicht reissen, er wird wenn denn 'durchgedrückt'.
Mit einem vernüftigen Öl (Mobil1 0W-40) u. regelmäßigem Wechsel passiert so etwas aber nicht mehr ...

Viele Grüße, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #8
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Hab das Mobil1 0W-40 und wechsle alle 15'000KM. Hoffe das reicht.
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #9
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Bei meinem Polo G40 hat es damals auch ordentlich nach Benzin gerochen, das Öl war auch recht schnell immer sehr dünn der Film wurde "durchgedrückt".
Dann ging aber die Warnlampe mit einem "dezenten" Piepton an.
Man musste den Wagen bei Drehzahl halten, erst über 2500, dann 3500, bis hin zu 4500, sonst hat es gepiept.
Und fahrt mal morgens mit 4500Touren durch die Stadt..*roll* *lol**lol*

Also da waren die Kolbenringe platt und der Motor musste neu aufgebohrt werden.

Das macht sich aber im Öl wirklich bemerkbar.

Ein bisschen riechts immer, grad bei Kurzstrecke (die garnicht gut für den R ist).
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #10
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wieviel Km sollte ich morgens fahren, damits nicht schädlich für den .:R ist?
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #11
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Warm fahren wär schon gut (~15km) sonst steht auch immer Kondenswasser im Auspuff.
Reicht aber auch wenn man dann ab und zu mal "freibläst", also bissl Autobahn o.ä.

Ich hatte mal nur 13km Arbeitsweg, da war`s schon knapp aber ich fahr nachmittags genug..;)
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Jetzt mal ne schwierigere Frage, kann der Wagen durch z. B. diesen Qulaitätsmesser unten in der Ölwanne so etwas erkennen und einen zum Wechsel auffordern ??
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #13
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Meines wissens ist in der Ölwanne des R's ein Sensor für Ölstand und die Öltemperatur (siehe auch Schaltplan Nr. 102/17). Der alleine kann die Ölqualität nicht beurteilen. Verbaut ist er zwar nur bei Fz. mit flexibler Intervall-Anzeige. Entschieden, wann der R zum Service muß, wird aber im KI, aufgrund von verschiedenen Parametern, wie Anzahl der Warmlaufphasen, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeiten, wie oft die Haube geöffnet wurde!!, Kontakte an den Bremsbelägen und natürlich Ölstand und -temperatur dieses Sensors.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #14
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Entschieden, wann der R zum Service muß, wird aber im KI, aufgrund von verschiedenen Parametern, wie Anzahl der Warmlaufphasen, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeiten, wie oft die Haube geöffnet wurde!!, Kontakte an den Bremsbelägen und natürlich Ölstand und -temperatur dieses Sensors.
Ganz sicher.??
Kann ich mir kaum vorstellen, dann hätte meiner doch niemals die 30tkm geschafft..:p *lol*;)

Nach 30tkm hat er sich immer gemeldet, bzw.3000km vorher.
Nicht ein km vorher oder später.. schon komisch*noahnung*

Jetzt ist Mobil1 0w40 drin und es wird alle 15tkm gewechselt, was ich JEDEM empfehle.!!!
 
  • Öl riecht nach Benzin Beitrag #15
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
So, habe den Ölwechsael gemacht! Zu meinem Erstaunen, die Kette ist fast nicht mehr zu hören!

Aber als ich heute bei warmen Motor wieder den Öldeckel weg nahm, konnte man das Benzin aberwieder gut rausriechen, nicht so fest wie vohrher, aber...


Könnten das die Restbestände von vohrhin sein? Riecht euer Öl auch nach Benzin, bei warmen Motor?
 
Thema:

Öl riecht nach Benzin

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Vorteck
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Antworten
12
Aufrufe
2.233
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten