R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; welchen mobil 1 meinst du da genau olli?? 0w40 ?? vollsyntetisch??
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #41
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich doch schonmal recht gut an:great:
Könntest du mal versuchen Bilder vom Motor zu machen?
Speziel von der Ölwanne und vom Ventildeckel!
Mich würde interessieren ob der Motor innen verschlammt ist...

Habe mich mal bei den einschlägigen Turboumrüster;) für den .:R32
umgehört!

Sind sich eigentlich alle im großen und ganzen einig,das es am Öl liegt!!
Alle Umbauer empfehlen und fahren ja ein wesentlich hochwertigeres Öl;)

Ein Motor der mit kettenriß geöffnet wurde hatte ein total verschlammtes Innenleben! Alle Ölbohrungen am Kettentrieb waren zugesetzt...

Mein Tip an alle denen ihr .:R und desen Ketten lieb ist,
stellt um auf 15000km Intervalle und Mobil1 :great:

welchen mobil 1 meinst du da genau olli?? 0w40 ?? vollsyntetisch??
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #43
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das kann sein das porsche da dann vielleicht ne doppelte hat, aber das würde ja heißen wenn die alle anderen teile wie abdeckung serie gelassen haben, das man auch den R auf diese Doppelkette umrüsten könnte, wobei ich da irgendwie ein problem sehe bei der ölpumpen übersetzung wo jetzt von der unteren auf die obere kette gegangen wird.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #44
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Auf Steuerkette, ich hab nicht geschrieben auf die Folgeschäden eines Steuerkette riss.
Und es kommt auch immer darauf an warum die Kette gerissen ist VW sagt ja es liegt am falschen Öl, was ich mitlerweile auch glaube, weil in meinem R war bisher immer Castrol 0W40 beim letzten Kundendienst aber der bei 73000km war haben die Idioten 5W40 rein getan haben gesagt jo des reicht auch und ist net so teuer ich hab zwar gesagt sie sollen trotzdem 0W40 rein machen haben die dann aber nicht,8-( und ich glaube deshalb ist sie gerissen.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #45
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Das kann sein das porsche da dann vielleicht ne doppelte hat, aber das würde ja heißen wenn die alle anderen teile wie abdeckung serie gelassen haben, das man auch den R auf diese Doppelkette umrüsten könnte, wobei ich da irgendwie ein problem sehe bei der ölpumpen übersetzung wo jetzt von der unteren auf die obere kette gegangen wird.

Bei ner Duplex Kette bekommst du sicherlich auch Probs mit den Nockenwellenverstellern...

Gruß, Carsten
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #46
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja da haste recht, aber daoben ist genug platz um die vom Cayenne mit zu verbauen.
aber wenn du bei der umlenkung 2 doppelketten hast wird´s eng, oder der hat eine durchlaufende wie viele andere autos mit kette.
Nur da ist die frage ob es klappt und ob sich der aufwand lohnt.
Oder einfach ne originale neue rein und drauf vertrauen das sie wirklich standfest ist.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #47
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ja da haste recht, aber daoben ist genug platz um die vom Cayenne mit zu verbauen.
aber wenn du bei der umlenkung 2 doppelketten hast wird´s eng, oder der hat eine durchlaufende wie viele andere autos mit kette.
Nur da ist die frage ob es klappt und ob sich der aufwand lohnt.
Oder einfach ne originale neue rein und drauf vertrauen das sie wirklich standfest ist.


bevor hier soooo wild spekuliert wird*roll* sollte man sich schlau machen ob porsche wirklich ne andere (von mir aus auch doppelte) kette hat;)
ICH denke das der die selbe hgw kette verbaut hat wie jeder andere 3,2 auch!!

werd das morgen mal beim :) herausfinden...
dann sehen wir weiter
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #48
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
bevor hier soooo wild spekuliert wird*roll* sollte man sich schlau machen ob porsche wirklich ne andere (von mir aus auch doppelte) kette hat;)
ICH denke das der die selbe hgw kette verbaut hat wie jeder andere 3,2 auch!!

werd das morgen mal beim :) herausfinden...
dann sehen wir weiter


Mach das;)
Sie ist doppelt!!:p
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #49
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte letztes Jahr bei 76000 km einen Kettenriss. VW hat nach einigen hin und her alles übernommen. Laut Werkstatt gibt es da einen Nummerkreis mit gefärdeten Motoren. Sollte dein Motor dort drinnen sein, dann übernimmt VW alles. Mache auch bei 15000 km Ölwechsel. Fahre Fuchs TITAN Supersyn
LONGLIFE SAE 5W-30. Bin zufrieden
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #50
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Was kostet es in etwa, die Kette mit allen verschleissteilen die mit gewechselt werden sollten, zu wechseln? Ohne das man schon ein Motorschaden hat.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #51
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marius,

tut mir echt leid, was dir da passiert ist.

War vor kurzem erst in meiner Werkstatt um nachzufragen wie es mit meinen Ketten bestimmt ist. Der Freundliche hat sich das Kettengeräusch angehört und hat mir gesagt, dass ein leichter Verschleiß der Ketten zu hören, hat mir aber versichert dass ich noch mindestens 20.000 km ohne Probleme fahren kann. Was ich von dieser Aussage des Werkstattmeisters halten soll weis ich nicht. Daraufhin habe ich ihn noch gefragt was das in etwa kosten würde die Ketten zu tauschen, er sagte mir so ca. 2.000 Euronen.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #52
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich diese preise immer lese, da bin ich ja ganz froh das ich 2 gesunde hände habe und es selber machen kann.

Ich glaube soviele wie die auf verdacht gewechselt haben wollen oder 1 anzeichen haben, den könnte ich sowas für 500 zzgl material anbieten.
Da würde ich ja ein super geschäft machen, nur weiß ich nicht ob da andere überhaupt interesse dran hätten und ich da überhaupt lust zu habe, jedes mal den motor raus zu hängen bzw mindestens das getriebe und dann im verängten motorraum arbeiten muss, da war das bei mir wo der motor drausen war wesentlich entspannter.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #53
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
bevor hier soooo wild spekuliert wird*roll* sollte man sich schlau machen ob porsche wirklich ne andere (von mir aus auch doppelte) kette hat;)
ICH denke das der die selbe hgw kette verbaut hat wie jeder andere 3,2 auch!!

werd das morgen mal beim :) herausfinden...
dann sehen wir weiter


Und, was hat er für ne Kette??;)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #54
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Und, was hat er für ne Kette??;)


Kann eich leider noch nix sagen*oops* mein Kumpel bei VW hat Urlaub...
und sonst is da keiner den ich fragen brauch!!

.:R32??? Porsche:-D Kette*noahnung* ???

ABER ich bleibe dran:great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #55
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Kann eich leider noch nix sagen*oops* mein Kumpel bei VW hat Urlaub...
und sonst is da keiner den ich fragen brauch!!

.:R32??? Porsche:-D Kette*noahnung* ???

ABER ich bleibe dran:great:

Hä, wie, was????? *buck*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #56
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
die alten vr6 hatten doppel kette und wurden wieder auf 1 kette zurück gerüstet! mein vr6 bj 94 hatte doppelkette dem sharan seine bj 98 oder 99 hatte nur noch eine kette. hatte damals nachgefagt warum sie von zwei auf eine sind. antwort. wenn eine von den beiden ketten reißt, dann blockiert sie die andere mit und es ist das gleiche ergebnis wie bei einer kette motor ist im eimer :-(
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #57
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
hatte damals nachgefagt warum sie von zwei auf eine sind. antwort. wenn eine von den beiden ketten reißt, dann blockiert sie die andere mit und es ist das gleiche ergebnis wie bei einer kette motor ist im eimer :-(

Hääää??? Das war aber nicht die Aussage eines Ingenieurs oder Techniker? ???

Natürlich halten zwei Ketten doppelt so viel Last aus wie nur eine Kette bzw. eine Kette bekommt dann nur noch die halbe Last ab --> Dauerfestigkeit erhöht.
Da ging es bestimmt nur um Kohle, mehr nicht *noahnung*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #58
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Hääää??? Das war aber nicht die Aussage eines Ingenieurs oder Techniker? ???

Natürlich halten zwei Ketten doppelt so viel Last aus wie nur eine Kette bzw. eine Kette bekommt dann nur noch die halbe Last ab --> Dauerfestigkeit erhöht.
Da ging es bestimmt nur um Kohle, mehr nicht *noahnung*

dafür war die eine kette doppelt so stark!:D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #59
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht das eine Doppelkette Stärker sein muss,
Da es ja aufs material und die Kettengliedergröße ankommt, eine einfachkette kann genausogut fester sein als eine Doppelkette.

Das mit der Doppelkette bezüglich das eine seite die andere mit in den tot reist finde ich je nachdem wie man drüber nachdenkt logisch.
Da ja das Mittlere Kettenglied eine Durgehende Achse hat wo dann Links und Rechts Je eine Kettenrolle Drauf ist und dann aussen nochmal ein Kettenglied was festgenietet ist.
Wenn jetzt eine Seite zicken macht und nicht mehr paralell zur anderen läuft würden wesentlich höhere kräfte auf die kettenseite wirken die heile ist, einerseits weil 1 seite für die normalenkräfte warscheinlich zu schwach wäre und 2 weil wenn die eine seite nicht sauber mitläuft es Probleme gibt wenn der teil der kette aufs Zahnrad trifft, da dort ja beide paralell laufen müssten, wenn das aber nicht der fall ist, kann es denke ich gut sein das in dem augenblick die andere kette auch aufgerissen wird.

Hier mal ein Bild vom VR6 mit doppelkette, man sieht nicht ganz so gut was ich meine, aber vielleicht reicht es ja, aber was ich interessanter finde, wer mal nach unten guckt wo die Umlenkung stattfindet, sieht das so wie es aussieht unten die kette auch nur einfach ist und nicht doppelt.
Und wenn ich jetzt hier im forum richtig gelesen habe in der vergangenheit ist es die untere kette die wenn dan reißt und nicht die Obere, daher ist es
denke ich mal egal ob oben eine einfach oder Doppel kette verbaut ist.
gleitschiene.jpg


doppelkette.jpg
Das Foto ist von einer Mercedes Doppelkette vom Diesel und selbst die Können reißen und werden daher gewechselt. Aber auf dem Foto sieht man besser was ich meine, das die kaputte kette die Heile zum reifen bringen kann wenn sie aufs Zahnrad kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #60
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo alle zusammen

also bei mir war es gestern auch soweit meine Steuerkette ist gerissen.
Ich hätte echt heulen können. ich bin grad ganz normal gefahren und wollte gerade vom 3 in den 4 schalten auf einmal hat es ein kleinen schlag gemacht und er war aus, hab versucht wider zu starten nichts ging man hört dem Motor auch an das er keine Kompression mehr hat.
Dann hab ich den Öldeckel auf gemacht und gestartet von da sieht man ja die Kette und wenn man starten tut und rein schaut dreht sich die Kette nicht das heißt Kette ab, hab gerade mal 76000 km
Wollte euch fragen wie ist der Motor vom R konstruiert treffen die Kolben beim R die Ventile oder nicht.
Was kostet die ganze Aktion Kette wechseln ungefähr und verbaut VW dann wenigstens eine gescheite Kette oder wider den selben dreck wo nur 76000 km hält.
Mein armer R er tut mir so leid mir tut das richtig weh ich hab das auto immer so gepflegt vor kurzem erst Kundendienst gemacht dann gestern richtig geputzt innen und außen und poliert und dann nach dem waschen fahr ich los, gerade mal 5 km gefahren und zack reißt die Kette.
Ich bin total verzweifelt.

Erst mal mein Beileid...

Jetzt ist das Steuerkettenproblem schon weider aktuell. Ich hab echt schiss, dass mir das auch passiert. Meiner ist EZ 01/2003... also evtl. auch noch 2002 mit schlechten Ketten gefertigt und siehe da ich hab jetzt 76500 km auf der Uhr und meine, dass die "Schleifgeräusche" im Stand schon mal leiser waren.

Ich habe meinen damals mit 18.000 km gekauft und habe seit her immer Longlife Suppe von VW reinmachen lassen, immer zur Inspektion.

Wenn VW mir das schriftlich gibt, dass im Falle eines Motorschadens 100% alles von denen gezahlt wird fahre ich so weiter. Aber da Sie meiner Ansicht nach wenn überhaupt 100% auf das Materieal geben, sprich mir ne neue Kette und/oder Spanner zahlen, ich dann aber mit einem 10.000 EUR Motorschaden alleine gelassen werde, dann Gute Nacht. Das wäre ja ein finanzieller Ruin ?

Ich hab ne Vollkasko falls ich das Ding aus der Bahn werfe, aber wenn mir mein Motor hochgeht steh ich ohne Auto da und keiner zahlt ?

Wie sieht dass denn mit so VW Lifetime Garantien da aus ? Bzw. Mobilitätsgarantie oder Gebrauchtwagengarantie. Kann mir da einer Tips zu geben ?
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.956
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
3.981
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.126
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.905
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten