R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Einen hatten wir schon aus Zürich, der hat schon den 4. Motor, aber wie der hieß b.z.w. wer das war *noahnung* Ist aber auch der einzige Fall den...
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #261
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Einen hatten wir schon aus Zürich, der hat schon den 4. Motor, aber wie der hieß b.z.w. wer das war *noahnung*
Ist aber auch der einzige Fall den ich hier kenne.
Musst vielleicht mal die Suche bemühen. ;)

Gruß, Carsten

Hallo, ich habe schon einiges über diese Steuerkettenprobleme gelesen, jedoch nur die in Deutschland wohnen hatten einen Riss.
Darum eine Frage an die in der Schweiz wohnenden :D

Bei wem aus der Schweiz kommenden ist die Kette gerissen? Habe leider (zum glück) noch nie was gehört.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #262
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Stimmt nicht, es wird erst dan kritisch, wen der Wert auf -9 steigt, resp. gibt VW erst dann das OK für einen Wechsel! Zumindest in der Scweiz.


D.h VW Schweiz bezahlt die Reperatur von der Ölpumpe oder auch ne neue kette?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #263
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe R-Fahrer,

also, ich war gestern beim freundlichen...der hat meinen R für 2 Stunden mal so richtig durchgecheckt bezüglich Steuerketten, Öldruck usw.

Fakt ist: Öldruck ab 4000/U = 8 BAR *schock*
Messblock 208 = -6 Grad
Messblock 209 = -7 Grad


Es wurden auch die Nockenwellenpositionsgeber kontrolliert, die Längung der Kette usw.
Die Steuerkette ist noch in Ordnung, macht allerdings leichte Geräusche.

VW sagt dass bis zu -8 Grad alles im grünen Bereich ist und nichts passiert, ich bin somit an der Grenze.
Was mich stark stört ist der hohe Öldruck.

Mein R ist Baujahr 12/2003, das Problem der Ketten betrifft also nicht nur das Baujahr 2002.

Der Vorbesitzer fuhr immer das LL-Öl, ich bin als ich ihn gekauft hatte auf Mobil 1 0W40 umgestiegen.

Laut Programm "Saga" gibt es keine Kulanz auf den Ketten, wir haben dann eine Direktanfrage an VW Italien gemacht. Ich warte nun auf eine Antwort, halte euch auf dem laufenden.

Falls es hier in Italien nicht klappen sollte muss ich micht direkt an VW Deutschland wenden, in der Hoffnung Kulanz zu bekommen.

Grüße
Georg
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #264
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Wie schon befürchtet wurde der Kulanzantrag hier in Italien abgeleht 8-(

Können diejenigen, die ihre Steuerketten gewechselt haben bitte die jeweiligen Werkstätten posten wo sie es gemacht haben?

Vielen Dank ;)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #265
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
mach eine neue ölpumpe rein und prüfe nach ein paar monaten nach, ob die werte gestiegen sind oder nicht. bei mir stiegen die werte innerhalb eines monates um 1 zähler nach oben
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #267
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
wie lässt man denn den öldruck prüfen und was müssen die tun um an diese gradwerte zu kommen??

bei mir haben die sich den motor einfach nur angehört!!!!??????
und dann gemeint: zitat: solang kein warnlicht angeht ist nichts,denn der R hätte sooooviel sensoren das er ne längung oder nen zu hohen öldruck sofort mit der motorwarnlampe melden würde... stimmt doch alles ned, oder???
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #268
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich habe schon einiges über diese Steuerkettenprobleme gelesen, jedoch nur die in Deutschland wohnen hatten einen Riss.
Darum eine Frage an die in der Schweiz wohnenden :D

Bei wem aus der Schweiz kommenden ist die Kette gerissen? Habe leider (zum glück) noch nie was gehört.



Bei mir in der Region kenne ich 3 Stück die eine gerissene Kette hatten.
Und 2 Stück sind mir bekannt die hatten irgendein problem mit der Zylinderkopfdichtung Wasser Verlust soweit mir mal geasgt wurde.
Und was auch noch viel vorkommt sind das die Versteller kaputtgehen, dann läuft er wie auf 5 Zylinder.
Also wenn eine Steuerkette gewechselt wird dann die 2 Versteller und das Steuergehäuse ebenfalls mitwechseln sind 3 nicht ganz billige Teile aber wenn schon dann richtig den das Problem ist mitlerweile auch bekannt.
Und alle Spanner Schienen und das Zwischenrad der Kette ebenfalls den ich habe schon Zwischenräder gesehen da war nicht mehr viel von Zähnen zu sehen.
Ich verstehe das einfach nicht das VW das nicht in den Griff bekommt.
Den im Verhältnis zu verkauften R sind es ja wenige aber einen den ich kenne der hat den R Verkauft und hat davor die Steuerkette gewechselt hatte 150tkm und er hat selber gesagt schönerer Leerlauf und zieht auch wieder schöner.
Ich denke das die meisten bei Ihrem R eine Längung vorliegen haben, reissen tut sie aber noch nicht, aber sollte trotzdem nicht vorkommen.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #269
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Habe damals auch die Versteller mitmachen lassen. Wenn schon dann richtig und nicht nur halb.
Kosten zwar viel Geld, aber sollte man doch mitmachen
Die beiden Nockenwellenverstellen (Ein und Auslass) kosten jeweils 315€ und das Steuergehäuse 574€

Und wenn schon der Motor raus ist und das Getriebe runter ist, die Kupplung + Ausrücklager mitmachen lassen (beim Schalter).
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #270
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Ketten reißen

Mhhh also ich bin jetzt bei uns der 4 im Umkreis mit einem Golf 4 R32 und bis jetzt meinte der Meister von VW das noch keiner Probleme mit der Kette gehabt hat. Alle haben ihre Wagen immer bei VW abgegeben und bisher hatte er nie was davon gehört. Meiner hat z.b 131.000 runter und er schnurrt wie ne Katze, die Kette kann man hören das stimmt, aber nur das ganz leise laufen der Kette kein wirkliches Rasseln, ne Kette ist ja sowieso immer lauter als ein Riemen. Auch ein R32 bei uns der von Rothe mit einem Turbo getunt wurde, mit 480 Ps, hatte noch nie Probleme gehabt. Bei meiner jetzigen Inspektion habe ich natürlich das LongLife öl bekommen, was mir auch nicht wirklich gepasst hat, aber er schnurrt und schnurrt nur so vor sich hin :D, mein kleiner :D
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.954
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
3.979
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.124
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.903
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten