Erste Inspektion, auf was unbedingt achten?

Diskutiere Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe jetzt 23.500km drauf und der R meldet vorhin Inspektion fällig in 600km. Da ich am WE einiges KM abreißen muss, habe ich für Fr. den Termin...
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #1
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt 23.500km drauf und der R meldet vorhin Inspektion fällig in 600km. Da ich am WE einiges KM abreißen muss, habe ich für Fr. den Termin für die erste Inspektion gemacht.

Da aus eigener Erfahrung nicht jede Werkstatt gleich gut ist und ich den Termin erstmals bei einem Händler in der Nähe meines Büros gemacht habe, würde mich interessieren, auf was ich achten, bzw. den Meister besonders hinweisen sollte?

Gib es irgendwelche Rückrufe, Updates oder Schwachpunkte, die bei der ersten Inspektion nicht autom. abgearbeitet werden?

Oder einfach abgeben, drum bitten den Sitz nicht zu verstellen, da E-Sitze ber kein Memory zu bestellen war *roll* , abholen und das wars?
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Denk dran eigenes ÖL mitzubringen;) ;) ;) ;) ;)
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Ich achte eigentlich immer darauf, dass auch ALLE Filtergewechselt werden (laut Inspektion kein muss, Pollenfilter etc.), Scheibenwischer nicht zu wechseln und Waschanlage vorher befüllen (damit das schonmal nicht abgerechnet werden kann), Bremsflüssigkeit zu prüfen (evtl. zu wechseln je nach Befund und Alter), und: KM-Stand und Durchschnittsverbrauch fotografiere ich... hab da schon einiges gehört was bei der "Prüfungsfahrt" nach der Inspektion abgelaufen ist...*roll* Wenn sonst keine Probs sind... Öl halt wenne Inspektion selber bezahlen muss, ich hatte das All-Inclusive-Paket...;)
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #4
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #5
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
450 Euro mitnehmen, weil ich soviel beim 20.500 km Service bezahlt habe !

mfg
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #7
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
was *schock* 450 euro ??? habe für nen service 250 bezahlt und ich habe noch nicht einmal des öl mitgebracht !
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #8
M3mph1$
Guest
Eigentlich is bei 20000 ja nur ein Ölwechsel und ne Durchsicht....
Also beschissen wird man fast überall wenn man es so sieht.
Teuer von den Teilen her wird es erst bei 60000 und drüber.
Sowieso würd ich nicht mit jedem Problem zu VW fahren.
Bei mir waren die Bremsen vorne unten VW wollt nur für die Teile 800 Euro haben...... Meine Meisterwerkstatt um die Ecke nur knapp 300..... ohne Worte....
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #9
R32Domi
Guest
Hi also mein 1. Service kostete bei VW 220 Euro. Bei mir wurde nur das ÖL sprich Filter gewechselt und der Staub u. Pollenfilter und ne Rundumsicht ob noch alles passt. Schon komisch was da manche Händler verlangen.....Seltsam...
Hab jetz bald meinen 60000 Service bin gespannt was da auf mich zu kommt.

Ups vergessen Bremsflüssigkeitswechsel war auch dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #10
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Bei den 450 Euro war die Bremsflüssigkeitstausch und der Pollenfilter auch dabei.
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #11
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
war bei mir bei den 250 auch mit dabei ;)
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #12
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
450 Euro mitnehmen, weil ich soviel beim 20.500 km Service bezahlt habe !

mfg
Ist ja heftig *schock* Ich hab für den ersten Service incl. Bremsflüssigkeitswechsel 171,- bezahlt (Öl mitgebracht, Pollenfilter selbst gewechselt...)
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #13
HH_R32
HH_R32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
So, hab den R zurück. Gezahlt habe ich für die erste Inspektion
286,-, inkl. 22,50 fürs Codieren Standheizung für großen Kühlkreislauf.

Je Liter (5,5L wurden berechnet) kostete das Longlifeöl 26,-

Beanstandungen oder Fehler am Wagen haben sie keine gefunden.:-D
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #14
Golf5.:R32
Golf5.:R32
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist wohl ein normaler Preis....
Aber schon heftig was die für das Öl verlangen....
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #15
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine erste Inspektion bei 8000 km gemacht. Den .:R habe ich Mai dieses Jahres mit 7500 km gekauft und dort leuchtete auch schon die Inspektion auf.
Bei der ersten Inspektion habe ich eigenes Öl mitgebracht (Mobil 1 0W40). Insgesamt hat mich die Inspektion 150 € gekostet.

Nun stehen schon wieder 22300 km auf der Uhr und da ich kein Longlife-Öl fahre habe ich noch 700 km bis zur nächsten Inspektion.
Meine Frage ist, was alles bei der 2. Inspektion gemacht werden muss?
  • Pollenfilter würd ich selbst wechseln (muss ich mal schauen, wie der aussieht)
  • Öl + Filter besorg ich selbst
  • Bremsflüssigkeit müsste wohl gemacht werden, bei der ersten Inspektion meinte der Meister, die sei noch gut
  • Bremsbeläge + Scheiben sind laut meiner Sichtprüfung i. O. (BTW: Wie lange halten bei euch die Beläge und Bremsscheiben?)
  • Müssen Zündkerzen gewechselt werden?
  • Muss bei der Haldex was gemacht werden; Getriebeöl gewechselt werden o. ä.?
  • Mein Boardcomputer zeigt noch nicht an, dass ich zur Inspektion muss. Ich habe aber damals dem Meister extra gesagt, er soll das Wechselintervall auf 15 tkm einstellen. Wenn ich jetzt zum Service fahre bei 23 tkm, kann man das dann nachträglich noch so anpassen, dass er ab den 23 tkm die 15 tkm bis zur nächsten Inspektion zählt?
  • An was muss ich noch denken?
Danke schonmal für die Antworten. :great:
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #16
Andi_R32
Andi_R32
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Meine erst Inspektion war bei 21.000km Ölwechsel mach ich selbst daher ham sie nur den Pollenfilter gewechselt Durchsicht gemacht und Eigendiagnose. Gezahlt hab ich 95 Euro :)
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #17
vladi86
Guest
Also ich hab für meine Erstinspektion 75€ gezahlt + mein mitgebrachtes öl. Ist aber ganz schön heftig die Preisspanne
 
  • Erste Inspektion, auf was unbedingt achten? Beitrag #18
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Und was benötigt man alles bei der 2. Inspektion?

  • Pollenfilter würd ich selbst wechseln (muss ich mal schauen, wie der aussieht)
  • Öl + Filter besorg ich selbst
  • Bremsflüssigkeit müsste wohl gemacht werden, bei der ersten Inspektion meinte der Meister, die sei noch gut
  • Bremsbeläge + Scheiben sind laut meiner Sichtprüfung i. O. (BTW: Wie lange halten bei euch die Beläge und Bremsscheiben?)
  • Müssen Zündkerzen gewechselt werden?
  • Muss bei der Haldex was gemacht werden; Getriebeöl gewechselt werden o. ä.?
  • Mein Boardcomputer zeigt noch nicht an, dass ich zur Inspektion muss. Ich habe aber damals dem Meister extra gesagt, er soll das Wechselintervall auf 15 tkm einstellen. Wenn ich jetzt zum Service fahre bei 23 tkm, kann man das dann nachträglich noch so anpassen, dass er ab den 23 tkm die 15 tkm bis zur nächsten Inspektion zählt?
  • An was muss ich noch denken?
 
Thema:

Erste Inspektion, auf was unbedingt achten?

Oben Unten