Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Diskutiere Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen, da es hier so viele Meinungen gibt wie die Klappensteuerung nun beim 5er R32 Funktioniert und wie man sie am besten ausschalten...
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #1
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

da es hier so viele Meinungen gibt wie die Klappensteuerung nun beim 5er R32 Funktioniert und wie man sie am besten ausschalten kann habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe die Klappe nun mal richtig auf funktionsweise getestet und habe auch eine Anleitung erstellt wie sie richtig funktioniert und wie man sie ganz einfach in 5 min selber ausschalten kann ohne die klappe ausschalten zu müssen und ohne das man irgendwo was sehen kann.

1. Funktionsweise der Klappensteuerung:


a. Die klappe beim 5er ist eindeutig nicht so von der Funktionsweise wie beim 4er !

b. Beim 4er ist es so das die klappe immer zu ist ! kommt man allerdings über eine bestimmte gefahrene geschw. so geht sie auf ! fertig.

c. Beim 5er ist dies ander! Im stand ist die Klappe offen ! auch wenn der motor an ist ist die Klappe immer offen! allerdings wird das Gaspedal etwas weiter gedruckt also unter belastung dann wenn er lauter werden sollte geht die Klappe zu ! Dies ganze passiert elektrisch da der Unterdruck immer vorhanden ist sobald der Motor läuft. Sprich die Klappe wird elektrisch gesteuert aber mit der Kraft des Unterdrucks :D
Dies passiert beim 4er genauso nur das die Elektrik die klappe nicht nach Gaspedalstellung wie beim 5er öffnet sondern erst ab einer bestimmten geschw.

Fackt ist das die Klappe bei normaler Fahrt eigentlich immer offen ist außer man drückt das Gaspedal etwas weiter durch :) dann wirds nämlich nicht mehr wirklich lauten im originalen Zustand.

Das habe ich alles selber mit nem Freund getestet und soll endlich mal die ganzen spekulationen aus dem Forum hier beseitigen da da immer jeder ne eigene meinung hatte und sich das auch immer mit der Meinung von den 4ern geschnitten hat 8)



Anleitung wie ihr die Klappensteuerung ausschalten könnte ohne hinten an der Klappe oder Unterdruckdose was zu ändern. Dauert ca. 5 min und ist kinderleicht.


1.
Als erstes macht ihr die Motorhaube auf und schaut mal ganz vorne an der Ansaugbrücke wo sich auch die Drosselklappe befindet auf der Linken seite da ist ein stecker an der Ansaugbrücke mit dem Unterdruckschlauch der nach hinten zur Dose geht. Diesen Stecker seht ihr auf Bild 1.

2.
auf dem Bild 2 seht ihr die Annschlüsse an der Ansaugbrücke wo der STecker vom Unterdruckschlauch drauf war.

3.
Auf dem Bild 3 seht ihr den ausgebauten Stecker den Unterdruckschlauch habe ich schon ab gemacht.

4.
Auf dem Bild 4 sieht sieht man das Stück nochmal und dieses schwar weise Kunststoffstück was das Rückschlagvent. ist. Dieses kann man einfach vom Schlauch entfernen ist nur gesteckt und ist wie auf dem Bild 5 zu sehen auch schon ab.

5.
Auf Bild 6 kann man sehen das das nur ein mini Loch ist aus Kunststoff. Dann habe ich dieses Kunststoff lch etwas mit einem normalen Feuerzeug erwärmt und auf einem Metallblech zugedrückt wie man auf Bild 7 gut sehen kann.

6.
Auf Bild 8 sieht man dann das ich es wieder auf den Schlauch gesteckt habe und nicht mehr ist von dem Verschluss zu sehen :D 8) danach habe ich es gleich wieder auf den Unterdruckschlauch gesteckt der zur Unterdruckdose führt wie man auf Bild 9 sehen kann.

7.
Auf Bild 10 sieht man dann auf dem Bild das der Stecker wieder in der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Auf Bild 11 sieht man dann nochmal gut wo sich der Anschluss an der Ansaugbrücke befindet.



Und wenn ihr dies nun alles erledigt habe wars das auch schon ! das dauert keine 5 minuten und ist kinterleicht! Wenn ihr den R dann startet nicht wundern das er nicht gleich lauter ist da ihr wie schon oben beschreben im stand keinen unterschied hören könnt!

Erstmal ins auto setzen und man ne runde drehen und vergleicht mal den Klang unter belastung beim beschleunigen :great: habe dirrekt nen vergleich rausgefahren und es ist ein deutlicher unterschied zu hören :)


Wer noch Fragen haben wollte kann sich gerne nochmal bei mir melden und ich hoffe das dieses thema nun endlich mal richtig beschrieben wurde ! 8)


Mfg Marco
 
Anhänge
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 1.650
Zuletzt bearbeitet:
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 2
 
Anhänge
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 1.632
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 3
 
Anhänge
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 1.609
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #4
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 4
 
Anhänge
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.599
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 5
 
Anhänge
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 1.600
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 6
 
Anhänge
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    62 KB · Aufrufe: 1.590
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #7
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 7
 
Anhänge
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 1.564
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 8
 
Anhänge
  • Bild 8.JPG
    Bild 8.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 1.527
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #9
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 9
 
Anhänge
  • Bild 9.JPG
    Bild 9.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 1.534
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 10
 
Anhänge
  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.534
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #11
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
So nun das Bild 11
 
Anhänge
  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 1.522
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #12
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Schon schick, aber wir wollen ja nichts zerstören.
Die andere Variante geht schneller, meine Meinung
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #13
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also meiner meinung nach geht des am schnellsten an die Unterdruckdose kommst net so schnell heran das ist um einiges mehr arbeit wie ich beschrieben habe und man könnte zum zu machen des loches sich bestimmt auch noch was anderes einfallen lassen ich habs halt so gemacht ganz abgesehen davon kostet des teil was ich zu gemacht habe vieleicht 1 oder 2 euro also für mich net wirklich wild und das ich es mal zurück bauen werde glaube ich auch weniger lol :D 8)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #14
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Danke für die nette Anleitung. Werde am Mittwoch jedoch den ESD mit der Klappen ändern lassen und sogar noch einen Bypass montieren, dies ergibt dann noch mehr sound :great: Werde noch berichten, aber deine Idee ist schon sehr gut
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #15
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Was wird denn da genau gemacht ? gibts da was genaueres dazu ? und wer baut des um und was soll es kosten ?
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #16
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Ich melde mich am Mittwoch oder Donnerstag und mache noch Fotos ;-) Ist natürlich eine viel aufwändigere und Kostspieligere Sache, aber soll auch viel mehr sound bringen ;-) will noch nicht zuviel veraten :great:
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #17
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
also ich fahr schon immer mit schlauch ab..
und find das ÜBERHAUPT kein bisserl laut..
leider...
und diese lautstärke interessiert hier bei und keinen mensch...

hätt gern mehr, aber...
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Der meinung war ich auch mal das es kein bischen lauter ist als ich die Funktionsweise aber mal richtig angeschaut habe wie auf der ersten seite schon beschrieben und man rausfindet das alleine nur bei der beschleuningung die klappen geschlossen werden und man die Klappensteuerung wirklich still gelegt hat so merkt man da einen deutlichen Unterschied !!!

Wenn bei mir jetzt der motor warm ist und ich gas gebe ist der hörbar und deutlich lauter wie original ! wenn du allerdings nur im stand draufsteigst dann wirst du da auch nie einen unterschied hören da im stand die klappen immer offen sind egal ob schlauch zu oder original !

Ich bin gestern erst wieder ne runde gefahren und der unterschied ist echt mehr wie deutlich zu hören und er klingt jetzt beim beschleunigen deutlich besser als original :)


Mfg
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #19
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hab heute um 16:00 Uhr meinen R abgeholt. Mannn der dröhnt *lol* *lol* Der Bypass ist einfach nur noch geil, so im 1 und 2 Gang ist der brachial laut, im 3ten zwischen 50-60 ist er so laut wie er darf (CH Genehmigung) und wenn ich Ihm so richtig die Sporen gebe, ist es nur noch brachial (Auch ohne Kompressor)

Einfach nur geil, da der ESD vollumfänglich umgangen wird :great: Fotos folgen
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #20
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Fotos? VIDEO!!! Sound!!! :D
 
Thema:

Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Oben Unten