Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32

Diskutiere Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; So. Wollte mich jetzt ein jahr nach Kauf des IVer Rs mal zu Wort melden. Hab ihn also vor genau einem Jahr gekauft! Baujahr 2002, Black Magic...
  • Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 Beitrag #1
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
So. Wollte mich jetzt ein jahr nach Kauf des IVer Rs mal zu Wort melden.

Hab ihn also vor genau einem Jahr gekauft! Baujahr 2002, Black Magic Pearl, Vollaussattung bis auf Schiebedach, Navi und DSG! Mit 53.000 KM Laufleistung und 4 neuen Reifen.

Und los gings. Hab das Auto in Mainz beim Händler abgeholt, bezahlt und dann gings ab auf die autobahn nach Karlsruhe. Ein geiles Gefühl. Zuvor hatte ich einen Golf IV 1,4 Baujahr 97 mit 75 PS. Wie man sich vorstellen kann hab ich das Lachen ned mehr aus dem gesicht bekommen. Bei jedem Überholen hab ich mir vor Grinsen fast in die Buxe gemacht, so froh war ich das is nach 3 Jahren endlosem Sparen mir das Ding endlich gekauft hatte. :)
daheim angekommen erstmal richtig sauber gemacht, getankt und wieder ab auf die strasse. Freitag, Samstag und Sonntag bin ich glaube ich nur 10 Stunden nicht gefahren.:D Unglaublich. Wollte garned mehr raus aus der Kiste. Und so wars dann auch die ersten beiden Monate. :DSehr viel gefahren. So um die 3000 KM im Monat waren es schon.
Nach 2 Monaten dann der erste Schock: Kompletter tachoausfall und Ruckeln beim fahren in neidrigen Drehzahlen. Nach langem hin und her wurde dann das Kombiinstrument ausgetauscht und die Zündkerzen ersetzt! Siehe da alles wieder OK und weiter ging die Fahrt. Beiläufig wurde der Tankwart mein bester Freund und sprach mit mittlerweile schon mit Vornamen an!
Dann kam die erste grosse Inspektion. Ja alles was gemacht werden soll mal gemacht und leider wieder einen Batzen Geld los. Aber egal. Muss ja gepflegt werden das Gerät.
Ein weiterer Schock kam dann kurz vorm Jahreswechsel: Die linke vordere Bremsscheibe hatte ne Rife rundrum von ca. 3-5 mm Tiefe. Also mussten 2 neue Scheibe und Beläge her. Danke an dieser Stelle nochmals an den Carsten, der mir einen vernünftigen Preis gemacht hat, im Gegensatz zu VW!:X
Ab da lief er dann ohne weitere Probleme durch auch bei etwas härterer gangart auf dem Ring oder hier auf den Landstrassen richtung Schwarzwald.
Habe jetzt nach einem Jahr ziemlich genau 30.000 Kilometer runtergerissen und muss sagen, das ich immernoch begeistert bin vom R! War die beste entscheidung drauf zu Sparen und mir dann das Gerät zu kaufen das ich wollte. es macht nach wie vor Spass drin zu sitzen und den Zündschlüssel umzudrehen. Der Sound, die Beschleunigung und einfach das ganze. Wirklich ein geiles auto. Nicht zuletzt wegen der ganzen ampel-oder Autobahnduelle, zu denen man aufgefordert wird!
Seit etwa 2 Monaten fahre ich jetzt etwas weniger, da ich ihn gerade Umbau. Naja. Bis jetzt sind die Felgen schwarz pulverbeschichtet, Die Bremsen weisslackiert, innen ausgeräumt und Recaro Pole Positions verbaut. In den nächsten Tagen kommen dann noch neue Distanzen (hinten 25 pro Seite und vorn 10 pro Seite) und ein paar H&R Federn das er etwas runterkommt. Zudem bau ich grad neue Türverkleidungen. Nächstes Jahr soll dann ein Bügel und evtl. Ende des Jahres oder Anfang 2010*roll* ein Turbo verbaut werden. Geht also in Richtung Renner.

Zum schluss muss ich sagen das es wirklich ein sehr geiles auto ist und ich hoffe, dass ich ihn nicht mehr abgeben muss! Motor, Styling und Sound sind für mich wirklich einmalig in dem Segment und ich möcht das einfach ned mehr missen. Hab nach wie vor sehr viel Spass mit dem R und denke das wird sich so schnell au ned geben. Mit dem Turbo dauerts zwar noch aber wer 3 Jahre auf sein auto wartet der kann sich auch noch 1-2 Jahre auf ein turbo gedulden!*buck*
Das forum stand eigentlich immer mit rat und Tat zur Seite und ich hoffe das ich auch weiterhin so viele antworten und mienungen bekommen werde.

das war mal mein Bericht nach 1 Jahr R und 30.000 Km! Spass ohne ende...:great:

Ach ja: Jetzt vor einer Woche oder so sind 4 neue Reifen fällig geworden. Waren nach 30TKM runter vorne. Ansonsten keine Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 Beitrag #2
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem .:R, schön, daß Du mit ihm zufrieden bist :great:
 
  • Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 Beitrag #3
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Hey Sven,
sehr schön zu lesen dein Bericht! Halt uns auf dem laufenden was den Umbau betrifft, da dürfen wir ja gespannt sein, hört sich gut an;)
Abgesehen von der kaputten Bremsscheibe (das war einfach Pech, Steinchen eingeklemmt oder so!?!) hält sich das mit 30tkm/Jahr noch in Grenzen! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.
Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Rrrr:great:

Gruß


*edit*
ich wünsche mir mehr solcher Berichte! Endlich mal kein Thread ala "E-Klasse hat mich geplättet" blabla usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 Beitrag #4
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Jo. war wohl ein Stein. Und das mit dem kombiinstrument.. naja... in der Elektronik steckt man halt ned drin!
 
  • Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 Beitrag #5
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Schöner bericht, endlich mal wieder was positives und nich dieses öööh ich hab 250ps hätte aber lieber 1000 gelaber.
Ich steig auch jeden tag wieder gerne in meinen R, gerade vor 5min hätt ich mich am telefon fast schon wieder an die nordschleife verabredet :D

Naja gut jetzt fahrn wir nächsten sonntag. Also wer lust hat :)
 
  • Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 Beitrag #6
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Ich steig auch jeden tag wieder gerne in meinen R, gerade vor 5min hätt ich mich am telefon fast schon wieder an die nordschleife verabredet :D
Naja gut jetzt fahrn wir nächsten sonntag. Also wer lust hat :)

ohja, das mache ich auch, nur leider muss ich noch bis Fr. warten...:(
Nordschleife, hm wer wär alles dabei u. sind nürburgring newbies mit nem r32 überhaupt welcome?:D
 
  • Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 Beitrag #7
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Na klar, können nie genug leute am nürburgring sein :)
Also wie gesagt wie fahrn nächsten sonntag, nicht diesen.
 
  • Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32 Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Schöner Bericht :great: !
Freut mich das du so zufrieden bist mit deinem R!
Ich kann das nach 4 Jahren und 5 Monaten auch noch absolut behaupten :)
Nur weiter so ;)
 
Thema:

Erfahrungsbericht nach 1 Jahr R32

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.369
Tomaschek
Antworten
15
Aufrufe
2.087
coolhard
coolhard
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.950
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.163
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.252
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten