Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ach so.. hmm. Ob ich am 6 Juni überhaut für etwas zeit habe bezweifle ich stark.. naja dann muss ich wohl noch etwas warten mit dem NWT.
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.061
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Ich muss das leider quasi canceln, weil der Ort wäre dann nicht im Süden, sondern im Norden bei Bremen.
Aber dafür wären es 2 Tage, Allradprüfstand ist vorhanden und auch ansonsten recht gut von der Location ;).
Sprich:
29+30.Mai in 28870 Ottersberg
Preise wie gehabt an den Aktionstagen (400 Golf IV, 450 Golf V/A3/TT)
Prüfstandsmessung vorher/nachher optional (bis 7 Autos 100Euro, ab 8 Autos 80Euro)
Dann hat es jeder gleich schwarz auf weiß von einem ordentlichen Prüfstand ;).

Im Süden gibts dann die Woche drauf (6.Juni) einen Aktionstag, entweder beim Kompressor-Robs oder bei mir oder zwischen Augsburg und München. Auf alle Fälle im Süden :D.

Ach so.. hmm. Ob ich am 6 Juni überhaut für etwas zeit habe bezweifle ich stark.. naja dann muss ich wohl noch etwas warten mit dem NWT.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.062
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Ja, ich weiß, nur hat´s Zoran evtl. nicht gewusst, vllt. können wir ja nen anderen Termin ausmachen mit ihm ?*noahnung*

Hi Robert,

ich hätte da auch evtl. Interesse, Termin wäre aber schön wenn er noch mal verschoben werden könnte, denn da ist auch noch VW-Treffen in Kronach, da würde ich gerne hin!

Wenns bei dem Termin bleibt muss ich mal schauen ob es klappt!

Bis dann!

lg
Michael
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.063
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hi,

das wußte ich nicht mit dem 6.Juni *noahnung*.

Geht natürlich auch der 13.Juni (noch). Dann sind bereits alle Samstage bis Mitte Juli verplant, da will halt immer jeder in der Saison ;).
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.064
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Hi,

das wußte ich nicht mit dem 6.Juni *noahnung*.

Geht natürlich auch der 13.Juni (noch). Dann sind bereits alle Samstage bis Mitte Juli verplant, da will halt immer jeder in der Saison ;).


Wo wäre das am 13ten?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.065
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Ich muss das leider quasi canceln, weil der Ort wäre dann nicht im Süden, sondern im Norden bei Bremen.
Aber dafür wären es 2 Tage, Allradprüfstand ist vorhanden und auch ansonsten recht gut von der Location ;).
Sprich:
29+30.Mai in 28870 Ottersberg

Also ich hätte großes Interesse am 29.05. in Ottersberg. Ich hab allerdings noch Probleme mit meiner Ölpumpe. Sie wird voraussichtlich am 15.05. gewechselt. Diverse andere Arbeiten muß ich auch noch durchführen, aber ich denke, dass es klappen wird. Allerdings 'nen Prüfstand brauch ich nicht :D

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.066
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Entschuldigt erstmal,dass ich jetzt nicht 72 Seiten durchlese.
Aber ich wüßte schon gerne was die Zoran Geschichte jetzt ist und was sie kostet?
Garantie entfällt wie beim Chiptuning?
Wär nett,wenn mir mal einer ne Kurzzusammenfassung macht!
Danke
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.067
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Entschuldigt erstmal,dass ich jetzt nicht 72 Seiten durchlese.
Aber ich wüßte schon gerne was die Zoran Geschichte jetzt ist und was sie kostet?
Garantie entfällt wie beim Chiptuning?
Wär nett,wenn mir mal einer ne Kurzzusammenfassung macht!
Danke

Kosten Forumsrabatt:
400,- EUR für Golf 4 R32
450,- EUR für Golf 5 R32

Du bekommst eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. (also seriös).

Es handelt sich um eine NWT, am besten du liest dir mal die Seite www.custom-chips.de durch. Dort ist es ganz gut beschrieben :great:

Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert die "Zoran-Software" auf Original-Software - soll heissen, wenn VW seinen PC anschliesst, dann bekommen die die Meldung dass die neuste Software drauf ist. So einfach und schnell also gar nicht zu entdecken. Aber da kann dir Zoran sicher genauer Auskunft geben, so den technischen Durchblick hab ich da nun auch wieder nicht 8)

Ich kann nur für mich sagen, ich find's echt geil... Falls du doch mal Zeit hast dann überflieg den Thread mal ein bisschen, dort findest du auch einige Diagramme (vorher/nacher-Vergleiche) die für sich sprechen ;)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.068
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hi,

das wußte ich nicht mit dem 6.Juni *noahnung*.

Geht natürlich auch der 13.Juni (noch). Dann sind bereits alle Samstage bis Mitte Juli verplant, da will halt immer jeder in der Saison ;).

Hallo Zoran,

13. Juni wäre für mich ganz gut, denn da is bisher noch nichts geplant.
Wo wird das ganze statt finden? Entweder irgendwo bei Dachau wäre gut, da könnt ich meinen Bruder besuchen, oder dann irgendwo an der A9 weiter nördlich Richtung Ingolstadt oder Nürnberg!

lg
Michael
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.069
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Kosten Forumsrabatt:
400,- EUR für Golf 4 R32
450,- EUR für Golf 5 R32

Du bekommst eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. (also seriös).

Es handelt sich um eine NWT, am besten du liest dir mal die Seite www.custom-chips.de durch. Dort ist es ganz gut beschrieben :great:

Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert die "Zoran-Software" auf Original-Software - soll heissen, wenn VW seinen PC anschliesst, dann bekommen die die Meldung dass die neuste Software drauf ist. So einfach und schnell also gar nicht zu entdecken. Aber da kann dir Zoran sicher genauer Auskunft geben, so den technischen Durchblick hab ich da nun auch wieder nicht 8)

Ich kann nur für mich sagen, ich find's echt geil... Falls du doch mal Zeit hast dann überflieg den Thread mal ein bisschen, dort findest du auch einige Diagramme (vorher/nacher-Vergleiche) die für sich sprechen ;)

Danke schonmal...
Vielleichet meldet sich Zoran mal und ist auch mal in NRW unterwegs!
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.070
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Als, Neuling hier im Forum,

also nachdem ich mir so ziemlich alles durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage in wie weit bei dieser Tuning Art sich ggf. Folgeschäden ergeben können.

So wie ich das verstehe, werden die Steuerzeiten im Rahmen der elektronischen Optimierung angepasst und entsprechend mit Frühzündung optimiert. Ergo die Belastung für Kolben , Pleuel und Lager verändert sich deutlich. Was hat denn der Entwickler zu bemerken, was die Standfestigkeit betrifft oder ggf. Folgeschäden???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.071
Sash-ZR 32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Also ich hätte großes Interesse am 29.05. in Ottersberg. Ich hab allerdings noch Probleme mit meiner Ölpumpe. Sie wird voraussichtlich am 15.05. gewechselt. Diverse andere Arbeiten muß ich auch noch durchführen, aber ich denke, dass es klappen wird. Allerdings 'nen Prüfstand brauch ich nicht :D

Fröhliche Grüße
Thomas

Also ich wäre auf jeden Fall auch am 29.05. in Ottersberg dabei.

Gruß
Sash
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.072
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Zoran,

13. Juni wäre für mich ganz gut, denn da is bisher noch nichts geplant.
Wo wird das ganze statt finden? Entweder irgendwo bei Dachau wäre gut, da könnt ich meinen Bruder besuchen, oder dann irgendwo an der A9 weiter nördlich Richtung Ingolstadt oder Nürnberg!

lg
Michael

Dachau habe ich Zoran bereits angeboten, bei mir in der Firma im Industriegebiet.
13.06. wäre gut, da ich 06.06 evtl. in der Schweiz bin,
Evtl. deshalb, weil ich nicht weiß, wann mein Wagen genau beim R32BT steht,
wegen Anfertigung der Kompressor-Spezial-AGA ... :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.073
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Hätte auch interesse dran und zwar am 29.05.in Ottersberg, hoffe nur das ich mir da frei einrichten kann.

Gruß
Marek
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.074
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Dachau habe ich Zoran bereits angeboten, bei mir in der Firma im Industriegebiet.
13.06. wäre gut, da ich 06.06 evtl. in der Schweiz bin,
Evtl. deshalb, weil ich nicht weiß, wann mein Wagen genau beim R32BT steht,
wegen Anfertigung der Kompressor-Spezial-AGA ... :D

Am 13.06. wäre dein Auto aber da oder? Will ich nämlich unbedingt mal anschauen, denke ja auch schon über ne kompi-nachrüstung nach!

OK also 100%ig ist es noch nicht fest dass ich da kommen werde, aber ich geb noch bescheid!

Danke
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.075
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ich hätte ja auch Interresse an so nem NWT würde dann auch mal da hoch bzw runter zum Robs kommen wenn da paar hin wollen. Weis jemand wieviel man da rausbekommt bei nem Kompressor gibts da schon paar Daten ? ???
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.076
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Als, Neuling hier im Forum,

also nachdem ich mir so ziemlich alles durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage in wie weit bei dieser Tuning Art sich ggf. Folgeschäden ergeben können.

So wie ich das verstehe, werden die Steuerzeiten im Rahmen der elektronischen Optimierung angepasst und entsprechend mit Frühzündung optimiert. Ergo die Belastung für Kolben , Pleuel und Lager verändert sich deutlich. Was hat denn der Entwickler zu bemerken, was die Standfestigkeit betrifft oder ggf. Folgeschäden???

Also da keine Langzeiterfahrungen da sind, kann man auch nichts sagen dazu. Wem es zu heiß ist, der kann ja einfach noch 10Jahre warten, dann hat man die Erfahrungswerte.

[Ironiemodus an]Pleuel verbiegt es sofort, Lager sind auch gleich eingegangen (der Rotz hebt ja auch bei den Kompressourumbauten nur den ersten Motorstart und weil sie so schlecht sind, nimmt man die auch bei den VR6-T). Durch die äußerst schlechte Eigenschaft mit mehr Frischgasen im Motor statt Abgasen ist auch dummerweise der Wirkungsgrad gestiegen mit dem Nebeneffekt das die Ablagerungen nun leider viel weniger sind. Leider fällt damit auch der Innendruck im Alltagsbetrieb und der Motor wird es mit wahrscheinlich mehr Laufleistung böse knurrend quittieren. Auch wird es ihm nicht passen, das er nun sauberer arbeiten kann. Böses, blödes Tuning![/Ironiemodus aus]

Aber mal Spaß beiseite: Selbstverständlich ist ein mehr an Drehmoment IMMMER ein mehr an Belastung! Es ist zwar so, das die Teile drumherum immer mit einer Sicherheitsreserve bedacht sind, aber ob ein gemachter Motor und vor allem Antrieb dann 300000km erreicht (ca. doppelte kalkulierte Laufleistung) oder nur 250000km ist auch immer Sache des Umgangs damit. Einzig was ist: Jemand der seinen Motor nach 50000km im Serienzustand kaputt fährt, schafft das getunt wahrscheinlich nach 30000km. Das liegt aber maßgeblich am Nutzer. Wer seinen Serienmotor schon schlecht behandelt (z.B. Longlifeöl, Kerzen 60000km, Luftfilter 60000km usw.), der bekommt einen leistungsgesteigerten Wagen sicherlich zügiger kaputt als der wo sein Auto auch pflegt.

Nur ist es in diesem Fall ja nicht so, das ein Motor der eigentlich mit 320NM (nur erreicht er sie fast nie) ausgeliefert wird, bei 350 oder 360NM gleich die Grätsche macht.
Gerade die Eigenschaft, das die Brennräume deutlich sauberer sind, wird der Motor eher danken auf lange Sicht. Das Problem mit den Ölkohlerückständen ist vornehmlich im Kaltstart, da sind die noch nicht weichgeglüht und fallen gerne mal ab was zu Riefen führen kann. Betrifft speziell Kurzstreckenfahrzeuge. Und der spezifische Innendruck ist mit 1mm Ölkohle auf dem Kolben wahrscheinlich höher als mit 2Grad mehr Vorzündung bei der höchsten Füllung - welche dennoch deutlich klopffreier vonstatten geht, weil die Füllung im Prinzip gleich ist, nur halt nicht mit 20% Abgasen vermischt sondern mit 100% Frischgasen.

Aber wahrscheinlich habe ich eh keine Ahnung :D.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.077
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Sag mir was zu meinem Kompressor gehts das auch überhaupt und was denkst wieviel man da rausbekommst etc ? *oops*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.078
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Wenn es um R32 "chippen" geht da ist der Zoran ne Hausnummer...;)
Soll nicht heissen, dass andere nicht gut sind.. Aber hab schon welche R´s gesehen die einen Chip hatten und kaum besser gingen als welche ohne..*roll*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.079
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
^^ beispiel???
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.080
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@LuiStyle

ist Deiner noch Serie

suchst Du andere Chiptuner zum Vergleichen *noahnung*

Das wird sicher nicht einfach werden, einen zu finden
aber nen Chiptuner der mehr als das doppelte von Stefan/Zoran verlangt
wird kein Problem sein

Falls es Dir helfen würde...Dich zu entscheiden
Kannst einmal neben meinem Fahren
republic würde sich sicher auch freuen
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.592
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.206
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.599
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.549
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
798
Kenny
Kenny
Oben Unten