Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, makki,pasa,R32 Kj und auch R32Alex es war Toll mit euch :great: und nun ..... Bei der ersten Probefahrt nachdem Programieren...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #241
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hallo Leute,

makki,pasa,R32 Kj und auch R32Alex es war Toll mit euch :great:

und nun .....

Bei der ersten Probefahrt nachdem Programieren und einem von Zorans Leuten auf dem Beifahrersitz, habe ich zuerst keinen grossen Unterschied
Wahrnehmen können
Es war ein langer Tag und ich war auch sehr müde, seit drei Uhr morgens Wach .....
Ich musste meinem R so Voll durchtreten, damit evtl. Fehlermeldungen
erkannt werden konnten die es aber zum Glück nicht gab
Das einzige was ich bemerkt habe, war das er länger am Gas war

Bei der zweiten Fahrt war das schon etwas anderes, da ich nun so gefahren bin wie ich normalerweise unterwegs bin

Ja....... :D

Wie viele PS und Nm es mehr nun sind, spielt eigendlich keine Rolle
Ich bin von Zorans Nockenwellen-Timing begeistert
Wie sich die Umstellung auf 100 Oktan auch noch zusätzlich zum NWT
auswirkt werde ich bald erfahren
Habe vergessen zu fragen, ob die 100er Umstellung sich gleich bemerkbar
macht oder erst so nach 2-3 vollen Tankfüllungen

In einfachen Worten:

Mein R ist unten einges Spritziger geworden
Er läuft einach gesagt..... viel, viel besser
sauberer und homogener
So, als wäre ein längst überfälliger grosser Service
( ganz grosser und teurer ) endlich gemacht worden
Ich kann es auch so beschreiben, das es nun auch im (D) Fun macht

Es sind schon Zahlen über PS Nm genannt worden, die ich
klaro noch bei ABT Messen lassen werde, aber ich werde mich mit diesen noch zurückhalten
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #242
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Nockenwellentiming & 100 Oktan

Hallo schweizer Gemeinde !
Ich war einen Tag vor Euch bei Zoran, um noch Feinschliff bezüglich NW Timing, Saugrohr und ZZP Kennfeld zu machen. Bin heute morgen nochmal zu einer kleinen Probefahrt aufgebrochen. Das Grinsen habe ich noch immer im Gesicht ... :)

von 2000 bis 4000 schiebt er nun suverän an, auch im oberen Drehzahlbereich ist guter Biss vorhanden. Eigentlich hätte ich ihn mir so ab Werk gewünscht ... :D

Grüße, Stefan_
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #243
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Wunderschönen guten morgen :great:

Nun ein kleiner bericht von mir.

Als wir bei Zoran ankammen, sah er noch ein bisschen verschlafen aus, aber wir wurden sofort zu einem Kaffee eingeladen :great: Nach ca. 10 minuten kamen seine zwei praktikanten, die sind echt gut drauf *lol*

Sein Büro sah aus, wie eine Bombe eingeschlagen hätte *lol* *lol* *lol* Aber bei den freaks sieht es eben immer chaotisch aus :great:

Mit angeschlossenem Laptop am VAG gings mit Zoran zu einer probefahrt. Er bemerkte sofort, das die Klopffestigkeit sehr hoch und Novidem das Steuergerät mit zusatzsteuergeräten bescheisst, nicht gerade sehr professionell. Zoran erzählte mir noch viel mehr, aber das alles weiss ich heute nicht mehr, verstehe oft nur Bahnhof *noahnung*

Zoran öffnet das Steuergerät und nimmt mit einem Heitzkolben ein Chip heraus, dieser modifiziert er und lötet ihn wider ein. Das nenne ich mal professionell! War echt beeindruckt! Dieser chirugische eingriff dauerte ca. 1 1/2 Stunden.

Meine Eindrücke nach dem Timing.

-Der grosse Kompressordruck kommt homogener und sanfter
-er fängt bei 3600 Touren und nicht mehr bei 4000 Touren an
-Das DSG schaltet nun später, so ca bei 6'800 Umdrehungen und nicht mehr bei 6'500
-Durch das längere Drehzahlband kommt ein Leistungs+ gefühl
-Die Abgasklappe wurde nun geöffnet, mit meinem Bypass klingt es noch ein bisschen besser
-Mein Verbrauch von Schaffhausen bis Thun (Alles Autobahn und ca. 220Km) lag bei durchschnittlichen 8,1 Liter, das 100 Oktan musste sich ja zuerst noch einpedeln :great: Muss aber auch sagen dass ich sehr seriös gefahren bin
-Bei 120kmh liegt die Drehzahl bei ca 2700 Umdrehungen vorher bei ca 3000

Ein grosses Leistungs+ habe ich nicht gespürt, dafür hat sich mein Verbrauch drastisch verbessert!!! Weiter eindrücke kommen bestimmt noch.

Vielen dank an die custom-chips crew
Vielen dank an Stefan
Vielen dank an Dejan und Papa :great:, Yasin und Kevin, war echt ein gelungener Tag.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #244
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
soo jetz mal meine eindrücke..

nachdem ich 30min später am treffpunkt war weil ich verschlafen hab gings los richting zoran..:)
als wir beim zoran angekommen sind, dachte ich oo gott wo werden unsre autos gemacht..?? sah echt lustig aus 4 R's vor der haustüre mit geöffneter haube usw..
probefahrt mit meinem R.. der "praktikant" schloss sein laptop an und los gings, was sich nach der probefahrt stellte sich herraus das mein LMM nicht ganz in ordnung war..
als dann die software von stefan und zoran drauf war, die 2. probefahrt mit angschleossenem lap top.. ich merkte schon das er untenrum besser am gas hing und ab ca 4300 1/min noch mal einen kleinen schub hatte..

auf der heimfahrt merkte man denn unterschied deutlicher, der motor ist irgindwie freier dreht viel schneller hoch hat immer genügend power..
nach mehrmaligem beschleunigung von 140-260 km/h laut tacho wollte ich es wissen, laut tacho 275 km/h hab ich drauf gehabt, hätte ich noch bisschen mehr platz wäre sicher 280km/h drin gewesen (laut GPS keine ahnung)..

mein verbrauch von schaffhausen bis zürich ca. 90km mit schell v-power 7.5 liter...
war immer vorschrifts gemäss unterwegs...

also bin wirklich beeindruckt was sie herraus geholt haben, was ich mehr an ps und nm hab wird sich noch herrausstellen nach dem ich mein LMM gewechselt habe..
egal was an ps oder nm rauskommt man merkt denn unterschied deutlich..
bin froh das ich es gemacht habe..

nochmals ein riesen dank an Zoran und seinen praktikanten:great: :great:
und natürlich an stefan..

marc, dejan, papa von dejan und kevin, geili sieche ihr...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #245
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
So habe vorhin noch meinen R gepflegt und ich muss sagen, dass ich die mehrleistung unterum schon merke, wie pasa schon geschrieben hat, ist er einfach drehfreudiger.

Leider habe ich seit dem Timing beim Kompressor so ein rattern, klingt wie ein Keilriemen defekt wäre oder so. ??? Vielleicht zuviel leistung? *lol*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #246
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Zum Verbrauch kann ich noch keine Angaben machen
nur das es seit dem NWT mehr geworden ist :D
Ich hoffe das ich nicht Geblizt worden bin
So eine Umstellung von DE zur CH ist nicht einfach


makki ich würde das mit dem Riemen schnell prüfen lassen

Was/wo ist den R32 Kj
auf DE Strassen sicher unterwegs
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #247
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
An die schweizer Fraktion

Hallo Freunde,
ich bin erfreut das auch ihr diesen positiven Effekt der Kennfeldoptimierung feststellt. Untenrum geht der R32 (und mein A3 3.2) einfach besser, obenrum beißt zackig an und dreht zügig aus. Das dabei in der Teillast nun auch noch der Verbrauch sinkt, ist alles Zorans Verdienst. Ich habe bisher Zoran in dieser gesamten Optimierung als sehr kompetenten Fachmann zu schätzen gelernt. Wenn man dann noch bedenkt, das der Novidem einfach die Motronik beschei... ; das hat der Zoran gleich bemerkt und per Kennfeldern richtig justiert ...

Mein Ziel war vor ca einem Jahr so gesetzt das R32 & A3 3.2 so optimiert werden, das ein Optimum an Leistung und Verbrauch erzielt wird. Beim R32 langt die Elektronik, beim A3 3.2 brauchst Du die BN Pipes Anlage. Und das Ganze für vergleichsweise günstiges Geld.

Also, wer ein vernünftiges tune up für seinen VR 6 3.2 sucht, der sollte sich an Zoran von Custom Chips wenden.

Grüße, Stefan_

PS .: Zoran kann sich leider nicht im R32 Forum anmelden. *schock*
Liebe Admins, könntet Ihr Zoran bitte helfen ?? :great:

Danke !!
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #248
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
hallo stefan

wenn ihr wieder was neues habt wo man mehr ps und nm bekommt würde ich mich freuen wenn du darüber berichten kannst..

mit anderen kats und nockenwellen was wär da noch möglich???
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #249
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
morgen 10:15 geh ich bei ABT in Lyssach auf den Prüfstand :D Mal schauen :great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #250
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
marc.. hast du bilder geschossen von dieser aktion vom samstag??
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #251
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Da bin ich mal gespannt, was der ABT LPS ausspuckt. Mach mal Foto´s vom Monitor, wenn man darf.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #252
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Irgendwie habe wir das fotographieren und filmen ein bisschen verschlampt *lol* hier noch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #253
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
schöne fotos... habs leider auch verpennt fotos zu machen...:D *oops*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #254
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ein was gutes, scheint das Tempolimit auf der AB in der Schweiz zu haben. Eure Autos sind schön sauber! :great:
Meiner sieht ca. 1 Tag so aus, dann nimmt er immer wieder den Röhrl Look an. *lol*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #255
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hi,

heute habe ich den R von meinem Mech abgeholt, musste da etwas an den Bremsscheiben ( Lack ) der sich zu Rost mutiert hat neu Lacken

Die haben mir gleich auch die Winterreifen/Felgen draufgemacht, die ich bei Ihnen Gelagert habe
Aufmerksam finde ich, obwohl ich es eigendlich erst in 2-3 Wochen machen wolle

Aber ich wollte ja noch zu ABT, um die Leistungsmessung zu machen nach dem NWT und dem 100er Oktan

Meine Frage:

Kann ich auch mit Winterreifen auf den Prüfstand ? oder
gibt es da Abweichungen mit Winterreifen
Was meint Ihr...
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #256
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hi,

heute habe ich den R von meinem Mech abgeholt, musste da etwas an den Bremsscheiben ( Lack ) der sich zu Rost mutiert hat neu Lacken

Die haben mir gleich auch die Winterreifen/Felgen draufgemacht, die ich bei Ihnen Gelagert habe
Aufmerksam finde ich, obwohl ich es eigendlich erst in 2-3 Wochen machen wolle

Aber ich wollte ja noch zu ABT, um die Leistungsmessung zu machen nach dem NWT und dem 100er Oktan

Meine Frage:

Kann ich auch mit Winterreifen auf den Prüfstand ? oder
gibt es da Abweichungen mit Winterreifen
Was meint Ihr...


nöö sollte nix bewirken, die dimensionen gibt er ja am PC ein und der rechnets dementsprechend aus...
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #257
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Dachte dass Winterreifen nicht erlaubt sind auf dem Prüfstand! Aber frag doch mal bei ABT nach, schaade dass sie keine Klima haben *lol**lol**lol**lol*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #258
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
sagt doch mal den abt jungs das ich ihnen ein unverbindliches angebot für ne klima in ihrem prüfstands raum machen, die bekommen sogar den forumsrabatt;)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #259
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
willst du dafür in die Schweiz kommen???
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #260
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
wird es eine zweite Gruppe geben
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.591
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.206
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.599
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.549
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
798
Kenny
Kenny
Oben Unten