Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus, ich war am Samstag in Ottersberg. Leider alleine. Bin Mittags angekommen und war bis drei da und vor mir sowie bis ich wieder gefahren...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.041
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich war am Samstag in Ottersberg. Leider alleine. Bin Mittags angekommen und war bis drei da und vor mir sowie bis ich wieder gefahren bin war niemand anders da.

NWT hatte ich schon drauf war eigentlich nur wegen der DSG optimierung da. Hab dann aber noch nen update des NWT bekommen da dies nötig ist für die DSG Anpassung.
Anschließend ging es dann noch auf den Prüfstand. Ergebnis war 234PS und 337NM. :(
Zoran hatte sich dann auf die Suche gemacht wo das Problem liegen könnte: Benzin, LMM oder Zündspulen...

Ergebnis bei mir haben die Zündspulen auf Zylinder 2 und 6 nen Schlag. 8-( Fahre gleich nach meinem freundlichen und hoffe das ich da noch Kulanz drauf bekomme. Und dann geht es demnächst nochmal aufen Prüfstand.

Ach ja, als ich damals das NWT drauf machen lassen habe hatte ich um die 260PS... :great:

Zu Elmerhaus kann ich nur sagen :great: :great: :great:

Gab lecker Brötchen und Kaffee und die Autos die da sonst noch rumstehene sind auch recht nett anzuschauen. *buck*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.042
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
was fürn Auto is das nu wieder?
Seltsamer Vorschalldämpfer da (zwischen Kat und MSD)

ain4yr2y.jpg
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.043
KaJu74
KaJu74
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Das ist mein TT.

Der kleine Schalldämpfer zwischen Kat und der EDEL01 Anlage soll die Innengeräusch dämpfen. (Aussage von TOM bei EDEL01).

Die Anlage sah aber auch schon mal besser aus.
 
Anhänge
  • ferig montiert und poliert (2).JPG
    ferig montiert und poliert (2).JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 226
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.044
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
OT:

Hätt ich schon lang rausgeflext das Ding :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.045
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
12
Das ist mein TT.

Der kleine Schalldämpfer zwischen Kat und der EDEL01 Anlage soll die Innengeräusch dämpfen. (Aussage von TOM bei EDEL01).

Die Anlage sah aber auch schon mal besser aus.

Aber der ist nur hinter einen Kat? Das kann nicht gut sein den hätte ich auch sofort raus geschmissen :D der Rest reicht doch... ;)

Gruß
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.046
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Der Prüfstand hat leider wieder herauskristallisiert, dass die 3,2er i.d.R. ab Werk nicht die Leistung bringen, wie sie eigentlich sollten sondern ordentlich nach unten streuen. Absolutes Negativ Beispiel war der TT mit ~230PS. Ganz anders der S3. Soll (ab Werk) 265PS, ist 282PS. Nach der Leistungskurz war er bei ~310PS. Unglaublich! ;)

Ich hätte bei mir mit ein wenig mehr Leistung gerechnet, letztendlich sind 253,4PS rausgekommen. Allerdings braucht die Anlernphase ja noch "ein paar" Kilometer / Fahrten. Im R32 Club ist immer die Rede von +5% nach Anlernphase. However. Vielleicht fahre ich irgendwann nochmal hin und lass nochmal messen um mal zu sehen was wirklich rausgekommen ist.

Na, da widersprech ich mal. Alle LPS geben in der Regel weniger aus. Genaugenommen sind es bei Dir 251PS nach der alten DIN und etwas weniger nach der neuen gebräuchlichen Norm, ca. 248PS.

Kein LPS kann die genaue Motorleistung exakt prüfen und weist weniger aus. Die Streuung kann bis zu 10% sein. Bei Turbos ist die Messung noch schwieriger (Turboschlupf). Geh mal davon aus, das Deine tatsächliche Motorleistung definitiv höher ist, aber das kannst Du nur auf einem speziellen Motorenprüfstand messen.

Schon allein die Frischluftzufuhr und mangelnde Motorkühlung verändern die Leistung auf dem LPS nach unten. ( Du hast ja sehr gut die Hitzeentwicklung im LPS Raum beschrieben) Die besten LPS schaffen max. Luftsimulationen von 180km/h Fahrbetrieb, allerdings bleibt es bei Wärmestaus bei der Kühlung und dass heißt mehrfach potenziert geringere Leistung als im realen Fahrbetrieb. Lediglich das Millionen Teure Uni Stu Teil kann die realität widerspiegeln und exakte Werte ermitteln. Nicht umsonst ist dort die Creme de la Creme vertreten.

Soviel kann man klar aussagen, eine K-Performance VCDS Messung im Fahrbetrieb ist schon sehr genau, wenn man nicht an gewissen Parametern dreht um diese positiv nach oben zu frisieren.

Am besten ist aber , wenn auf dem LPS oder via K-Performance immer EGM mit AGM zu vergleichen und den Differenzwert zu ermitteln.

Geh mal davon aus Dein Teilchen hat schon tatsächlich über 260PS.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.047
KaJu74
KaJu74
Dabei seit
30.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.048
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hm, der Provocation TT hat aber aber damals auf dem gleichen Prüfstand deutlich mehr gebrüllt (dank 876 PS aus einem 2,8er VR6 mit zwei GT28RS Ladern und Rennsprit):great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.049
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Servus!

Mensch da wird man jedes Mal richtig neidisch bei den Berichten ;)
Wann gibt es denn mal ein Treffen in Hessen? :D

Grüße
Porki
8)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.050
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Einen Thread aufmachen und Geneigte suchen bis eine Gruppe von mindestens 5 Fahrzeugen zusammen kommt an geeigneten Ort und mit Zoran einen NWT TAg vereinbaren.
Einer muss halt die Federführung übernehmen.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.051
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ihr seit sowas von blöd. Es werden schon wieder Fotos mit Kennzeichen gepostet. Ich glaube ich muss mal ein paar sperren 8-(
Wissen die Besitzer der Fahrzeuge das ? Falls nein geben wir die IPs raus damit derjenige entsprechend betraft wird ;)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.052
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Einen Thread aufmachen und Geneigte suchen bis eine Gruppe von mindestens 5 Fahrzeugen zusammen kommt an geeigneten Ort und mit Zoran einen NWT TAg vereinbaren.
Einer muss halt die Federführung übernehmen.

Danke für die Antwort!
Soll ich ein ganz neues Thema auf machen oder hier in dem Thread eine Liste starten?

Sorry, aber habs noch nicht ganz geschnallt :p

Grüße
Porki
8)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.053
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke für die Antwort!
Soll ich ein ganz neues Thema auf machen oder hier in dem Thread eine Liste starten?

Sorry, aber habs noch nicht ganz geschnallt :p

Grüße
Porki
8)

MAch einen neuen Thread auf, sonst blickt da keiner mehr durch:

etwa so: Fahrgemeinschaft NWT Hessen

und dann zur Einleitung einen Text ins post mit dem Hintergrund und die Interessierten in einer Liste führen.

Natürlich auch etwa wann das stattfinden soll, wo (Ort, Werkstatt oder Halle)

Mindestteilnehmer Zahl 6 sonst lohnt sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.054
R3StarT
Guest
Ich denke wir aus dem rhein-main-gebiet sollten wenn das ganze beim zoran selbst machen lassen??
dann dann kann man die rückfahrt fürs anlernen benutzen.. oder hab ich das falsch verstanden...
gruss
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.055
R32Domi
Guest
Ich denke wir aus dem rhein-main-gebiet sollten wenn das ganze beim zoran selbst machen lassen??
dann dann kann man die rückfahrt fürs anlernen benutzen.. oder hab ich das falsch verstanden...
gruss

Ja genau richtig aufgefasst, ist das Beste dann kann man den ST gleich mal die nötigen Daten geben:great: Und die Heimfahrt macht umso mehr Spaß8):D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.056
R3StarT
Guest
eigentlich auch logisch..denn ob man die 250 km hier in der gegend verheizt oder die heimfahrt dafür nimmt ..jacke wie hose..

bei mir wirds gegen juli..( zum geb ;-)

ausserdem bekomm ich morhgen ne neue mechatronic auf garantie und die soll auch erst mal richtug funzen ...
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.057
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
@ coolhard: Danke für deine Unterstützung!

Grüße
Porki
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.058
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.059
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Eine umfangreiche Erweiterung der Anzeige von Werten. So siehst du z.B. die Öltemperatur.
 
Anhänge
  • IMG_9439.jpg
    IMG_9439.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 58
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #2.060
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
nette wassertemperatur :p
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.552
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.165
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.374
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.506
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
788
Kenny
Kenny
Oben Unten