Steuerkette gerissen ! Kulanz ?!

Diskutiere Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Da ist mir noch kein Fall bekannt glaubs 3 mal eine Änderung gab es da. Ich persönlich rate den meisten das Mobil 1 zu nehmen 0W40. Und ich würde...
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #21
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Rocco wie sieht das mit den neuen .:R32 aus ? Also jetzt der letzte... ?

Da ist mir noch kein Fall bekannt glaubs 3 mal eine Änderung gab es da.
Ich persönlich rate den meisten das Mobil 1 zu nehmen 0W40.
Und ich würde jedes jahr das Öl wechseln.
Ich habe seit Anfang das Mobil drin beim Einfüllstutzen kein Ablagerungen glänzt wie neu.
Laut VW sind Kettelängungen und Kettenrisse auf falsches ÖL und intervallüberschreitung zurückzuführen.
Anscheinend laufen die Ketten zu Warm beim falschen Öl und reissen dann.
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #22
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Ja schön und gut mit dem Interval.... aber wenn mit der Board-Computer sagt, nach 3 Jahren zum Kundendienst und die Kette nach 2 Jahren verreckt, bringt das ja auch ned viel ???
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #23
BlueR32112
Guest
Ist ja ne üble Sache *roll**schock*


Mal dumm gefragt, auch wenn ich mir die Antwort wohl schon denken kann, wie schaut das dann aus, wenn man auf Turbo / Kompressor umgebaut hat ?

Dann wird das wohl nicht mehr auf Kulanz gehen zumindest von VW aus nicht oder ????

Anscheinend laufen die Ketten zu Warm beim falschen Öl und reissen dann.

OK, das ist mal eine Aussage !

Wie oben geschrieben, wie schauts da aus beim Turboumbau ? Die Thermik spielt da auch ne Rolle. Mehr Leistung, mehr Energie, mehr Hitze.

Ergo läuft dann da der Turbo vielleicht auch schon mit der Steuerkette am Limit ? Oder ist das unbedenklich *noahnung*

Ist für mich aber immer wieder sehr erstaunlich welches Potenzial in diesem Motor steckt. :X*buck*
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #24
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Denke mal auch das die viskusität der Springende Punkt ist.
Ich Denke mal Hgp Mobil 0w40 oder Rothe Castrol 10w60
werden nicht umsonst Ihre Öle verwenden!
Da beide unter Garantie in der Vergangenheit schon Ihre erfahrungen
mit minderwertigen ölen mit niedriger viskusität gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #25
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ist ja ne üble Sache *roll**schock*


Mal dumm gefragt, auch wenn ich mir die Antwort wohl schon denken kann, wie schaut das dann aus, wenn man auf Turbo / Kompressor umgebaut hat ?

Dann wird das wohl nicht mehr auf Kulanz gehen zumindest von VW aus nicht oder ????



OK, das ist mal eine Aussage !

Wie oben geschrieben, wie schauts da aus beim Turboumbau ? Die Thermik spielt da auch ne Rolle. Mehr Leistung, mehr Energie, mehr Hitze.

Ergo läuft dann da der Turbo vielleicht auch schon mit der Steuerkette am Limit ? Oder ist das unbedenklich *noahnung*

Ist für mich aber immer wieder sehr erstaunlich welches Potenzial in diesem Motor steckt. :X*buck*

Kulanz?? Kommt drauf an wie schnell du den Kompressor wieder raus hast :)

Falls jemand mal so ne Kette in den Fingern hat soll er sich mal bei mir melden. Ich glaube nicht das die Kette sich selbst in den Bolzen abschert. Vielleicht baut die auf, muss man sich mal genauer anschauen..
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #26
maj0
maj0
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Kurzer Einwurf, habs eilig :)
Muss man nicht eigentlich bei dem typischen R32-Problemchen von einer Steuerkettenlängung und nicht von einem Steuerkettenriss sprechen? Oder bin ich da total falsch aufm Plan?
Deswegen schnall ich auch nicht den letzten Post :)

Gruß,
maj0
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #27
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Kurzer Einwurf, habs eilig :)
Muss man nicht eigentlich bei dem typischen R32-Problemchen von einer Steuerkettenlängung und nicht von einem Steuerkettenriss sprechen? Oder bin ich da total falsch aufm Plan?
Deswegen schnall ich auch nicht den letzten Post :)

Gruß,
maj0
Ist doch egal! Mist ist beides...
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #28
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Hat die Kette eigentlich Geräusche gemacht, oder irgenwelche anderen Zeichen, bevor sie hops ging?
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #29
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hat die Kette eigentlich Geräusche gemacht, oder irgenwelche anderen Zeichen, bevor sie hops ging?

Da merkt man nicht viel das ist eine Zeitbombe das kommt einfach.
Eine Steuerkette zu wechseln kostet ca 3000 Fr. arbeit und Material.
Jeder Audi S3 Zahnriemenwechsel kostet 1800 Fr.
Darum lieber 3000Fr. mal ausgeben und du bist sicher sonst kostet es dann einfach 14000 Fr. wenn man noch eine neue Kupplung braucht was eh meistens der fall ist.
Mit dem rechnet man normalweise auch niemand normal sind die Spanner und die Laufschienen das Problem speziell beim alten VR6 das war noch ein spezieller Streifen aufgenietet und der war mit 180tkm durch oder schon weggeflogen.
Beim R sind sie aus Plastik und ich konnte nie Spuren feststellen also Abnützung.
Beim Polo 9N kann es sogar vorkommen das die kette überspringt die Kettenräder haben fast keine Zähne sind Flach und abgerundet.
Das problem Steuerkette wird uns verfolgen solange die R herumfahren man wird immer wieder mal hören Kette gerissen.
Ich verlass mich jetzt einfach mal auf das Mobil 1 Öl.
Obwohl ich vor habe meine kette zu ersetzen vor 60Tkm
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #30
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ihr macht mir alle Angst.. mein R ist EZ 01/2003, also wahrscheinlich ein 2002er und ich hab jetz 73 tkm runter.

Schon mehrmals habe ich bei VW ein leichtes Rasseln bemängelt und auch ein teilweise mehr als unrunder Lauf im Standgas.

Man versicherte mir bei mehreren Werkstätten, daß das normal ist.

Es kann doch nicht sein, daß dann der Motor hops geht und man mal ein paar tausender drücken soll ?? ???
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #31
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Schon mehrmals habe ich bei VW ein leichtes Rasseln bemängelt und auch ein teilweise mehr als unrunder Lauf im Standgas.

Oh oh! Um wieviel schwankt die Leerlaufdrehzahl? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Timing nicht mehr stimmt und das Motorsteuergerät dauernd versucht das auszugleichen! Am besten mal VAG-COM dran hängen und Fehlerspeicher sowie die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen und hier posten.
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #32
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hat die Kette eigentlich Geräusche gemacht, oder irgenwelche anderen Zeichen, bevor sie hops ging?

Das kündigt sich gross nicht an, die Kette wird lauter, aber versuch das mal zu erkennen wenn Du jeden Tag fährst und keinen Vergleich hast. Problem bei dier Längung ist das die Abstände von Rolle zu rolle größer werden als die am Kettenrad. Dann passt die Kette nicht mehr bis unten rein und baut auf. Irgendwann ist sie entweder zu kurz (und so ist es bei VW immer) oder die Kette springt über wie ein Zahnriemen. Netterweise ist die selbst ohne Spanner nicht in der Lage über die Zähne zu springen, also reisst die dann wegen zu hoher Spannung bzw. Dauerbelastung..
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #33
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Oh oh! Um wieviel schwankt die Leerlaufdrehzahl? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Timing nicht mehr stimmt und das Motorsteuergerät dauernd versucht das auszugleichen! Am besten mal VAG-COM dran hängen und Fehlerspeicher sowie die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen und hier posten.

Werd ich auf jeden Fall nächste Woche. Da muss ich sowieso zu VW. Mein R hat noch 7 weitere Weh Wehchen... Keine Temperaturanzeige im Tacho, Temperaturanzeige Wasser fällt regelmässig aus, Reifenunwucht, weil die Wuchtgewichte weggeflogen sind, Koppelstange vorne rechts ausgeschlagen, Domlager klackern usw usw.

Und das traurige ist ich behandle meine "Diva" ja schon mehr als zart. Nicht dass der Eindruck aufkommt ich würde hier ein "Verheizer" sein. Die Kiste ist schlimmer wie ne Frau. Ist nur am rumzicken... :-/
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #34
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Oh oh! Um wieviel schwankt die Leerlaufdrehzahl? Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Timing nicht mehr stimmt und das Motorsteuergerät dauernd versucht das auszugleichen! Am besten mal VAG-COM dran hängen und Fehlerspeicher sowie die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen und hier posten.

Das muss ich mal machen den meiner hat manchmal echt unruhiger Leerlauf, und ich habe schon mehrmals gedacht für ein 6 Zylinder schon etwas merkwürdig.
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #35
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Schwankt denn auch die Drehzahl?

Ach ja, kann die Kette eigentlich auch reissen (klar kann sie, aber wie wahrscheinlich ist es :)) wenn sie nicht gelängt ist? Also z.B. durch Hitzeeinwirkung. *noahnung*
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #36
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das muss ich mal machen den meiner hat manchmal echt unruhiger Leerlauf, und ich habe schon mehrmals gedacht für ein 6 Zylinder schon etwas merkwürdig.

Ich war schon mehrmals wegen einem unruhigem Lauf bei VW. Besonders wenn man die Fahrertüre aufmacht und auf 1000-1100 u/min konstant ganz sachte das Pedal streichelt und es bei der Umdrehung hält.

Im VW Computer steht: "Unruhiger Leerlauf bauartbedingt - keine Reperaturen durchführen". Den genauen Wortlaut kann ich euch mal genauer sagen, habe den Ausdruck zu Hause !

Es wurden anscheinend damals komplett Motoren getauscht auf Kulanz, das Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf.

Solange es nur ein unruhiger Lauf ist kann ich damit ohne Probleme leben. Sage dann immer dass sind die Rennsportnockenwellen (höhö). Aber wenn mir die WARTUNGSFREIEN Steuerketten reissen oder längen oder was auch immer und das bei 70 tkm - immer vorschriftsmässig Inspektion gemacht - dann werd ich gaaaanz anders.

Es ist ja auch nicht so, daß mein R-chen in 40 tkm Betrieb schon mehr als 4000 EUR Reperaturen gebraucht hat - dämliche Diva-Karre :D
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #37
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ich war schon mehrmals wegen einem unruhigem Lauf bei VW. Besonders wenn man die Fahrertüre aufmacht und auf 1000-1100 u/min konstant ganz sachte das Pedal streichelt und es bei der Umdrehung hält.

Also das ist leider tatsächlich normal so, kommt vom Antriebsstrang. Ich meine der VeR hat das auch noch (zumindest der, den ich gefahren bin, hatte es), allerdings bei noch niedriger Drehzahl, da nervt's dann noch etwas mehr.
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #38
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also das ist leider tatsächlich normal so, kommt vom Antriebsstrang. Ich meine der VeR hat das auch noch (zumindest der, den ich gefahren bin, hatte es), allerdings bei noch niedriger Drehzahl, da nervt's dann noch etwas mehr.

Finde es eher traurig ... ist ja schliesslich ein "ruhiglaufender" Sechs-Zylinder... naja. Ich sag ja solange es normal ist, hab ich damit kein Problem. Nur wenn mir die Ketten fatzen und ich da steh mit kaputtem Motor werd ich anders... und ich wäre damit ja nicht der Einzige.. :X
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #39
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
den unrunden leerlauf hatte ich damals bei meinem 3er VR6, hat ordentlich genervt, da hat man es echt mit der angst bekommen, zum glück sollte das aber "normal" sein.

beim R widerrum kann ich das problem mit jetzt über 60tkm überhaupt nicht feststellen. wunder mich immer, wie ruhig der motor läuft (klopf auf holz), schon gleich nach dem kaltstart. manchmal denke ich an der ampel, wenn im auto musik läuft, daß der motor aus ist. beim VR6 hab ich z. b. ein deutliches vibrieren am lenkrad gehabt.

mein tip: ständige kurzfahrten (stadtfahrten) sind tödlich, fahrt ab und zu mal raus und gebt ordentlich drehzahl.
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #40
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich war schon mehrmals wegen einem unruhigem Lauf bei VW. Besonders wenn man die Fahrertüre aufmacht und auf 1000-1100 u/min konstant ganz sachte das Pedal streichelt und es bei der Umdrehung hält.

Im VW Computer steht: "Unruhiger Leerlauf bauartbedingt - keine Reperaturen durchführen". Den genauen Wortlaut kann ich euch mal genauer sagen, habe den Ausdruck zu Hause !

Es wurden anscheinend damals komplett Motoren getauscht auf Kulanz, das Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf.

Solange es nur ein unruhiger Lauf ist kann ich damit ohne Probleme leben. Sage dann immer dass sind die Rennsportnockenwellen (höhö). Aber wenn mir die WARTUNGSFREIEN Steuerketten reissen oder längen oder was auch immer und das bei 70 tkm - immer vorschriftsmässig Inspektion gemacht - dann werd ich gaaaanz anders.

Es ist ja auch nicht so, daß mein R-chen in 40 tkm Betrieb schon mehr als 4000 EUR Reperaturen gebraucht hat - dämliche Diva-Karre :D

Von dem habe ich mal am Rande was mitbekommen das zum Teil Motoren gewechselt wurden.
Einfach nur traurig sowas soviel zum Thema wiviel etwas getestet wird bevor es verkauft wird alle hersteller nicht besser.
denen würde ich ganz andere auflagen machen.
Es sollte ein besserer Schutz für den Käufer geben ein Auto muss heute was den motor betrifft 200tkm halten ohne was gross zu machen.
 
Thema:

Steuerkette gerissen ! Kulanz ?!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.861
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.381
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.661
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten