Motorstandfestigkeit mit LPG

Diskutiere Motorstandfestigkeit mit LPG im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich fahre meinen R jetzt schon 37.000 km mit Autogas und bin mal gespannt ob ich jetzt bei den magischen 40 TKM einen Motorschaden erleide. Bis...
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #21
R32+
Guest
Ich fahre meinen R jetzt schon 37.000 km mit Autogas und bin mal gespannt ob ich jetzt bei den magischen 40 TKM einen Motorschaden erleide.
Bis jetzt läuft er wie am ersten Tag wo ich Ihn hab umrüsten lassen.

Fahre eine Prins VSI Anlage mit "FLASHLUPE" verbaut und es es der BUB Motor.
Es wird ja viel geredet wenn der Tag lang ist.... *schock* bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht :great:
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #22
Kuhprah
Kuhprah
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Wenns wen interessiert. mein 2,8er hat rund 60 - 70.000 Autobahn - km mit LPG gelaufen. Im Frühjahr kommt der Kopf runter, (es gibt nen neuen) udn auch der Motor selber wird vermessen. Ich werd dann mal berichten, wies mit Verschleiss etc. aussieht... falls Interesse besteht ;)
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #23
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wenns wen interessiert. mein 2,8er hat rund 60 - 70.000 Autobahn - km mit LPG gelaufen. Im Frühjahr kommt der Kopf runter, (es gibt nen neuen) udn auch der Motor selber wird vermessen. Ich werd dann mal berichten, wies mit Verschleiss etc. aussieht... falls Interesse besteht ;)

Klar interessiert uns das !!! :-D
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #24
reversibel
reversibel
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
habe bis jetzt 12tkm mit meiner vialle-anlage abgespult, habe bisher keine probleme gehabt und das schliesst längere fahrten auf der bahn mit allem was geht ein.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #25
Ikarus83
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
jetzt geb ich hier mal meinen autogas-senf dazu... weil gerade wieder in einem jtg-thread darüber diskutiert wird. *roll*

ich fahre seit 60tkm eine prins lpg anlage. mit verdampfer und 48 liter tank (weil das snowboard auch noch irgendwo platz haben muss).

einmal hatte ich probleme, die allerdings dadurch entstanden sind, dass die anlage schlecht verbaut wurde. d.h. der herr einbauer hat die kabel zu eng um den motorblock verlegt, das hatte zur folge dass die sich aufgerieben haben und irgendwann brachen -> zündaussetzer.
hab die kabel gewechselt und seitdem läuft alles wieder problemlos. :great:

ich war mit dem auto schon oft in österreich auf diversen passstraßen und auf über 2000 meter über nn. bin des öfteren langstrecken gefahren (900km) und das auch bei temperaturen über 30° aber auch schon bei unter minus 25° außentemperatur. das heimische jagdrevier meines R ist der bayerische wald, viele kurven mit viel bergauf und bergab. ich bin bei jeder witterung und in jeder jahreszeit unterwegs - ca 35tkm pro jahr.

der verbauch liegt zwischen 13 und 15 liter lpg bei "sportlicher" fahrweise. der durchzug ist etwas schwächer, die endgeschwindigkeit beträgt laut tacho 5km/h weniger als mit benzin.
solange der verdampfer noch nicht richtig warm ist bringt er im oberen drehzahlbereich ab ca 4500u/min bei weiterer beschleunigung nicht genügend gas ran. d.h. wenn ich meinen R im kalten zustand im dritten gang von 4500 auf 6000 ziehe dann kann er schon aussetzer im gasbetrieb haben. aber wer macht das schon regelmäßig mit einem kalten R... *noahnung*

an alle die sagen R und gas passt nicht, ihr verdient anscheindend wesentlich besser, oder ihr müsst keine 35tkm im jahr privat fahren und bezahlen. oder ihr könnt unter der woche auf den R verzichten. ich kann das nicht :D

also alles in allem, ich bin sehr zufrieden und hatte bisher keine weiteren probleme die aus der gasanlage resultierten.

p.s. hat schon jemand mehr als 60tkm mit seinem gas-R? ???
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #26
md20
md20
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
Welch wahre Worte:great: :D
Nen R32 und Sprit sparen*roll* DAS passt nicht zusammen;)
Da gehört nen Turbo drauf (oder auch 2*buck* )
Um Sprit zu Sparen gibbet nen Polo BlueMotion....

Is nur meine Meinung:D 8)

Richtig! .:R mit Gas :abgelehnt :nonono:
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #27
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
@Ikarus83

danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Und Du scheinst ja Deinen LPG-R wirklich "normal zu fahren". Mir war damals das Risiko eines Umbaus zu hoch (fahr auch fast 30 TKM im Jahr), aber schön zu hören, das es bei Dir funktioniert. Wär cool noch weitere aussagekräftige Erfahrungsberichte zu lesen. Warum hast Du Dich für PRINS statt zb für Vialle entschieden?
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #28
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit 2 Wochen eine STAG 300 Verdampferanlage in meinem R.
Zur zeit stehen noch ein paar Feineinstellungen im Raum! Ich bin schon ca. 2000km gefahren.

Morgen muss ich nochmal zu meinem Umrüster um ein paar Feineinstellungen zu machen, ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Gas ist nicht zum heizen da, .. also Vollgasfahrten sollte man nicht unbedingt auf Gas ausüben! Aber für den alltäglichen Gebrauch einfach nur zu empfehlen!

Wenn ich heizen will, schalte ich um auf Benzin, .. für alltägliche Sachen wie zur Arbeit zu fahren etc, fahre ich auf LPG!

Tanke übrigends für 38,9Cent/L ;)

Und die leute die meinen LPG und R passt nicht zusammen... das ist halt eure Meinung! Die Meinungen gehen in allen Dingen auseinander!
Ich vertrete halt meine eigene Meinung und die lautet: Der R ist ein schönes Auto und kann durchaus mit Gas betrieben werden, wieso auch nicht ?! (Wir reden hier nicht von einem Ferrari Enzo, der auf Gas betrieben wird. Für mich ist der .:R ein Liebhaber-Alltagsauto !)

Gruß
Michael
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #29
R32MK5
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
17
statusnachfrage

Wenns wen interessiert. mein 2,8er hat rund 60 - 70.000 Autobahn - km mit LPG gelaufen. Im Frühjahr kommt der Kopf runter, (es gibt nen neuen) udn auch der Motor selber wird vermessen. Ich werd dann mal berichten, wies mit Verschleiss etc. aussieht... falls Interesse besteht ;)
und wie sieht es aus?
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #30
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mein Motor ja wieder auseinander, kann aber von mir sagen das mein motor keine verschleißspuren durch die Gasanlage hat bezüglich zylinder kolben oder ventile usw.
Zu den kurzen fakten, Icom JTG anlage, R32 turbo im gasbetrieb bis maximal 0,7 bar(düsen noch nicht weiter angepasst) und laufleistung mit turbo ca: 5000km.
Ich denke der verschleiß richtet sich stark nach der Gasanlage und dem Herstelle/ Prinzip ob verdampfer oder direkteinspritzer und ob der Umrüster einfach mal eben ne einstellung vornimmt oder die anlage vom Originalen Steuergerät betrieben wird.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #31
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mittlerweile 180tkm auf der Uhr und die letzten 140tkm mit Gas.
Ich kann nur sagen Top....für ca. 30 - 35 Euro tanken und dann (je nach Gasfuß) bis ca. 500km fahren.

Wenn man sich an ein Paar Rgeln (Vollgas lange über die Autobahn nicht zu empfehlen) hält dann macht es dem Motor nichts aus. Im Alltagsbetrieb, d.h. mal überholen oder mal die Lieblingsstrecke bohren ist OK aber keine langen Vollgastetappen.

Hab eine prins und kann die nur Empfehlen und wenn es heißt Leistungseinbußen, mal ehrlich sollen es 10 PS sein die fehlen, dann juckt es mich nicht groß wenn ich von 250 PS ausgehe, aber im Geldbeutel jucken mich die Spritkosten jetzt auch nicht mehr.

Aber jeder soll seine eigene Meinung haben und das machen was er für richtig hält......drum ein Hallo an meine Gas-fahr-Kollegen!:great:
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #32
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
jetzt geb ich hier mal meinen autogas-senf dazu... weil gerade wieder in einem jtg-thread darüber diskutiert wird. *roll*

ich fahre seit 60tkm eine prins lpg anlage. mit verdampfer und 48 liter tank (weil das snowboard auch noch irgendwo platz haben muss).

einmal hatte ich probleme, die allerdings dadurch entstanden sind, dass die anlage schlecht verbaut wurde. d.h. der herr einbauer hat die kabel zu eng um den motorblock verlegt, das hatte zur folge dass die sich aufgerieben haben und irgendwann brachen -> zündaussetzer.
hab die kabel gewechselt und seitdem läuft alles wieder problemlos. :great:

ich war mit dem auto schon oft in österreich auf diversen passstraßen und auf über 2000 meter über nn. bin des öfteren langstrecken gefahren (900km) und das auch bei temperaturen über 30° aber auch schon bei unter minus 25° außentemperatur. das heimische jagdrevier meines R ist der bayerische wald, viele kurven mit viel bergauf und bergab. ich bin bei jeder witterung und in jeder jahreszeit unterwegs - ca 35tkm pro jahr.

der verbauch liegt zwischen 13 und 15 liter lpg bei "sportlicher" fahrweise. der durchzug ist etwas schwächer, die endgeschwindigkeit beträgt laut tacho 5km/h weniger als mit benzin.
solange der verdampfer noch nicht richtig warm ist bringt er im oberen drehzahlbereich ab ca 4500u/min bei weiterer beschleunigung nicht genügend gas ran. d.h. wenn ich meinen R im kalten zustand im dritten gang von 4500 auf 6000 ziehe dann kann er schon aussetzer im gasbetrieb haben. aber wer macht das schon regelmäßig mit einem kalten R... *noahnung*

an alle die sagen R und gas passt nicht, ihr verdient anscheindend wesentlich besser, oder ihr müsst keine 35tkm im jahr privat fahren und bezahlen. oder ihr könnt unter der woche auf den R verzichten. ich kann das nicht :D

also alles in allem, ich bin sehr zufrieden und hatte bisher keine weiteren probleme die aus der gasanlage resultierten.

p.s. hat schon jemand mehr als 60tkm mit seinem gas-R? ???

Da fehlen mir die Worte. Wie kannst du dein Auto so vergewaltigen??
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #33
JonnyV6
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen ob ihr jetzt schon mehr erfahrungen habt mit den Gasanlagen in einem Golf V R32........bei mir soll jetzt auch eine Prins VSI mit Flash Lube rein!!!!
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #34
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen ob ihr jetzt schon mehr erfahrungen habt mit den Gasanlagen in einem Golf V R32........bei mir soll jetzt auch eine Prins VSI mit Flash Lube rein!!!!


Kann ich nur empfehlen, hab das gleiche verbaut und top zufrieden! Hab nun 160tkm mit der Anlage runtergerissen und läuft immer noch ohne Mucken.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #35
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Also mein Firmenauto ist ein Ford Focus LPG! Ich fahr mit dem 100 PS 4 Zylinder mit dem Gas ca. 400-450 Kilometer, dann is die Kacke leer! Wie lange kann man denn fahren mit nem R32 LPG?? Da packst du doch grad 250 km und musst wieder tanken oder?
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #36
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Also mein Firmenauto ist ein Ford Focus LPG! Ich fahr mit dem 100 PS 4 Zylinder mit dem Gas ca. 400-450 Kilometer, dann is die Kacke leer! Wie lange kann man denn fahren mit nem R32 LPG?? Da packst du doch grad 250 km und musst wieder tanken oder?

Ich bekomme in meinen Tank ca. 52 Liter Gas und wenn ich normal fahre dann komme ich (im Sommer mehr im Winter weniger) ca. 450 - 500km weit.

Aber den TAnk in 250km leer zu pusten ist auch kein Problem...geh auf die Autobahn und dann gib ihm....dann ist er nach 259km leer...wie gesagt eine Sache des Gasfußes ist wie mit dem Benzintank, den bekommst bestimmt nach 250km auch leer.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #37
JonnyV6
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Kann ich nur empfehlen, hab das gleiche verbaut und top zufrieden! Hab nun 160tkm mit der Anlage runtergerissen und läuft immer noch ohne Mucken.



Fährst du mit dem R32 auch Vollgas? oder doch etwas ruhiger auf Gas.....
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #38
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich fahr immer recht sportlich ( nen Satz Sommerreifen pro Saison mindestens) und pack so 300km mit ner Tankfüllung von 40L
find ich okee, ich tank das zeug für 65 Cent/Liter.

Ich fahr mittlerweile 35TKM in diesem Stil und hab keine Probleme, die gasanlage ist aber schon vom Vorbesitzer aus drin und das nochmal 20TKM glaub ich. Müsste ich nachschauen wieviel genau.

Abgesehen vom quasi nicht mehr vorhandenen Kofferraum bin ich absolut zufrieden.

Ach, und bei der Softwareoptimierung " N W T " hat man sogar gesehen dass er auf Gas besser läuft als mit Ultimate 102. Klopfregelung spricht noch später an.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #39
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Fährst du mit dem R32 auch Vollgas? oder doch etwas ruhiger auf Gas.....

Klaro fahre ich auch Vollgas damit, aber wenn ich mal Bock auf Highspeed auf der Autobahn habe fahre ich mit Benzin.

Es gibt da bei Gas so eine sagen wir mal "Verhaltenskodex", man sollte halt bei Gasbetrieb auf längere Zeit Vollast ca. 100 Umdrehungen weniger fahren als der rote Bereich am Drehzahlmesser beginnt. Aber wenn mal schnell 10 km bolzen willst auf der Autobahn macht es auch nichts aus, ich meine damit von München nach Hamburg Vollgas sollte man vielleicht nicht gerade machen.
#
Aber im Alltagsbetrieb mal Überholen und Ausdrehen, das ist alles OK!
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #40
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Völliger Schwachsinn!
Icom gibt es garnicht für den FSI und hat folglich garnichts damit zu tun.

@ Niko,
ich würde die Vialle LPI nehmen, da diese die einzige Gasanlage ist, die speziell für den 3,2L VR6 mit Motorkennbuchstabe BUB entwichelt wurde!


Hi, da muss ich dir wiedersprechen, Icom ist mit einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige hersteller der die FSI motoren auf gas laufen lässt mit den original einspritzdüsen, ist dann die Icom JTG HP.

Ich habe bei meinen R32 motor(BFH) der an sich mit dem BUB identisch von der gemischaufbereitung eine Icom JTG verbaut, klappt wunderbar, ist eine direkteinspritzanlage die die ventile usw kühlt, die einspritzdüsen vom originalen MSG gesteuert werden.
Ich habe bei mir ein Biturbo umbau und der wagen läuft, der kopf hat über 35.000km gasbetrieb hintersich mit turbo/biturbo aufladung und bis jetzt keine probleme.
 
Thema:

Motorstandfestigkeit mit LPG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
xanten
Antworten
33
Aufrufe
4.142
Niko
Niko
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.554
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten