Motorstandfestigkeit mit LPG

Diskutiere Motorstandfestigkeit mit LPG im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen, überlege mir ja auch die Umrüstung auf eine LPG-Anlage. Zur Zeit favorisiere ich Vialle bzw. Prins. Leider hört man immer wieder...
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #1
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

überlege mir ja auch die Umrüstung auf eine LPG-Anlage. Zur Zeit favorisiere ich Vialle bzw. Prins. Leider hört man immer wieder unterschiedliche Meinungen über die Standfestigkeit des VR6 im Autogas-Betrieb, da die thermische Belastung wohl deutlich höher ist. Kommentar eines Vialle-Umrüsters: vergiß den 3.2l, der ist nicht gasfest (auch nicht mit Motorcode BUB) ???

Wär interessant zu erfahren, wieviele km unsere LPG-Fahrer bereits runtergespult haben mit welcher Anlage und ob sie auch Vollast mit LPG fahren oder dann umschalten auf Benzin. Also denn man los, zähle auf Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus :great:
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

überlege mir ja auch die Umrüstung auf eine LPG-Anlage. Zur Zeit favorisiere ich Vialle bzw. Prins. Leider hört man immer wieder unterschiedliche Meinungen über die Standfestigkeit des VR6 im Autogas-Betrieb, da die thermische Belastung wohl deutlich höher ist. Kommentar eines Vialle-Umrüsters: vergiß den 3.2l, der ist nicht gasfest (auch nicht mit Motorcode BUB) ???

Wär interessant zu erfahren, wieviele km unsere LPG-Fahrer bereits runtergespult haben mit welcher Anlage und ob sie auch Vollast mit LPG fahren oder dann umschalten auf Benzin. Also denn man los, zähle auf Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus :great:

Hallo Nico,
ich lasse im September meinen .:R auf die Prins-Anlage umbauen. Ich habe mich lange damit beschäftigt. Es rechnet sich bei ca. 30-33000KM. Eingebaut wird wie oben beschrieben eine Prins-Anlage mit einem Verdampfer. Es bleibt noch eine Reserve von ca.40KW in Petto. Wollte erst die ICOM, diese ist aber eher für Direkteinspritzer (also Golf V R32), und wird wenn es nicht sein muss nicht eingebaut, da die Pumpe für das Gas direkt im Tank liegt. Der Betrieb bei dem ich das machen lasse macht nichts anderes. Seit Jahren verbauen die Gasanlagen. R´s haben die schon umgerüstet. Laut deren Aussage ohne Probs. Wegen der thermischen Belastung kommt noch ein Additiv ála "Flash-Lube" dazu. Ich werde hier dann Pix reinstellen, wenn es soweit ist.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #3
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hallo Nico,
ich lasse im September meinen .:R auf die Prins-Anlage umbauen. Ich habe mich lange damit beschäftigt. Es rechnet sich bei ca. 30-33000KM. Eingebaut wird wie oben beschrieben eine Prins-Anlage mit einem Verdampfer. Es bleibt noch eine Reserve von ca.40KW in Petto. Wollte erst die ICOM, diese ist aber eher für Direkteinspritzer (also Golf V R32), und wird wenn es nicht sein muss nicht eingebaut, da die Pumpe für das Gas direkt im Tank liegt. Der Betrieb bei dem ich das machen lasse macht nichts anderes. Seit Jahren verbauen die Gasanlagen. R´s haben die schon umgerüstet. Laut deren Aussage ohne Probs. Wegen der thermischen Belastung kommt noch ein Additiv ála "Flash-Lube" dazu. Ich werde hier dann Pix reinstellen, wenn es soweit ist.


*roll* wenn du dich lange mit dem Thema beschäftigt hast...DANN solltest aber wissen,das der Ver KEIN Direkteinspritzer ist;)
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #4
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #5
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Der motor vom Ver ist soweit ich weiß fast komplett mit dem vom IVer identisch - zumindest laut den Teilenummern;)
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also der R32 ist kein Direkteinspritzer ;) Aber der R36 ist glaube ich einer :D 8)
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #7
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nico,
ich lasse im September meinen .:R auf die Prins-Anlage umbauen. Ich habe mich lange damit beschäftigt. Es rechnet sich bei ca. 30-33000KM. Eingebaut wird wie oben beschrieben eine Prins-Anlage mit einem Verdampfer. Es bleibt noch eine Reserve von ca.40KW in Petto. Wollte erst die ICOM, diese ist aber eher für Direkteinspritzer (also Golf V R32), und wird wenn es nicht sein muss nicht eingebaut, da die Pumpe für das Gas direkt im Tank liegt. Der Betrieb bei dem ich das machen lasse macht nichts anderes. Seit Jahren verbauen die Gasanlagen. R´s haben die schon umgerüstet. Laut deren Aussage ohne Probs. Wegen der thermischen Belastung kommt noch ein Additiv ála "Flash-Lube" dazu. Ich werde hier dann Pix reinstellen, wenn es soweit ist.
Völliger Schwachsinn!
Icom gibt es garnicht für den FSI und hat folglich garnichts damit zu tun.

@ Niko,
ich würde die Vialle LPI nehmen, da diese die einzige Gasanlage ist, die speziell für den 3,2L VR6 mit Motorkennbuchstabe BUB entwichelt wurde!
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #8
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Völliger Schwachsinn!
Icom gibt es garnicht für den FSI und hat folglich garnichts damit zu tun.

@ Niko,
ich würde die Vialle LPI nehmen, da diese die einzige Gasanlage ist, die speziell für den 3,2L VR6 mit Motorkennbuchstabe BUB entwichelt wurde!

Es gibt da einige Hersteller und auch verschiedene Arten. Welche die beste ist kann man so nicht sagen. Wichtig ist, dass es bis jetzt keine Probleme mit den Anlagen gibt. Langzeitversuche im R gibts noch nicht. Ich werde mir die Prins einbauen lassen. Das ist meine Meinung, ich werde euch auf dem Laufenden halten, und wenn es Probleme geben sollte, diese hier auch posten. Jeder Anlagenhersteller sagt, dass seine die beste ist. Ich lege Wert darauf, dass es keine 0815-Anlage ist und das die gut abgestimmt ist. Dann sollte es keine Probleme geben, da in unseren Nachbarländern schon seit Jahren mit LPG gefahren wird. Bei einem PKW-Hersteller mit den bekannten Boxermotoren gibt es die Gasanlage glaube ich schon kostenlos bei einem Neuwagen. Deutschland ist da eh sehr spät was das Thema angeht.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #9
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Nicht? Ist das nicht schon ein FSI-Motor?

Ich beschäftige mich da eher für meinen IVer. ;) Dachte aber wirklich, dass der 3.2er aus dem V´er ein FSI sei. Meiner Meinung wird für den V´er doch eher die Flüssiggasmethode praktiziert?! *noahnung* Alá ICOM etc..
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #10
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt meine Umbaupläne gestoppt. Hatte eigentlich auch die Vialle als scheinbar hochwertigste Anlage favorisiert. Jetzt kommt jedoch das ABER:

2 Umrüster (einer Vialle, einer PRINS) haben unabhängig voneinander abgeraten. Bauartbedingt sei der VR6 von VW nicht gasfest. Bei der LPG-Verbrennung kommt es zu einer höheren thermischen Belastung als bei Benzin. Beide haben bereits umgebaute Fahrzeuge (Keine R's aber VR6) zurückbekommen mit "ausgebrannten" Ventildeckeln, etc. Mit Wechseln der Zylinderkopfdichtung kam der Schaden auf rund 3.000 €. Laufleistung bis zum Schaden waren jeweils 30.000 - 40.000 km. Auf meine Frage hin, ob dies auch bei "gemäßigter" Fahrweise oder bei Vollast auftritt, sagten beide, es spielt keine Rolle.

Lange Rede kurzer Sinn, mir wäre das Risiko zu hoch, da ein Motorschaden wohl wahrscheinlich ist :(
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #11
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Das hört sich schlecht an. Motorschäden gibt es so oder so. Es kommt drauf an wie man mit seinem Fahrzeug umgeht. Stundenlang Vollgas auf der AB sollte man vielleicht nicht mit Gas fahren, dafür kann man ja dann auf Benzin umschalten. Aber ich gehe davon aus, dass es im Regelfall bei "normaler" Fahrt halten sollte. Wenn man so einige mit dem VR sieht, denkt man eh das der Motor das nicht lange so machen kann. Motor kalt, aber den Socken gleich voll drauf. Machen bei uns zumindest viele.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #12
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ich würde beim VR6 auch niemals einen Umbau machen! Der wird eben wie schon mehrfach erwähnt bauartbedingt eh schon zu heiss und bei so einem teuren Auto/Motor dann am Sprit sparen wollen... *noahnung* Dann lieber gleich was Anderes fahren :great: Sorry, aber so seh ich das 8)
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich würde beim VR6 auch niemals einen Umbau machen! Der wird eben wie schon mehrfach erwähnt bauartbedingt eh schon zu heiss und bei so einem teuren Auto/Motor dann am Sprit sparen wollen... *noahnung* Dann lieber gleich was Anderes fahren :great: Sorry, aber so seh ich das 8)


Welch wahre Worte:great: :D
Nen R32 und Sprit sparen*roll* DAS passt nicht zusammen;)
Da gehört nen Turbo drauf (oder auch 2*buck* )
Um Sprit zu Sparen gibbet nen Polo BlueMotion....

Is nur meine Meinung:D 8)
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #14
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Welch wahre Worte:great: :D
Nen R32 und Sprit sparen*roll* DAS passt nicht zusammen;)
Da gehört nen Turbo drauf (oder auch 2*buck* )
Um Sprit zu Sparen gibbet nen Polo BlueMotion....

Is nur meine Meinung:D 8)

Oli, wo du recht hast, hast du einfach recht :great: :D *buck*
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #15
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Das Thema gab es nun oft genug hier im Forum. Mir gehts nicht in erster Linie ums Sprit sparen. Ich fahre sehr gerne und relativ viel. Das der R guten und viel Sprit haben will wusste ich vorher. Durch den Verkauf meines alten Golf habe ich die Kohle über und denke das es gut angelegt ist. Die Spritpreise werden noch weiter steigen, Gas bestimmt auch, aber es ist steuerlich bis 2018 im Vorteil. :D Ich hoffe das mein Autowagen das schon überleben wird! :anbet:
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #16
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Welch wahre Worte:great: :D
Nen R32 und Sprit sparen*roll* DAS passt nicht zusammen;)
Da gehört nen Turbo drauf (oder auch 2*buck* )
Um Sprit zu Sparen gibbet nen Polo BlueMotion....

Is nur meine Meinung:D 8)
Wer bloß 6000km im Jahr mit dem .:R unterwegs ist, hat gut reden...
Mir wäre das zu blöd ne Krücke im Alltag zu fahren und jedesmal wenn mich einer überholt das Kennzeichen merken um sich mit dem Zweitauto zu revanchieren*lol*
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #17
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre meinen R das ganze Jahr bei jedem Wetter. Ich hol mir doch keinen R um den Sonntags bei schönem Wetter mal fahren zu dürfen. Das ist doch ein Alltags-Auto! Bei meiner Kilometerleistung lohnt sich Gas für mich. Gibt ja schon einige im IVer oder Ver Forum die schon mit LPG fahren. Bis jetzt ohne Probleme. Und man kastriert den Autowagen ja nicht. Ich bau mir ja keinen SDI/TDI in meinen R.
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #18
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Komisch nur, dass sich die meisten nach einiger Zeit nicht mehr melden *roll* Macht nur was ihr wollt, ist nur meistens so, dass wenn man versucht zu sparen am Ende sogar noch richtig draufzahlt. )(( Mir tut jedenfalls der Motor jetzt schon leid... *buck* Und dass die Spritpreise so weiter steigen ist definitiv auch nicht gesagt (halte ich sogar für unwahrscheinlich, gehen eher wieder runter/bleiben stabil) :great:
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #19
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Komisch nur, dass sich die meisten nach einiger Zeit nicht mehr melden *roll* Macht nur was ihr wollt, ist nur meistens so, dass wenn man versucht zu sparen am Ende sogar noch richtig draufzahlt. )(( Mir tut jedenfalls der Motor jetzt schon leid... *buck* Und dass die Spritpreise so weiter steigen ist definitiv auch nicht gesagt (halte ich sogar für unwahrscheinlich, gehen eher wieder runter/bleiben stabil) :great:

Vllt schreiben die ja nicht so viel weil alles i.O. ist? und nicht wegen jeden Pups nen Thread auf machen wie bei manch anderen ;)
 
  • Motorstandfestigkeit mit LPG Beitrag #20
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Komisch nur, dass sich die meisten nach einiger Zeit nicht mehr melden *roll* Macht nur was ihr wollt, ist nur meistens so, dass wenn man versucht zu sparen am Ende sogar noch richtig draufzahlt. )(( Mir tut jedenfalls der Motor jetzt schon leid... *buck* Und dass die Spritpreise so weiter steigen ist definitiv auch nicht gesagt (halte ich sogar für unwahrscheinlich, gehen eher wieder runter/bleiben stabil) :great:
Weil ja ein Turbo so viel besser ist für den Motor - von wegen thermischer Belastung und so...
 
Thema:

Motorstandfestigkeit mit LPG

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
xanten
Antworten
33
Aufrufe
4.101
Niko
Niko
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten