Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 16.06.2008, 19:20   #1
Jürgen_R32
 
Avatar von Jürgen_R32
Klima ohne Funktion ?

Habe seit gestern das Problem, das meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Aktueller km Stand ist erst 24.000 !
War heute in der Werkstatt, habe mir für Freitag einen Termin gegeben.
Die meinten das wahrscheinlich nur die Gasfüllmenge zu wenig ist ?

Hatte auch schon mal wer Probleme mit der Klimaanlage ?

Sollte wirklich der Klimakompressor kaputt sein, wie schaut es dann mit der Kulanz aus bei einem Baujahr 01/2006 ?

mfg
Jürgen_R32 ist offline  
Alt 16.06.2008, 19:36   #2
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Klima ohne Funktion ?

Also nach 2 1/2 Jahren sollte sich das Kühlmittel auf normalem Weg noch nicht verflüchtigt haben. Das würde auf ein Leck hindeuten.
Falls es wirklich was größeres ist, dann denke ich sicher dass VW was dazuzahlt wenn alle Inspektionen ordnungsgemäß bei VW durchgeführt wurden.
Eine Anschlußgarantie hast Du wahrscheinlich nicht, oder ?

Falls der Werkstattmeister da nichts erreicht, einfach mal selbst bei VW anrufen und freundlich aber bestimmt auftreten. Das hilft.
Klaus ist offline  
Alt 16.06.2008, 20:00   #3
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: Klima ohne Funktion ?

Was heisst funktioniert nicht? Bringt einfach nur keine Kälteleistung??

Das Kältemittel (normalerweise R134 a) verflüchtigt sich gar nicht da es ein geschlossener Kreis ist. (Erlaubt sind 4 % Ausweichmenge pro Jahr da es keine 100% dichte Anlage gibt.)

Ich denke mal das es am Verflüssiger liegt, also der Teil an der Frontschürze hinter den Lüftern - Wird öfters durch Korossionen beschädigt, Evtl. Im Winter viel Salz o. Ä.
GioR32 ist offline  
Alt 16.06.2008, 22:00   #4
Rocco
AW: Klima ohne Funktion ?

Beim Golf 5 könnte es auch der Kompressor sein den aus Erfahrung kann ich sagen das die da drin sehr viel kaputt gehen.
Den da ist ein anderer kompressor verbaut als im 4er. ein Intern geregelter Kompressor ohne Kupplung.
Sollte das der Fall sein muss gespült werden sonst ist der andere sofort wieder kaputt es ist keine Seltenheit das es zum Teil Garagen gibt wo 3 mal ein Kompressor ers und sich dann fragen an was es liegt.
Aber das Klimaanlgenproblem hat VW mehr und es verflüchtigt schneller bei den Audis hat man einfach weniger Probleme damit das ist echt auffallend.
Darum es ist nicht immer das gleiche Audi ist eben eine andere Qualität dafür auch teurer.
Rocco ist offline  
Alt 16.06.2008, 22:43   #5
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: Klima ohne Funktion ?

Zitat:
Zitat von GioR32 Beitrag anzeigen
Was heisst funktioniert nicht? Bringt einfach nur keine Kälteleistung??

Das Kältemittel (normalerweise R134 a) verflüchtigt sich gar nicht da es ein geschlossener Kreis ist. (Erlaubt sind 4 % Ausweichmenge pro Jahr da es keine 100% dichte Anlage gibt.)

Ich denke mal das es am Verflüssiger liegt, also der Teil an der Frontschürze hinter den Lüftern - Wird öfters durch Korossionen beschädigt, Evtl. Im Winter viel Salz o. Ä.
wer sagt das es keine 100% dichte anlagen gibt, natürlich gibt es die, auch in autos, nach dem neuen koyoto protokoll ist garkeine leckage rate mehr erlaubt.

grüße
R-ler ist offline  
Alt 17.06.2008, 12:32   #6
Uncut
 
Avatar von Uncut
AW: Klima ohne Funktion ?

servus
die klima ist nicht bestandteil der inspektion.Mein funktionierte überhaupt nicht mehr.Nach dem üblichen klimacheck mittels eigendiagnose kam nur der fehler 4fa oder so ähnlich (umluftklappe).mittels V.A.G. com ergab sich auch nix.erst die sichtprüfung ergab folgendes:der kabelbaum vor dem Motorblock hatte sich gelöst und kam in die lüfter.Dieser hatte den kompletten Stecker vom kompressor abgerissen(!!!) und somit no fuction for this unit gebracht.Nach einer halben stunde und mehreren Verbrennungen war alles wieder O.K.
Ach,bei der Unterbodenbegehung zwecks TÜV kam noch eine gerissene Achsmanschette dazu,aber das ist ein anderes Thema.
Greetz
Uncut ist offline  
Alt 17.06.2008, 21:03   #7
R32 DSG Turbo
AW: Klima ohne Funktion ?

Habe heute meinen Edition 30 auch in die Werkstatt, da keine Kühlfunktion vorhanden war und wegen noch so ein paar Dingen.

Jedenfalls kann ich ihn morgen wieder abholen - laut Aussage vom Meister.
Werde dann berichten was es war.
R32 DSG Turbo ist offline  
Alt 18.06.2008, 06:48   #8
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: Klima ohne Funktion ?

Zitat:
Zitat von R-ler Beitrag anzeigen
wer sagt das es keine 100% dichte anlagen gibt, natürlich gibt es die, auch in autos, nach dem neuen koyoto protokoll ist garkeine leckage rate mehr erlaubt.

grüße
Es ist ab 06/2008 immer noch ein gewisser Anteil im Jahr erlaubt, der verflüchtigen darf. Glaub mir es gibt höchstens eine 99% dichte Anlage denn an irgendeiner Lötstelle oder Bördel ist immer ein Mängel zu finden, der so klein ist das es auf Jahre ein paar Gramm sind.
GioR32 ist offline  
Alt 18.06.2008, 21:14   #9
Quecki
AW: Klima ohne Funktion ?

Zitat:
Zitat von R32 DSG Turbo Beitrag anzeigen
Habe heute meinen Edition 30 auch in die Werkstatt, da keine Kühlfunktion vorhanden war und wegen noch so ein paar Dingen.

Jedenfalls kann ich ihn morgen wieder abholen - laut Aussage vom Meister.
Werde dann berichten was es war.
Hast du es gut ! Mußte fast 3 Wochen drauf warten bis meine Klimaanlage repariert war. Erst hatte der Freundliche keine Zeit und dann kam ein falscher Trockner oder so. Naja wenigstens wars in der Garantiezeit.
Quecki ist offline  
Alt 18.06.2008, 21:34   #10
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: Klima ohne Funktion ?

Laut der Aussage unseres Vertreters für den Werkstadt bereich kann es durch aus sein das sich bis zu 120g an Kühlmittel pro Jahr verflüchtigen.
eiche32 ist offline  
Alt 19.06.2008, 06:44   #11
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: Klima ohne Funktion ?

Zitat:
Zitat von eiche32 Beitrag anzeigen
Laut der Aussage unseres Vertreters für den Werkstadt bereich kann es durch aus sein das sich bis zu 120g an Kühlmittel pro Jahr verflüchtigen.
120 Gramm? Bei so einer Menge merkt man einen Leistungsverlust, also müsste derjenige jedes Jahr in die Werkstatt nachfüllen..

Absolut unverständlich solche Aussagen..
GioR32 ist offline  
Alt 19.06.2008, 12:21   #12
R32 DSG Turbo
AW: Klima ohne Funktion ?

Update: Also es war fast kein Kühlmittel mehr vorhanden (14 Monate altes Auto) und zudem war auch ein Magnetventil ohne Funktion. Das Magnetventil musste bestellt werden, hoffentlich ist ER heute fertig.
Es sollte alles auf Garantie gehen.
Zudem wurde noch ein Update für die Reifendruckkontrolle aufgespielt, da diese permanent leuchtete.
Mehr Infos, wenn ich IHN wiederhabe.
R32 DSG Turbo ist offline  
Alt 19.06.2008, 16:25   #13
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: Klima ohne Funktion ?

Zitat:
Zitat von GioR32 Beitrag anzeigen
Es ist ab 06/2008 immer noch ein gewisser Anteil im Jahr erlaubt, der verflüchtigen darf. Glaub mir es gibt höchstens eine 99% dichte Anlage denn an irgendeiner Lötstelle oder Bördel ist immer ein Mängel zu finden, der so klein ist das es auf Jahre ein paar Gramm sind.
das tut mir leid für dich, aber es darf laut gesetz keine undichtigkeiten mehr geben die anlagen sind ab 13 kg virteljährlich zu prüfen und ich kann dir versichern das diese anlagen zu 100% dicht sind. bei autoklimas schaut das etwas anders aus die werkstätten hängen meistens ja nur die schnellkupplungen drann und schauen ob die drücke passen was meistens eher kontraproduktiv ist. lieber die schläuche auf das drehmoment prüfen und einmal wenniger eingeclipst...
R-ler ist offline  
Alt 19.06.2008, 17:23   #14
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: Klima ohne Funktion ?

Zitat:
Zitat von R-ler Beitrag anzeigen
das tut mir leid für dich, aber es darf laut gesetz keine undichtigkeiten mehr geben die anlagen sind ab 13 kg virteljährlich zu prüfen und ich kann dir versichern das diese anlagen zu 100% dicht sind. bei autoklimas schaut das etwas anders aus die werkstätten hängen meistens ja nur die schnellkupplungen drann und schauen ob die drücke passen was meistens eher kontraproduktiv ist. lieber die schläuche auf das drehmoment prüfen und einmal wenniger eingeclipst...

Eigentlich sollte ich dich über die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis aufklären aber ich dachte soweit weisst du als Kälteanlagenbauer bescheid.

Natürlich sind bei Anlagen ab einer bestimmten Füllmenge eine Widerholungsprüfung zu unterziehen, aber wenn du mal eine Anlage gebaut hast, die bei Industriekühlungen eingesetzt werden und wir von Füllungen >1000 Kg Kältemittel reden, sind z.b. die Erlaubten 4 % im Jahr gar nichts.. Wieviel das ist kannst du dir ja selber ausrechnen.

Aber lassen wir das, BTT



Zitat:
Zitat von R32 DSG Turbo Beitrag anzeigen
Update: Also es war fast kein Kühlmittel mehr vorhanden (14 Monate altes Auto)
Ich hoffe sie haben auch eine Dichtheitsprüfung gemacht und die Leckage behoben sonst kannst du nach 2 Jahren wenn die Garantie rum ist gleich wieder aufüllen lassen.
GioR32 ist offline  
Alt 19.06.2008, 18:03   #15
Jürgen_R32
 
Avatar von Jürgen_R32
AW: Klima ohne Funktion ?

Danke für die vielen Antworten, morgen steht er dann in der Werkstatt, werde euch dann berichten

DANKE
Jürgen_R32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3. Bremslicht ohne Funktion G-Ladener Elektronik (Allgemein) 57 15.06.2015 18:39
frontwischer ohne funktion Raoul_Duke Elektronik (Allgemein) 10 06.09.2011 09:03
Lenkradtasten ohne Funktion BäBä Elektronik (Allgemein) 25 07.12.2010 07:57
Innenlicht sowie Klima keine Funktion pantaux Elektronik (Allgemein) 13 17.04.2010 00:36
klima anlagen funktion wob-i Allgemein 3 20.04.2006 16:49



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de