Ein .:R aus MA mit ICOM JTG

Diskutiere Ein .:R aus MA mit ICOM JTG im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Das kann gut sein. Bei mir war die Ferndiagnose schnell gestellt und die Begutachtung mittels Manometer hat die These untermauert... Ich hab den...
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #41
maj0
maj0
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Das kann gut sein. Bei mir war die Ferndiagnose schnell gestellt und die Begutachtung mittels Manometer hat die These untermauert... Ich hab den Anruf bei mir etwas rausgeschoben, aber im nachhinein ärger ich mich- weil das ist ja auch nicht so gut für den Motor....

Gruß,
maj0
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #42
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
ich bin beim selben umrüster wie du,
aber er hat die diagnose nicht gestellt,
er meinte es läge an der gasmischung, ich solle drauf achten 60/40 zu tanken und nicht 95/5....aber hat bisher nichts gebracht...muss ich vielleicht nochmal anrufen...aber ich hab auch schon ne etwas längere fahrt dahin, du aber auch,oder? :D
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #43
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
EDIT: Gibts hier eigentlich auch jemand, den das interessiert? :D

Gruß,
maj0

Klar interessiert das.... :D

Klops, was bedeutet 60/40 und 95/5..
ist das die Mischung Propan / Butan oder so ??
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #44
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Richtig, Propan / Butan Mischung
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #45
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Richtig, Propan / Butan Mischung

Danke :great:

Das Thema ist nicht uninteressant, vor Allem die Dauerhaltbarkeit des Motors.
Ich denke, LPG ist gut für Teillast, für Volllast wäre dann gut, auf Super wechseln *noahnung*
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #46
maj0
maj0
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
45.000km habe ich mit LPG nun runter. Seit der Pumpenaktion läuft der .:R einwandfrei, ich bin immer noch zufrieden!

Gruß,
maj0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #47
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #48
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
könntest du vll ein foto vom Motorraum machen, möchte mal sehen wie des bei dir verbaut worden ist.Ich finde der Motor muss nach dem Umbau auch noch weiter gut aussehen:D
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #49
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir war nicht viel zu sehen, recht dezent wo der motor noch serie war.

icom.jpg
icom2.jpg
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #50
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
ja find des kann man nocch lassen, sieht ganz gut aus, weil bei manchen hab ich gesehen das die einspritzdüsen oder was des sind, oben af dem Saugrohr befestigt sind, sieht sau beschissen aus meiner meinung nach, deswegen fällts mir schwer eine entscheidung zu treffen ob ichs machen soll oder net;)
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #51
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das mit dem Bypassventil interessiert mich?
Kannst du dazu ein paar mehr Details nennen?
Wäre sowas für mich (Prins VSI) eventuell auch interessant?
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #52
maj0
maj0
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Bei mir sieht der Motorraum exakt so aus, mit der Ausnahme das in der Nähe des Kühlmittelbehälters das angesprochene Ventil sitzt.
Genaueres kann ich dir nicht zum Ventil sagen, vielleicht hilft google da :)

Gruß,
maj0
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #53
maj0
maj0
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Einen Nachtrag zum Thema Volllastfestigkeit:
vmax war auf Autogas nie ein Problem. Allerdings wenn der Tank schon fast leer ist schaltet die Anlage etwas früher wieder um.
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #54
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Einen Nachtrag zum Thema Volllastfestigkeit:
vmax war auf Autogas nie ein Problem. Allerdings wenn der Tank schon fast leer ist schaltet die Anlage etwas früher wieder um.

Das liegt daran dass das Flüssiggas imTank hinten hin und her schwappt und es so dazu kommen kann dass "Luft" durch die Leitung zum Verdampfer gerät.
Und wenn das passiert und dort nichtmehr genügend Druck anliegt schaltet das STG der Gasnalage auf banzin zurück.

Ich hab das auch öfter schonmal wenn ich mit halb leerem Gastank zügig durch enge Kurven knüppel.
Es soll aber Gastanks geben die mehrere Trennwände innen haben und diesen Effekt vermeiden. kosten allerdings 400-500€ und ein einfacher 50L Radmildentank kostet 150-200€
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #55
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das liegt daran dass das Flüssiggas imTank hinten hin und her schwappt und es so dazu kommen kann dass "Luft" durch die Leitung zum Verdampfer gerät.
Und wenn das passiert und dort nichtmehr genügend Druck anliegt schaltet das STG der Gasnalage auf banzin zurück.

Ich hab das auch öfter schonmal wenn ich mit halb leerem Gastank zügig durch enge Kurven knüppel.
Es soll aber Gastanks geben die mehrere Trennwände innen haben und diesen Effekt vermeiden. kosten allerdings 400-500€ und ein einfacher 50L Radmildentank kostet 150-200€


Hi, nur kurz, aber die Icom JTG ist eine direkt flüssiganlage, die hat kein verdampfer, aber vom prinzip ist es so, das die durchflussmenge überwacht wird, wenn du nun vollgas gibs ist ab einen gewissen tankfüllstand die rücklaufmenge so gering das die anlage abschaltet, habe ich auch seidem ich die düsen aufgebohrt habe, vorher normal leer gefahren dann passten 60l im tank, nun bei schneller fahrt schaltet die anlage gut 50km eher ab, allerdings bekomme ich dann auch nur 54-56l im tank nachgetankt. also der verbrauch bleibt identisch nur die menge reicht nicht mehr.
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #56
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@Leon.
wo liegen da die Vorzüge/Nachteile der Direkteinspritzung im direkten Vergleich mit meiner Prins VSI beispielsweise?
 
  • Ein .:R aus MA mit ICOM JTG Beitrag #57
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@Leon.
wo liegen da die Vorzüge/Nachteile der Direkteinspritzung im direkten Vergleich mit meiner Prins VSI beispielsweise?

Der vorteil ist, da du kein seperates steuergerät mehr hast, sondern nur eine box die umschaltet, die einspritzmengen usw werden weiterhin über das Originale MSG geregelt, desweiteren hast du keine verluste bzw fehlerquellen in bezug auf den verdampfer.
Weiterer Vorteil ist das das Gas beim Flüssigen einspritzen ca: -40grad hat, was die ventile kühlt und auch die ansaugluft bzw die verbrennungstemparatur niedrieger ist.

Hatte mein Turbo anfangs mal auf dem Prüfstand mit 0,7bar Ohne LLK, da hatte ich bei einen Lambdawert von 0,7 im benzinbetrieb 231,4Kw und im Gasbetrieb mit einen zu mageren lambdawert(in bezug auf einen volllast Turbo lambdawert) von 0,9-1,0 . Dennoch hatte ich eine leistung von 228,3kw also keine verluste da ja bei der zweiten messung die ansaugluft noch heißer war, dennoch hat anscheinend das Gas die luft gut runtergekühlt.
 
Thema:

Ein .:R aus MA mit ICOM JTG

Oben Unten