Lenkradleder vom Glanz entfernen

Diskutiere Lenkradleder vom Glanz entfernen im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hab gestern mein schon leicht abgegriffenes R32 Lenkrad mit 2000er Schleifpapier, zusammen mit Wasser + leichtem Zusatz von Fensterreiniger leicht...
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #1
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Hab gestern mein schon leicht abgegriffenes R32 Lenkrad mit 2000er Schleifpapier, zusammen mit Wasser + leichtem Zusatz von Fensterreiniger leicht übergeschliffen. (Papier einweichen, Auto mit Zeitung auslegen damit nichts nass wird)

Stellenweise hatte ich schon glänzende Stellen
(je nachdem wie man es anfasst)

Das Leder darf nur minimal übergeschliffen werden, zu vergleichen wie wenn man es nur mit Wisch und Weg sauber macht.

Das Ergebnis hat mich sehr erstaunt. Das Leder ist wieder wie am ersten Tag, absolut matt, kein bisschen glanz mehr.
Sieht absolut Neuwertig aus.:great:
Die Struktur bleibt natürlich erhalten.

Habe es anschließend noch mit Lederpflege versiegelt....

Den Tipp habe ich von einem Lederzentrum erhalten, habe mich anfangs auch etwas gefragt ob das was wird, ich kann es euch aber nur empfehlen.

Anbei ein Foto... Ist sehr schwer zu fotografieren:(
 
Anhänge
  • lenkradmatt.JPG
    lenkradmatt.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 546
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #2
R32Renner
R32Renner
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Gute Arbeit .
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Hast Du das ganze Lenkrad bearbeitet, oder nur die typischen Griffbereiche?
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #4
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Rundherum. damit es alles gleichmäßig ist.
Die typischen Abnutzungsbereiche natürlich etwas mehr.

Auch nach 1000 Km Fahrt ist alles noch total matt und wie neu.

Haben das gestern bei einem Kumpel am S3 mit 100tkm gemacht, sieht auch sehr gut aus. Gut, tiefe Kratzer, Falten kann man nicht entfernen.
Aber es ist eben schön matt und wirkt viel griffiger ... ;)
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #5
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp Nils, werd das morgen auch gleich mal probieren, denn
meins glänzt schon rundherum, aber ich denke ich probiers mit 600er Schleif-
papier probieren! *lol* Aber ob dabei noch was vom Lenkradkranz übrig bleibt
ist fraglich. Nein im ernst, wollte mir schon ein neues kaufen, weil mich das
glänzende total nervt.
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #6
szandor
Guest
Geile Sache :great: :great: :great:

...muss ich auch Probieren!

Ist das Lenkrad nach der Lederbehandlung nicht "glitschig" geworden ??
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #7
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
hehehe
Das ist mein fetisch.Ich fahre ausnahmslos NUR mit Handchuhe.Ab und zu nehme ich Quick'n brite pur und ziehe das Volant ab.Glänzedes Lenkrad ist absolut no go area.
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #8
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
hehehe
Das ist mein fetisch.Ich fahre ausnahmslos NUR mit Handchuhe.Ab und zu nehme ich Quick'n brite pur und ziehe das Volant ab.Glänzedes Lenkrad ist absolut no go area.

Muss sagen, meins glänzt auch nicht, ab und zu mal mit einem feuchten Lappen mit minimal Spüli drüber und eben immer schön die Fettfingerchen gewaschen bevor man ins Allerheiligste einsteigt :D
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #9
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Es gibt anscheinend auf der ganzen Welt kein 2000er Schleifpapier mehr,
nicht mal die Lackierer haben das. Kann doch nicht sein!!! Wo könnt ich
denn so eins herbekommen? Baumarkt hab ich auch schon gefragt, da
arbeitet ja immerhin meine Freundin, nichtmal die haben das....
Hab schon gesehen, in Zukunft: Schleifpapier statt Wertpapier.... *lol*
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #10
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Einfach mal Google benutzen :)
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #11
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Gibts bei jedem Lackierzubehör Laden!
Wird ja genommen um Lackeinschlüsse nach dem Lackieren zu entfernen!

Ist wie neu! Seit dem Bearbeiten:D ist es genauso matt geblieben!
In keinster Weise glitschig
 
  • Lenkradleder vom Glanz entfernen Beitrag #12
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Super Sache, werd ich auch gleich mal probieren, meins ist mit der Zeit ziemlich glaenzig geworden...
Danke fuer den Tip :great:
 
Thema:

Lenkradleder vom Glanz entfernen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.895
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.060
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten