Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung"

R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung" Alle KFZ Versicherungs/Steuer/Finanzierungs/Leasingfragen bitte hier rein!

Antwort
Alt 30.05.2008, 16:40   #1
We are Six

Unterhalt, mal wieder

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nen R32 leisten kann und bräuchte mal ein paar objektive Meinungen (wenn man davon überhaupt in nem R32 Forum sprechen kann )

Ich habe folgende monatliche Ausgaben:

Unterkunft, Verpflegung, KFz VK und TK (schon mit R32 gerechnet), Haftpflicht,Handy, ca. 3x Tanken im Monat (200€), Altersvorsorge, andere Versicherungen, ca. 500€ fürs Auto (Raten für den R32)

Das alles zusammen macht etwa ein drittel meines Einkommens aus. Den Wagen kann ich dann aus beruflichen Gründen nur am Wochenende nutzen, wodurch dann ca. 200€ im Monat fürs Tanken draufgehen.

Die 216€ Steuern im Jahr stören mich nicht und weitere Ausgaben habe ich nicht.

Dann bleiben noch ca. 500€ im Monat über die ich für Nutten, Koks und Alk ausgeben könnte

Was meint ihr, geht das ganze auf oder isses ne Milchmädchenrechnung
We are Six ist offline  
Alt 30.05.2008, 16:44   #2
Destination
AW: Unterhalt, mal wieder

500 € im monat ist aber sehr wenig .. wechsel einmal bremsen dann nagst 3 monate am stück holz
Destination ist offline  
Alt 30.05.2008, 16:45   #3
zinedine

hmm ist irgendwie umstädlich aufgelistet. schreib einfach mal wieviel du verdienst pro monat und wieviel die wohnung kostet.
zinedine ist offline  
Alt 30.05.2008, 16:55   #4
We are Six

Beamtenbesoldung A4Z (1700€ im Monat) wenn ich alles abziehe bleiben ca. 500€ über.

Wohung= Unterkunft (93€ im Monat inkl. Strom und Wasser)
We are Six ist offline  
Alt 30.05.2008, 17:01   #5
R32Carsten

Also wenn dir jeden Monat am Ende noch 500 Euro übrig bleiben die du für nix dringendes benötigst..also quasi sparen kannst oder dir Luxus gönnen kannst/könntest dann finde ich die Rechnung okay!
R32Carsten ist offline  
Alt 30.05.2008, 17:03   #6
PredatorAc

Ich habe momentan "noch" knapp 650 euro netto im Monat und es geht ^^ , ok ich zahle Versicherung immer komplett fürs jahr und habe noch ein paar Reserven aufm konto .. aber knapp 500 € gehen im Monat bestimmt fürs Auto weg (Benzin ), jetzt erst Inspektion, Radlager usw... aber es geht und ich denke mir immer man lebt nur einmal und trotz des Autos verzichte ich auf nix .. gehe fast täglich in ein Restaurant essen und all so ein zeig ..
PredatorAc ist offline  
Alt 30.05.2008, 17:10   #7
R32Carsten

Hab mal gerade gerechnet

Beide Autos kosten mich das Jahr über zusammen ca. 5800 Euro Unterhalt
Das wäre dann Versicherung,Steuer und Sprit (25.000 km mit beiden Autos zusammen!)
Dann müsste man noch verschleiss im Schnitt erreichnen!Naja...sagen wir 7000 Euro im Jahr...aber das reicht dicke!
Das sind keine 600 Euro im Monat für ZWEI Autos...und eines davon ist "etwas" getunt !
R32Carsten ist offline  
Alt 30.05.2008, 17:10   #8
We are Six

Okay, mehr Meinungen ?

"etwas" is gut
We are Six ist offline  
Alt 30.05.2008, 18:10   #9
GioR32

Zitat:
Zitat von We are Six Beitrag anzeigen
Ich habe folgende monatliche Ausgaben:

Unterkunft, Verpflegung, KFz VK und TK (schon mit R32 gerechnet), Haftpflicht,Handy, ca. 3x Tanken im Monat (200€), Altersvorsorge, andere Versicherungen, ca. 500€ fürs Auto (Raten für den R32)

Das alles zusammen macht etwa ein drittel meines Einkommens aus.

Versteh ich das nur falsch oder sind das mehr als 1/3 vom Einkommen?

+ evtl. Reperaturen, Service, Bereifung, Verschleißteile
GioR32 ist offline  
Alt 30.05.2008, 18:21   #10
We are Six

Ne is schon richtig
We are Six ist offline  
Alt 30.05.2008, 18:37   #11
HL-NK 1

Zitat:
Zitat von We are Six Beitrag anzeigen
Dann bleiben noch ca. 500€ im Monat über die ich für Nutten, Koks und Alk ausgeben könnte

Na das nenn ich mal ein Statement, wenn Dir das dann noch reicht, dann kauf Dir den Rrrrrr
HL-NK 1 ist offline  
Alt 30.05.2008, 18:37   #12
G-Ladener

Allein die Raten + Tanken sind doch schon 700€.
Kommt noch Handy (50€) und Miete (100€) dazu.
Dann bist du schon über die Hälfte des Einkommens, oder?
Das wird dann aber schon knapp.
Wenn Du jedoch alles andere zurücksteckst weil dein Hobby der .:R ist, könnte das passen.

Ich persönlich kann und will mir ein R nicht leisten bei weniger als 2500€ netto.
G-Ladener ist offline  
Alt 30.05.2008, 19:08   #13
zenetti

Zitat:
Zitat von G-Ladener Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann und will mir ein R nicht leisten bei weniger als 2500€ netto.
Generell ist, wie oben schon korrekt bemerkt, das effektive Netto entscheidend, d.h. es macht einen Unterschied, ob man als junger .:R32-Fahrer noch mietfrei bei Mami daheim wohnt oder eben schon einen kompletten Haushalt unterhält.

Zudem spielt das ".:R-Alter" eine Rolle, da man es sich in jungen Jahren noch eher erlaubt (erlauben kann) für den Wagen zu arbeiten. Später treten mitunter andere Prioritäten in den Vordergrund, wie Eigenheim, Altersvorsorge, Kinderlein, etc.

Diese schliessen sich bei passendem Gehalt natürlich gegenseitig nicht aus

Ab 150kEUR Jahres-Brutto sollten obige Aspekte schliesslich noch mit einem schönen Turbo vereinbar sein, es sei denn man investiert die 20k lieber in die Poggenpohl-Küche seiner neuen Architekten-Villa.
zenetti ist offline  
Alt 30.05.2008, 20:15   #14
R32Carsten

Zitat:
Zitat von G-Ladener Beitrag anzeigen
Allein die Raten + Tanken sind doch schon 700€.
Kommt noch Handy (50€) und Miete (100€) dazu.
Dann bist du schon über die Hälfte des Einkommens, oder?
Das wird dann aber schon knapp.
Wenn Du jedoch alles andere zurücksteckst weil dein Hobby der .:R ist, könnte das passen.

2500 Netto !Na wenn ich das hätte dann wäre mein R schon sicher 1-2 Jahre früher zu HGP gerollt!
Ich denke da würde kaum einer R fahren wenn man erst ab 2500 netto einen haben sollte oder sich leisten könnte ( und eben noch alles andere drumherum im Leben bzw. im Monat an üblichen Kosten )!
Die Rate fürs Auto würd mich eben stören!Bar zahlen und gut ist!Dann kann man auch den Unterhalt locker wegstecken und hat genug über!
R32Carsten ist offline  
Alt 30.05.2008, 20:44   #15
OliveR32

Zitat:
Zitat von R32Carsten Beitrag anzeigen
2500 Netto !Na wenn ich das hätte dann wäre mein R schon sicher 1-2 Jahre früher zu HGP gerollt!
Ich denke da würde kaum einer R fahren wenn man erst ab 2500 netto einen haben sollte oder sich leisten könnte ( und eben noch alles andere drumherum im Leben bzw. im Monat an üblichen Kosten )!
Die Rate fürs Auto würd mich eben stören!Bar zahlen und gut ist!Dann kann man auch den Unterhalt locker wegstecken und hat genug über!

Carsten wer ne eigene Wohnung bezahlen muss (egal ob Miete oder Abtragung) hat es deutlich schwieriger als jemand der im Hotel Mama wohnt
Und wovon soll jemand in dem Alter bei 1700euro Einkommen nen .:R bar bezahlen
Und wenn mir nach Abzug aller Kosten "nur" noch 500euro bleiben,dann würde ich mich gegen den .:R entscheiden !!
Weil es brauch nur eine Kleinigkeit dazwischen kommen....Reifen,Kuppung,Bremsen und es soll Leute geben die noch in Urlaub fahren
Der .:R ist ein geiles Stück Automobil ABER mich so knebeln und nicht mehr leben können NEIN Danke!!
500euro geteilt durch 30tage ist gleich 16,66666euo pro tag
damit käm ich niemals nie hin
OliveR32 ist offline  
Antwort