Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver?

Diskutiere Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, hab mich hier mal im forum ein wenig zum thema unterdruckdose durchgelsen, nun sind hier aber viele verschiedene ansichten gesagt worden...
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #1
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab mich hier mal im forum ein wenig zum thema unterdruckdose durchgelsen,

nun sind hier aber viele verschiedene ansichten gesagt worden,
aber was stimmt denn nun?

wann ist das rechte auspuffrohr geschlossen? und wie lange?
wenn ich so bei mir in den auspuff gucke, meine ich die klappe wäre offen,
auch wenn ich den motor anlasse und gas gebe, oder kurz vorfahre,dann ändert sich da nichts.
müsste sie nicht eigentlich zu gehen?

und wenn ich den schlauch abziehe, und abgezogen lasse,oder ne madenschraube reindrehe,
wird der sound dann hörbar lauter bzw besser?
denn wenn die klappe doch eh schon im stand offen ist,
dann dürfte man da doch keinen unterschied hören,oder?

davon abgesehen hab ich mal versucht den schlauch abzuziehen, hat aber nicht geklappt, hab auch etwas öl draufgesprüht, geht dennoch nicht.
muss ich den einfach abziehen? oder gibts da nen trick?

danke
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #2
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hatte meinen einfach abgezogen. Musst Du mal bissel Sport machen :D
Dann eine M5x20mm VA Madenschraube reingedreht (damit die mir da drinn nicht festrostet), das ging schon bissel schwieriger, weil kaum Platz da unten! Wenn der Pott warm ist, ist er im unteren Drehzahlbereich etwas Bassiger/dunkler vom Klang her aber vom Hocker hat mich das nicht gerissen. Habe nun eine Komplettanlage drunter. Damit ist das Kapitel Druckschlauch usw. auch kein Thema mehr *lol*

Gruss Marcel und schönes WE!
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #3
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
im stand is die klappe offen
sobald du ein paar meter angefahren bist geht sie zu
und dann ab ner gewissen geschw und oder drehzahl geht sie wieder auf
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #4
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
sorry für die blöde frage: was hat das ding für einen sinn? bzw wann geht sie auf und wann zu?
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #5
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Für den Normalo Fahrer eher uninteressant. Für die Einhaltung der ach so strengen Geräuschwerte sehr wichtig denke ich. Wobei ich keine Lärmbelästigung feststellen kann *lol* Eher eine V6 Klangsymphonie :D

@ishino, jetzt weiss ich, was Deine bessere Hälfte meinte mit sehr bassig. Wenn man von der AB kommt und im D modus fährt, fühle ich mich wie in einem Leopard II *lol* Und oben raus klingt er wie nen .:R klingen muss :great:
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #6
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
wo sitzt denn dieser schlauch beim 5er und hat jemand bilder?
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #7
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
da brauchts keine bilder für
kriech drunter, am rechten rohr sitzt die dose
und von oben kommt der schlauch.

abziehen, könnte ein wenig schwer gehen,
m5 madenschraube rein wieder draufstecken, fertig
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #8
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
da brauchts keine bilder für
kriech drunter, am rechten rohr sitzt die dose
und von oben kommt der schlauch.

abziehen, könnte ein wenig schwer gehen,
m5 madenschraube rein wieder draufstecken, fertig

kannst du mal kurz erklären was die klappe, die dose und der schlauch für nen sinn machen?^^ *buck* danke :great:
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #9
Moviefreak
Guest
kannst du mal kurz erklären was die klappe, die dose und der schlauch für nen sinn machen?^^ *buck* danke :great:


Für abitionierte Fahrer und Klangfetischisten wie uns macht die Klappe keinen Sinn. Wie aber schon erwähnt, macht sie den .:R in der Stadt etwas leiser, damit sich der 'Normalbürger' nicht so von uns gestört fühlt.
Wenn amn dann schneller unterwegs ist (meist ja eh nur ausserorts) geht die klappe wieder auf und es klingt wie es soll.
Im stand ist sie offen, weil sonst beim Soundcheck dir keiner die Leistungsangaben vom .:R glauben würde, wenn er kaum lauter als ein Lupo wäre. ;)
Man kann übrigens das ganze auch eleganter lösen als bloss Schlauch ab oder Madenschraube im Schlauch. Es gab hier schonmal ne Anleitung im Forum, wie man die Dose ausbaut und von Innen dicht macht. Fällt nicht so auf und klingt wie es soll. :D:D:D
Und wenn sogar ich das geschafft hab, dann kann das echt jeder schaffen. Wobei eine Hebebühne von Vorteil ist. Wobei, vielleicht bin ich auch einfach nicht flach genug... *lol*
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #10
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Für abitionierte Fahrer und Klangfetischisten wie uns macht die Klappe keinen Sinn. Wie aber schon erwähnt, macht sie den .:R in der Stadt etwas leiser, damit sich der 'Normalbürger' nicht so von uns gestört fühlt.
Wenn amn dann schneller unterwegs ist (meist ja eh nur ausserorts) geht die klappe wieder auf und es klingt wie es soll.
Im stand ist sie offen, weil sonst beim Soundcheck dir keiner die Leistungsangaben vom .:R glauben würde, wenn er kaum lauter als ein Lupo wäre. ;)
Man kann übrigens das ganze auch eleganter lösen als bloss Schlauch ab oder Madenschraube im Schlauch. Es gab hier schonmal ne Anleitung im Forum, wie man die Dose ausbaut und von Innen dicht macht. Fällt nicht so auf und klingt wie es soll. :D:D:D
Und wenn sogar ich das geschafft hab, dann kann das echt jeder schaffen. Wobei eine Hebebühne von Vorteil ist. Wobei, vielleicht bin ich auch einfach nicht flach genug... *lol*

das heisst durch den Unterdruck in der Dose wird die Klappe zugemacht?! weil dank der Schraube/Klebeband wird ja der Unterdruck in der Dose verhindert, also "Normaldruck", sodass die Klappe nicht mehr "zugesaugt" werden kann??? *noahnung*

ist das so richtig ???
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #11
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Für abitionierte Fahrer und Klangfetischisten wie uns macht die Klappe keinen Sinn. Wie aber schon erwähnt, macht sie den .:R in der Stadt etwas leiser, damit sich der 'Normalbürger' nicht so von uns gestört fühlt.
Wenn amn dann schneller unterwegs ist (meist ja eh nur ausserorts) geht die klappe wieder auf und es klingt wie es soll.
Im stand ist sie offen, weil sonst beim Soundcheck dir keiner die Leistungsangaben vom .:R glauben würde, wenn er kaum lauter als ein Lupo wäre. ;)
Man kann übrigens das ganze auch eleganter lösen als bloss Schlauch ab oder Madenschraube im Schlauch. Es gab hier schonmal ne Anleitung im Forum, wie man die Dose ausbaut und von Innen dicht macht. Fällt nicht so auf und klingt wie es soll. :D:D:D
Und wenn sogar ich das geschafft hab, dann kann das echt jeder schaffen. Wobei eine Hebebühne von Vorteil ist. Wobei, vielleicht bin ich auch einfach nicht flach genug... *lol*


Und es geht sogar noch eleganter:-D 8) Man neheme die XP und dann kan man ganz relaxt vom Lenkrad/oder Wippe aus die Klappe schalten:great: :D
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #12
Moviefreak
Guest
Jupp, so hab ich damals die Erklärungen verstanden.
Und mir macht mein Brummer seit dem noch etwas mehr Spaß. :D

Ist bei DSG im D Modus zwar nicht so wild, weil meist sehr niedertourig gefahren wird, aber man kann ja auch von Hand die Gänge wechseln und hat dann in der City auf einmal spürbar mehr Aufmerksamkeit der anwesenden Bevölkerung. 8)
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #13
Moviefreak
Guest
Und es geht sogar noch eleganter:-D 8) Man neheme die XP und dann kan man ganz relaxt vom Lenkrad/oder Wippe aus die Klappe schalten:great: :D

Im Ver gibts den Knopf aber nicht, über den Svenni das im IVer gelöst hat.... ;)
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #14
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Im Ver gibts den Knopf aber nicht, über den Svenni das im IVer gelöst hat.... ;)


Deshalb hab ich Lenkrad/Wippe geschrieben;)
Muffel hat die XP drin und kann mit den Tasten am Lenkrad die Klappe steuern:great:
 
  • Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver? Beitrag #15
Moviefreak
Guest
ach so, im Ver hab ich das noch nicht gesehen. Dann hat Svenni ja ne Lösung gefunden. Er war letztes Jahr in Hamburg etwas überrascht als ich ihm sagte, dass ich den Knopf nicht habe.
War aber klar, dass er das hinkriegt. So ne XP wäre schon was nettes.....
 
Thema:

Was stimmt den jetzt mit der Unterruckdose beim Ver?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten