Allrad

Diskutiere Allrad im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ok, die Sache mit der unterschiedlichen Radgröße ist mir bekannt, sollte man beim Allrad vermeiden. Was ist aber wenn man z.b hinten Spurplatten...
  • Allrad Beitrag #21
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ok, die Sache mit der unterschiedlichen Radgröße ist mir bekannt, sollte man beim Allrad vermeiden. Was ist aber wenn man z.b hinten Spurplatten fährt, dadurch ändert sich doch auch die Spur, oder?

Gruß
Daniel
 
  • Allrad Beitrag #22
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Ok, die Sache mit der unterschiedlichen Radgröße ist mir bekannt, sollte man beim Allrad vermeiden. Was ist aber wenn man z.b hinten Spurplatten fährt, dadurch ändert sich doch auch die Spur, oder?

Gruß
Daniel

Die Platten machen keine Probleme, da sich ja nichts am Randumfang ändert
 
  • Allrad Beitrag #23
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Sodele, ich hab heute eRwin beim :) gehabt und die Fehlerspeicher haben keinen Anhaltspunkt für einen Fehler ausgespuckt.
Wir haben Haldex, Sperrelektronik, Bremsenelektronik und noch ein paar Nebensächlichkeiten ausgelesen und alles ergab nix. :-D
Hab dann aber trotzdem Haldexölstand, Stecker und Kabelage kontrollieren lassen. Alles i.o. *noahnung*
Na ja, es wurde alles in Grundeinstellung gebracht. Mal sehen ob es immer noch auftritt.

Gruß, Carsten
 
  • Allrad Beitrag #24
Rainer32
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Die Platten machen keine Probleme, da sich ja nichts am Randumfang ändert


Versteh ich nicht ganz.

Wo ist der Unterschied ob ich ringsrum 8.5x18 mit Platten hinten fahre oder vorne 8.5 und hinten 10x18?

Kann es bei ner unterschiedlichen Kombination zu Problemen mitm Allrad kommen?
 
  • Allrad Beitrag #25
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Verschiedene Spurweiten vorne und hinten sind kein Problem.
 
  • Allrad Beitrag #26
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Versteh ich nicht ganz.

Wo ist der Unterschied ob ich ringsrum 8.5x18 mit Platten hinten fahre oder vorne 8.5 und hinten 10x18?

Kann es bei ner unterschiedlichen Kombination zu Problemen mitm Allrad kommen?

Wenn du vorne und hinten 8.5x18 fährst nimmst du ja auch logischerweise die gleichen Reifen. Aber bei 8.5 vorne und 10 hinten brauchst du hinten nen breiteren Reifen und da unterscheiden sich dann die Radumfänge. Außerdem wird sich der Reifen vorne schneller abfahren und dann kanns zu Problemen kommen. Gabs hier schon mal...
 
  • Allrad Beitrag #27
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Wenn du vorne und hinten 8.5x18 fährst nimmst du ja auch logischerweise die gleichen Reifen. Aber bei 8.5 vorne und 10 hinten brauchst du hinten nen breiteren Reifen und da unterscheiden sich dann die Radumfänge. Außerdem wird sich der Reifen vorne schneller abfahren und dann kanns zu Problemen kommen. Gabs hier schon mal...


Ich glaub du verwechselst da was ;)
Felgengrössen werden meist in etwa so angegeben 8.5 x 18 - wobei hier 8.5 die Felgenbreite und 18 der Felgenumfang ist. Wenn du also statt 8.5 nun eine 10 J Felge fährst ändert sich doch nicht der Abrollumfang, oder *noahnung*
Wenn du die Felge natürlich quer zur Fahrtrichtung anbaust schon *lol**lol**lol**lol**lol*:D

Gruß, Carsten
 
  • Allrad Beitrag #28
SilbeR32
SilbeR32
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub du verwechselst da was ;)
Felgengrössen werden meist in etwa so angegeben 8.5 x 18 - wobei hier 8.5 die Felgenbreite und 18 der Felgenumfang ist. Wenn du also statt 8.5 nun eine 10 J Felge fährst ändert sich doch nicht der Abrollumfang, oder *noahnung*
Wenn du die Felge natürlich quer zur Fahrtrichtung anbaust schon *lol**lol**lol**lol**lol*:D

Gruß, Carsten


Schon soweit richtig... Der Abrollumfang der Felge in der selben Zollgröße/Durchmesser ändert sich nicht, weder bei 8,5 noch bei 10 Zoll Durchmesser... Aaaaaaber, der passende Reifen muß dann drauf sein, damit die Abrolldifferenz von vorne zu hinten nicht zu groß wird!

Hier ein Beispiel:
Felge vorne in 8,5x19 mit einem 215-35 Reifen, Abrollumfang beträgt dann 192,5cm
Hinten müßte dann auf eine 10x19 z.B. ein 245-30 Reifen, Abrollumfang beträgt dann 191,4cm...

Die Differenz von vorne nach hinten würde dann bei 0,6% liegen und damit dann im Rahmen!

Was nicht gehen würde wäre z.B. vorne 215-35 und hinten auf der 10er ein 235-35... Die Differenz würde 2,2% betragen und dann kannst Du davon ausgehen, das über kurz oder lang dann dein Antriebsstrang Probleme machen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allrad Beitrag #29
SilbeR32
SilbeR32
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Versteh ich nicht ganz.

Wo ist der Unterschied ob ich ringsrum 8.5x18 mit Platten hinten fahre oder vorne 8.5 und hinten 10x18?

Kann es bei ner unterschiedlichen Kombination zu Problemen mitm Allrad kommen?



Wie zuvor von mir beschrieben: JA!!! Aber nur bei falschen Reifengrößen!!!
Die Felgenbreite selber ist total egal!!!
 
  • Allrad Beitrag #30
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hab zwar keinen .:R aber auch diese Probleme, aber nur wenn der Motor Kalt ist und ich fast Komplett einlenke, dann dreht hinten was durch und die ESP Leuchte blinkt. Ich habe rundum 7.5x18 mit 225/40 Reifen.
 
  • Allrad Beitrag #31
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Schon soweit richtig... Der Abrollumfang der Felge in der selben Zollgröße/Durchmesser ändert sich nicht, weder bei 8,5 noch bei 10 Zoll Durchmesser... Aaaaaaber, der passende Reifen muß dann drauf sein, damit die Abrolldifferenz von vorne zu hinten nicht zu groß wird!

Hier ein Beispiel:
Felge vorne in 8,5x19 mit einem 215-35 Reifen, Abrollumfang beträgt dann 192,5cm
Hinten müßte dann auf eine 10x19 z.B. ein 245-30 Reifen, Abrollumfang beträgt dann 191,4cm...

Die Differenz von vorne nach hinten würde dann bei 0,6% liegen und damit dann im Rahmen!

Was nicht gehen würde wäre z.B. vorne 215-35 und hinten auf der 10er ein 235-35... Die Differenz würde 2,2% betragen und dann kannst Du davon ausgehen, das über kurz oder lang dann dein Antriebsstrang Probleme machen wird!

Und wo ist jetzt da der Unterschied zu dem was ich geschrieben hab???
 
  • Allrad Beitrag #32
SilbeR32
SilbeR32
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Und wo ist jetzt da der Unterschied zu dem was ich geschrieben hab???


Das war nicht für Dich, sondern für Carsten_15.... Wollte ihm nur mal kurz den Unterschied klar machen ;) wie sich die Differenz von vorne nach hinten verändert wenn der Reifen nur in einem Wert (Breite/Querschnitt) sich verändert...
 
  • Allrad Beitrag #33
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Ok. Hab schon gedacht...
 
  • Allrad Beitrag #34
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Schon soweit richtig... Der Abrollumfang der Felge in der selben Zollgröße/Durchmesser ändert sich nicht, weder bei 8,5 noch bei 10 Zoll Durchmesser... Aaaaaaber, der passende Reifen muß dann drauf sein, damit die Abrolldifferenz von vorne zu hinten nicht zu groß wird!

Hier ein Beispiel:
Felge vorne in 8,5x19 mit einem 215-35 Reifen, Abrollumfang beträgt dann 192,5cm
Hinten müßte dann auf eine 10x19 z.B. ein 245-30 Reifen, Abrollumfang beträgt dann 191,4cm...

Die Differenz von vorne nach hinten würde dann bei 0,6% liegen und damit dann im Rahmen!

Was nicht gehen würde wäre z.B. vorne 215-35 und hinten auf der 10er ein 235-35... Die Differenz würde 2,2% betragen und dann kannst Du davon ausgehen, das über kurz oder lang dann dein Antriebsstrang Probleme machen wird!


Hä, das versteh ich jetzt nicht *noahnung**noahnung**noahnung*
Wieso muss bei ner anderen Felgenbreite ne andere Reidenhöhe fahren?????????
Ich hab immer gedacht wenn ich vorne 35er drauf hab dann muss hinten auch ein 35er drauf *noahnung*???*noahnung* Der Abrollumfang kann sich doch nicht ändern nur weil der Reifen breiter wird *schock**oops*
Klär mich mal auf...

Gruß, Carsten
 
  • Allrad Beitrag #35
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Schon soweit richtig... Der Abrollumfang der Felge in der selben Zollgröße/Durchmesser ändert sich nicht, weder bei 8,5 noch bei 10 Zoll Durchmesser... Aaaaaaber, der passende Reifen muß dann drauf sein, damit die Abrolldifferenz von vorne zu hinten nicht zu groß wird!

Hier ein Beispiel:
Felge vorne in 8,5x19 mit einem 215-35 Reifen, Abrollumfang beträgt dann 192,5cm
Hinten müßte dann auf eine 10x19 z.B. ein 245-30 Reifen, Abrollumfang beträgt dann 191,4cm...

Die Differenz von vorne nach hinten würde dann bei 0,6% liegen und damit dann im Rahmen!

Was nicht gehen würde wäre z.B. vorne 215-35 und hinten auf der 10er ein 235-35... Die Differenz würde 2,2% betragen und dann kannst Du davon ausgehen, das über kurz oder lang dann dein Antriebsstrang Probleme machen wird!

Was das??? 8.5 bzw. 10 ist doch die Felgenbreite oder nicht *noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*


Gruß, Carsten
 
  • Allrad Beitrag #36
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Was das??? 8.5 bzw. 10 ist doch die Felgenbreite oder nicht *noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*


Gruß, Carsten

Ne...
Is für Schubkarrenräder! *lol**lol**lol*

Klar meint er die breite der Felge!


Was nicht gehen würde wäre z.B. vorne 215-35 und hinten auf der 10er ein 235-35... Die Differenz würde 2,2% betragen und dann kannst Du davon ausgehen, das über kurz oder lang dann dein Antriebsstrang Probleme machen wird!

Aber: Wenn ich vorne und hinten 19" Felgen fahr, und vorne und hinten 35er Reifenquerschnitt, wieso sollte sich dann die "Abrolldiferenz" ändern? :p

Die legen beide bei einer Umdrehung die selbe Wegstrecke zurück...
 
  • Allrad Beitrag #37
SilbeR32
SilbeR32
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ne...
Is für Schubkarrenräder! *lol**lol**lol*

Klar meint er die breite der Felge!




Aber: Wenn ich vorne und hinten 19" Felgen fahr, und vorne und hinten 35er Reifenquerschnitt, wieso sollte sich dann die "Abrolldiferenz" ändern? :p

Die legen beide bei einer Umdrehung die selbe Wegstrecke zurück...

Aber nur dann, wenn die Reifenbreite vorne und hinten gleich ist!!! ;-)



Nein Jungs, nicht ganz.... 35er Querschnitt ist nicht gleich 35er Querschnitt bei unterschiedlicher Reifenbreite!!!

Denn der Reifenquerschnitt steht in % zur Reifenbreite!!!!

Das heißt, ihr habt bei einer 215er Reifenbreite mit 35er Querschnitt eine andere Flankenhöhe als bei einem z.B. 255er Reifen mit 35 Querschnitt.
Die zweite Zahl nach der Reifenbreite gibt die Flankenhöhe des Reifen in % an!!!

Verständlich!? Also je größer die Reifenbreite wird, desto größer wird damit auch die Flankenhöhe bei selben Querschnitt...


Bei Mischbereifung wie vorne 8,5 und hinten 10 Zoll breite Felgen sind z.b. folgende Reifenkombinationen möglich:

Vorne 215-35 und hinten 245-30 (Abrolldifferenz 0,6%)
oder
Vorne 225-35 und hinten 255-30 (Abrolldifferenz 0,7%)

Bei 8,5 und 9,5 Zoll breiten Felgen würde auch vorne 215-35 und hinten 225-35 gehen!!! Bin ich selber schon so gefahren und hatte ich so auch eintragen...
Die Abrolldifferenz liegt zwar bei 1,1% von vorne nach hinten, aber noch im Bereich, der ok ist... Sollte natürlich so gering wie möglich sein, aber bis max. 1,5% sagt keiner was und eurer Auto wird auch weiterhin funktionieren!



Würdet ihr, wie Ihr sagtet, vorne und hinten unterschiedliche Reifenbreiten aber mit identischem Querschnitt fahren, würde die Abrolldifferenz von vorne nach hinten extrem abweichen! Wir gehen hier mal wieder von Felgenbreiten vorne 8,5 und hinten 10 Zoll breite aus:

Nehmen wir mal vorne den 215-35er und hinten den 245-35er Reifen.

Ihr hättet jetzt eine Abrolldifferenz von vorne nach hinten von 3,3%!!!!
Der Abrollumfang vorne beträgt damit 192,5cm und hinten 198,8cm...

Ich denke, das Ergebniss ist selbstredend!!! ;) Gleicher Querschnitt ist nicht gleicher Abrollumfang bei unterschiedlicher Reifenbreite!



Und ja, ich meinte die "Breite" und nicht den Durchmesser bei 8,5 und 10 Zoll!!!! :D Ich war im Schreibrausch und hab das wohl überlesen!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allrad Beitrag #38
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ah so verhält sich das.

Danke vielmals. :great:

Gruß, Carsten
 
  • Allrad Beitrag #39
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Das war jetzt aber ne schwere Geburt *buck*
 
  • Allrad Beitrag #40
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Ich muss das Thema nochmal hochholen:-/
Da das Problem mit den blockierenden Rädern immer noch besteht und meineR nicht die volle Kraft nach hinten gibt, sondern nur ein wenig, muß ich hier nochmal um Rat fragen.
Hat jemand ne Ahnung wo sich das doofe Haldexsteuergerät versteckt?
Hab am WE mal geschaut, aber die Spur vom Kabel verliert sich in der C-Säule*noahnung*???*noahnung*


Danke schonmal...

Gruß, Carsten
 
Thema:

Allrad

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.808
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.259
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten