Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 14.05.2008, 22:44   #16
Klaus

AW: 95 ROZ oder mehr ?

Wie ich schon geschrieben hab - wechselnde Drehzahlen.
Also schön bremsen in den Ortschaften und dann wieder beschleunigen mit Halbgas, viel schalten etc.
Klaus ist offline  
Alt 14.05.2008, 23:01   #17
Marcel

Einfach die ersten 1500Kilometer sachte angehen lassen. Wie die Vorredner sagen schön durchschalten. Nie eintönige Fahrten alá AB. Schön sind kurvige Landstraßen und Mittelgebirge mit viel Kurvenanteil.
Und, was sehr wichtig ist! Nicht von anderen provozieren lassen und dann doch Stoff geben, sondern schön Dein Ding durchziehen. Sollen sie doch alle an Dir vorbei rasen....nach der Einfahrphase zeigst Du einem grossteil der Autos die Rücklichter Ich habe glaube die ersten 1000 Kilometer nur paar mal über 4000 Umdrehungen meinen gehabt, war zwar ein Seat Leon FR (Neuwagen)...den R habe ich ja nu gebraucht ergattert! War schon schwer die Leute ziehen zu lassen aber der Motor wird es einem Danken, wenn man das Auto dann doch lange behalten will. Und nicht am falschen Ende sparen. Super+ rein, dann wird er von Anfang an auf die Gute Blürre eingefahren

Gruss Marcel
Marcel ist offline  
Alt 14.05.2008, 23:21   #18
ishino

meiner bekommt auch auschliesslich S+
ausser im Urlaub da gönn ich ihm 100 oktan,
wobei ich da nie nen unterschied merke
ishino ist offline  
Alt 14.05.2008, 23:24   #19
Chef_2

Provozieren ist bei mir schon mal gar nicht Da kann mich einer mitm Fiesta überholen... Wer es schaft, auf der Bahn auf lange strecken immer brav 105kmh nach Tacho zu fahren, ist das abgehärtet

Und die meisten, die einen so sehr schnell überholen sieht man mindestens 2 mal

Zudem... beim .:R wollen die anderen eh nur sehn, wie die Karre abgeht... Und das halte ich denen gerne vor Bin gemein
Chef_2 ist offline  
Alt 15.05.2008, 10:54   #20
Uncut

Bei mir im Tankdeckel stehen 2 Sorten drin min.95 Roz und natürlich 98Roz.Fahre seit 2 Jahren nur Super bei Treffen 98 .Verbrauch bei 11,4l.
Uncut ist offline  
Alt 15.05.2008, 12:04   #21
R-POWER

Ich tanke immer 98, auch wenn ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zum 95 merke...(ausser beim Preis)
Vielleicht bei ueber 30 Grad Aussentemperatur hat man weniger Leistungsverlust und er dreht etwas besser hoch...kann aber auch nur Einbildung sein...
R-POWER ist offline  
Alt 15.05.2008, 13:38   #22
Syncro

ganz klar mindestens S+ (empfohlen) und öfters mal VPower. dann merk ich, wie der motor etwas befreiter dreht, wahrscheinlich sinds die additive, die da etwas reinigend wirken und er ist etwas bissiger in der gasannahme. ob es letztenendes schneller ist, hab ich nie messen können.

musste auch paar mal auch nur S tanken (gibt ja manche tanken, wo kein S+ da ist, aber man muß dringend tanken) und da war ich immer am verzweifeln, wieviel schlechter der R geht. schaden tut es ihm anscheinend nicht, aber er ist eindeutig nicht mehr so drehfreudig und zäh beim hochbeschleunigen.

fazit: warum zum teufel S tanken, wenn eR mit S+ besser und sauberer geht übrigens, das würde sich erst dann rechnen, wenn ich übermäßig viele km mit dem R im jahr fahre, was nicht der fall ist. wenn, dann würd ich mir eh nen diesel holen oder was kleineres. spritsparen und R, das passt irgendwie nicht zusammen. ausserdem, zwei-drei zwischensprints und man hat das geld wieder weg, was man an der tanke vorher gespart hat.
Syncro ist offline  
Alt 15.05.2008, 18:15   #23
Chef_2

Hab heute mal so Theoretisch gerechnet... 700km mit einer Tankfüllung sollte drin sein

Aso... nur mal so als Vorwarnung.... auch den .:R bekomme ich auf Rekord-Werte, was Verbrauch angeht... Aber wie hier auch schon gesagt wurde.... Sparen ist beim .:R eher fehl am Platz
Chef_2 ist offline  
Alt 15.05.2008, 18:45   #24
PJ32

Zitat:
Zitat von Chef_2 Beitrag anzeigen
Hab heute mal so Theoretisch gerechnet... 700km mit einer Tankfüllung sollte drin sein
das ist sehr theoretisch . 700km mit einem Tank hat wohl noch keiner geschafft. Über 500 ist schon mehr als die Meisten hier schaffen, über 600 ne Sensation
Mit 700 kommst Du in Guinnes Buch
PJ32 ist offline  
Alt 15.05.2008, 19:04   #25
Kompressor-Robs

Mit verhaltenem Gasfuß und Langstrecke schaffte ich 547 km...
auch nur einmal..
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 15.05.2008, 19:10   #26
R32-Freak

Immer Super Plus ( 98 )
Habe ein einiziges mal Super ( 95 ) getankt. Aber nur 10 Euro weil er so leer war...
R32-Freak ist offline  
Alt 15.05.2008, 19:13   #27
Chef_2

Hm,

gehe ich nun mal von einem Verbrauch von 8,5l aus (durchaus machbar) hab ich eine Reichweite von Max. 705km

Ich bin überzeugt, das ich das hinbekomme.... bei der Probefahrt lag ich ja schon bei 9,2l (Board-Computer) macht dann 652km

Wenn ich auf meinen VW-Verkäufer höre und mit 120kmh auf der Bahn so vor sich hinrollen lasse, soll er nur noch 8l brauchen.... = 750km

Da ich aber nur 105kmh fahre, wird das ganze wohl noch etwas getoppt...

Ich will aber noch nicht von den Zahlen reden, solange ich nichts weiß

Vorerst gilt: Wenn leer ---> mach voll

Achso... sofor ihr hier denkt ich bin verrückt... mein Mondeo ist ab Werk mit 4,8l auf langstrecke angegeben... ich fahr den aber mit 4,2
Chef_2 ist offline  
Alt 15.05.2008, 19:17   #28
blankreich

Also Langstrecke (Landstrasse) und hinter LKWs hinterhertuckern...

7,2l mein Minusrekord...

Normal schaff ich dabei so um die 8l +/-...

Schnitt insgesamt hab ich 10,1...

Kurstrecke um die 13-14l...

Aber Spass macht das nicht, muss ich zugeben... austesten muss man es aber mal...
blankreich ist gerade online  
Alt 15.05.2008, 19:54   #29
nando

Aaalso, mal mein Senf zu der Geschichte:

Reichweite:

Normalerweise fahre ich in einer Woche ( mit WE ) so ca. 200 - 250 km.
Davon sind 120 - 160 Autobahn, 30 km Stadt der Rest Landstraße.

Ausserdem tanke ich einmal die Woche und rechne meist in der Schlange an der Kasse den Verbrauch nach.

Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen ( Limit 210 km/h ): 15 Liter
Durchschnittsverbrauch mit Sommerreifen ( Volles Pfund auf der AB ): 17 Liter*.

Auf Fahrten rein über Land habe ich schon mal 8 Liter lauf MFA geschafft. Dann muss ich aber ganz zärtlich mit dem Gas umgehen.

Auf weiteren Fahrten schaffe ich Reichweiten von 400 - 450 Kilometer ( fahre öfter vom Bodensee nach Mainz zu Freunden ).
Dann beherrsche ich mich aber auf der AB und fahre meist nicht deutlich über 200, während der R im "Normalbetrieb" unter der Woche auf der AB fast immer frei rennen darf.

Ich denke mal, 500 Kilometer pro Tank wird man mit eingezogenem Schwanz schaffen, viel mehr aber nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht von Wanderbaustellen überholt werden will.

* Der R hat erst 8.000 Kilometer auf dem Tacho, und laut einigen Aussagen hier im Forum soll der Verbrauch innerhalb der ersten 10.000 noch leicht sinken.
Vielleicht schaff ich ja bald 16 Liter.

Benzin:

Ab MJ '08 gibt VW nur noch Super für den R32 vor.
In meinem Tankdeckel steht nur noch "ROZ 95".

Ich halte es so: Normalerweise fahre ich zu unseren Schweizer Nachbarn zum Tanken. Da bekommt der R immer S+.

Wenn ich in Deutschland tanken muss, finde ich oft keine Tankstelle, die S+ anbietet, dann bekommt er nur Super.

Vor einigen Wochen hab ichs direkt ausprobiert, am Samstagmorgen mit S+ vom See nach Mainz und an Sonntag Morgen nur mit Super erst zum Hockenheimring und dann heim an den See.

Ich konnte keinerlei Veränderung feststellen.
Er war sowohl mit S+ als auch S gefühlt gleich schnell im Anzug und hat auch mit beiden Treibstoffen seine Topspeed erreicht.
Überprüft jeweils nach der Fahrt mit den TopSpeed-Speicher meines mobilen Garmin - Navis:

Samstag morgen, Super+: 248 km/h
Sonntag morgen, Super: 249 km/h.

Ich denke mal, da Super+ sauberer verbrennt und das hauptsächliche tanke, tue ich dem Motor und auch meinem Nachfolger mit dem R was gutes.
Aber nur Super ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung und unbedenklich.

P.S.: So, und jetzt fahr ich wieder nach Ramsen und mach den Tank voll mit S+, zu 1,19€ / Liter.
nando ist offline  
Alt 15.05.2008, 20:16   #30
blankreich

Das mit dem weniger Verbrauchen nach xxxxxkm (wo auch immer die Grenze ist) kann ich in soeit bestätiogen, dass ich in den ersten 10000km ca. 0,6l mehr gebraucht habe...
blankreich ist gerade online  
Antwort