Zurück   R32 Club > VW-Forum > Neue Modelle

Neue Modelle Neue Volkswagen Modelle.

Antwort
Alt 13.04.2008, 20:20   #1
Dynastes
 
Avatar von Dynastes
Der neue Scirocco ...

... vielleicht sogar als R ?

Ich habe gerade einen Link in einem anderen Forum gefunden :

Link : Autozeitung.de : Scirocco R ...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scirocco R.jpg
Hits:	2329
Größe:	40,7 KB
ID:	6875

"... Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie

Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.

1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R

Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.

Bulliger Sportler mit Understatement

Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.

Premiere beim 24-Stunden-Rennen

Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck. ... "


Quelle: Autozeitung.de 09.04.2008
Dynastes ist offline  
Alt 14.04.2008, 14:26   #2
luxjemp
 
Avatar von luxjemp
AW: Der neue Scirocco ...

hört sich interessant an, mal abwarten was da wirklich auf den Markt kommt
luxjemp ist offline  
Alt 14.04.2008, 16:16   #3
Dynastes
 
Avatar von Dynastes
AW: Der neue Scirocco ...

... ja stimmt, mal abwarten was da tatsächlich kommt.

vielleicht sollte man zum 24h rennen am 24.mai auf den nürburgring, zu der angeblichen premiere. mal sehen ...
Dynastes ist offline  
Alt 14.04.2008, 16:33   #4
We are Six
 
Avatar von We are Six
AW: Der neue Scirocco ...

Da bin ich ja mal gespannt, wird bestimmt genug Fotos und Videos vom 24.05 geben
We are Six ist offline  
Alt 14.04.2008, 16:43   #5
Dynastes
 
Avatar von Dynastes
AW: Der neue Scirocco ...

... glaube ich auch, werden bestimmt genug pics und vids ins netzt kommen ! ...
Dynastes ist offline  
Alt 14.04.2008, 17:22   #6
tom.:R
 
Avatar von tom.:R
AW: Der neue Scirocco ...

Ein Scirocco R36 mit über 300 PS wär mal ein echter Hammer! Sowas ist Volkswagen seinen Fans eigentlich noch schuldig!


das wär vielleicht auch der "nächste Schritt" für einige 4er R-Fahrer!?

was meint ihr?
tom.:R ist offline  
Alt 14.04.2008, 18:19   #7
Corradomichi
AW: Der neue Scirocco ...

Das wird zu 99 Prozent kein VR6 mehr werden. Ich denke mal es wird nichtmehr lange dauern da wird VW garkeine VR6 mehr verbauen nurnoch in der Oberklasse wie Passat CC. Leider....
Corradomichi ist offline  
Alt 14.04.2008, 18:28   #8
tom.:R
 
Avatar von tom.:R
AW: Der neue Scirocco ...

Zitat:
Zitat von Corradomichi Beitrag anzeigen
Das wird zu 99 Prozent kein VR6 mehr werden. Ich denke mal es wird nichtmehr lange dauern da wird VW garkeine VR6 mehr verbauen nurnoch in der Oberklasse wie Passat CC. Leider....
das wär aber sehr sehr schade! nein eigentlich eine katastrophe! weil 4-zyl. turbos bauen viele, aber 6-zyl. mit sattem Hubraum.....

hoffentlich haben sämtliche r-modelle in zukunft mindestens 6-zyl oder mehr (siehe Touareg)

die hoffnung stirbt zuletzt!
tom.:R ist offline  
Alt 14.04.2008, 18:59   #9
Dynastes
 
Avatar von Dynastes
AW: Der neue Scirocco ...

... also ein 6-zyl. wäre ja schon schön !

habe aber gerade wieder in einem anderem forum gelesen, dass drei werks scirocco mit 2,0 tfsi und 300 ps am 24.mai auf dem nürburgring unterwegs sein werden.

mal vorausgesetzt es stimmt, ob die wohl allrad haben werden ?

wir werden sehen ...
Dynastes ist offline  
Alt 14.04.2008, 21:06   #10
tom.:R
 
Avatar von tom.:R
AW: Der neue Scirocco ...

300 PS aus 4 Zyl. mit Turbo? Schon alleine aus "Image-Gründen" finde ich, sollte die Top Version einen 6-Zyl haben!! Ausserdem hätte der ja auch ein viel viel besseres Tuning-Potenzial!
tom.:R ist offline  
Alt 14.04.2008, 22:28   #11
Corradomichi
AW: Der neue Scirocco ...

Hi
Also ich habe hier das Volkswagen Magazin. Der Scirocco hat ein paar nette Dinge. Zb CD Player in der Mittelkonsole usw.

Allrad wird der defintiv nicht haben da das Fahrzeug auf der Eos Plattform steht und sonst auch zu teuer werden wuerde. Der Abstand zum TT waehre zu klein.

Ich denke es wird ein 2 Liter TFSI mit 272 PS.
Corradomichi ist offline  
Alt 14.04.2008, 23:54   #12
The Stig
 
Avatar von The Stig
AW: Der neue Scirocco ...

Zitat:
Zitat von Corradomichi Beitrag anzeigen
Hi
Also ich habe hier das Volkswagen Magazin. Der Scirocco hat ein paar nette Dinge. Zb CD Player in der Mittelkonsole usw.

Allrad wird der defintiv nicht haben da das Fahrzeug auf der Eos Plattform steht und sonst auch zu teuer werden wuerde. Der Abstand zum TT waehre zu klein.

Ich denke es wird ein 2 Liter TFSI mit 272 PS.
Boa...ein CD-Player in der Mittelkonsole...VW setzt wieder mal Masstäbe in Sachen Innovation
Dass er keinen Allrad bekommt ist echt schade, das wär sonst echt ne Alternative geworden, aber mehr als 200 PS nur auf der Vorderachse macht keinen Spass.

The Stig
The Stig ist offline  
Alt 15.04.2008, 00:32   #13
bullwinkle
AW: Der neue Scirocco ...

1500 € Aufpreis? Wär natürlich Hammer. Glaube ich dann aber erst, wenn ichs schwarz auf weiß sehe. Es sei denn der 200Ps Scirocco kostet 35000
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.04.2008, 06:57   #14
RSI130
 
Avatar von RSI130
AW: Der neue Scirocco ...

Bin echt mal gespammt, der Scirocco als .:R wäre bestimmt richtig lustig...
RSI130 ist offline  
Alt 15.04.2008, 16:15   #15
Dynastes
 
Avatar von Dynastes
AW: Der neue Scirocco ...

... wurde gerade von volkswagen angerufen, da ich eine anfrage in eigener sache gemacht hatte.

der freundliche mitarbeiter konnte mir zum thema scirocco aber mitteilen, dass definitiv scirocco´s mit 2,0 tfsi 300 ps und frontantrieb auf
dem nürburgring am 24.mai sein werden ! also kein allrad !

es ist aber noch nicht entschieden ob die r version, "die bestimmt kommen wird", allrad bekommt oder nicht. ebenfalls nicht entschieden ist,
ob es ein turbo oder ein 6 zylinder wird !

also gibt es noch hoffnung !

abwarten und mal sehen ...
Dynastes ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Scirocco R in der Autobild mdukew Allgemein 10 13.02.2010 12:53
[RTL2: 24.01.2010 - 16:00] - GRIP - Das Motormagazin: Der neue VW Scirocco R im TV Te Corradomichi Auto News 7 24.01.2010 13:14
Scirocco R,Golf R20 odert S3?Die Qual der Autowahl! Hector Allgemeines OFF TOPIC! 60 04.10.2009 23:11
Polizei Scirocco auf der EMS blankreich VW Allgemein/News 4 23.11.2008 18:31
Neue VW Scirocco auf die Straße!! sp_vw Neue Modelle 46 20.04.2008 18:47



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de