wer von euch fährt Potenza S03 ?

Diskutiere wer von euch fährt Potenza S03 ? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; auf den serienfelgen mit 225-40-18 ? mich würde interessieren welchen luftdruck ihr VA/HA fahrt. vielen dank schonmal für die infos. falls...
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #1
tommi
Guest
auf den serienfelgen mit 225-40-18 ?

mich würde interessieren welchen luftdruck ihr VA/HA fahrt.

vielen dank schonmal für die infos.

falls überhaupt jemand den reifen fährt :?:
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #2
enemigo
Guest
HEy Tommi

klar JEMAND fährt den Reifen. Schon den 2. Satz.

Ein Superteil, der klebt richtig auf der Strecke. Aber das weisst du bestimmt schon. Der Verschleiss ist aber (gerade deshalb) auf jeden Fall extrem höher als beim Michelin.


Ich fahr ihn mit 2,4 vorne und hinten.

Gruss enemigo
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #3
tommi
Guest
enemigo schrieb:
HEy Tommi

klar JEMAND fährt den Reifen. Schon den 2. Satz.

Ein Superteil, der klebt richtig auf der Strecke. Aber das weisst du bestimmt schon. Der Verschleiss ist aber (gerade deshalb) auf jeden Fall extrem höher als beim Michelin.


Ich fahr ihn mit 2,4 vorne und hinten.

Gruss enemigo

servus,

dass er gut klebt wusste ich :) deshalb der kauf.

verschleiss extrem höher ? oh gott... der michelin hat bei mir nur 6-8tkm gehalten...wo soll das noch hinführen :)

fährst du die 2,4 bar kalt, warm oder heiss ????
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #4
enemigo
Guest
6-8 TKM ??? Achso, NS gelle. Cool, wenn du die Pneus schon drauf hast, dann berichte mal was Du für Erfahrungen damit auf der NS hast.
Wenn du wieder da warst.

Ja Tommi ob heiss kalt, keine Ahnung. Ich vernachlässige das Thema wahrscheinlich zu sehr.

Ich mach halt 2,4 drauf, dann nach 2x tanken kontrolliere ich den Luftdruck.
Hab noch nie drauf geachtet ob ich jetzt einen heissesn Ritt, oder eine Sonntagsfahrt hinter mir hatte. Aber ich denke mal "warm"

Ich weiss, ich weiss.....schäm.

enemigo
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #5
tommi
Guest
hab mir die S03 extra am freitag montieren lassen weil ich gestern NS fahren wollte. aber das wetter hat mir einen gehörigen strich durch die rechnung gemacht. regen ohne ende :(

btw: was hast du für die pneus bezahlt ? wo schon das wort rechnung gefallen ist :)
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #6
Anonymous
Guest
Ähem, ich hab zwar SP9000er drauf, aber das Thema Luftdruck interessiert mich sehr...fahre 2,6 vorne und 2,4 hinten...habe das letztes Mal bei einem lauwarmen Reifen geprüft...welchen Druck soll man denn fahren...der DSG ist ja vorne schwerer und hinten leichter als der Schalter...bitte HILFE :!: :D :!:
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #7
Guest
Guest
Spongebob schrieb:
welchen Druck soll man denn fahren......bitte HILFE :!: :D :!:
ich glaub, das interessiert mcih auch!

ich hab ja schon so ziemlich jeden gefragt - die einen sagen "werksangaben" im tankdeckel, andere sagen mehr ... was weiß ein fremder?!
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #8
tommi
Guest
hm... beim michelin ps1 bin ich warm...besser sehr warm
VA 2,65
HA 2,50 gefahren

war das beste was ich in kombination mit dem KW3 gefunden hab.
der druck ist aber bei allen reifen verschieden...deshalb hab ich ja expilzit nach dem S03 gefragt :)
hab keinen bock wieder hunderte von testfahrten zu machen.

beziffer die gewichtsunterschiede mal in kilo, bei deinem DSG. dann kann man eher empfehlungen aussprechen.
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #9
Anonymous
Guest
tommi schrieb:
beziffer die gewichtsunterschiede mal in kilo, bei deinem DSG. dann kann man eher empfehlungen aussprechen.

Lt. Schein zul. Achslast kg vorn 1100 und hinten 990...Leergewicht 1582 kg...bin für jeden Tip dankbar...
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #10
Anonymous
Guest
ich fahre VA 2,7 und HA 2,5 beim Serienreifen...
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #11
MaxiArnold
Guest
servus, man hat mir mal nahe gelegt, den luftdruck zu fahren der im dankdeckel steht. aber den für volle beladung. sprich 4 personen + gepäck. seit dem mach ich das so und bin zufrieden. man kann aber für die nordschleife etwas raus nehmen. kommt immer darauf an wie das wetter ist.
beispiel: bei kaltem wetter fahr ich beim rennauto mit slicks 2 bar. wenn es aber sehr warm ist fahr ich 1,7 - 1,8 bar.
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #12
Anonymous
Guest
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit einem Semi-Slick auf dem R???

Natürlich nur für die NS!
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #13
Guest
Guest
fahre mit den Michelin und

habe 2,8 rundherum...
Semi-Slicks interessiert mich auch.
Gruß
Martin
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Spongebob schrieb:
tommi schrieb:
beziffer die gewichtsunterschiede mal in kilo, bei deinem DSG. dann kann man eher empfehlungen aussprechen.

Lt. Schein zul. Achslast kg vorn 1100 und hinten 990...Leergewicht 1582 kg...bin für jeden Tip dankbar...

Mein HS hatte VA 1050Kg und HA 1080 Kg!!! :wink:
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ach ja --> VA 2,8 bar / HA: 2,7 bar

Perfekt!!!
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #16
enners
Guest
MaxiArnold schrieb:
servus, man hat mir mal nahe gelegt, den luftdruck zu fahren der im dankdeckel steht. aber den für volle beladung. sprich 4 personen + gepäck. seit dem mach ich das so und bin zufrieden. man kann aber für die nordschleife etwas raus nehmen. kommt immer darauf an wie das wetter ist.
beispiel: bei kaltem wetter fahr ich beim rennauto mit slicks 2 bar. wenn es aber sehr warm ist fahr ich 1,7 - 1,8 bar.

:?: ist das tatsächlich so oder hast du dich vertan? Ich nehme bei kaltem Wetter nämlich die Luft raus und bei warmen Wetter tu ich noch was drauf...
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #17
tommi
Guest
MaxiArnold schrieb:
servus, man hat mir mal nahe gelegt, den luftdruck zu fahren der im dankdeckel steht. aber den für volle beladung. sprich 4 personen + gepäck. seit dem mach ich das so und bin zufrieden. man kann aber für die nordschleife etwas raus nehmen. kommt immer darauf an wie das wetter ist.
beispiel: bei kaltem wetter fahr ich beim rennauto mit slicks 2 bar. wenn es aber sehr warm ist fahr ich 1,7 - 1,8 bar.

hi maxi,

das mit dem "im-tankdeckel-angegebenen-druck" mag für die michelin pilot sport stimmen. sieht man an meinen lieblingswerten für diesen reifen.
hatte ja lediglich an der VA ein wenig nach unten korrigiert. wollte das untersteuern halt möglichst weg bekommen.
der potenza S03 ist aber von natura aus ein stabilerer reifen glaub ich, also flanken härter und so. deshalb denke ich sollte man diesen mit weniger druck fahren.
ein bekannter von mir, mitarbeiter eines FW-herstellers, hat den S03 auf seinem A3 tdi gefahren, mit 2,1/2,0 bar. also auch hier deutlich weniger wie vom hersteller vorgegeben.

die werte für deine slicks sind dann aber wohl auch bei leicht warmgefahrenen reifen. so deutet der unterschied bei kälte / hitze zumindest darauf hin.

ich hab mit dem michelin PS1 die erfahrung gemacht, dass wenn ich mit warmen reifen an der tanke noch ca. 2,7/2,5 hatte und ich danach ca. 20 minuten landstraße geflogen bin, dass der reifendruck danach bei ca. 3,1/2,9 war. also doch zwischen warm und sehrwarmen reifen noch erhebliche unterschiede herrschen.

@redrum:
habe noch keine erfahrungen mit semislicks gemacht. will ich in naher zukunft auch nicht machen. hab keinen bock alle fünf sekunden die räder zu wechseln. es reicht mir wenn ich einmal im momat die räder wechseln und wuchten lasse. ist nervig genug.
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #18
MaxiArnold
Guest
@enners:
das ist in der tat so. der reifen wird doch bei heißen außentemperaturen noch wärmer. also brauch ich weniger druck, da sich das mit der temp dann ausgleicht. bei kaltem wetter nehm ich direkt mehr druck, weil der reifen sich nicht so stark erwärmt wie im warmen.

@tommi:
ich hab keinen pilot sport drauf! mach das mit allen reifen so, ob damals die yokohamas oder jetzt der nero.
nein, ich mess die slicks im kalten zustand.
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #19
tommi
Guest
ok...mein fehler.
meinte damit eher "nicht-renn-temperatur"
wenn die pneus richtig warm sind dürften sie dann bei warmen wetter noch deutlich höher liegen wie bei kaltem, also vom druck her.

bist du den S03 schonmal gefahren?
bei 2,6 oder 2,7 bar sind die absolut unfahrbar. holpern und bauen kaum grip auf.

hab in der mittagspause mal 2,4/2,4 probiert ... nicht das gelbe vom ei aber ein wenig besser ist es schon. mal weiter probieren.
 
  • wer von euch fährt Potenza S03 ? Beitrag #20
enners
Guest
@Maxi

ja das macht Sinn, ich kenne das nur vom Motorrad her und da reguliert man den Druck z.B. bei kaltem Wetter nach unten damit sich der Reifen besser erwärmen kann. Wahrscheinlich sind die Unterschiede des Drucks bei verschiedenen Temperaturen da nicht so hoch wie beim Auto.
 
Thema:

wer von euch fährt Potenza S03 ?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
764
Dummbacke
Antworten
12
Aufrufe
1.530
Dummbacke
Antworten
0
Aufrufe
373
Dummbacke
Antworten
13
Aufrufe
1.335
Dummbacke
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.612
Snorre
Snorre
Oben Unten