Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 10.04.2008, 01:18   #16
King83

AW: Sturz bei Tieferlegung

Zitat:
Zitat von R32 Kj Beitrag anzeigen
Habe ich bei meinem Rallye Golf schon gemacht! Kurfen sind dann wie auf Schienen!! Wirklich ganz geil, und die Optick sowieso.

Aber es ist für mich mit der Zeit, einfach zu teuer, wen ich das auch noch mit dem .:R mache!
Das Problem ist, diese Sturzkorrekturstreben sind in der Schweiz verboten
King83 ist offline  
Alt 10.04.2008, 01:19   #17
Isnogood

Aha und warum sind die verboten
Isnogood ist offline  
Alt 10.04.2008, 01:23   #18
R32 Kj

Zitat:
Zitat von King83 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, diese Sturzkorrekturstreben sind in der Schweiz verboten

Das kanns ja echt nicht sein

Lieber zwei mal im Jahr ein Satz Pneu kaufen, oder was

Hast du deiner tiefer gelegt?
R32 Kj ist offline  
Alt 10.04.2008, 01:50   #19
UTJan

In der Schweiz verboten...und beim 5er lässt sich der Sturz an der HA einstellen! Die Schweizer muß man aber nicht wirklich verstehen, oder?
UTJan ist offline  
Alt 10.04.2008, 01:53   #20
R32 Kj

Zitat:
Zitat von UTJan Beitrag anzeigen
In der Schweiz verboten...und beim 5er lässt sich der Sturz an der HA einstellen! Die Schweizer muß man aber nicht wirklich verstehen, oder?

Wen du wüsstest, wie ich schon so oft am verzweifeln gewesen bin, mit den scheiss Gesetzen hier
R32 Kj ist offline  
Alt 10.04.2008, 08:25   #21
King83

Zitat:

Das kanns ja echt nicht sein

Lieber zwei mal im Jahr ein Satz Pneu kaufen, oder was

Hast du deiner tiefer gelegt?
Hm keine Ahnung wieso die verboten sind, typisch schweiz halt. Auspuffanlagen wie die
von EIP, Milltek, BBK, Bn-Pipes und wie die alle heissen sind ja auch nicht erlaubt bzw. ohne Gutachten
Ja ich habe das Bilstein PSS9 Fahrwerk drunter und habe auch einen negativen Sturz hinten
King83 ist offline  
Alt 10.04.2008, 13:06   #22
R32 Kj

Zitat:
Hm keine Ahnung wieso die verboten sind, typisch schweiz halt. Auspuffanlagen wie die
von EIP, Milltek, BBK, Bn-Pipes und wie die alle heissen sind ja auch nicht erlaubt bzw. ohne Gutachten
Ja ich habe das Bilstein PSS9 Fahrwerk drunter und habe auch einen negativen Sturz hinten

Ich krieg die milltek mit Gutachten! Bin glaube ich der einzige bis jetzt

Hast du probleme mit dem verschleiss der Pneus??
R32 Kj ist offline  
Alt 10.04.2008, 14:09   #23
GenerationIV 3.2

Hi,

das Problem ist ja nicht nur der Verschleiss sondern auch der Traktionsverlust. Dadurch, dass die Auflagefläche des Reifens nicht mehr 100%ig ist haftet der Wagen einfach nicht mehr so gut auf der Straße und dreht leichter durch ( bzw. Allrad setzt dann halt früher ein ).

Also zu meinem KW V2 bestelle ich mir auf jedenfall die Korrekturstreben, schon allein deshalb weil hier irgendwo mal ein Thread die Runde machte wo glaube ich Rocco davon berichtet hat, dass sich die Buchsen gerne mal festfahren und letztendlich die Serienstreben sogar brechen können !

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 10.04.2008, 15:02   #24
noebknoeb

@UTJAN: Kann man den sturz beim 5er R wirklich einstellen?
naja ist hier nicht von relewanz.

Die original Querlenkerstreben gibt es in verschiedenen längen mit den TN´s :1J0 505 323 N,
1J0 505 323M, 1J0 505 323L, und wascheinlich noch einige mehr
die längen von 515mm - 522mm, ich fahre oben die längsten und unten die kürzesten und der sturz passt
noebknoeb ist offline  
Alt 10.04.2008, 18:23   #25
whity r32

habe den sturz auf der hinterachse auf 1,5° einstellen lassen, doch werde ich wieder auf 2,5 ° erhöhen da er nicht mehr so schön durch die kurven zieht.

vorher hatte ich 3,5° und er lag perfect, doch die reifen sind dadurch stark abgefahren. muß jetzt nochmal zum vermessen und alles perfect einstellen.
ich habe mein kw3 auf clubsport umbauen lassen und muß wieder alles mühsam einstellen :-(

naja da haben es die bilstein fahrer einfacher
whity r32 ist offline  
Alt 10.04.2008, 19:21   #26
Rocco

Diese korrekturstreben sind ein muss beim R mit Tieferlegung es ist eine Einzelradaufhängung mit gewollter Sturzänderung bei Kurvenfahrt in fachkreisen Schräglenkerachse genannt.

In der Schweiz verboten ich habe meinen so vorgeführt das hat niemnad interessiert er sagte nur oh Streben auch noch verbaut mal jemand der auch mal was anders beachtet als nur die Tiefe.

dazu merkst du es bei Nässe am besten der halbe Reifen hinten liegt gar nicht auf dem Boden wie er sollte.
Das rad Rollt nicht ab soinder radiert dauernd darum der Verschleiss besonders Innen wegen dem negativen Sturz.

Aber wem 500 Franken zuviel sind soll sich ein anders Auto kaufen.
Rocco ist offline  
Alt 10.04.2008, 19:40   #27
R32 Timo

Zitat:
Zitat von whity r32 Beitrag anzeigen
habe den sturz auf der hinterachse auf 1,5° einstellen lassen, doch werde ich wieder auf 2,5 ° erhöhen da er nicht mehr so schön durch die kurven zieht.

vorher hatte ich 3,5° und er lag perfect, doch die reifen sind dadurch stark abgefahren. muß jetzt nochmal zum vermessen und alles perfect einstellen.
ich habe mein kw3 auf clubsport umbauen lassen und muß wieder alles mühsam einstellen :-(

naja da haben es die bilstein fahrer einfacher
sehe das auch so fahre hinten 3.5° und vorne 2,5 oder 3,0° weiß ich nnicht genau aber für mich zählt das er gut durch die kurven rauschen tut...

gruß timo
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.04.2008, 19:44   #28
R32 Kj

Hab jetzt die von KW bestellt.

@ Rocco

hast du auch die von KW?
R32 Kj ist offline  
Alt 10.04.2008, 21:19   #29
King83

Zitat:
Ich krieg die milltek mit Gutachten! Bin glaube ich der einzige bis jetzt

Hast du probleme mit dem verschleiss der Pneus??
Ja? Ich habe mal bei Milltek CH angerufen, die hatten mir gesagt für den 5er R32 hätten sie ein
Gutachten jedoch nicht für den 4er R32, die nachfrage wäre zu gering. Aber dann haben die trotzdem
einige ausnahmen gemacht

Wegen dem Pneuverschleiss: Hab'ich bis jetzt noch nicht genau beobachtet, aber in der regel ist es so
je weniger du runter schraubst desto weniger probleme mit dem verschleiss
King83 ist offline  
Alt 10.04.2008, 21:26   #30
R32 Kj

Zitat:
Ja? Ich habe mal bei Milltek CH angerufen, die hatten mir gesagt für den 5er R32 hätten sie ein
Gutachten jedoch nicht für den 4er R32, die nachfrage wäre zu gering. Aber dann haben die trotzdem
einige ausnahmen gemacht

Wegen dem Pneuverschleiss: Hab'ich bis jetzt noch nicht genau beobachtet, aber in der regel ist es so
je weniger du runter schraubst desto weniger probleme mit dem verschleiss

Ja ich weis, hab auch dort angerufen. der Markus Künzle ist der einzige ders macht. Weis alerdings nicht, ob er das ganz legal macht aber ist mir auch egal, wen ich das Zerti bekomme

Ja, dass wegen dem Sturtz ist mir schon klar, aber es soll auch gut aussehen Ich werde sowieso wieder etwas höher gehen, da ich mir ja 19Zöller bestellt habe... Aber ich bestelle jetzt trozdem die Sturzkorrekturstrebe von Kw.
R32 Kj ist offline  
Antwort