Konventionelles Tuning von Wendland!

Diskutiere Konventionelles Tuning von Wendland! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Da hast Du recht Hampi, aber vielleicht ist der Preis den die da in der Sport Auto veröffentlicht haben auch nicht reell. Müssen wir mal schauen...
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #21
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Da hast Du recht Hampi, aber vielleicht ist der Preis den die da in der Sport Auto veröffentlicht haben auch nicht reell. Müssen wir mal schauen.
Aber einen Kompressor würde ich irgendwie nicht einbauen. Mir gefällt das nicht so, da würde ich eher auf einen Turbo von HGP oder so setzen, ist halt alles nur eine sache des Geldes. :lol:
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #22
Anonymous
Guest
Naja, echte 280- 290 PS im R32 würden mir eigentlich genügen.
Ist sowohl für meinen Geldbeutel als auch für das Auto verkraftbar.

Gruss Hampi
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #23
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hampi schrieb:
Naja, echte 280- 290 PS im R32 würden mir eigentlich genügen.
Ist sowohl für meinen Geldbeutel als auch für das Auto verkraftbar.

Gruss Hampi

Ja, das sehe ich vorerst mal genau so. :lol: :lol:
Man will ja nach einer Zeit immer mehr Leistung haben. :lol:
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #24
Anonymous
Guest
@drehmoment

Bei Turbomotoren laß ich das ja auch gelten, aber bei Saugern sollte die Anpassung der Motorelektronik nur ergänzende Maßnahme sein und nicht die Basis. Daher erscheint mir der Weg von Wendland per Nockenwellen und Ansaugwegbearbeitung realistischer und vor allem haltbarer.

Und daß ich einen Kompressor verbauen lassen will mußt Du wohl falsch verstanden haben. :wink: Ich rede hier nur von dem Wendland-Kit (s. Topic).

Gruß
Marko
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #25
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
vr-six schrieb:
Aber einen Kompressor würde ich irgendwie nicht einbauen. Mir gefällt das nicht so, da würde ich eher auf einen Turbo von HGP oder so setzen

So würde ich das nicht sehen :D Ein Turbo oder BiTurbo fährt mit ca. 1,3 bar Ladedruck wogegen ein Kompressor nur etwa 0,25-0,3 bar Ladedruck benötigt :shock: Das ist schon ein Unterschied bezüglich der Druckverhältnisse und der Verdichtung bei einem Saugmotor, zumal der Kompressor direkt ohne Verzögerung loslegt.
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #26
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Da hast Du auch wieder recht. Kenn ich ja auch vom SLK und vom 3er Diesel :lol:
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #27
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
... und auch die ganz heissen AMG Modellen haben einen Kompressor :D z.B. E 55 AMG.
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #28
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ganz genau der E 55 AMG ist eine Wucht! Nur fliegen ist schöner... :)
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #29
DONNR32
Guest
B&B bietet ja auch mehrere Stufen an. Bei Stufe 3 werden dann neben der Elektronikanpassung und der Optimierung der Ansaugwege auch neue Nockenwellen verbaut. Ergebnis: 275PS 375 Nm. Das wäre dann vergleichbar mit Wendland. Weiss allerdings nicht was das dann kostet. Drehmoment, weisst Du das?
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #30
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube die Stufe 3 kostet 4998,- Euro.
Mit der Wendland Stufe kannst du wohl besser die Stufe 2 von B&B vergleichen von der Leistungsausbeute :arrow: 260 PS bei Wendland zu 265 PS bei B&B; nur für diese Leistung zu erreichen kommt man mit der Stufe 2 von B&B günstiger weg :arrow: 1498,- Euro
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #31
DONNR32
Guest
@Drehmoment

ja, ich meinte im Vergleich den Aufwand des Umbaus (also die Nockenwellen, und die gibts dann erst ab Stufe 3). Vergleicht man den Preis bei erreichter Leistung, ist B&B erheblich günstiger. Wieviel Kilometer hat denn dein (EX) B&B S3 seit dem Umbau runter?
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #32
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hier die Info:
"Leistungssteigerung:
Unsere Drehmoment- und Leistungsoptimierung Stufe 1 an VW-V6-Motoren - hier speziell am Golf R32 - führen wir durch eine umfangreiche elektronische Kennfeldänderung durch. Hierbei wird Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl neu programmiert und abgestimmt. Gleichzeitig heben wir die Drehmomentbegrenzung auf. Dies geschieht individuell unterschiedlich zu jedem anderen Steuergerät, da ab Werk verschiedene Programmstände vorhanden sind und hat den Vorteil einer seriennahen Standfestigkeit und vollen Alltagstauglichkeit. Bei Stufe 2 werden die Ansaugwege und Luftführungen bearbeitet, die Zünd- und Einspritzanlage optimiert sowie die Elektronik hierauf abgestimmt. Bei Stufe 3 werden zusätzlich spezielle Nockenwellen verbaut, tiefergehende Arbeiten an der Einspritzanlage vorgenommen und die Elektronik hierauf angepasst. Bei Stufe 4 werden zusätzlich zu Stufe 3 der Zylinderkopf sowie der Abgaskrümmer und die Luftführungen komplett überarbeitet. Desweiteren wird die Verdichtung leicht erhöht und die Elektronik diesen Gegebenheiten angepasst.

Die Leistung des 241PS VW-Golf/ R32 steigt in Stufe 1 auf 188KW/255PS und das Drehmoment auf ca.350Nm.
Preis: Stufe 1 EUR 998,- inkl. Mwst.

In Stufe 2 steigt die Leistung auf ca.195KW/265PS und das Drehmoment auf ca.365Nm. Diese Maßnahme verhilft dem R32 zu einem besseren Ansprechverhalten und zu einem früheren und kräftigeren Drehmomentaufbau. Die empfehlenswerteste Stufe bzgl. Preis/Leistung !
Preis: Stufe 2 EUR 1.498,- inkl. Mwst. inkl. Montage

In Stufe 3 steigt die Leistung auf ca.202KW/275PS und das Drehmoment auf ca.375Nm.
Preis: Stufe 3 EUR 4.998,- inkl. Mwst. inkl. Montage

In Stufe 4 steigt die Leistung auf ca.213KW/290PS und das Drehmoment auf ca.385Nm.
Preis: Stufe 4 EUR 7.950,- inkl. Mwst. inkl. Montage

Achtung: Aktualisierte Preise - Stand 11/2003 !

Eine Stufe 5 mit Turbo- bzw. Kompressoraufladung befindet sich z.Zt. in Entwicklung."

Gruß,
Tomi
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #33
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
DONNR32 schrieb:
Wieviel Kilometer hat denn dein (EX) B&B S3 seit dem Umbau runter?

Mein ex B&B S3 gehört jetzt Member Brocki :D und dürfte meines wissens nach jetzt knapp 75.000 km gelaufen haben; und das ohne irgendwelche Probleme.
Aber die ganz genaue km Laufleistung kann euch sicherlich Member Brocki noch sagen 8)
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #34
DONNR32
Guest
Das ist ja schon ganz ordentlich und spricht für sich.
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #35
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
75.000 Km sind ja auch nicht gerade "viel"! :)
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #36
DONNR32
Guest
Naja, denke schon. Grobe Entwicklungsfehler würden sicherlich sehr viel früher auftreten.
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #37
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Okay, überredet! :lol:
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #38
DONNR32
Guest
Aber halten sollte er schon noch'n bisschen. :D :D
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #39
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Tomir32 schrieb:
75.000 Km sind ja auch nicht gerade "viel"! :)
Es geht, für einen so aufgeladenen 4-Zylinder Turbo Motor finde ich das schon.
 
  • Konventionelles Tuning von Wendland! Beitrag #40
Anonymous
Guest
drehmoment schrieb:
DONNR32 schrieb:
Wieviel Kilometer hat denn dein (EX) B&B S3 seit dem Umbau runter?

Mein ex B&B S3 gehört jetzt Member Brocki :D und dürfte meines wissens nach jetzt knapp 75.000 km gelaufen haben; und das ohne irgendwelche Probleme.
Aber die ganz genaue km Laufleistung kann euch sicherlich Member Brocki noch sagen 8)

Also der Wagen hat jetzt knapp 78Tkm gelaufen !
Bis jetzt hat er keine Probleme gemacht !
Ausser zum tanken und waschen halte ich auch nicht an !
 
Thema:

Konventionelles Tuning von Wendland!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.174
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.801
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.190
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.473
UweGolf32
UweGolf32
jesses
Antworten
51
Aufrufe
5.204
Toddi
Oben Unten