Anleitung: LED komplett umrüstung

Diskutiere Anleitung: LED komplett umrüstung im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; pdf_version hi beisammen, nachdem micht das hässliche gelbe licht im innenraum mehr und mehr gestört hat, hab ich mich die letzten wochen mal...
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #1
traceon
Guest
pdf_version

hi beisammen,

nachdem micht das hässliche gelbe licht im innenraum mehr und mehr gestört hat, hab ich mich die letzten wochen mal etwas intensiver mit dem thema led beschäftigt. in dieser zeit habe ich gelernt, das led nicht led ist und conrad nicht das maß aller dinge ;). mit dem ergebnis der umrüstung bin ich mehr als zufrieden und möchte mit allen die das selbe vorhaben meine erfahrungen teilen und eine nützliche hilfe zum thema led umrüstung geben. der komplette spaß kostet um die 80,-. so.. genug gefaslet. here we go...

kleines led 1x1:
led + -> anode (langes bein)
led - -> katode (kurzes bein)
normale led -> abstrahlwinkel max. 25°
superflux led -> abstrahlwinkel <= 100°
bei einer led ist die polarität wichtig. sollte die led nach dem einsetzten nicht leuchten, einfach umdrehen.

benötigte led's:

r32_led_1.jpg


alle (bis auf 12V 5mm) gezeigten led's sind superflux.

aufteilung leds:
(Die links führen direkt zu den shops, wo die leds gekauft werden können. natürlich nur die hellsten der hellen ;)
1x 42mm -> mitte vordere deckenbeleuchtung
2x w5w -> linke, rechte vordere deckenbeleuchtung
1x w5w -> kofferraum
2x 37mm -> linke, rechte türbeleuchtung
2x 37mm -> sonnenschutz spiegel beleuchtung
2x 37mm -> kennzeichenbeleuchtung
1x 31mm -> handschuhfach
2x (besser 4x bestellen. beim später beschriebenen einbau kann es durchaus sein, das ein oder zwei drauf gehen. ;) )
12V (inkl. vorwiderstand) 5mm -> linke, rechte rücksitzbeleuchtung
(fyi: eine 12v 5mm led ohne integriertem vorwiderstand wird nicht funktionieren! die hier verlinkte 5mm led ist die z.Z hellste 12v led mit integriertem vorwiderstand)

einbau:
Da ein großteil des einbaus bzw austausches der led's keine wirklich große sache ist, beschränke ich mich hier nur auf die aufwendigeren umbauten. ich übernehme keine haftung, verantwortung etc. für evtl. schäden die durch diese anleitung an eurem kfz entstehen.

rücksitzbeleuchtung:
1. Bevor wir mit dem umbau der rücksitzbeleuchtung anfangen, möchte ich euch darauf hinweisen, das die rücksitzbeleuchtung mit der innenraumüberwachung gekopplet ist. im falle eines "schadens" würde euch der spaß 120 euro kosten. wer also nicht die nötige geduld und etwas feingefühl mitbringt, sollte lieber die finger davon lassen. (ja vati :) )

ihr zieht vorsichtig mit einer hand die rücksitzbeleuchtung vom dachhimmel und steckt mit der anderen einen breiten schraubenzieher von der türseite darunter. hier sollte sich eine klammer befinden, welche ihr nach innen drücken müsst. solltet ihr an einem metallrahmen ziehen, seid ihr an der falschen stelle.
r32_led_2.jpg


2. kabel der rücksitzbeleuchtung lösen. (geht teilweise etwas streng)
r32_led_3.jpg


3. abdeckung der beleuchtung entfernen.
r32_led_4.jpg


4. nun ziehen wir gleichzeitig den rahmen an den markierten stellen auseinander (ja.. man(n) bräuchte mehr hände) und versuchen die mittlere platine etwas anzuheben.
r32_led_5.jpg


5. jetzt stecken wir einen schraubenzieher in den lampensockel, drücken die halterung nach oben und drehen die fassung heraus (links, rechts!?)
r32_led_6.jpg


6. lampe rausziehen...
r32_led_7.jpg

7. jetzt gehts der lampe an den kragen. wir nehmen einen dünnen schlitzschraubenzieher und biegen die gesteckten drähte von der lampe weg, sodas wir die lampe vorsichtig aus der fassung entfernen können.
r32_led_8.jpg

r32_led_9.jpg

r32_led_10.jpg

8. nun kommt die säge ins spiel. da der draht der led im gegensatz zu dem original eine rechteckige form hat, müssen wir die fassung anpassung. sägt einfach von oben vorsichtig in die fassung und probiert zwischendurch immer wieder, ob die tiefe schon ausreichend ist. der draht der led sollte minimal erhöht mit der einkerbung der fassung verlaufen. das gleiche macht ihr auch an der seite der fassung
r32_led_11.jpg

r32_led_12.jpg

9. bevor wir die led nun in die fassung stecken. richten wir sie so aus, das die längere seite (+) in die seite der halterung kommt, an der eine kleine markierung ist. dies dient zur späteren orientierung. wer die möglichkeit hat, sollte die led kurz an eine 12v quelle hängen um zu sehen ob sie funktioniert.
r32_led_13.jpg

r32_led_14.jpg


10. jetzt drücken wir den draht der led fest in die fassung (am besten mit einem schraubenzieher). der draht sollte nun minimal überstehen. zuletzt schneiden wir noch die enden ab und drücken diese in die im fassungsboden vorhanden fugen. fertig!
r32_led_15.jpg

r32_led_16.jpg


11. beim zusammensetzen ist nun darauf zu achten, das die led richtig eingesetzt wird (siehe bild -> "+" auf "+"). Sollte die led nach dem anstecken nicht leuchten...

trouble shooting:
- prüfen ob der schalter der rücksitzbeleuchtung richtig steht
- led andersrum einsetzten.
- prüfen ob der draht der led zu tief eingesetzt wurde und keinen kontakt zur platine hat.
- prüfen ob die platine der rücksitzleuchte einen kontakt hat (der kontakt wird an der innenseite der rücklichtleuchte von einem kupferfarbenen rechteck hergestellt. sollte dies nicht richt auf der platine liegen, besteht kein kontakt)
- .. oder ihr habt die a-karte und die led ist im arsch ;)

r32_led_17.jpg


kennzeichenbeleuchtung:

1. Sollte die kennzeichenbeleuchtung durch einfache (röhrenförmige) led's ersetzt werden, sind keine weiteren modifikationen notwendig.
im fall von superflux leds muss jedoch in der halterung kennzeichenbeleuchtung etwas platz geschaffen werden.
r32_led_30.jpg


2. Folgendes teil muss in der halterung der kennzeichenbeleuchtung entfernt werden, damit die superflux (ohne sich zu verdrehen) in die halterung passt.
danach wieder alles einsetzten. fertig!
r32_led_28.jpg

r32_led_29.jpg


ergebnis
:

ich denke das ergebnis kann sich sehen lassen! beim nächsten tankentreff bin ich auf jeden der led king und
mein interieur passt endlich zu meiner uhr ;)

r32_led_18.jpg

r32_led_19.jpg

r32_led_20.jpg

r32_led_21.jpg

r32_led_22.jpg


r32_led_26.jpg

r32_led_27.jpg

r32_led_23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #2
discoteque
Guest
Endlich mal wieder etwas sinnvolles,denn das gelbe Kerzenlicht ist wirklich nicht das ware :D zwar nicht billig der Spass,aber allemal gut investiert!!!
Lob an deine Anleitung,hoffe ich komm mit der hinteren Beleuchtung gut zurecht *roll*
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #3
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Das nenn ich mal ne super Beschreibung :great:
Sieht echt gut aus mit den Led's, mal schauen ob ich die Zeit und die Geduld aufbringe es auch bei meinem .:R zu machen ;)
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #4
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Das nenn ich mal ne super Beschreibung :great:
Sieht echt gut aus mit den Led's, mal schauen ob ich die Zeit und die Geduld aufbringe es auch bei meinem .:R zu machen ;)
Da kann ich mich voll und ganz anschließen..
TOP..:great::great:
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #5
ZR-32
Guest
Super!!!! Und recht herzlichen Dank....

MfG @ all
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #6
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
WOW nicht schlecht, danke für deine ausführliche Beschreibung
Aber die Kennzeichenbeleuchtung hast du nicht in LEDs umgerüstet oder??
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #7
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
supi!


Würde es dir etwas ausmachen wenn du (ich köntne es auch tun, oder ein anderer) es als PDF erstellst und ggf. dafür sorgst, dass es in
https://www.r32-club.de/downloads.php?do=cat&id=34
kommt?

Prima geschrieben!
Bin jetzt am überlegen meinen umzurüsten ^^



glg
acid
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #9
traceon
Guest
pdf steht hier zur verfügung. wer packt das in den DL bereich!?
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #10
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Sieht im Dunkeln echt klasse aus aber das Kennzeichen ist so nicht zulässig..
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #12
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Tip Top *schock* :great: :great: :great:
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #14
T.K.
T.K.
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
:great: sieht echt top aus,RESPECT
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #16
traceon
Guest
hut ab! sieht gut aus :).

könntest du evtl. nur noch den gefallen tun und mein kennzeichen irgendwie unkenntlich machen und evtl. das bild von der ollen uhr entfernen. glaub nicht das dass irgendwen interessiert :)

greetz
traceon.

p.s wenn du willst kann ich das pdf auf meinen server packen.
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #17
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
getan... :)


jupp, kannst es auf deinen server hochladen :)
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #18
traceon
Guest
jo! merci dir! hab's ganz am anfang von dem thread gepackt.
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #19
discoteque
Guest
So heute sind meine LED´S gekommen und hab mich sofort ans Werk gemacht,wobei ich mal wieder feststellen musste,das meine Feinmotorik nicht die beste ist 8-( von daher hab ich alle bis auf die hinteren Leuchten umgerüstet!!! Besteht die die Möglichkeit,die Standlichtbirnen sowie die Beleuchtung des Aschenbechers ebenfalls durch LED´S zu ersetzen??!!!
 
  • Anleitung: LED komplett umrüstung Beitrag #20
Iceman_MF
Iceman_MF
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hat das schonmal jemand getestet wie es aussieht wenn mann die Deckenbeleuchtung vorne in blau oder rot beleuchtet? Würd ja zur restlichen Beleuchtung im Cockpit passen... kanns mir aber nur nicht so recht vorstellen?

MfG Markus
 
Thema:

Anleitung: LED komplett umrüstung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Nike
Antworten
5
Aufrufe
1.934
DH-R32
DH-R32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.762
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten