215er Reifen auf ori 18 Zoll

Diskutiere 215er Reifen auf ori 18 Zoll im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi. Wollte mal fragen, ob es möglich wäre auf den originalen 18Zoll Felgen statt 225er ein paar 215 Reifen zu montieren ? Welchen Querschnitt...
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #1
Markus25
Guest
Hi.

Wollte mal fragen, ob es möglich wäre auf den originalen 18Zoll Felgen statt 225er ein paar 215 Reifen zu montieren ?

Welchen Querschnitt kann man dann noch fahren ?

ori:
225 40 18

neu
215 40 18 ?

Dankeschön
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #2
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Welchen sin soll das ganze haben ? *noahnung*
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #3
Markus25
Guest
der Reifen zieht sich dadurch ein wenig.
Sieht meiner Meinung nach schöner aus und man bekommt im Radkasten etwas mehr Platz :)
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #5
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
der Reifen zieht sich dadurch ein wenig.
Sieht meiner Meinung nach schöner aus und man bekommt im Radkasten etwas mehr Platz :)


Und dann schaut der R noch mehr aus wie auf Stelzen :sus:
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #6
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
der Reifen zieht sich dadurch ein wenig.
Sieht meiner Meinung nach schöner aus und man bekommt im Radkasten etwas mehr Platz :)

AHA na ja jedem das seine.

Ich finde das es nicht sonderlich gut kommen wird, auserdem ist das ganze nicht gut für die felgen.
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #7
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
aber wirklich beantworten konnte ihm das bisher noch niemand, oder? :D


gründe die dafür sprechen:
der reifen sieht optisch niedrigerer aus... ;)


ob es möglich ist, mmmh... da bin ich überfragt, kenne es aus den 2er golf zeiten von nem kumpel *ggg*
wenn er eh tiefergelegt ist, sieht's gar nicht ma so schlecht aus :D
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #8
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Die frage ist halt da der reifen 10mm schmäler ist als der Originale kann es schon sein das er drauf past, nur kann ich dir nicht sagen wie schwer es ist.
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #9
Markus25
Guest
Hi.

Habe damals als ich noch meinen 3er Golf hatte ne 9x16 Felge drauf mit nem 215 40 16 Reifen. Das sah schon sehr schnittig aus. :) (War aber Knüppelhart)

Jetzt bin ich halt am überlegen ob ein klein wenig schmälerer Gummi, da eben optisch auch gut aussehen könnte.

Laut Abrollumfangsberechnung liege im mit nem 215 40 Reifen ist die km/h toleranz zum originalen +1%. Bei nem 215 35 sind es schon +5%.
(siehe Anhänge)

Nun müsste ich noch mal beim TÜV nachfragen ob er da sein OK drauf gibt.
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #10
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Müsste passen, frag mich nur was das für einen Sinn ergeben soll *noahnung* ;)
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #11
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ich fahre diese Reifen!
Und Sinn der Sache ist folgende, ich fahre Vorne 20mm Spurplatten pro Seite und hinten 30mm pro Seite!
Und damit ich nicht zu nah an den Kotflügel komme bin ich mit den reifen etwas schmaler geworden!
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #12
Golf 07 R32
Golf 07 R32
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
29
Hallo

Wenn die Achslast von deinem R nicht über 1160 kg liegt kannst du ihn fahren!


mfg
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #13
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Genau..
Der Tragfähigkeitsindex ist entscheident.

Es gibt aber ein paar hier, die 225/35 18 fahren, da sieht man auch den Unterschied.

Die Felge sieht größer aus aber dann musst du wirklich sehr tief fahren.
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #14
Mr.Boogles
Guest
wie kommst du auf die 1160kg?
er hat doch noch gar nicht geschrieben welche Tragfähigkeit die Reifen haben die er verwenden will oder? *noahnung*
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #15
Markus25
Guest
Ja da muss ich auch noch suchen.

Mal sehen welcher Reifen funzt. (wenn überhaupt)

Gefallen würde mir einer der beiden:

Yokohama Parada oder
Yokohama AVS Sport
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #16
tris82
Guest
Gibt es überhaupt reifen in 215-40/18 die der geforderten traglast entsprechen ??
kann mich an meine 215/35 19 errinern die konnten nur 1030 kg.

wenn du dir reifen beim TÜV abnehmen lässt ...kommt dieser dir wahrscheinlich mit einer tachoanpassung ....

weiss nicht ob der 215 40 18 in der tolleranz liegt !
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #17
Mr.Boogles
Guest
naja laut dem reifen rechner geht er ja knapp an einer tachoanpassung vorbei.

und ich hab als winterreifen 205er auf meinem R die haben dann halt nen 93er tragfähigkeitsindex.
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #18
tris82
Guest
aber du hast bestimmt kein 205 40 18 daruf oder ???

weil der hätte wenn es ihn gibt bestimmt kein 93 traglast .

desto schmaler und flacher desto weniger kilo.......

wenn er laut Abrollumpfang passt ist das okay......
aber denke man brauch trotzdem eine Reifenfreigabe vom reifenhersteller....
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #19
tris82
Guest
So hab mir mal die mühe gemacht .....

GOLF 5 R32 sich für euch ja auch schon schlau gemacht so wie ich .......;)

den Reifen 215-40/18 gibt es nur mit traglast 89 = 580kg

dies sind dann natürlich 1160 Kg auf der vorderachse.......

Ein DSG .:R hat laut meinen fahrzeugschein 1110KG

also sollte dies gehen .....

würde diese eintragung mit reifenfreigabe und fahrzeugschein erst beim TÜV erfragen !
 
  • 215er Reifen auf ori 18 Zoll Beitrag #20
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Der R32 Timo hat Yokohama Prada in 225/35 drauf, Index 88, ist aber ein IVer und kein DSG.
Ich würde mich auch vorher beim Tüv erkundigen.
 
Thema:

215er Reifen auf ori 18 Zoll

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
520
musty
musty
Antworten
19
Aufrufe
2.360
Silentboy89
Silentboy89
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
1
Aufrufe
946
.:r-line
.:r-line
Antworten
0
Aufrufe
815
Lux 32
Oben Unten