HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version

Diskutiere HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, Nach langem überlegen und vergleichen habe ich mich entschieden die Stufe 3 von HGP mit 495 PS einzubauen. Habe den Drang nach mehr...
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #1
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Nach langem überlegen und vergleichen habe ich mich entschieden die Stufe 3 von HGP mit 495 PS einzubauen. Habe den Drang nach mehr Leistung leider nicht mehr unterdrücken können*lol* .

Mich würde interessieren ob jemand Stufe 3 momentan verbaut hat. Erfahrungen über das Ansprechverhalten im Gegensatz zum HGP R30 Lader.
Gibt es vielleicht noch etwas was definitiv rein muss? z.b. Getriebeverstärkung, spezielle Einspritzdüsen?

Bin über jegliche Tips und Anregungen dankbar.

Werde nächste Woche wenn ich den Wagen zurück kriege ein paar Fotos ins Netz stellen. Bin schon sehr gespannt wie die 95 mehr PS sich anfühlen...

Gruss an alle .:R ler
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #2
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=11378


Guck mal da rein:D 8)
Getriebverstärkung wirste selber merken wie schnell du es brauchst*roll*
ok du hast nen Handschalter,aber dennoch wirst darüber nachdenken
müssen...

Aber erstmal viel Spass mit deiner neuen Leistungsstufe:-D
Der Unterschied ist recht gering vom Ansprechverhalten.
Fällt vermutlich nur im direkten Vergleich auf!

Hast auch die BiTurbo AGA und welche Verdichtungsplatte haste verbaut?
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #3
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Geiles Gerät! Merkst du einen grossen Unterschied zu der 400 PS Version bzw. 460 PS Version?
Wie kann man überhaupt das Getriebe verstärken? Habe mal von einem Ring gehört der ins Getriebe eingearbeitet wird...

Jo, habe die 88mm AGA drin. Die Investition hat sich definitiv auch gelohnt!:)

Was die Verdichtung angeht bin ich mir nicht sicher ob da was anderes reinkommt. Momentan eben noch die von der 400er Version. Müsste mit Stefan mal darüber reden. Was empfiehlst du mir denn?
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #4
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Geiles Gerät! Merkst du einen grossen Unterschied zu der 400 PS Version bzw. 460 PS Version?
Wie kann man überhaupt das Getriebe verstärken? Habe mal von einem Ring gehört der ins Getriebe eingearbeitet wird...

Jo, habe die 88mm AGA drin. Die Investition hat sich definitiv auch gelohnt!:)

Was die Verdichtung angeht bin ich mir nicht sicher ob da was anderes reinkommt. Momentan eben noch die von der 400er Version. Müsste mit Stefan mal darüber reden. Was empfiehlst du mir denn?

Bei mir ist ne 3mm Platte drin,es geht auch die 2.5mm Platte mit der ist das Ansprechverhalten bissi besser,aber auch weniger Ladedruck möglich.
Wenn ich das richtig verstanden habe;)
Größere Düsen und LMM sollten normal auch rein!!
Getriebe verstärken und verlängern kann dir Stefan Aman am besten erklären.Mir Serienübersetzung hängste sehr schnell im Begrenzer:D

Wie groß der Unterschied zur 400PS Version ist weiss ich nicht ,da ich gleich
die große Kelle genommen habe*buck*
Aber es ist ein rießen Unterschied zu meinem alten EIP-Turbo (380ps)
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #5
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Wenn du es Richtig machen willst !?
Musst du auf alle fälle die 3mm platte nehmen, außerdem die 750er einspritz düsen statt den 500ml düsen...Danach wird dafür der benzindruck von 4 auf 3bar gesenkt anschließend noch die Sotware anpassen...
Wie lange dein Getriebe hält, wird ganz von deiner fahrweise abhängen...:p
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #6
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Welche Einspritzdüsen sind denn normalerweise in dem 495PS Kit enthalten?
Hört sich ja interessant an. Noch habe ich die Möglichkeit diese Dinge zu beeinflussen, da erst morgen mit den Arbeiten begonnen wird.
Vielen Dank für die Infos
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #7
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Man kann auch die 500er nehmen , aber das wäre Pfusch und nicht vollgasfest...
Aber der Amann wird dir mit sicherheit sagen , wir machen des gescheid oder gar nicht oder???
Hab Persönlich wegen der version mit dem Martin Gräfs gesprochen...
zum Thema Leistungentfaltung. Was ihn sehr gewundert hat, war das der 35er lader genau so früh ansprach wie der 30er , damit hat keiner gerechnet und nach oben raus geht er ganz klar besser....
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #8
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Man kann auch die 500er nehmen , aber das wäre Pfusch und nicht vollgasfest...
Aber der Amann wird dir mit sicherheit sagen , wir machen des gescheid oder gar nicht oder???
Hab Persönlich wegen der version mit dem Martin Gräfs gesprochen...
zum Thema Leistungentfaltung. Was ihn sehr gewundert hat, war das der 35er lader genau so früh ansprach wie der 30er , damit hat keiner gerechnet und nach oben raus geht er ganz klar besser....


Ok, dann werde ich definitiv die grösseren Düsen anfragen. Über Einspritzdüsen und Verdichtung habe ich mit Ihm noch nicht gesprochen. Ich weiss lediglich dass anscheinend selbst die grossen HGP Düsen für die 495 PS zu klein sein sollen. Irgendjemand hier im Forum hat Speedboat Düsen verbaut8) . Auf der ganz richtigen Seite:great:

Was sagst du zum Thema Verdichtung?

Ich bin heute Abend bei Ihm und dann werde ich mal diese ganzen Geschichten anprechen. Kann mir aber nicht vorstellen dass er irgendwas einbaut mit schlechtem Gewissen. Dafür ist seine Arbeit und sein Ruf zu gut!

Das mit dem Ansprechverhalten wundert mich. Stefan meinte aber auch dass im Gegensatz zum 30er Lader kaum ein Unterschied da ist.
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #9
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Von unten raus nicht aber nach oben schon , außer er gibt weniger Ladedruck oder sonst was...
Die 750ml düsen werden auch beim Bi turbo verwenden und von dem Her denke ich die sind ausreichend...
HGP will ja auch nicht die letzten PS rauskitzeln, Man kann klar immer noch mehr haben , aber das ganze soll ja halten und auch halbwegs erträgliche Sprit Verbäuche erzeugen...
Die meisten werden ja doch im alltag gefahren, und wer will da schon ein Auto was 25l braucht???
Die Verdichtung ist auch die gleiche wie beim Bi turbo , 3mm so wie bem Oliver:great:
Aber wie gesagt der Amann baut dir keinen Pfusch ein, das hat er nicht nötig und wenn du das möchtest sagt er ganz klar. nimm deine Karre und fahr wo anderst hin aber ich mach sowas nicht...
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #10
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Also wenn ich das richtig abschätze,wird der Umbau ein fast Neuaufbau*roll* ;)
Sollte bei dir nicht die 3mm Platte drin sein,dann muß der Kopf runter,
Düsen,Turbo neu und die komplette Verrohrung zum 2ten LLK
(inkl LLK) auch....und neue Abstimmung*schock*
Verstärkte Kupplung hast du schon????

Was soll der Spass kosten? Gerne auf per PN
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #11
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Stimmt! Ich bin super zufrieden was meinen Umbau betrifft. Würde jederzeit wieder zu TTC fahren. Wie gesagt, absolute Top Adresse:great:

Die 500er Düsen und mehr Benzineinspritzdruck bewirken also einen höheren Verbrauch? Habe ich das richtig verstanden?

Was würde denn passieren wenn die Verdichtung so bleibt wie sie ist? Hat das auch eine Auswirkung auf die Wahl der Einspritzdüsen?
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #12
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Stimmt! Ich bin super zufrieden was meinen Umbau betrifft. Würde jederzeit wieder zu TTC fahren. Wie gesagt, absolute Top Adresse:great:

Die 500er Düsen und mehr Benzineinspritzdruck bewirken also einen höheren Verbrauch? Habe ich das richtig verstanden?

Was würde denn passieren wenn die Verdichtung so bleibt wie sie ist? Hat das auch eine Auswirkung auf die Wahl der Einspritzdüsen?


Es ist immer ein Zusammenspiel der einzelnen Komponenten:great:
Sicherlich könntest auch "einfach nur" den 35er Lader verbauen lassen...
Aber erst mit dem richtigen Verdichtungsverhältnis,Düsen eventuell 2ter Benzinpumpe und 2tem LLK wird das Optimum erreicht;)

Sprech mit Stefan alle Möglichkeiten ab und endscheide dich dann nach Preis/Leistung!!
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #13
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich das richtig abschätze,wird der Umbau ein fast Neuaufbau*roll* ;)
Sollte bei dir nicht die 3mm Platte drin sein,dann muß der Kopf runter,
Düsen,Turbo neu und die komplette Verrohrung zum 2ten LLK
(inkl LLK) auch....und neue Abstimmung*schock*
Verstärkte Kupplung hast du schon????

Was soll der Spass kosten? Gerne auf per PN

Ich habe keine Ahnung was ich für eine Platte drin habe. Ich weiss dass er die Düsen, einen grösseren LMM, 2te Benzinpumpe, 2ten LLK und den 35er Lader einbaut. Er meinte auch dass ein Sotware Update gemacht wird

Was die Verdichtung betrifft bin ich mir nicht sicher.
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #14
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Stimmt! Ich bin super zufrieden was meinen Umbau betrifft. Würde jederzeit wieder zu TTC fahren. Wie gesagt, absolute Top Adresse:great:

Die 500er Düsen und mehr Benzineinspritzdruck bewirken also einen höheren Verbrauch? Habe ich das richtig verstanden?

Was würde denn passieren wenn die Verdichtung so bleibt wie sie ist? Hat das auch eine Auswirkung auf die Wahl der Einspritzdüsen?

Es wird nichts Passieren, aber der Amann sagte mir das dies dann nicht vollgasfest wäre, außer man geht mitn Ladedruck usw runter aber dann kannst auch glaich den 30er behalten.
Ne nicht die 500er , deine frage war ja grad noch größere als die 750ml düsen ...
Es muss einfach alles zusammen passen , sprich die Verdichtung der Ladedruck die düsen und der benzindruck und dann noch die software sonst ist die Kiste einfach nicht vollgasfest...Hast du zuviel Benzin kanns dir die Kolben aufschwämmen , hast du zu wenig Kann es dir die Kolben aufrauchen ...
Aber wie gesagt mach dir da keine Sorgen , mach dir lieber um Kupplung Getriebe und Bremsen einen Kopf...
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #15
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Es wird nichts Passieren, aber der Amann sagte mir das dies dann nicht vollgasfest wäre, außer man geht mitn Ladedruck usw runter aber dann kannst auch glaich den 30er behalten.
Ne nicht die 500er , deine frage war ja grad noch größere als die 750ml düsen ...
Es muss einfach alles zusammen passen , sprich die Verdichtung der Ladedruck die düsen und der benzindruck und dann noch die software sonst ist die Kiste einfach nicht vollgasfest...Hast du zuviel Benzin kanns dir die Kolben aufschwämmen , hast du zu wenig Kann es dir die Kolben aufrauchen ...
Aber wie gesagt mach dir da keine Sorgen , mach dir lieber um Kupplung Getriebe und Bremsen einen Kopf...


Sehe ich ganz genauso:great:
Vieleicht eher beim 30er bleiben,dafür 2ten LLK und Abstimmung auf 460PS.
Die BiTurbo AGA hast ja schon und damit läuft die Luzie schon echt geil,
frag Carsten:D
Weil bei 495ps ohne große Bremsen bekomm ich Bauchweh*roll*
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #16
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Es wird nichts Passieren, aber der Amann sagte mir das dies dann nicht vollgasfest wäre, außer man geht mitn Ladedruck usw runter aber dann kannst auch glaich den 30er behalten.
Ne nicht die 500er , deine frage war ja grad noch größere als die 750ml düsen ...
Es muss einfach alles zusammen passen , sprich die Verdichtung der Ladedruck die düsen und der benzindruck und dann noch die software sonst ist die Kiste einfach nicht vollgasfest...Hast du zuviel Benzin kanns dir die Kolben aufschwämmen , hast du zu wenig Kann es dir die Kolben aufrauchen ...
Aber wie gesagt mach dir da keine Sorgen , mach dir lieber um Kupplung Getriebe und Bremsen einen Kopf...

Bremse habe ich schon im Keller liegen. Warte nur noch auf die Anfertigung der Bremssatteladapter. Es sind Audi RS6 Sättel mit 365er Scheiben. Stahlflexleitungen und dem ganzen anderen Klim Bim. Hinten habe ich noch keine Bremsenänderung geplant.

Zum Thema Kupplung geht mir auch schon ganz schön die Muffe. Für 500 PS ist die Original r32 Kupplung ja nicht ausgelegt*oops*
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #17
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Bremse habe ich schon im Keller liegen. Warte nur noch auf die Anfertigung der Bremssatteladapter. Es sind Audi RS6 Sättel mit 365er Scheiben. Stahlflexleitungen und dem ganzen anderen Klim Bim. Hinten habe ich noch keine Bremsenänderung geplant.

Zum Thema Kupplung geht mir auch schon ganz schön die Muffe. Für 500 PS ist die Original r32 Kupplung ja nicht ausgelegt*oops*


COOL Bremsen sind also im Plan:great:
passen denn dann noch die orig.18" ???
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #18
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre die Superturismo GT in 19 Zoll. Für den Winter habe ich die orig. Aristos in 18 Zoll. Passt alles super unter 18 Zoll Felgen
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #19
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Bremse habe ich schon im Keller liegen. Warte nur noch auf die Anfertigung der Bremssatteladapter. Es sind Audi RS6 Sättel mit 365er Scheiben. Stahlflexleitungen und dem ganzen anderen Klim Bim. Hinten habe ich noch keine Bremsenänderung geplant.

Zum Thema Kupplung geht mir auch schon ganz schön die Muffe. Für 500 PS ist die Original r32 Kupplung ja nicht ausgelegt*oops*

Und die original Kupplung kannst bei 460 PS schon in die Tonne treten, ich hab die Sachs von hgp bis 650Nm drin und dich denke das die bei 495 PS , sehr sehr am limit arbeitet , wenn nicht sogar drüber hinaus???
Dir muss eins klar sein, wenn Umbauen , denn Richtig oder gar nicht.
Glaub mir ich weiß von was ich spreche, hab auch am anfang gemeint ich könnt hier und da ein bisschen sparen , aber vergiss es des kostet dich am Ende mehr wie wenns gleich gescheid gemacht wurde.
 
  • HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version Beitrag #20
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Und die original Kupplung kannst bei 460 PS schon in die Tonne treten, ich hab die Sachs von hgp bis 650Nm drin und dich denke das die bei 495 PS , sehr sehr am limit arbeitet , wenn nicht sogar drüber hinaus???
Dir muss eins klar sein, wenn Umbauen , denn Richtig oder gar nicht.
Glaub mir ich weiß von was ich spreche, hab auch am anfang gemeint ich könnt hier und da ein bisschen sparen , aber vergiss es des kostet dich am Ende mehr wie wenns gleich gescheid gemacht wurde.

Stimmt, das habe ich auch schon bei meiner Bremse erfahren dürfen. Aber da gerade bei HGP Kupplungstechnisch viel verändert und geplant wird, dachte ich mir noch etwas zu warten.
 
Thema:

HGP 460 PS Version vs. HGP 495 PS Version

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
14.799
trannel
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten