K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo INeedNOS,
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #61
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo INeedNOS,

hm, ok, Plattenfilkter von ITG reinschmeißen

wegen mir auch ITG, wenn Du K&N nicht magst

und die Kaltluftansaugung wieder drauf machen bzw. weiten. OK, schauen wir mal.

genau

Mit warmer Luft habe ich aber keine Probleme und er dreht obenrumm deutlich befreiter mit dem "offenen" Kasten

macht er aber mit closed Box und Q vergrößern an der Vor-Box mindestens genauso, aber Du hast auf jeden Fall geringere Motorwärme die angesaugt wird und eine optimalere Luftführung. Ggf. kannst Du noch den oberen (A) Luftkanal ähnlich wie Tom300 vom unteren B Kanal mittels Luftleit Führungen trennen. Tom300 hat das nicht ganz optimal gelöst, da er den B Kanal quasi mit verschlossen hat mit seiner Luftleit Führung. Den Zusatzluft Bypass unten rechts zum Filterkasten rein, kannste Dir sparen. Und falls Du noch auf die Idee kommen solltest die Membran vor dem LMM auszuschneiden, bitte nicht machen, das muss so sein zur LMM Messung ist die Beruhigung des Luftstroms unablässig.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #62
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hallo versteh ich das jetzt richtig*noahnung*
Einfach nur die kleine lippe ausschneiden aber nix zukleben???
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #63
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Pat.:Rick,

Hallo versteh ich das jetzt richtig*noahnung*
Einfach nur die kleine lippe ausschneiden aber nix zukleben???


ja, aber so klein ist die gar nicht, der Q wird dadurch reichlich begrenzt. Wenn die weg ist, kann die Frischluft geradewegs in die Box einströmen, musste mal durch den Grill vorne anschauen, vorher und nachher Effekt. Das mit dem Zukleben bzw. besser Führungsbegradigung, aber wenn richtig, kann man zusätzlich machen, wirklich deutlich spürbar bringen tut das aber nichts.
Mit K&N etc. Plattenfilter haste dann den max. Durchsatz, vor allem bei feuchter Witterung.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #64
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pat.:Rick,




ja, aber so klein ist die gar nicht, der Q wird dadurch reichlich begrenzt. Wenn die weg ist, kann die Frischluft geradewegs in die Box einströmen, musste mal durch den Grill vorne anschauen, vorher und nachher Effekt. Das mit dem Zukleben bzw. besser Führungsbegradigung, aber wenn richtig, kann man zusätzlich machen, wirklich deutlich spürbar bringen tut das aber nichts.
Mit K&N etc. Plattenfilter haste dann den max. Durchsatz, vor allem bei feuchter Witterung.

Aha danke mal für denn Tip:great: geh mir das gleich mal anschauen
Schneide es aber mal so raus das man es wieder reinkleben kann
Schaut da eigentlich der tüv nach oder die Rennleitung???
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #65
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Aha danke mal für denn Tip:great: geh mir das gleich mal anschauen
Schneide es aber mal so raus das man es wieder reinkleben kann
Schaut da eigentlich der tüv nach oder die Rennleitung???

reinkleben? ähm...das kannste vergessen, das Material hat eine gewisse Splitterneigung, dann ggf. ne neue Teilbox, die kostet sicher nicht die Welt.

TÜV sicher nicht, warum auch, wenn alles Serien- mässig ist und die Geräuschdämpfung weitgehend erhalten bleibt. Wenn Du natürlich noch K&N etc. drauf klebst, könnte es schon sein, das der TÜV mal genauer hinschaut.
Andererseits wer will Dir untersagen, deinem Auto mehr Luft Zufluss zu geben.

Rennleitung, da wird in der Regel nach entsprechendem Regelwerk geprüft und wenn das als relevant eingestuft ist, dann werden die schon nachschauen.
Bei Turbos gibt es ja Restriktoren die eingesetzt werden, da hier gewaltig an der Leistung geschraubt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #66
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
reinkleben? ähm...das kannste vergessen, das Material hat eine gewisse Splitterneigung, dann ggf. ne neue Teilbox, die kostet sicher nicht die Welt.

TÜV sicher nicht, warum auch, wenn alles Serien- mässig ist und die Geräuschdämpfung weitgehend erhalten bleibt. Wenn Du natürlich noch K&N etc. drauf klebst, könnte es schon sein, das der TÜV mal genauer hinschaut.
Andererseits wer will Dir untersagen, deinem Auto mehr Luft Zufluss zu geben.

Rennleitung, da wird in der Regel nach entsprechendem Regelwerk geprüft und wenn das als relevant eingestuft ist, dann werden die schon nachschauen.
Bei Turbos gibt es ja Restriktoren die eingesetzt werden, da hier gewaltig an der Leistung geschraubt werden kann.

So habs mal mitm einem sehr scharfen messer ausgeschnitten ist heil geblieben denke dann schon das das mit dem einkleben hinhaut.
Sieht aus als wärs Original so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #67
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
kannst du mal bilder einstellen von dem teil was du rausgeschnitten hast bzw wo es genau sitzt vieleicht mal bilder machen und kennzeichnen was du bearbeitet hast ;-)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #68
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #69
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
kannst du mal bilder einstellen von dem teil was du rausgeschnitten hast bzw wo es genau sitzt vieleicht mal bilder machen und kennzeichnen was du bearbeitet hast ;-)

So hab ichs Gemacht
 
Anhänge
  • Photo-0004.jpg
    Photo-0004.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 189
  • Photo-0005.jpg
    Photo-0005.jpg
    87 KB · Aufrufe: 189
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #70
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
danke für das bild ;) und das soll leistungstechnisch was bringen ? *noahnung*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #71
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Bin eben mal Gefahren es zischt ein bisschen beim gas geben und ein leichtes brummen.
Mal abwarten wenn es wärmer ist ob es was bringt
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #72
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also meiner zischt auch wenn ich aufs gas gebe im originalzustand ...

dieses ding was du da rausgeschnitten hast schaut für mich eher so aus das es bei einer fahrt beim regen dies verhindert sollte das der regen in den lufi gelangt. da das stück ja eh überall offen ist und deutlich breiter würde ich jetzt net genau wissen was für nen vorteil man haben sollte wenn man das rausschneidet *noahnung* *noahnung*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #73
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo golf5GTI

also meiner zischt auch wenn ich aufs gas gebe im originalzustand ...

dieses ding was du da rausgeschnitten hast schaut für mich eher so aus das es bei einer fahrt beim regen dies verhindert sollte das der regen in den lufi gelangt.

unter anderem ist das auch ein gewisser Spritzwasserschutz. Wenn Du mal von vorne den R32 anschaust (geöffnete Haube), siehst Du das das feinere obere Gitter die Frischluft primär zuführt. Mach mal die Haube zu und dann...schaust Du, schützt die Haube zusätzlich. Zudem hast Du in der Filterbox einen Wasser Ablauf und den Filter. Das da Wasser Deinen Filter zusaugt, musste schon durch Wasser durchtauchen.

da das stück ja eh überall offen ist und deutlich breiter würde ich jetzt net genau wissen was für nen vorteil man haben sollte wenn man das rausschneidet *noahnung* *noahnung*

Versuch macht klug
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #74
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hallo

ich finde das Thema sehr Interesant
Ob nun Filter/Box/dremmeln oder auch Frischluftzufuhr
es wird alles versucht :great:

Habe ich das richtig vestanden dass wenn Frischluft zugeführt wird
von vorne sich dass in Mehrleistung bemerkbar macht

Je mehr Frischluft = um so mehr Leistung

Die Fragen:
- Wie viel Frischluft darf man so zuführen
- Dimension der Lufteinlässe/Kanal-Luftführung
- mit einem BI-Air System
- braucht es bei zusätzlichem Air-zufuhr eine optimierung am STG
- was kann man da noch an PS/Nm rausholen

Ich habe ein Material das ich in jede Form modelieren kann und das
sehr schnell

Mir fehlt das Wissen für so ein Projekt
Aber ich kann nach Anweisung fast alles Formen
Es entstehen keine Kosten
Das einzige....meine Hände müssen sauber bleiben
Bin kein Schrauber....leider

PS:
es muss bei mir gemacht werden CH
und ich habe kein Auto-Werkzeug
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #75
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Pusher,

Du bist ja drauf, Du hast doch schon ne Sauger 100 Oktan NWT Chip Leistungstufe!

Also viel mehr geht nicht mehr, es sei den Du machst den Sauger (ohne Turbo etc.) richtig auf (Kopfbearbeitung/Nocken/ Ventile / Federn etc.) + AGA mit Fächer. Aber das geht richtig ins Geld und das Ziel ist ja so Serien- nah wie möglich für schmales oder kein Geld die max. Stand- feste Leistung heraus zu kitzeln.

Die zugeführte Luft restriktiert sich von selbst über Filter und Saugrohr Querschnitt, nebst Venturi Membran bzw. Drosselklappe. Wichtig ist nur das so viel Frischluft unter allen Bedingungen wie max. verarbeitet werden kann zugeführt wird und zwar möglichst Sauerstoffhaltig und vor allem kühl aber wiederum nicht zu feucht (Vielleicht eine Klima Airbox mit automatisch konstant angepaster Temp). Der Sauger holt sich das was er sich holen kann und auch durchläßt. Im Rahmen der serienmäßigen Werksparameter der Bosch ME 7.1.1 hat diese in Verbindung mit den weiteren relevanten Bauteilen die Aufgabe das optimale Gemischverhältnis automatisch zu bestimmen und irgendwo auch Grenzen. Wenn Du also eine optimale Leistungsausbeute in V. mit Luft haben willst, kann sicherlich über zusätzliche Anpassung der Kennfelder etwas zusätzliche Leistung herausgeholt werden. Frag jetzt aber nicht wie viel.

Im Grundsatz ist die R32 Box schon optimal gestaltet und Du kannst mit kleinen Veränderungen das optimieren und ein noch besseres Ansprechverhalten erhalten, messbare PS sind mit K&N Filter ca. 2-4% drin. interessanter ist aber eher der Drehmoment Zuwachs, dass ist das was man eher spürt (NWT).

Früher war das einfacher Bsp. 1,6l GTI 1:
- Audi 100 5E Drosselklappe drauf (Q größer)
- K&N
- Steuerdruck am Mengenteiler etwas erhöht
- Zündung

und 7-8PS waren drin (aber die wenigsten GTIs hatten eh die angegebenen 110PS)

Wie man sieht gibt es immer noch ein paar, die anscheinend immer noch ein wenig Leistung mehr rausholen:

RACIMAX-Tuning ECOMAX-Tuning Hubraum in cm³: 3199 cm³ 3199 cm³ 3199 cm³ Nennleistung in KW/PS: 184 KW / 250 PS 210 KW / 285 PS 194 KW / 264 PS Nenndrehmoment in NM: - Nm +55 Nm 57 Nm Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h 280 km/h 280 ?? Tippfehler km/h Verbrauch Stadt: 12 l 11 l 9.9 l Verbrauch Bahn: 11 l 10 l 9 l
Weitere Optionen
Bemerkung RACIMAX-Tuning ECOMAX-Tuning Einbauzeit ca.: 2-3 Std 2-3 Std Empfohlenes Zubehör: Sportluftfiltereinlage Leistungssteigerung inkl. Einbau Preise (inkl. Mwst.) : 1040.00 € / Aktion 730.00 € *
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #76
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
??? Wie jetzt:

RACIMAX-Tuning ECOMAX-Tuning Hubraum in cm³: 3199 cm³ 3199 cm³ 3199 cm³ Nennleistung in KW/PS: 184 KW / 250 PS 210 KW / 285 PS 194 KW / 264 PS Nenndrehmoment in NM: - Nm +55 Nm 57 Nm Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h 280 km/h 280 ?? Tippfehler km/h Verbrauch Stadt: 12 l 11 l 9.9 l Verbrauch Bahn: 11 l 10 l 9 l
Weitere Optionen
Bemerkung RACIMAX-Tuning ECOMAX-Tuning Einbauzeit ca.: 2-3 Std 2-3 Std Empfohlenes Zubehör: Sportluftfiltereinlage Leistungssteigerung inkl. Einbau Preise (inkl. Mwst.) : 1040.00 € / Aktion 730.00 € *
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #77
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habs mal etwas transparenter gemacht:

??? Wie jetzt:

RACIMAX-Tuning ECOMAX-Tuning Hubraum in cm³ Basis 250PS : 3199 cm³

Sport Stufe:
Nennleistung in KW/PS: 210 KW / 285 PS
Nenndrehmoment in NM: +55
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h Sport
Verbrauch Stadt:
11 l Sport
Verbrauch BAB:
10 l Sport

ECO Stufe:

Nennleistung in KW/PS:
194 KW / 264 PS
Nenndrehmoment in NM:
+57 Nm
Höchstgeschwindigkeit:
ECO 280km/h ist sicher ein Tippfehler
Verbrauch Stadt: 9 l ECO
Verbrauch BAB:
9 l ECO


Weitere Optionen

Bemerkung RACIMAX-Tuning ECOMAX-Tuning Einbauzeit ca.: 2-3 Std
Empfohlenes Zubehör:
Sportluftfiltereinlage
Leistungssteigerung inkl. Einbau
Preise (inkl. Mwst.) :
1040.00 €
/ Aktion 730.00 € *
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #78
Eifelgeist
Eifelgeist
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Das sind ja wahnsinns Werte die von Racimax versprochen werden.*schock* Die liegen ja noch über Zorans NWT. Was ist von dem Angebot zu halten?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #79
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich würde mal sagen wenig, ich habe heute unter allen angegebenen Rufnummern dort versucht mehrfach jemand tel. zu erreichen, ohne Chance!

Eine Firma die nicht erreichbar ist oder nicht einmal eine ordentliche Ansage hat, kann nicht wirklich so der Bringer sein.

Anderst bei BHP, da erwischte immer jemanden, der Dir kompetent mit Rat und Tat zur Seite steht und wenn man will passen die Dir dein Auto so an wie Du es willst einschließlich NWT. Die machen ca. 1-2 R32 / Woche und haben einen 4 Rad LPS bis ca. 1400PS ausgelegt. Machen sehr viel Audi/Porsche, Gottlieb/BMW und richtige Motorsport Teile und HGP ist einen Katzensprung entfernt und man kennt sich ;-).
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #80
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Pusher,
Im Grundsatz ist die R32 Box schon optimal gestaltet und Du kannst mit kleinen Veränderungen das optimieren und ein noch besseres Ansprechverhalten erhalten, messbare PS sind mit K&N Filter ca. 2-4% drin. interessanter ist aber eher der Drehmoment Zuwachs, dass ist das was man eher spürt (NWT)


Hi und danke für die Info

2-4 % mit dem K&N Filter nicht schlecht... *schock*
wäre sogar Top
Das wären ja 5-10 PS ......mit Bearbeitung der Box oder nur mit Filter
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
501
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.860
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.108
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.998
darkchester
darkchester
Oben Unten